Tetsuya Nomura: zwei neue, unangekündigte Projekte in Arbeit

  • Also auf Jeden fall ist da ein remake spiel mit bei was eher für uns unintresant sein wird.


    Der andere titel bekommt grade ne syncron und wurde noch nicht angekündigt,also kann es nicht wichtig sein.enix ist bekannt für die geheimnisse übere ihre projekte denoch ein spiel was so weit schon ist und keine infos darüber rausbringen kann einfach nicht so wichtig sein.


    Ein Kingdom Hearts lll wäre nicht klug von nomura es in einem interview zu sagen da er extra dafür Bbs haben wird,durch das Secred ending was dort kommen soll werden wir erfahren was es sein wird.Ich Hoffe mal das es Endlich mal KH 3 wird den ich merke wie langsamm aber sicher die leute sich von dem spiel distanzieren,weil es immer auf den konsolen so stark wechselt das die meisten 0 von der geschichte mehr mitbekommen.


    Ein FF teil ob groß oder klein wäre nicht klug es so früh erscheinen zu lassen den die meisten werden mit FF 13 erst mal genug zutuhen haben und wieder runterkommen müssen von dem spiel.also heißt es für enix den leuten erst mal zeit lassen mit dem neuen FF teil und dann wieder los legen.


    öhm hieß es nicht mal das auch Lord of Vermillion oder wie das heißt auch auf konsole(handheld) kommen soll oder bleibt das ein karten game für die spiele hallen in japan?

  • Ich schätze auch dass es sich um einen der Fabula titel handelt... höchstwahrscheinlich agito, immerhin dauern die grafikarbeiten an einem PSP titel nicht so lange wie ein spiel für xbox oder ps3 oder für was auch immer haeresis nun erscheinen soll...


    allerdings sollte doch FFversus13 vor agito erscheinen oder vertuhe ich mich da grade?

  • Ähem...Bullshit. Mit einem neuen FF-Hauptteil wird immer schon lange vor der Veröffentlichung des Vorgängers begonnen. Und dass mehrere Teile kurz hintereinander (z.B. einer pro Jahr) erscheinen, ist auch nicht ungewöhnlich, bis FFX war das eigentlich die Regel, mit wenigen Ausnahmen. SE hat schließlich nicht nur ein Entwicklerteam, es wird immer parallel an mehreren Hauptteilen der FF-Reihe gewerkelt. Würde man das nicht tun, müsste man heutzutage über 5 Jahre auf den nächsten Teil warten.


    Das parallel an mehreren Hautpteilen gearbeitet wird ist erst seit FFIX (gleichzeitig mit VIII, X und XI) so, und das war ursprünglich nicht als Hauptteil geplant. Teil 1 bis 8 waren von ungefähr demselben Team, natürlich hat sich die Zusammensetzung enorm von Teil zu Teil geändert, aber es gab eine gewisse Kontinuität. Parallelentwicklungen wurden immer eigene Serien, so wurden die Besonderheiten von FFII in der SaGa-Reihe weiterentwickelt, von dem selben Produzenten wie FFII, und Teil III war die Basis für die Seiken Densetsu/Secret of Mana-Reihe.


    Wie gesagt, Teil IX war das erste Mal, dass ein Parallel- und Nebenprojekt zur Hauptserie gezählt wurde. Das erste Online-Spiel, XI, war dann der nächste Fall, und eben weil Teil XIII erst 6 Jahre nach X-2 erschienen ist, durfte Matsunos FFT-Team Teil XII machen. Tatsächlich ist XIII der erste Hauptteil im engeren Sinne seit X-2.


    Teil XIV ist eigentlich der zweite Online-Teil und auch kein "richtiges" FF. FFXV könnte natürlich von einem anderen Team parallel entwickelt werden, aber das würde bedeuten, dass es sich auch ziemlich anders anfühlen würde, ähnlich wie XII und die Online-Teile.


    Und wir wollen mal nicht vergessen, dass bereits von XIII drei Spiele parallel entwickelt werden, von denen 2 noch erscheinen müssen. Macht nicht wirklich Sinn, da schon Teil XV anzukündigen. Möglich ist es natürlich trotzdem, aber eher unwahrscheinlich.


