Ultimative TP und MP

  • Wie man vielleicht weiß, sind die TP und MP die einzigen Werte die vom Spieler beeinflusst werden können. Zumindest mehr oder weniger. Nämlich indem man immer wieder neulädt. Ich will niemanden was vormachen und sage gleich, das es ewig dauern kann, beide Werte in einem Run ganz nach oben zu treiben. Einfacher ist es nur den TP-Wert zu nehmen und die MP vollkommen zu ignorieren.


    Wie fuktionierts:
    Alle Charaktere haben einen eigenen Basiswert und Modifikator, dazu gibt es noch den TP/MP-Bonus, der allerdings für alle Charaktere und auch die Esper gleich ist. Einzig dieser Bonus ist verantwortlich dafür, das diese zwei Werte einem Zufall überlassen sind. Denn er hat unterschiedliche Möglichkeiten. Auf Level 1 ist er z.B. 10-11, was dazu führt das Vaan entweder 82 oder 84 TP hat. Auf Level 2 geht er schon von 11-13, wodurch Vaan entweder nur 99 oder 103 TP haben kann. Das ganze geht bis zu einem Höchstwert von 55-65 auf dem Level 49, fällt dann wieder etwas ab, um auf Level 99 wieder auf 51-61 zu steigen.


    Die Formel für das ganze lautet:
    (Basiswert + Summe TP/MP Bonusse bis zu dem Level) x Modifikator


    Beispiel an den TP auf Level 51:
    Vaans Basiwert ist 46, sein Modifikator 1,48, die Summe aller Bonusse bis Level 51 geht von 1530 (niedrigste) bis 1890 (höchste). DIe Formel für seine TP auf Level 51 sieht also so aus:


    (46 + 1530) x 1,48 = 2332 oder
    (46 + 1890) x 1,48 = 2865


    Der tatsächliche Durchschnitt liegt übrigens nicht bei 2598, sondern ca. 50 -100 TP darunter, was mit den Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Bonusse zusammenhängt (weshalb es eigentlich so schwer ist die höchsten Werte zu kriegen). Diese sind nämlich für den höchsten Bonus meistens niedriger als für alle anderen.
    Der Nenner ist immer der niedrigste Bonus, auf 51 geht der von 51-61, also ist der Nenner 51. Der Zähler für alle außer den höchsten Bonus ist immer 5.
    Der Zähler für den höchsten Bonus ist etwas schwieriger, zuerst einmal rechnet man niedrigster Bonus geteilt durch 5. Wäre bei 51 also 51/5= 10 (eigentlich 10,2, aber man nimmt die natürliche Zahl ohne Nachkommastelle). Dann rechnet man wie oft dieses Ergebnis (hier 10) in den niedrigsten Bonus reinpasst (hier 51). 10x = x = 5 = 50, weil 10*5 = 50.Und Jetzt nimmt man den Rest der noch zum niedrigsten Bonus fehlt, bei 51 ist das also 1.
    Bei den TP auf Level 51 sieht es mit den Wahrscheinlichkeiten also so aus:


    51 bis 60 = 5/51
    61 = 1/51


    Und das zieht sich wie ein roter Faden für jedes Level-Up durch das ganze Spiel. Allerdings, gibt es auch Fälle wie bei Level 39 (niedrigster Bonus 35) wo auch der höchste Bonus mit einem Zähler von 5 datiert ist.
    Deshalb ist es sehr schwierig, die höchsten Werte im Spiel zu erreichen, vorallem bei den MP.


    Anders als bei den TP kommt es hier nämlich vor, das der höchste und zweithöchste Bonus manchmal denselben Maximalwert teilen. Z.B. bei Ashe auf Level 3. Höchster Bonus ergibt 34,77, zweithöchster Bonus ergibt 34,2. Bei einem weiteren Level-Up hätte man diesen Fall immer noch, höchster Bonus ergibt 37,62, zweithöchster ergibt 37,05.
    Erst auf Level 5 wüsste man mit 40 MP, das man auf dem Besten Kurs ist. Das zieht sich übrigens auch wie ein roter Faden durch das ganze Spiel und wiederholt sich immer wieder alle paar Level, bei dem einen Charakter mehr, bei dem anderen weniger.
    Bei Balthier, Fran und Basch ist es übrigens möglich auch mit dem zweithöchsten MP-Bonus auf Level 99 den besten MP-Wert zu erzielen, bei allen anderen braucht man aber immer den höchsten.


    Falls ihr euch fragt woher ich das habe, von gamefaqs.


    Meine Frage ist, würdet ihr euch daran versuchen? Haltet ihr es für erstrebenswert? Man könnte so mit Dubli und der besten TP-Ausrüstung sogar über 16.000 TP erzielen, was bei normaler Spielweise nicht sehr warscheinlich ist.
    Sicherlich schafft man alle Gegner auch mit "normalen" Werten, aber gehört das nicht zur Perfektion dazu, so wie die Extremspielweise bei FFIX?


