Mit Shantae Advance: Risky Revolution erwartet euch 2024 ein brandneues GBA-Spiel

    • Offizieller Beitrag

    Publisher Limited Run Games und Entwicklerstudio WayForward haben Shantae Advance: Risky Revolution angekündigt. Der Titel verrät es bereits: Das Spiel erscheint für Game Boy Advance.

    Ein brandneues Shantae für Game Boy Advance

    Die lange verschollene Fortsetzung des ursprünglichen „Shantae“ befindet sich wieder in Entwicklung, nachdem es satte zwei Jahrzehnte in der Mottenkiste verstaubte. Die Veröffentlichung ist für 2024 geplant. Eine zusätzliche Veröffentlichung für moderne Plattformen wurde nicht angekündigt.

    „Die verlorene Shantae-Fortsetzung zurückzubringen, war ein unglaubliches Abenteuer“ erklärt Matt Bozon, Director der ‚Shantae‘-Serie, in einer Pressemitteilung. „Nachdem das Team wieder zusammenkam, haben wir die ursprüngliche Spieldemo wiederhergestellt und arbeiten nun hart daran, das vollständige Spiel auf der Originalhardware fertigzustellen!“

    Und weiter: „Dabei handelt es sich nicht um ein Demake oder ein neues Spiel im Retro-Stil, sondern um einen echten Titel aus der ‚Game Boy Advance‘-Ära, der im Laufe der Zeit verloren gegangen ist.“

    „Wir haben die Entwicklung im Jahr 2004 unterbrochen und sind jetzt – fast 20 Jahre später – wieder dabei, mit denselben Werkzeugen, derselben Hardware und denselben Verbindungskabeln, die wir damals verwendet haben. Es ist verrückt, es fühlt sich unmöglich an, aber es passiert! Wir sind auf einer Zeitreisemission, um Shantae Advance: Risky Revolution zu retten und es endlich den Fans zu präsentieren“, schließt Bozon voller Enthusiasmus.

    Das erwartet euch in „Risky Revolution“

    Ein spannendes Projekt, in der Tat! In den Shantae-Spielen schlüpfen SpielerInnen in die Rolle der titelgebenden Heldin – eine Halb-Dämonin mit purpurfarbenem Haar. In 2D-Jump-’n’-Manier nimmt sie es mit allerhand Schurken auf.

    ‚Risky Revolution‘ verspricht dabei „mehrere Kapitel, zahlreiche Städte und Labyrinthe, sechs Kreaturentransformationen, heftige Bosse und ein Soundtrack der gefeierten Komponistin Maddie Lim sowie ein Kampfmodus für vier SpielerInnen.“

    Shantae Advance: Risky Revolution im Ankündigungstrailer

    Bildmaterial: Shantae Advance: Risky Revolution, Limited Run Games, WayForward

  • Ich finde diese Ankündigung richtig super und ich denke, dass ich mir Shantae Advance: Risky Revolution auf Limited Run Games für den Game Boy Advance sichern werde.

    Mir gefällt es irgendwie, dass es für den alten Handheld erscheinen wird.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


  • Ich spiele ebenfalls sehr mit den Gedanken mir es zu holen. Finde die Ankündigung auch klasse. Das ist eine ziemlich geile Aktion, dass dieses Projekt so doch noch ihr Happy End bekommt.

    Das einzige was mich etwas abschreckt ist die Frage um das Speichersystem. Ich bin da ganz ehrlich. Das erste Shantae hät ich niemals beendet, wenn ichs aufm Game Boy gespielt hätte, anstatt aufm 3DS mit der Virtual Console, wo man überall speichern konnte. Ohne das, wäre das Spiel für mich der Horror gewesen, vor Allem mit der bescheidenen Wegfindung^^

    Wenn der Advance Teil da nun in eine ähnliche Kerbe schlägt, seh ich schwarz, dass ich das irgendwie durchkriegen würde xD

    Bei den hohen Importkosten, die bei Limited Run immer dazukommen, muss ich mir das echt sehr gut überlegen... (Aber dann wiederum... es sieht sooo gut aus! xD) ^^

  • Als großer Shantae- und Metroidvania-Fan würde ich mir das Modul auch gerne kaufen. Dafür habe ich gestern, nach vielen Jahren, meinen GBA Advance SP wieder entstaubt. War das Hintergrundlicht schon immer so schwach? Hoffentlich habe ich noch irgendwo meinen DS Lite herumliegen, da müsste der Bildschirm heller gewesen sein. Ansonsten wird dieser Analogue Pocket plötzlich ganz reizvoll. Der GBA gehört neben GameCube und SNES zu meinen drei liebsten Nintendo-Plattformen ever.

    Einmal editiert, zuletzt von Champloo () aus folgendem Grund: Schreibfehler ausgebessert.