Ein Geheimnis: Square Enix macht das Final Fantasy IX Remake selbst wieder zum Thema

  • Das Dementi wurde nicht direkt zurückgezogen, aber stark relativiert.


    Kitase ergänzte auf Nachfrage auf irgendeiner Konferenz, dass sein Dementi nur seine Sicht auf die Geschichte widerspiegelt, es aber gut sein kann, dass Nojima (der Writer) sich mehr dazu gedacht, da er dazu neigt, solche Meta-Ideen einzubauen, von denen die anderen aber meist garnichts wissen.


    Das Junction-System würde ich auch beibehalten wollen. Auf das Draw System würde ich aber verzichten wollen.

  • Das Dementi wurde nicht direkt zurückgezogen, aber stark relativiert.


    Kitase ergänzte auf Nachfrage auf irgendeiner Konferenz, dass sein Dementi nur seine Sicht auf die Geschichte widerspiegelt, es aber gut sein kann, dass Nojima (der Writer) sich mehr dazu gedacht, da er dazu neigt, solche Meta-Ideen einzubauen, von denen die anderen aber meist garnichts wissen.


    Das Junction-System würde ich auch beibehalten wollen. Auf das Draw System würde ich aber verzichten wollen.

    Jetzt wo du es sagtst.


    Jup das wäre definitiv möglich, das Nojima sich mehr dazu gedacht hat. Und Spieler sind immer wieder so aufmerksam, und stellen solche Theorien zusammen. Die sich auch oft als wahr erweisen, bei einem potentiellen Remake könnte die Theorie Wirklichkeit werden.


    Mir hat das Drawen immer Spaß gemacht. Generell das ganze System von FFVIII fand ich super. Und nicht wirklich kompliziert, wie viele Spieler es halten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr, ob ich es zu kompliziert oder einfach nur zu aufwendig fand. Aber ich habe immer diese vorgefertigten Sets benutzt. Also "STR", "MAG", "HP".


    Es ist ja nicht so, als würde das Spiel einen irgendwann mal dazu herausfordern, da genauer drauf einzugehen. Das einzig interessante war dann der Bereich mit Elementen und Statuseffekten.


    100 Tod oder 100 Schlaf auf Angriff ist schon ziemlich cool. :D

  • Mir hat das Drawen immer Spaß gemacht. Generell das ganze System von FFVIII fand ich super. Und nicht wirklich kompliziert, wie viele Spieler es halten.

    Ich fand das Drawen eigentlich auch cool. Nur, um den besten Kopplungseffekt zu bekommen, alles dann auf 100 Stk. zu drawen fand ich unnötig. Und damit einhergehend auf Zaubern weitestgehend verzichten zu müssen, wenn man die Kopplungen dadurch nicht schwächen wollte.


    Das was viele Menschen sicher abgeschreckt hat, waren die ellenlangen Tutorials zu dem System, die man über sich ergehen lassen musste, noch bevor man auch nur einen einzigen Kampf überstehen musste... Das war eher ein Pacing-Problem. Aber ich denke, dass man das System schon vereinfachen könnte, indem man einmal pro Zauber drawt und dann koppelt, ohne das die Menge der Zauber hierfür eine Rolle spielt.


    Es ist ja nicht so, als würde das Spiel einen irgendwann mal dazu herausfordern, da genauer drauf einzugehen. Das einzig interessante war dann der Bereich mit Elementen und Statuseffekten.

    Ich finde auch, dass diese vielen Möglichkeiten der eigenen Anpassungen richtig cool sind und fehlen würden... Tendenziell werden die Spiele ja alle simpler gestaltet, wenn sie überarbeitet werden. Die heranwachsende Generation ist mit der Old-School-Komplexität immer so schnell überfordert. ^^