Square Enix: fünf noch unangekündigte Spiele in Arbeit

• Offenbar kommt auf uns neben Final Fantasy XIII, Nier (beide PS3 und Xbox 360), Crystal Bearers (Wii) und Star Ocean 4: The Last Hope International (PS3) in diesem Jahr noch einiges zu! Zumindest einige Neuankündigungen von Square Enix. Wie Square Enix der japanischen Famitsu jetzt mitteilte, sind derzeit fünf noch unangekündigte Spiele in Entwicklung. Zwei Spiele davon sollen noch 2010 in Japan auf den Markt kommen. Zudem verspricht Square Enix eine Ankündigung hinsichtlich der Dragon Quest Serie zur Mitte des Jahres.

Wollen wir doch mal sehen, um welche Spiele es sich dabei handelt! Bei der Dragon Quest Ankündigung kann es sich eigentlich nur um Dragon Quest X (Wii) handeln. Saturo Iwata, CEO von Nintendo, hatte schon auf der letzten Dragon Quest IX Konferenz (auf der das Releasedatum bekannt gegeben wurde) den nächsten Teil angekündigt. Eine offizielle Ankündigung gab es immer noch nicht - die dürfte dann wohl im Sommer folgen. Immer, wenn es um unangekündigte Spiele geht, kommt man außerdem auf Kingdom Hearts 3. Die Fortsetzung der Serie ist längst überfällig! Inzwischen sind außerdem die drei Ableger erhältlich. Schon seit gefühlten drei Jahren gibt es immer wieder Gerüchte um eine Ankündigung des Titels. Aber natürlich darf auch das größte Square Enix Franchise nicht fehlen: Final Fantasy. Die Chancen, dass in diesem Jahr Final Fantasy XV enthüllt wird, sind groß. Gerade weil Final Fantasy XIV "nur" ein MMORPG ist.

Aber das waren noch nicht alle Vorschläge. Erst kürzlich hatte Hiromichi Tanaka die Arbeit an einem neuen Spiel preis gegeben. Es handelt sich dabei vermutlich um eines der fünf Spiele. Die Zusammenarbeit von Media.Vision mit Square Enix trägt bekanntlich auch Früchte - welche das genau sind, wissen wir noch nicht. Zudem hat Square Enix zuletzt Ever Heart Odyssey als Trademark registriert. Es gibt also allerhand Varianten. Nur ein Final Fantasy VII Remake scheidet wohl aus. Was wünscht ihr euch?

Quelle: gamefront.de Ganze News lesen

• Dragon Quest X kann mir, aufgrund meiner Wiilosigkeit und generellem Akira-Toriyama-Hasses, gestohlen bleiben. Lediglich IX hole ich mir eventuell.

Als Kingdom Hearts-Fanatiker steht Kingdom Hearts III bei mir sogar noch über dem sowieso sicheren Final Fantasy XV. Ever Heart Odyssey klingt ja irgendwie auch nach einem KH-Ableger, aber... Das wäre irgendwie zu offentsichtlich.

Was ich mich allerdings gerade frage, ist, wer denn wohl das Charakterdesign bei FF15 übernehmen wird. Nomura würde ich mir zwar wünschen, halte es aber für unwahrscheinlich. Ich tippe ja fast auf Akihiko Yoshida, wenn nicht ein komplett neuer...

1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Zitat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

• bei dragon quest x könnte ich mir höchstens en vorraussichtlichen release termin vorstellen.
    dieses jahr wird das wohl kaum erscheinen. die arbeit an ix hat schon ewig gedauert und wurde zig mal verschoben...

die spiele die dieses jahr erscheinen werden, sind bestimmt keine großen titel.
    abgesehen von versus und agito, aber die wurden ja im prinzip schon angekündigt...

keine ahnung was uns da erwartet... ich hoffe auf ne bombastische ffxv ankündigung die alles je dagewesene in den schatten stellen wird... :):)

• also joa kingdom hearts 3, dragon quest serie, alles net übel
    an ff15 glaub ich mal nicht.
    aber durch die ankündigung der zusammenarbeit mit media vision kann ich mir auch ein neues wild arms für ps3 vorstellen - würde mich zumindest sehr freuen.
    ansonsten abwarten
    freu mich schon

• Dragon Quest ist schon sicher, was ich mir aber wünsche, wären folgende Spiele:

- Kingdom Hearts 3
    - FFXIII Versus (ich denke, da kommt höchstens was am Ende diesen Jahres auf uns zu)
    - FFXIII Agito -> ich denke, dass das sogar noch VOR Versus erscheinen wird...
    - FFXIV (Erscheinung im Sommer/Herbst wäre nicht schlecht)

Für FFXV ist es noch zu früh, imho. Es würde XIII und Co. einfach in den Schatten stellen
    (was ich recht seltsam fänden würde, da sich die FF-Titel um Aufmerksamkeit prügeln würden xD)

Burn the land and boil the sea - you can't take the sky from me.

