Himmel und der Wunsch nach Freiheit

  • Wie in jedem FF wird auch der neueste Teil ein Leitmotiv haben. Matsuno äußerte sich darüber in dem japanischen Magazin 'The Playstation 2'. Er erzählte, dass das Hauptmotiv in FF12 die Freiheit sein wird, die der Himmel symbolisieren soll.


    Vaan wünscht sich ja nichts sehnlicher als vogelfrei wie die Himmelsräuber (oder auch Luftpiraten) Balthier und Fran zu sein. Auch Penelo verfolgt den Traum wieder frei zu leben, da Dalmaska ja von Archadia besetzt wird. Doch das Dasein als Himmelsräuber ist mit Opfern verbunden und ist auch nicht frei von Verantwortung, was die Spieler im Game merken werden, wenn sie in Vaan's Rolle schlüpfen.
    Des weiteren wurde verraten, dass Ashe und Basch große Verantwortung für ihr Land und die Politik tragen und sich womöglich auch nach Freiheit sehnen.
    So ist der Himmel auch das passende Symbol für FF12's Leitmotiv und man wird sich mehrmals beim Spielen die Frage stellen "Was ist wahre Freiheit?"...



    Was haltet ihr von dem Leitmotiv von FF12?
    Ist es für euch ein Thema, dass euch anspricht oder eher abneigt.
    Seid ihr schon gespannt wie sich die Frage nach wahrer Freiheit in FF12 klären wird?


    Wie immer ist eure Meinung gefragt.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Das Leitmotiv, im Grunde genommen das exakte Gegenteil, dem von FFX. Jeder mag den Himmel und jeder sehnt sich in gewisser Weise nach Freiheit. Das zu tun, wozu man Lust hat bekommt ja nicht jeder. Deshalb denke ich, wird dieses Spiel viele Menschen ansprechen, vielleicht sogar mehr als bei den vorigen Teilen. Diese Freiheit wird ja sich auch sehr auf das Gameplay ausrichten, da man, so erzählen es die von SQEX, sehr viele Freiheiten haben wird, was die Welt betrifft. Es wird keine normale Weltkarte höchstwarscheinlich mehr geben, und wie in einer echten Welt viel zu erkunden geben, das finde ich toll.


    Was die schlussendliche Antwort auf wahre Freiheit in FFXII sein wird ist etwas kompliziert. Die Sache mit dieser Freiheit hat ja imo auch einen gewissen moralischen Grund und ich denke es wird so enden, dass schlussendlich jeder diese heiss ersehnte Freiheit bekommt, das zu tun/zu sagen, was man schon immer sagen wollte. Um jetzt nicht auf das Mist Thema zu kommen, aber warscheinlich wird Mist das genaue Gegenteil von Freiheit verkörpern, da es, nach eindeutigen Vermutungen, die Gabe besitzt Leute zu kontrollieren und so ihnen wieder ihre Freiheit zu nehmen.
    Ach ein echt harter Brocken dieses Thema, wird sicher noch viel Gesrächsstoff liefen. ^^'

  • Nicht unbedingt ein gegenteil! Sin war sozusagen auch das "gefängniss" von Spira, obwohl das leitmotiv dort "Reisen" war. Aber ein motiv um überhaupt zu reisen war ganz Spira von Sin zu befreien bzw. wieder in Freiheit zu leben...(nun gut nicht unbedingt wie hier aber von Gegenteil würde ich nicht unbedingt sprechen)


    Das Leitmotiv ist exzellent gewählt, und es gefällt mir ziemlich. Es wird dem Spiel sicherlich das nötige Dramatische feeling verpassen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellraizer
    Sin war sozusagen auch das "gefängniss" von Spira, obwohl das leitmotiv dort "Reisen" war. Aber ein motiv um überhaupt zu reisen war ganz Spira von Sin zu befreien bzw. wieder in Freiheit zu leben...(nun gut nicht unbedingt wie hier aber von Gegenteil würde ich nicht unbedingt sprechen)

    Ich denke eher, dass das Leitmotiv in FF10 und besonders in FF10-2 doch 'der Drang zur Veränderung' oder die 'Veränderung' selbst war. 'Das Reisen', das in FF3 schon das Leitmotiv war, ist sicherlich auch ein großer Hauptaspekt von FF10, aber ich denke im Vordergrund stand eben [SIN] zu vernichten und eine stille Zeit einzuläuten, was die Lebenssituation verändern soll... Es lassen sich ja auch Veränderungen und Entwicklungen in den Charakteren selbst entdecken. Das beste Beispiel ist hier wohl Yuna.