    Jetzt wo ich FFXIII spielen kann, muss ich sagen, es ist das erste FF seit FFX (und X-2), das sich auch wie ein typisches FF spielt und anfühlt. Zumindest VII, VIII, X, X-2 und XIII sollte man gemeinsam gruppieren. Nicht, dass Teil IX und XII schlecht gewesen wären, das sind FFCC oder SaGa (in Amerika FF Legend) auch nicht, aber eigentlich wären diese Spiele früher nicht zur Hauptserie gezählt worden. Das ist pures Marketing, um die Online-Teile besser zu verkaufen und die immer länger werdenden Entwicklungszeiten der eigentlichen Hauptteile zu kompensieren.

    • Offizieller Beitrag

    evil god: Lord of Vermillion ist nur ein Arcade-Karten-Dings-Automat, da kommt nix für Konsolen oder Handhelds. Ich glaube nicht, dass eine Ankündigung von Final Fantasy XV noch lange auf sich warten lässt. Dennoch glaube ich auch nicht, dass Nomura dieses Spiel meint. Für mich klingt das nach einem neuen Spiel und einem Remake. Es ist natürlich seltsam, ein wirklich großes neues Spiel kann das nicht sein. Denn es wurde ja noch nicht mal angekündigt und trotzdem werden schon die Synchronstimmen aufgenommen. Strange. Bei dem Remake ist das FF 6 Remake gar nicht mal so ein schlechter Tipp glaube ich. Oder aber was ganz anderes. Trotzdem, SE hat doch eigentlich in der "Neuzeit" nach der Enthüllung eines Hauptteils immer auch gleich eine Ankündigung für den nächsten Teil folgen lassen. Klar, da sind noch Versus und Agito. Und FF XIV. Aber an FF XV wird bestimmt schon gearbeitet. Und es gibt viele, für die FF XIV einfach keine Rolle spielt. Eher schon Versus, aber das ist eben kein Hauptteil. Ich tippe auf das nächste halbe Jahr. Da fällt nur eine Messe drunter, die E3.

  • Zitat von Gemaga Magazine Interview (2007)

    Nomura states that it is too much work to work on both at the same time. So they are concentrating on completing Final Fantasy Versus XIII first to acquire the necessary elements that they can incorporate into Kingdom Hearts III. This could include characters, locations, gameplay features, or something else.


    Final Fantasy Versus XIII will be the last Final Fantasy Nomura will direct, as he wants to concentrate on Kingdom Hearts series instead. So there may be a very big future for Kingdom Hearts.


    Quelle: kingdomhearts3.net


    Hoffen wir mal, dass sich Nomura auch jetzt noch für die richtige Serie entschieden hat, huh. 'KH: Coded' sollte so oder so auch noch mal für eine bessere Konsole als diese doofen Japsen-Handys entwickelt werden. Das wäre dann ebenfalls kein "neues" Spiel.

  • Für mich wäre es ein wahrer Segen, wenn sich Nomura für die nächste Zeit erstmal aus der FF-Reihe raushält und sich seinem KH-Kram zuwendet. Man sollte endlich mal wieder fähigere Leute als Nomura ranlassen. Der Kerl ist so kreativ wie ein Lama.

  • Für mich wäre es ein wahrer Segen, wenn sich Nomura für die nächste Zeit erstmal aus der FF-Reihe raushält und sich seinem KH-Kram zuwendet. Man sollte endlich mal wieder fähigere Leute als Nomura ranlassen. Der Kerl ist so kreativ wie ein Lama.


    Beleidige die Lamas doch bitte nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Abwechslung kann da wirklich nicht schaden. Obwohl, es ist ja nur davon die Rede, dass er nicht mehr 'Director' sein wird für FF, was er meines Wissens bei FFVersusXIII sowieso das erste Mal ist. Vielleicht bleiben seine Design-Künste der Serie also dennoch erhalten (was man positiv oder negativ sehen kann). Jedenfalls hoffe ich in Zukunft eher mehr auf Charaktere wie Cid Raines anstatt Lulu.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Gemaga Magazine Interview (2007)

    Final Fantasy Versus XIII will be the last Final Fantasy Nomura will direct, as he wants to concentrate on Kingdom Hearts series instead.