Einmal editiert, zuletzt von Kytes (4. Februar 2010 um 19:24)

• Dragon Quest X wünsche ich mir schon, aber ich habe keine Wii. Zuerst möchte ich Dragon Quest IX in meinen Händen halten. Kingdom Hearts III wünscht sich wohl jeder Fan. Ich glaube eher, wenn es sich bei den unangekündigten Spielen auch um ein KH-Spiel handelt, dann wird es Kingdom Hearts: Digital Darkness sein. Es wird immer wahrscheinlicher, dass das Spiel der nächste Titel wird. Mehr wünsche ich mir im Moment gar nicht.

MfG Snow Villiers

• Hat DQ eigentlich eine durchgehende Story oder eher einen ähnlichen Mythos wie bei Final Fantasy? Denn ansonsten wäre es ja Schwachsinn, mit dem 9. Teil anzufangen...

1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Zitat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

• Wie wärs mit einem neuen FFXIII Ableger? Für des DS würde ja noch ein Teil fehlen. Obwohl das ja Verschwendung wäre.

An FFXV glaube ich auch nicht. Das wird frühestens 2011 enthüllt. Wenn überhaupt. Vielleicht hängt sich Square jetzt an die FFXIII Serie.

Der Dennis

• Offizieller Beitrag

Wieso glauben alle, dass FF XV erst in nem Jahr enthüllt wird? FF XIII wurde enthüllt, da war FF XII keine zwei Monate in Japan erhältlich (in Europa erschien FF XII ZEHN Monate NACH der Ankündigung von FF XIII!). Wenn ich nicht ganz falsch liege, war es bei den letzten Teilen der Serie zumindest relativ ähnlich. FF XI kam doch auch mal eben so, oder? Wie FF XIV jetzt, dass ganz plötzlich innerhalb eines Jahres Beta geht und noch dieses Jahr erscheint. Vielleicht sogar noch vor Versus XIII, das schon Jahre eher angekündigt wurde:D

• also da FF 1-4 geremaked wurden könnt ich mir FF 5 und 6 remake vorstellen was ich auch gut fände

Ansonsten klar FF 15 denke aber eher gegen ende vom jahr

und vergesset mal das ende von FF 7 DC nicht da könnte auch fortsetzungspotenzial bestehen

LG :)

• 5 weitere Spiele?...
    Also die Chance das KH3 erwähnt wird ist relativ hoch, Final Fantasy XV wage ich zu bezweifeln, vll. mal angesprochen aber mehr nicht... Dann natürlich noch FF VII DC Fortsetzung wie oben genannt :) Dragon Quest is auch zeimlich sicher... Aber mir fällt hier gerade eine etwas länger zurückliegende "New" ein...
    Hat SE nich vor kurzem gesagt, sie wollen noch mindetsens 3 (oder 5?...) Spiele die denselben Kultstatus wie FF erreichen sollen, veröffentlichen?...
    Da wären wohl 1-2 Kandidaten dabei... Wenn ich mich hier nicht stark irre und es mir nicht nur eingeblidet habe^^

• Ich glaube auch das FF XV bei den 5 Spielen dabei ist. Ich rechne mit der Ankündigung zur E3. Von mir aus erscheint es dann wieder erst nach 4 Jahren, also 2014 oder so. Aber Angekündigt wird es sicherlich noch dieses Jahr.

------------------------------------------------------------------------

Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

• Hust*

Ich will ja nicht grade spoilern,aber KH3 braucht man sich nicht zu wünschen wen man das secred ending gesehen hat von Bbs und dann auch noch den text auf deutsch dann joa :rolleyes:

hmm als Dragonquest war noch nie so mein ding ich weiss ja nicht aber es gefällt mir nicht so sehr wie andere titel von enix.