    Aber zurück zu FF12:
    Ich find es toll, dass jedes FF auch ein neues Leitmotiv bekommt. Und das von FF12 finde ich vorab schon sehr interessant.
    Ich denke es wird nicht nur einfach dabei bleiben, dass Freiheit einfach durch die Definition 'nicht in Gefangenschaft oder feindlicher Übernahme zu leben' bestehen wird.
    Sicherlich wird auch vieles in Richtung 'freier Wille' und 'eigene Entscheidungen treffen' gehen...
    Ich freu mich schon richtig und bin gespannt wie FF12 uns das Thema 'Freiheit' näherbringen wird^^

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellraizer
    Nicht unbedingt ein gegenteil! Sin war sozusagen auch das "gefängniss" von Spira, obwohl das leitmotiv dort "Reisen" war. Aber ein motiv um überhaupt zu reisen war ganz Spira von Sin zu befreien bzw. wieder in Freiheit zu leben...(nun gut nicht unbedingt wie hier aber von Gegenteil würde ich nicht unbedingt sprechen)


    Gegenteil, in dem Sinne, dass das Spiel sehr linear ist, nicht falsch verstehen. ^^
    Ausserdem richtet sich ja der Leitsatz nicht nur auf die Story, sondern auch auf's Gameplay!;)

  • Das hat dann aber weniger mit dem Leitmotiv zu tun, was wohl mehr die Geschichte vorantreibt und überhaupt die ganze Geschichte ergänzt. Die linearität fällt dann mehr in die Kategorie Spielgerüst, Spielprinzip etc. daher mein einspruch ;)


    Zitat

    und ich denke es wird so enden, dass schlussendlich jeder diese heiss ersehnte Freiheit bekommt

    Mehr oder weniger, ich denke mal Square wird uns mit einem guten Ende beglücken, aber nicht ohne ein gewisses opfer, was dann einen faden beigeschmack hinterlassen wird ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellraizer
    ..., aber nicht ohne ein gewisses opfer, was dann einen faden beigeschmack hinterlassen wird ;)


    Oder ein schlechtes Sequel. xD


    Naja, ein gutes Ende wird es schon geben, da bin ich mir sicher. Aber die Story würde noch etwas tragischer durch den Tod eines wichtigen Charakters werden (Aeris, Auron), bei dem Fall FFXII, würden mir ja so Personen, wie Basch, silberhaariger Typ in's Auge fallen.

  • ich bin zufrieden mit dem leitmotiv des XIIteils.
    denn jeder kann vaans wunsch nachvollziehen und wer würde denn nicht gerne wie ein vogel durch die wolken fliegen und sich dabei fei fühlen.


    nun ist die frage, ob sich freiheit auf das fliegen beschränkt oder ob andere motive eine rolle spielen.
    wie phoenix schon sagte, es könnte sich auch von der gefangenschaft handeln. der ausbruch aus den zwängen der gesellschaft.


    an und für sich bietet dieses leitmotiv allerhand raum für spekulationen! wir werden es sehen

  • Freiheit ?


    was genau ist Freiheit ?


    Ich denke das diese frage einen sehr großen spielraum lässt


    Auf jedne fall lässt das auf eine sher interesnate Story hoffen aber ob es am ende auf diese frage eine wirkliche antwort geben wird ist dan wohl ein anderes thema *grins*

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Es scheint interessant zu werden, es wird sicher nicht mehr so linear und "primitiv" sein wie andere teile. Aber das Thema Freiheit ist etwas, was ich persönlich langweilig finde, Anarchie...es ist Anarchie das sich Vaan wünscht (?)...hm..najo das Thema ist meiner meinung nach ein bisschen langweilig. :-/
    Freiheit kann viele gesichter (?) haben...hm...es kann auf einer seite schön sein und auf der andern schlecht...naja lassen wir uns doch überraschen. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Pegasus
    ob es am ende auf diese frage eine wirkliche antwort geben wird ist dan wohl ein anderes thema *grins*


    Ja, mal schauen, nimmt mich irgendwie wunder wie das aussieht, vielleicht wird es ja eine antwort geben, vielleicht auch nicht! *gg*


    Und ehm willkommen Pegasus! ^^


    ´¨)
    ¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
    (¸.·´ (¸.·´ .·´
    .·´ ¸.·*`·-»
    (¸.·´


  • Stimmt Freiheit ohne Richtlinien währe nur Anarchie

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Das Leitmotiv passt gut.
    Schließlich wird auch Balthier als freier Himmelsräuber bezeichnet. Und Himmel passt auch ganz gut. Wennman sich die vielen Luftschiffe ansieht und auch fliegende Städte, dann ist alles in einem doch wahr.