Like a Dragon Gaiden: The Man who erased his Name

  • Ich habe gestern, die Demo zu Yakuza 8 gezockt, und es hat mir einen riesen Spaß gemacht. Ich hab mir damals nur den ersten Trailer angeschaut, wusste eigentlich außer den Setting, und Kiryu Justin Bieber Frisur(was das soll raff ich nicht) nix.

    Das Kampfsysten hat tolle Neuerungen, wie in einem bestimmten Radius frei rum laufen kann, Team attacken, die Beschwörungen sind auch dabei. Es stehen zwei Modi zur Auswahl, einmal die Story Demo, und einmal die Hawaii Demo, und man kann drei Nebenstorys erledigen. Und jede menge Interaktionen mit der Truppe, wie auch mit einheimische Hawaiis. Die Map hat auch viele Neuerungen, Nebenstorys werden mit Details und Name angezeigt wenn man mit dem Cursor drauklickt.

    Wer übrigens schon Yakuza 7 mochte wird Yakuza 8 mit hoher Wahrscheinlichkeit lieben.

    Mit Hawaii als Setting war ich anfangs skeptisch, weil ich Yakuza unter anderem wegen dem Japan Setting liebe. Aber hab mich schnell gewöhnt. Auch das die gegnef jetht Englische Namen tragen, anstatt Japanische.

    PS: Die Nebenquests sind in beide Demos dieselben. Bei mir wird es wahrscheinlich ein Day-One kauf.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 3(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Metaphor: Refantazio(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (17. November 2023 um 20:32)

  • Wer übrigens schon Yakuza 7 mochte wird Yakuza 8 mit hoher Wahrscheinlichkeit lieben.

    Na mal schauen ^^ werd mir Gaiden wohl ende des Monats holen falls ich nen Angebot für PSN Cards gefunden hab. Bin froh das die Yakuza 8 Demo scheinbar doch ausführlicher ist als gedacht denn bin sehr gespannt obs doch etwas mehr gibt beim Kampfsystem. Fand das in Yakuza 7 eben noch nicht 100%ig rund und passend daher bin ich mal gespannt ob sich in Yakuza 8 dort etwas getan hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Na mal schauen ^^ werd mir Gaiden wohl ende des Monats holen falls ich nen Angebot für PSN Cards gefunden hab. Bin froh das die Yakuza 8 Demo scheinbar doch ausführlicher ist als gedacht denn bin sehr gespannt obs doch etwas mehr gibt beim Kampfsystem. Fand das in Yakuza 7 eben noch nicht 100%ig rund und passend daher bin ich mal gespannt ob sich in Yakuza 8 dort etwas getan hat.

    PSN Cards gibt es bestimmt irgendwo im Sale, Amazon hat seit heute bis zum 27 November den Black Friday gestartet, ob PSN Card dabei sind weiß ich nicht. Die Demo hab ich ungefähr 3 Stunden gespielt. Ich finde den Kampfsysten in Yakuza 8 runder.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 3(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Metaphor: Refantazio(Playstation 5)

  • Ich habe gestern, die Demo zu Yakuza 8 gezockt, und es hat mir einen riesen Spaß gemacht. Ich hab mir damals nur den ersten Trailer angeschaut, wusste eigentlich außer den Setting, und Kiryu Justin Bieber Frisur(was das soll raff ich nicht) nix.

    Ich habe ihn damals sogar mit Joon-gi Han verwechselt, der in Teil 6 glaube ich vorkam und wohl auch in Teil 7 ne Rolle spielt (was ich mir nach dem Ausgang in Teil 6 nicht so wirklich vorstellen kann aber ich habe das Spiel ja auch immer noch nicht so weit gespielt, geplant ist ja, es wirklich noch vor Teil 8 durchzuspielen). Ich finde das mit den grauen Haaren sogar cool, was bei einem Mann um die 60 jetzt alles andere als unnormal ist. Aber es ist dann doch die Frisur, die man besser hätte lassen sollen. Die Frisur, die er sonst hat mit ein paar Geheimratsecken hätte gepasst. So sieht er eher wie das zu alte Mitglied einer koreanischen Boyband aus.

    werd mir Gaiden wohl ende des Monats holen falls ich nen Angebot für PSN Cards gefunden hab.

    Ich kaufe jetzt seitdem ich die PlayStation 5 habe das Guthaben immer auf MMOGA. Da kann man schon einiges sparen, natürlich, je teurer die Karte dann ist. 50 Euro Guthaben gibt es momentan für 44,79 Euro.


    Mein Spiel (Gaiden) kam dann doch wie angekündigt heute und ohne Verzögerungen. Ist das gleiche wie das von dome02, Bild hätte ich mir dann doch sparen können, aber wenn alle hier immer mit ihren Retail-Versionen flexen, dann mache ich das auch. Aber ist gar nicht mal der Hauptgrund, wieso ich es poste. SEGA hat hier wirklich eine komplett englische Fassung für den japanischen Markt produziert. Da steht weder ne Altersfreigabe drauf, das Backcover ist komplett auf Englisch und dann gibt es ja sogar noch den English Version vermerk auf dem Frontcover. Mit anderen Worten, man hätte diese Version natürlich problemlos auch hier anbieten können.

    Aber anscheinend wollte man wirklich für Gaiden keinen Cent zu viel ausgeben. Immerhin, damit in der Sammlung keine Lücke klafft, hat man mit diesem englischen Cover dann doch noch nen Kompromiss geschaffen.

    Netgames war dann doch recht zügig und mit Versand lag ich dann ja noch ein paar Cent unter dem, was die digitale Version kostet. Bei Yakuza 8 ist es gut möglich, dass ich wieder den digitalen Weg gehe und auf Xbox zurückkehre, denn da sammelt sich demnächst wieder ein 20 Euro Rewards-Guthaben an.

