3-Jahres-Plan: Square Enix setzt „aggressiv“ auf „Multi-Plattform“ und interne Entwicklung

  • KH4 ist doch schon in Entwicklung, Dragon Quest 12 auch, und bei Nier könnte es endlich auch losgehen. :)

    Naja du weißt ja nicht ob der nächste Trailer von KH4 dir vllt sagt " Now in Development" :D und das letzte Dragon Quest ist 2017 erschienen. Es ist fast ein Jahrzehnt vorbei also ich finde es nicht normal und wie gesagt wir sollten uns jetzt eigentlich an einem Punkt befinden wo wir über die Spiele und Inhalte reden aber stattdessen bekommen wir wahrscheinlich Trailer von Spielen die 3-4 Jahre entfernt sind.

    Bis zum nächsten Final Fantasy dauert eben bisschen, aber ich mache mir da keine Sorgen.

    Ich muss mir da keine Sorgen machen aber Final Fantasy ist Square Enix Flagschiff die sollten sich da eher Gedanken machen und das tun Sie anscheinend aber wie gesagt ein Enormer Puffer steht Square Enix bevor.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

    2 Mal editiert, zuletzt von VenomSnake (15. Mai 2024 um 22:04)

  • Also ich bezweifle mal stark, dass man sich sorgen machen muss, dass die keine neuen FF's mehr entwickeln werden^^ ... Es ist trotz Allem ihre Umsatsstärkste Marke.

    Das Problem ist eher die interne Erwartungshaltung. Die muss man einfach mal in den Griff kriegen und realistisch gestalten.

    Dass Rebirth sich schlechter verkaufen würde, als der Vorgänger war offensichtlich. Nicht alle werden direkt zuschlagen, weil einige noch mit dem ersten Teil beschäftigt sind. (Ein Nachteil an großen RPGs. Die allgemeine Durchspielrate ist generell nicht so hoch)

    Dann hast du Leute, die mit dem ersten Teil unzufrieden waren und abspringen. Egal wie gut ein Spiel ist, es gibt immer Leute, denen es nicht überzeugte, gerade bei Remakes, wo man einiges verändert.

    Dazu kommt das Problem, dass man einen wahrscheinlich nicht so kleinen Teil an Spielern zurückließ, in dem man keine PS4 Version brachte, obwohl der erste Teil auf PS4 erschienen ist. Es wird sich nicht jeder dafür eine PS5 kaufen.

    Zu guter Letzt wäre dann natürlich noch die Verteilung der PS5. Die ist zwar schon gut, aber lange nicht gut genug um solche Dinge wieder aufzufangen.

    Und natürlich ist es auch ein Problem, dass es zusammenhängend ist. Sprich um die abgesprungenen Leute wieder wett zu machen bräuchte man neue Spieler. Aber das funktioniert so nicht bei solchen Mehrteilern nicht^^ Ein paar gibts bestimmt, die sich sagen "ach passt schon" oder "habs den ersten Teil als LP oder Stream gesehen und will Til 2 selber spielen". Aber das wird eher die Ausnahme, als die Regel sein.

    Also ich habe echt keine Ahnung, was die da erwartet haben... Selbst als Laie sind die Probleme offensichtlich.

    Beim anderen neuen Teil wird sicherlich einfach nur das Problem gewesen sein, dass der neue Stil die Fangemeinde sehr gespalten hat und man sich mehr neue Spieler damit erhofft hat, als man am Ende gewinnen konnte.

    aber trotz Allem, und das wurde ja auch bestätigt, die Zahlen sind dennoch gut. Selbst von einem Foamstars sind die Zahlen tatsächlich, überraschenderweise gut. Nur war die Erwartungshaltung desillusioniert. Also vielleicht müssten die ihre Analyse Team umstrukturieren...^^

  • Naja du weißt ja nicht ob der nächste Trailer von KH4 dir vllt sagt " Now in Development" :D und das letzte Dragon Quest ist 2017 erschienen. Es ist fast ein Jahrzehnt vorbei also ich finde es nicht normal und wie gesagt wir sollten uns jetzt eigentlich an einem Punkt befinden wo wir über die Spiele und Inhalte reden aber stattdessen bekommen wir wahrscheinlich Trailer von Spielen die 3-4 Jahre entfernt sind.

    Eben das!

    Von FF15 zu FF16 dauerte es ja auch schon fast 8 Jahre.

    Kingdom Hearts 2 bis Kingdom Hearts 3 sogar 14 Jahre...

    Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn die Fanbase langsam abnimmt.

  • Ja, früher hat man viel mehr einfach rausgehauen.

    Mittlerweile ist es aber so, dass...