    Hat er außer bei Versus noch bei einem anderen FF-Spiel Regie geführt? Advent Children zählt nicht, das ist ein Film. Das erste und letzte also, lol. Weil wir jetzt schon wissen, ob er jemals nochmal bei FF Regie führen wird.

  • AC(C) zählt sehr wohl, denn der Bericht redet von Final Fantasy im Allgemeinen und konzentriert sich nicht auf die Spiele.


    Vermutlich werden wir noch einige Nomura-Charaktere in späteren FFs haben. Bei FF13 hat er auch nur die Figuren designt und hat sich sonst komplett herausgehalten, selbiges gilt für FF10. Die einzigen FFs der Hauptreihe, wo Nomura noch anders als Charakterdesigner mitgearbeitet hat, sind FF5 bis FF8, wobei er nur bei den letzten beiden das Hauptcharakterdesign übernommen hat. In FF5 hat er einige Monster designt, einige der Nebencharaktere (z.B. Setzer) stammen in FF6 von ihm. Bei FF7 hat Nomura neben Charakterdesign noch am Plot mitgearbeitet und war zuständig für die Kämpfe. FF8 hat natürlich die Figurendesigns von ihm, und wieder war er Kampfregisseur.


    Im Übrigen finde ich, dass Nomura nach seinem designtechnischen Totalausfall Kingdom Hearts II eine deutliche Verbesserung durchgemacht hat. Aber jedem das seine. Gerade FF13 hat meiner Meinung nach wunderschön designte Charaktere...


    N~Spacian

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • ich bin leider viel zu faul um mir alles durchzulesen xD


    jedoch möchte ich auch rumspekulieren x3


    nomura sagte er kündigt 2 projekte an, muss das heißen das es 2 games sind ? :D


    ich hoffe so sehr das sie ein neuen film rausbringen(nomura:"wir arbeiten schon an der synchro"öÖ)


    es soll kein FF sondern um KH drehen *-*


    eine art trilogie von den bisherigen KH teilen die erschienen sind :D


    und das mit FF7 ist auch nichtsooo unwarscheinlich ^^


    schließlich warten wir schon gespannt darauf was es mit der cutscene von genessis und weis aufsich hat -.-


    theoretisch könnte es eig. alle SE pojekte sein das gemeint ist aber es wäre toll wenn einer von den beiden FF13 (fusion xDDD) wäre


    halt die verbindung zwischen den noval cristalls die inder story beschrieben wird x3 alle charas werden verbunden und teilen danach das selbe schicksal :O *hust*



    ^^ ich und meine fantasy

  • ich würde einen FF7 remake nicht komplett ausschließen halte ihn aber für derzeit unwahrscheinlich...
    schließlich wolle man diesen als das "Ass im ärmel aufbewahren" wenn grade nicht all zu viele projekte anstehen und geplant war der remake ca für 2012-2013.....
    allerdings würde ich mich sehr freuen wenn es doch bald soweit ist dass ich ein aktuelles FF7 in de rhand halten könnte!!


    ob, wann und wofür die berühmte "Genesis & Weis Cutscene" zu sehen sein wird frage ich mich auch, genesis ist einer meiner favoriten aus allen FF teilen die ich kenne und würde ein spiel mit ihm als protagonisten sehr befürworten :)
    allerdings wüsste ich nicht ob nach DOC überhaupt noch eine fortsetzung, die einigermaßen was mit FF7 zu tuhen haben könnte möglich wäre....


    und deine fantasy gefällt mir :D allerdings dneke ich dass es reines wunschdenken bleiben wird ^^
    eine gemeinsame storyentwicklung der ff13 teile wurde von anfang an außer frage gestellt.. :(
    und eine verfilmung von KH.... wäre zwar cool aber ist sehr unwahrscheinlich.....


