Das war’s: Nintendo stellt ein beliebtes Switch-Feature in einem Monat ein

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nintendo stellt ein beliebtes Feature auf Nintendo Switch in einem Monat ein. Wie man bei Twitter bekannt gibt, wird es ab dem 10. Juni 2024 nicht mehr möglich sein, Screenshots und Videos über die Galerie von Nintendo Switch bei Twitter zu teilen.

    Auch Freundesanfragen über die Social-Media-Vorschläge werden nicht mehr möglich sein. Das Teilen über Facebook bleibt möglich, aber Nintendo verweist darauf, dass auch dieser Service zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise eingestellt wird. Weitere Details gibt es auf einer Support-Seite von Nintendo.

    Gründe für die Deaktivierung der Twitter-Anbindung gibt Nintendo nicht an. Bereits im November 2023 hatte auch Sony den Support auf PlayStation 4 und PS5 eingestellt. Auch Microsoft hatte zuvor eine solche Entscheidung getroffen.

    Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat der Kurznachrichtendienst damit begonnen, für die Nutzung der API zusätzliche Gebühren zu verlangen. Es wird angenommen, dass die Entscheidungen der Konsolenhersteller daher rühren, doch das ist unbestätigt.

    Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

  • Sehr ärgerlich... bei mir geht das allerdings ohnehin seit Monaten nicht mehr, weil der Browser nicht supportet wird. Denke mal, dass das auch ein Grund sein wird, dass bei Twitter irgendwas ein mist wieder veranstaltet wurde und man sich nicht die Mühe machen will den internen Switch Browser dafür nochmal zu optimieren.

    Wenn da auch noch Gebühren dazu kommen wird das diese Entscheidung wohl nur erleichtert haben... Echt ärgerlich, dass es mit Twitter so bergab geht. Um den Entwicklern Feedback zu geben war Twitter halt nach wie vor der leichteste Weg. Das geht zwar noch immer, aber jedes Mal erst alles auf den PC zu ziehen, ums dann posten zu können, ist halt recht umständlich und nervig auf Dauer...

  • Da hat mich eher überrascht, dass es noch so lange ging.


    Nur bei Sony & MS ging das dann immerhin über die App. Ok, die habe ich mir bei Nintendo schon ewig nicht mehr angesehen - aber ich vermute mal: Nein.