    Erstens: Die Enwicklung eines Spiels viel länger dauert

    und Zweitens: Die immer gleichen Teams, immer mehr Projekte verwalten müssen.

    Das FF16 Team ist ja eigentlich dass FF14 Team.

    Das FF7R Team ist eigentlich für Main Final Fantasys, Spin-Offs und Kingdom Hearts zuständig.

    Wenn man soviel parallel macht, sollte man dafür sorgen, dass es auch intern parallel funktioniert. Und nicht so, dass man immer was nach hinten aufschieben muss.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

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  • Ich meine, Nihon Falcom z.B. bringt ja auch jedes Jahr mindestens ein Spiel raus, und hat eine recht treue Fan-Base!

    Dafür sind es halt keine 100+ Millionen Spiele, die versuchen das Rad neu zu erfinden!

    Da habe ich fast doch lieber ein extrem episches und voll-gepacktes/langes JRPG, als 5-10 Jahre auf ein High-Budget Spiel warten zu müssen!

    In der Zeit hab ich das ganze ja fast schon wieder vergessen...

    Selbst die Mass Effect-Triologie erschien noch innerhalb einer Generation!

    Zwischen dem Original FF7 und FF8 lagen nur knapp 1,5 Jahre! FF17 kommt (wenn überhaupt, dann vielleicht 2035, oder in dem Dreh...

  • Joa, was die Zukunft von FF betrifft, ist da ja eh nur noch ein großes Fragezeichen.

    Was passiert nun mit FF7R Part 3? Wird man das Budget stark kürzen oder volles Risiko gehen? Man kann mit beiden Wegen eigentlich nur verlieren.

    Was ist nun mit weiteren Remakes? Sollte das FF9 Remake tatsächlich kommen? Und wenn ja, wird es nun vllt doch gecancelt?

    Was ist mit einem FF17? Wird es schon entwickelt oder ist da Mangels Ressourcen noch garnichts passiert?


    Und hat man Remaster wie Tactics oder FF13 in der Pipeline oder nicht?

    Irgendwie wird es schon weitergehen, da hab ich keine Zweifel. Ich nehme mal an, dass es nun erstmal mit FF14, DQ12 und KH4 weitergeht.

    Aber ich hoffe, dass man uns bezüglich FF nun nicht jahrelang im luftleeren Raum hängen lässt.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

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  • Joa, was die Zukunft von FF betrifft, ist da ja eh nur noch ein großes Fragezeichen.

    Was passiert nun mit FF7R Part 3? Wird man das Budget stark kürzen oder volles Risiko gehen? Man kann mit beiden Wegen eigentlich nur verlieren.

    Was ist nun mit weiteren Remakes? Sollte das FF9 Remake tatsächlich kommen? Und wenn ja, wird es nun vllt doch gecancelt?

    Man muss natürlich berücksichtigen, dass das FF7 Remake auch mit der beste Versuch war, den sie hätten machen können!

    Dadurch das FF7 ja so eine Über-Enthusiastische Fan-Base hat, konnte man da punkten. Mit einem FF9 Remake z.B. wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich gewesen...

    Und selbst da, zeigen sich bei Rebirth schon deutliche Ermüdungserscheinungen (Was sicherlich auch an der Zahl der Konsolen liegt, aber trotzdem).

    Was ist mit einem FF17? Wird es schon entwickelt oder ist da Mangels Ressourcen noch garnichts passiert?

    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass da erstmal gar nichts passiert. Allerhöchstens eine frühe Konzeptions-Phase!

    Die aktuelle Finanzlage wird es vermutlich nicht erlauben zig Millionen in ein Projekt zu investieren, das vielleicht in 10 Jahren auf den Markt kommt.

    Und hat man Remaster wie Tactics oder FF13 in der Pipeline oder nicht?

    Das mit den Remastern nimmt bei SE auch langsam überhand...


    Irgendwie wird es schon weitergehen, da hab ich keine Zweifel. Ich nehme mal an, dass es nun erstmal mit FF14, DQ12 und KH4 weitergeht.

    FF14 ist halt in der MMO-Sparte beliebt, wobei aber die Umsätze da auch eher überschaubar sind. Selbst ein WoW sieht mikrig aus, im Vergleich zu den richtigen Brotverdienern, bei den enstprechenden Unternehmen.

    Aber ich hoffe, dass man uns bezüglich FF nun nicht jahrelang im luftleeren Raum hängen lässt.

    Es werden, wenn überhaupt, dann eher wieder irgendwelche Remaster, oder Nebenprojekte wie Crisis Core.

    Oder, noch schlimmer, Mobile/Gacha Spiele...

    Ich glaube SE hat sich da echt in die Ecke manövriert, mit ihrer instabilen und stetig wechselnden Kunden-Basis!