Änderungen beim Zoll seit Juli (Einfuhrumsatzsteuer etc.) - schon Erfahrungen gemacht?

  • Wie einigen sicherlich nicht entgangen ist hat es Änderungen beim Zoll gegeben, speziell bei der Einfuhrumsatzsteuer. Diese entfällt ja nun auf alle Artikel die man im nicht EU Ausland bestellt/aus dem nicht EU Ausland geliefert bekommt. Die 22€ Freigrenze ist aufgehoben.


    Desweiteren wurde Import One Stop Shop (IOSS) eingeführt welches wie ich vertanden habe ein "feature" ist über welches Händler bereits vom Kunden die Einfuhrumsatzsteuer erheben sodass diese nicht mehr vom Zoll erhoben werden muss.


    https://www.zoll.de/DE/Privatp…netbestellungen_node.html


    Die Erfahrungen die ich gemacht habe zeigen sich vor allem bei Ebay. Seit einigen Monaten bestelle ich mir bereits bei einem China seller custom print Dakimakuras und wenn ich nun die Artikel Page über .com aufrufe wird der Originalpreis angezeigt. Ändere ich die doman auf Ebay auf .de um (es ist der selbe Artikel) wird von Ebay automatisch die Mehrwertsteuer aufgeschlagen. Zunächst habe ich gedacht der Händler habe hier für EU Kunden absichtlich die Preise erhöht, aber es ist dieselbe Artikel ID und URL mit ausnahme der Domain Endung. Witziger Weise wusste der Verkäufer auf Anfrage selbst nicht genau was da los ist.


    Beispiel (.com domain): https://www.ebay.com/itm/12396…c4e6fa:g:~yAAAOSw-LtfK7oY
    Beispiel (selber Artikel aber URL abgeändert auf .de): https://www.ebay.de/itm/123962…c4e6fa:g:~yAAAOSw-LtfK7oY


    Grund hierführ ist dass Ebay automatisch ohne des Verkäufers zutun die Mehrwertsteuer erhebt. Der Verkäufer erhält den normalen Preis, die Mehrwertsteuer wird ans Finanzamt abgeführt. Der Verkäufer bekommt fü die Transaktion wohl die obern genannte IOSS Nummer die er auf den Versandschein schreiben muss, womit der Zoll weiß dass die Ware bereits versteuert wurde.


    https://www.ebay.de/help/selli…er-mehrwertsteuer?id=4650


    Hat wer von euch mit dem System schon Erfahrungen machen können? Mir stellen sich folgende Fragen:


    1. Entspricht die Mehrwertsteuer der Einfuhrumsatzsteuer? Also würden in dem Falle bei dem IOSS System keine weiteren Gebühren fällig solange es unter der 150€ Zollgrenze ist?
    2. Bisher wurden ja neben der 22€ Grenze faktisch Werte unter 5€ Umsatzsteuer die fällig wäre nicht erhoben. Also bisher: zwischen 22€ und 26,31€: EUSt fällt an, wird aber nicht erhoben... Wie siehts jetzt in der Praxis aus bei Beträgen von unter 5€? Macht sich das Zollamt den Extra Aufwand für solch geringe Beträge oder bleibt es bei der alten Praxis?


    3. Ansonsten irgenwelche Erfahrungen?

  • Ich lese das jetzt nicht, kein Zeit, aber denk worum es geht.


    Es wird tatsächlich ab 0 Euro Zoll genommen und bei uns geht nix mehr an den Zoll vor Ort ( ka warum, vielleicht wegen Corina), wird alles in Frankfurt gemacht und kommt mit DHL. Dadurch darf man jetzt Zoll + 6 Euro Bearbeitung bezahlen. Hatte ich jetzt 3 mal bei den letzten Bring Arts, die ich importieren musste. Die Shops wissen das aber wie das hier mit Zoll ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich hatte bereits vor einiger Zeit die Mail von Video Games Plus erhalten, dass sie nun bei europäischen Kunden Zollgebühren jeglicher Art berechnen müssen durch die neue Verordnung. Was gleichbedeutend für mich als Kunde aus dem Ausland bedeutet, dass ich dort nicht mehr bestellen werde. Man zahlt neben den normalen Versandkosten und Auslandsgebühren die PayPal erhebt nun auch noch Zollkosten, es lohnt sich preislich einfach nicht mehr. VGP gehörte zu den Händlern, die unter dieser 22 Euro Grenze deklariert haben.


    Vor einigen Jahren hatte ich mich mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und gelesen, diese Zollkosten scheint es an sich nur in Europa zu geben? Das Problem was wir hier aber haben, es wird dadurch nun noch teurer. Wir entwickeln uns also wieder zurück was den Import und die damit verbundenen Kosten angehen. Jetzt wo UK nicht mehr zur EU gehört fallen da natürlich auch wieder Gebühren an bei etlichen Händldern, wobei ein ordentlicher Händler hier aber zusätzliche Kosten vermeiden kann.