Eine FF XV ankündigung noch für dieses jahr wäre echt der hammer, ich würde mich über ein par infos drüber freuen,den FF bleibt einfach geilo 8o

Enix und ihre immer wieder kommenden neuen Games sind manchmall gut und manchmal nicht, da muss man immer mal wieder gucken und sich selber feedbacks einholen und infos rund um das spiel einholen den sonst kann man auch mal bei enix in die nicht so dolle kiste greifen :)

im großen und ganzen hat man dieses jahr mal wieder viel tuhen mit games druchzocken, da kontzentriert man sich noch nicht so sehr auf neue spiele die erst in 3 oder 4 jahren kommen werden...

• Wieso nicht mal wieder was aus der alten SE-Schmiede?
    Warum kein neues Secret of Mana? Vielleicht mal wieder eines, dass an den Erfolg von SNES-Zeiten anknüpfen könnte. Ich würde es sofort kaufen!!

• Offizieller Beitrag

Wieso glauben alle, dass FF XV erst in nem Jahr enthüllt wird? FF XIII wurde enthüllt, da war FF XII keine zwei Monate in Japan erhältlich (in Europa erschien FF XII ZEHN Monate NACH der Ankündigung von FF XIII!). Wenn ich nicht ganz falsch liege, war es bei den letzten Teilen der Serie zumindest relativ ähnlich. FF XI kam doch auch mal eben so, oder? Wie FF XIV jetzt, dass ganz plötzlich innerhalb eines Jahres Beta geht und noch dieses Jahr erscheint. Vielleicht sogar noch vor Versus XIII, das schon Jahre eher angekündigt wurde:D

Ein möglicher Grund, weshalb wir noch etwas auf die Ankündigung von FFXV warten müssen, würde für mich FFVersusXIII lauten. Allerdings fällt es mir ausgesprochen schwer, den Entwicklungsstand dieses Spiels zu schätzen. Fakt ist jedoch mit Sicherheit, dass an FFXV bereits gearbeitet wird.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob FFXV bereits demnächst angekündigt wird, oder ob SE bis kurz nach dem Release von FFVersusXIII wartet. Denn ich rechne damit, dass FFVersusXIII gar nicht mehr so fern ist, vielleicht kommt das ja schon Ende dieses Jahres oder Anfang 2011? Immerhin wird da schon lange daran gearbeitet und wenn es bald zur 'heissen' Info-Phase kommt, dann stünde FFXV etwas im Schatten von FFVersusXIII, oder, je nach dem, auch umgekehrt.

Mein Tipp:
    -FFXIV erscheint im Sommer/Herbst
    -FFVersusXIII erscheint im Winter/Frühjahr 2011
    -FFXV ist bereits in der Mache, wird Frühjahr 2011 angekündigt und erscheint Anfang 20...14.^^

Mfg
    Aerith's killer

• Was hat ein FFversus13 mit FF15 zu tun? Das Eine ist ein Ableger, das andere ein Hauptteil. Es gab in der Vergangenheit oft genug den Fall, dass ein Ableger und ein Hauptteil parallel in der Warteschleife/in der Mache waren. Hätte SE Angst, dass sich die FF-Teile gegenseitig in die Quere kommen, hätten sie wohl kaum ein FF14 angekündigt, noch bevor FF13 überhaupt erschienen ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass FF15 zumindest schon einmal angekündigt wird, erscheinen wird es aber sicherlich erst 2011/12. Und ich lege große Hoffnung in FF15, da mich FF13 enttäuscht hat und FF14 als MMORPG für mich uninteressant ist.

Dragon Quest X interessiert mich jetzt auch nicht sonderlich, da mich die DQ-Reihe allgemein nicht wirklich begeistern kann - ist mir zu bunt, zu kitschig und vor allem mag ich Toriyamas Stil nicht. Kingdom Hearts 3 wäre da schon etwas interessanter, aber die beiden bisherigen Ableger (Coded jetzt mal ausgenommen) 358/2 Days und BBS fand ich jetzt auch nicht sooo toll und die KH-Reihe ist in meinen Augen irgendwie nur noch ein einziges Plattformdurcheinander.

Ansonsten würde ich mir von diesen fünf Titeln erstmal nicht zuviel erwarten. Immerhin kann da auch mehr oder weniger uninteressantes Zeug für Mobiltelefone oder Downloadportale dabei sein.