Elden Ring: Das sagt George R.R. Martin zu den Kritiken zum FromSoftware-Hit

  • George R.R. Martin hat sich in seinem Blog begeistert vom Launch von Elden Ring gezeigt. „Das Warten hat ein Ende“, so Martin in seinem Beitrag. „Elden Ring wurde vergangene Woche veröffentlicht und hat die Spielewelt im Sturm erobert“, heißt es.

    Aber man solle nicht auf Martin hören – er sei natürlich nicht objektiv. „FromSoftware hat mich mit dem Worldbuilding beauftragt“, erklärt er seinen Fans und zitiert Rezensionen. „Musik in den Ohren“, freut er sich.

    Über den Anteil von Martin am Spiel und die Zusammenarbeit mit ihm sprach Hidetaka Miyazaki schon vor einer ganzen Weile. Miyazaki, selbst ein Fan von Martins Werken, erläuterte dabei, dass dieser nicht etwa die Geschichte, sondern die Mythologie der Welt erschaffen hat.

    Martin sagt aber: „Natürlich gebührt die meiste Anerkennung Hidetaka Miyazaki und seinem erstaunlichen Team von Spieleentwicklern, die ein halbes Jahrzehnt oder länger an diesem Spiel gearbeitet haben, entschlossen, das beste Videospiel aller Zeiten zu schaffen.“

    „Ich fühle mich geehrt, sie kennengelernt und mit ihnen zusammengearbeitet zu haben und einen – wenn auch nur kleinen – Teil dazu beigetragen zu haben, diese fantastische Welt zu erschaffen und Elden Ring zu dem bahnbrechenden Megahit zu machen, der es ist“, so Martin weiter.

    Inzwischen ist auch klar: Elden Ring ist ein großer Verkaufserfolg. Aus Japan gibt es schon konkrete Zahlen und die Platzierungen und Details aus Großbritannien verheißen Großes. Dort verkaufte sich Elden Ring 2,5 Mal häufiger als Horizon Forbidden West!

    Aber auch negative Nachrichten gab es rund um den Launch von Elden Ring. Die PC-Version lief alles andere als gut, etwa 40 % gaben dem Spiel wegen seiner miesen Performance schlechte Bewertungen. Bandai Namco bessert hier regelmäßig nach und inzwischen steht Elden Ring bei Steam bei einer Zustimmung von über 80 %.

    Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware

  • Ich wusste, dass George eher weniger involviert war, aber ein ganz spezieller Charakter hat irgendwie extrem seine Handschrift. Evtl hat aber From auch nur als weitere Liebesbekundung diesen geschaffen.

  • Natürlich gebührt die meiste Anerkennung Hidetaka Miyazaki und seinem erstaunlichen Team von Spieleentwicklern, die ein halbes Jahrzehnt oder länger an diesem Spiel gearbeitet haben, entschlossen, das beste Videospiel aller Zeiten zu schaffen.

    War das tatsächlich der Anspruch der Entwickler oder ist das PR-Smalltalk-Unsinn? So genau hab' ich die Entwicklung dieses Spiels auch wieder nicht verfolgt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das der daran beteiligt war wusste ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich müsste aber allein aus Trotz und Gehässigkeit sagen, dass ich, wenn ich das vorher gewusst hätte, nicht vor 2025 mit dem Ende des Spiels gerechnet hätte, da er ja nicht mal seine Bücher zu Ende schreiben kann. Außerdem hätte ich, wenn er mit bestimmten Plotsituationen zu tun gehabt hätte, ja noch mit stumpfsinnigen Sexszenen gerechnet.