    Noch schlimmer als die Gebühren wäre dabei aber, wenn ein gelieferter Artikel von mir beim Dortmunder Zoll hängen bleiben sollte. Den Zoll hier zu erreichen ist selbst mit dem Auto noch eine Pilgerfahrt, man sollte meinen, solch eine doch wichtige Behörde wäre in einer größeren Stadt wie Dortmund zentral gelegen, dem ist aber nicht so. Meine Imports werde ich daher fortan einschränken.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Meines Wissens nach gilt aktuell für UK noch die EU Regel. Oder hab ich da was verpasst?


    Ich habe früher über Yesasia einiges bestellt, u.a japanischen Manga, paar Artbooks, diverse CDs usw.
    Die boten einen Zollfrei-Service für Deutschland an. Das haben die aber irgendwann entfernt und danach habe ich auch nie wieder dort bestellt.
    Dann gab es auch eine Zeit, da gab es den Anbieter Planet Axel, welcher US Produkte zollfrei lieferte. Von denen habe ich meine Dragonball GT und diverse Steelbooks zu den Filmen zu DBZ. Aber die Seite machte leider irgendwann komplett dicht.



    Bei mir ist die zuständige Zollstelle auch weiter weg. Bzw ist sie von einer näher liegenden Stadt in eine weiter entfernte gezogen. Seine Sachen abzuholen ist für Berufstätige nicht unbedingt freundlich sofern du keinen kurzen Freitag hast oder nah dran wohnst, um vor der Arbeit deine Sachen abzuholen.



    Also was man schon immer mit all dem bezwecken wollte: Importe unattraktiv machen damit man die heimische Wirtschaft ankurbelt.
    Ich bin auch ein Verfechter unseren Markt zu unterstützen, grade was Anime und Manga angeht, aber wenn es um Dinge geht, die es hier nicht gibt, legt es Steine in den Weg.

  • Damit ich wenigstens auch was dazu geäussert habe:


    Ich habe schon vor der Änderung nur noch selten Sachen außerhalb Europas bestellt, und wenn dann möglichts nicht's was die Freigrenze von 22 Euronen übersteigt. Das hat natürlich Gründe:


    Zum einen bin ich kein riesen Fan von Einfuhrumsatzsteuern die das Produkt noch mal (eigendlich unsinnig) verteuern, zum anderen (und das ist das eigendliche Problem für mich) habe ich das Trauma vom letzten Zollamt „Erlebnis“ bis heute nur schwer verdauen können...


    Hatte mir vor Jahren (Oktober 2013, glaube ich) "Exstetra" für die PSVita über dieses olle AmiAmi bestellt. Versand automatisch dann von denen über das von mir verhasste FedExx. Natürlich landete die Sendung beim Zollamt in Berlin Schöneberg... Und junge, nie wieder bock auf sowas...


    Ich hatte in den 10 Tagen zur Abholung an genau einen einzigen Arbeitstag zeitlich die Gelegenheit dazu (ich arbeitete damals bei einen EDEKA, wie auch aktuell). Und natürlich sind Behördenzeiten für Arbeitnehmer die keine Muttischichten bis 14:30 Uhr haben, schwer zu vereinbaren.


    Vor der Arbeit hingefahren... Hatte 2 Stunden bis zum Arbeitsbeginn. Hätte also ausreichen müssen, denn es waren wenig Leute da. Hat es aber nicht. Die Mitarbeiter haben derart träge und bräsig vor sich hin gearbeitet, das die Zeit immer knapper wurde (klarer Fall von Beamten Mikado, wer sich zuerst bewegt hat verloren). Als ich dann endlich, nachdem ich noch mal über 8,00€ nachzahlen durfte, mit dem Spiel gehen konnte, hatte ich bereits eigendlich schon eine halbe Stunde Dienst..


    Mein einziges Glück das ich an dem Tag hatte, war das die Chefin nicht im Laden war. Die währe ausgerastet, sicher hätt's ne Abmahnung gegeben... Und das wegen einen lumpigen Videospiel. Danke FedEx und Zoll für garnichts!


    Seither shoppe ich in jeden Japan Urlaub die Koffer voll (die krass günstigen secondhand Preise im bookoff, mandarake usw. kann playasia, cdjapan, amiami & co. sowieso nicht unterbieten) und mir bleiben weitere abenteuerliche Eskapaden erspart.


    PS: natürlich habe ich das Spiel dann zeitaufwendig platiniert und alles erledigt was man machen kann, das war ich mir nach dem Debakel selber schuldig :")

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!