    Spoiler anzeigen


    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Ich kaufe jetzt seitdem ich die PlayStation 5 habe das Guthaben immer auf MMOGA. Da kann man schon einiges sparen, natürlich, je teurer die Karte dann ist. 50 Euro Guthaben gibt es momentan für 44,79 Euro.

    MMOGA is bei mir eigendlich immer die absolute Notlösung. Da gibt es weitaus günstigere Anbieter. Im Durchschnitt zahl ich ~80€ für 100€ PSN Guthaben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ok ich versuche es mal so kurz wie möglich zu halten.

    Ich bin seit rund 2 Tagen mit Like a Dragon Gaiden durch. Die Story ist auf rund 10-12 Stunden ausgelegt, ich saß an meinem Durchgang aber fast 40 Stunden. Also man bekommt als Fan aus dem Spiel so viel Mehrwert raus wie bei einem richtigen Vollpreisableger.

    Und das Spiel war einfach verdammt gut. Es war das erste Spiel seit Jahren, welches mich zum Yakuza/Like a Dragon Franchise wieder zurückgeführt hat. "The Man Who Erased His Name" war für mich eine Zeitreise zurück in die PlayStation 2 Zeit da Yakuza 2 mit seinem Osaka-Setting das letzte Spiel war, welches ich auf dieser Konsole durchgespielt habe.

    Oder aber: "The Man Who Erased His Name" war für mich so etwas wie in seinem liebsten Freizeitpark zurückzukehren, wo man noch einmal all seine Lieblingsattraktionen benutzen darf und man weiß, dass es vielleicht das letzte mal ist weil der Freizeitpark demnächst dicht macht. Das Spiel ist ein Abgesang auf den Charakter Kazuma Kiryu, ein Quasi-Rückblick auf alles, was er erlebt hat. Um diesen Abgesang aber voll auskosten zu können muss man in dem Spiel eigentlich von Side-Quests bis Nebenaufgaben alles systematisch abarbeiten, um dieses besonders nostalgische Gefühl zu erleben. Es ist eindeutig ein Spiel für die Fans und vor allem Fans des Charakters. Vermutlich Kiryus endgültig letztes großes Solo-Abenteuer. Aber das Spiel schafft es auch nahezu herausragend, Brücken zwischen Teil 6 und Teil 7 zu bauen, gleichzeitig aber auch noch der Prolog für Teil 8 zu sein.

    Klar, auch hier bleibt als langjähriger Spieler der Reihe und der wirklich die simplen Mechaniken des Spiels in- und auswendig kennt die Kritik, wie lange die Macher den Spieler an die Hand nehmen, dass man Tutorial-Passagen nicht skippen kann und wie lange sie einfach brauchen, um dir genau so simple Minispiele zu erklären. Das gilt sowohl für Veteranen der Reihe als auch für neue Spieler. Da sind Dinge bei, die versteht jeder aber das Spiel traut dir eben nicht zu, schon einmal einen Controller in der Hand gehalten zu haben. Aber das habe ich auch mal geschrieben, das ist die Design-Philosophie der Reihe und das wird sich niemals ändern.

    Auch die Main-Story hat wirklich abgeliefert. Es gab würdige Gegenspieler, emotionale Wiedersehen und ein Tearjerker-Ende, welches du nur bringen kannst, wenn du herausragende Synchronsprecher hast. Vielleicht sollte es auch ne Triggerwarnung geben, dass man sich all das ruinieren kann wenn man sich die letzte Szene auf Englisch anschaut.

    Das Zusammenspiel zwischen Kiryu und Hanawa (wird im neuen Teil denn bitte endlich geklärt, wer hinter der wahren Identität von Hanawa steckt? Ich habe ne Theorie gelesen aber ich hätte gerne was offizielles) fand ich auch extrem interessant. Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Seiten, auf denen die beiden stehen würde ich die Beziehung zwischen den beiden nicht als Freundschaft bezeichnen, aber die Beziehung baut auf großen Respekt und Vertrauen zueinander auf. Hier hat man sehr feinfühliges Writing betrieben, was mir besonders gut gefallen hat.

    Gekrönt wird das ganze noch durch einen der besten Soundtracks, die die Reihe je zu bieten hatte. Erst recht zum Ende dann. Das Theme im letzten Kampf ist einfach unfassbar gut. Das Theme beginnt mit dem Track "Deadly Struggle" und geht im Finale dann in den Track "Hakanaki Yume" über, was mich als Spieler nach vorne treibt aber dann auch zum Ende überraschend melodisch wurde. In den Credits läuft dann "I'm Fading Away" von Steve Conte, der schon für Ghost in the Shell: Stand Alone Complex und Wolf's Rain einfach großartige Vocal-Songs abgeliefert hat. Der Soundtrack ist für mich wirklich ne Wucht und bekommt noch etwas zu wenig Anerkennung.

    So, ich glaube, ich habe es so kurz wie möglich gemacht. Fantastisches Spiel. Einfach weil es nochmal komplett "Back to Basics" war. Ich habe dann auch mal kurz die beiliegende Demo zu Infinite Wealth angespielt und das neue Kampfsystem ist für mich schon wirklich ein großer Schritt nach vorne, war dieses in Teil 7 noch recht statisch und langsam.

    Damit habe ich nun auch genug geredet und gebe dem Spiel 9/10 Punkte.

    Die beiden Musiktracks muss ich hier aus Pflichtgefühl dem Soundtrack gegenüber unbedingt noch anhängen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10