    MfG

  • nichts blieb mir, außer meine hoffnung selbst xD naja...ich würde mich bei einem FF film auch zufrieden geben ;)


    ja, vielleicht wird diese cutszene zwischen den beiden ja ein anspielung auf ein film sein xD möglich wäre es, da AC glaube ziemlich erfolgreich war ^^ obwohl.....hatte nomura nicht erwähnt das es das letzte FFVII projekt war in hinsicht auf story ? :( ich hoffe ich hab mich verhört xD und jup bei der bonus disc in AC (ja, ich hab es mir angeschaut xD) hatte nomura auch erwähnt das es ziemlich gutes material wäre es wieder aufleben zulassen *-*


    bei SE kann ich mir nie sicher sein was als nächstes kommt xD T_T

  • Ein Final Fantasy VII Remake wäre Super.


    Wie wärs wenn das Final Fantasy VII Remake in der selben Grafik Engine wäre wie Final Fantasy XIII, wo die Monster sichtbar in der Gegend rumlaufen, die Gebiete viel größer sind, man nicht mehr so auf einer Weltkarte rumläuft wie in Final Fantasy VII vom Playstation 1 usw.

  • Ein Final Fantasy VII Remake wäre Super.


    Wie wärs wenn das Final Fantasy VII Remake in der selben Grafik Engine wäre wie Final Fantasy XIII, wo die Monster sichtbar in der Gegend rumlaufen, die Gebiete viel größer sind, man nicht mehr so auf einer Weltkarte rumläuft wie in Final Fantasy VII vom Playstation 1 usw.


    Das wäre schon geil! Außerdem sollten sie dann mal Fort Kondor überdenken, das fand ich ja so todlangweilig...^^


    Aber ich denke trotzdem nicht an ein Remake, wenn sie eines machen würden, dann würden sie es sicherlich viel größer ankündigen.

  • Aber ich denke trotzdem nicht an ein Remake, wenn sie eines machen würden, dann würden sie es sicherlich viel größer ankündigen.


    das denke ich auch!


    und falls es jemand noch nicht kennt aber mal gerne wissen würde wie die grafik in dem FF7 remake ungefähr aussehen könnte kann sich das ja mal HIER anschauen ;)


    also eine fortsetzung der cutscene wird es in irgendeiner weise schon geben aber möglich dass es nur ein buch oder so wird....

  • und falls es jemand noch nicht kennt aber mal gerne wissen würde wie die grafik in dem FF7 remake ungefähr aussehen könnte kann sich das ja mal HIER anschauen ;)


    also eine fortsetzung der cutscene wird es in irgendeiner weise schon geben aber möglich dass es nur ein buch oder so wird....


    Krass, woher ist das denn, selber gemacht bestimmt nicht!


    obwohl.....hatte nomura nicht erwähnt das es das letzte FFVII projekt war in hinsicht auf story ? :( ich hoffe ich hab mich verhört xD und jup bei der bonus disc in AC (ja, ich hab es mir angeschaut xD) hatte nomura auch erwähnt das es ziemlich gutes material wäre es wieder aufleben zulassen *-*


    Aber ein Remake würde in Hinsicht auf die Story ja auch nichts ändern, schließlich bleibt es das gleiche Spiel in besserer Grafik und kleinen anderen Verbesserungen, die Story wird da sicherlich nicht geändert! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Krass, woher ist das denn, selber gemacht bestimmt nicht!


    Das ist die Tech-Demo, die SE für die PS3 gemacht hat, um sich an die neue Konsole zu gewöhnen. Das Resultat hat schliesslich dazu geführt, dass FFXIII auf der PS3 erscheint und nicht mehr für die PS2, ganz abgesehen von einer Lawine an Gerüchten um ein Remake von FFVII, die bis heute einfach nicht abreissen will.


    Mfg
    Aerith's killer

  • aerith killer kennt sich aus :P
    habe die demo das erste mal ca zeitgleich mit dem release der amerikanischen version von crisis core im internet entdeckt..


    CHAOS
    freedude meinte das bezüglich der cutscene am ende von Dirge of Cerberus (das special Ending wenn man alle G dokumente gefunden hat), welche ja eine fortsetzung bezüglich genesis vermuten lässt :)