    Ich bin übrigens gerade erstmal im Palast vor Balthier und Fran (seit 2 Tagen) und werde das auch weiterhin versuchen. Der Zeitpunkt ist eh die Bewährungsprobe für jeden der so einen Run machen will, denn dort werden gleichzeitig ganze 8 Werte berechnet (solange Vaan auf Level 1 ist). Manche sprechen sogar von 500-1000+ reloads nur um die besten Werte zu dem Zeitpunkt für Balthier und Fran kriegen. Wobei mir auch die zweitbesten MP-Werte reichen würden, weil für mich zählt was auf Level 99 rauskommt, aber selbst diesen Fall hatte ich noch nicht. Beste TP-Werte, ja. Beste MP-Werte, ja. Aber nie beides.


    Noch was, warum wurde eigentlich der "Was macht die Agilität wirklich" Thread geschlossen? Es hatte sich doch nie richtig aufgeklärt.

  • Meine Frage ist, würdet ihr euch daran versuchen? Haltet ihr es für erstrebenswert? Man könnte so mit Dubli und der besten TP-Ausrüstung sogar über 16.000 TP erzielen, was bei normaler Spielweise nicht sehr warscheinlich ist.


    Vorab:
    Ich gebe zu, ich aber nicht alles gelesen! ;)
    Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, wo genau dieses Thema war. Der Kerl hatte bei allen Charas perfekte TP und MP (bei Ashe waren es glaube ich 990 MP :bigeye).


    Es ist mir viel zu viel arbeit und nimmt wohl gigantisch viel zeit in Anspruch, die ich dafür nicht opfern möchte! ;)

  • Ist vielleicht ein bisschen viel Text, aber ich wollte einfach, das verständlich wird, wie schwer das ganze eigentlich ist und wie die Aufwertung funktioniert.


    Nur 990 MP?? Das sind dann aber nicht die höchsten auf Level 99. Jedenfalls nicht bei Ashe. Sie hat als höchsten Ausgangswert 333 MP. Mit drei Mysth-Pools wären das also glatte 999. Sie ist auch die einzige die ohne MP aufwertende Ausrüstung so viel erreichen kann.
    Bei meinem 99-Spielstand kommt sie auch dahin, allerdings nur mit Magushut, Magushemd und irgendeiner Rute. Die MP gehen übrigens auch über 999, man sieht es nur nirgends.


  • Nur 990 MP?? Das sind dann aber nicht die höchsten auf Level 99. Jedenfalls nicht bei Ashe. Sie hat als höchsten Ausgangswert 333 MP. Mit drei Mysth-Pools wären das also glatte 999. Sie ist auch die einzige die ohne MP aufwertende Ausrüstung so viel erreichen kann.


    Mh, bin mir aber eigentlic recht sicher...^^
    Könnte das auf einen anderen Chara zutreffen? Vielleicht habe ich mich auch nur im Charakter geirrt! ;)

  • Auf Vaan trifft das zu. Ich hab mich aber auch getäuscht, weil ich Ashe mit Fran verwechselt habe. Fran kann 333 MP erreichen, Ashe sogar 349 und Penelo 346. Um ehrlich zu sein habe ich die Angaben jetzt aus dem LB entnommen, aber ich habs auch schonmal nachgerechnet (finde nur den Zettel mit dem Gekrakel nicht mehr) und in dieser Hinsicht stimmt das LB tatsächich mal. Sogar alle maxmialen TP-Werte sind richtig.

  • Hmm, ganz ehrlich - für mich wäre das viel zu kompliziert auf aufwändig (zumal ich von obigem Text sowieso nur die Hälfte verstanden habe - sobald es zu technisch und mathematisch wird, verstehe ich meistens nur noch Bahnhof ^^). Ich fand diverse FF9-Extrem-Guides schon völlig überfordernd für mich. Natürlich habe ich Respekt vor den Leuten, die diesen Aufwand auf sich nehmen und das auch noch niederschreiben, aber für mich ist das nichts. Da bleibt bei mir der Spielspaß irgendwie auf der Strecke.

  • is doch egal ob man nun die maximale tp oder mp hat, lvl 99 großrüstung, sonnenschwert doxalanze is schon ausreichend um jeden gegner zu besiegen
    ich schlachte ja auch alle rpg´s aus die ich habe, aber auf so kleinigkeiten kommts mir dann auch nicht mehr an, hauptsache, ich habe jeden gegner geschlagen und habe alles gelöst, was man lösen kann und die parameter soweit es geht aufgelvlt ;D


    aber im eigtl. gehöre ich auch zu denjenigen die rumrechnen und rumexperimentieren und alles niederschreiben und sich mit jedem auseinander setzen ^^ das gehört zu einem rpg einfach dazu :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Noch was, warum wurde eigentlich der "Was macht die Agilität wirklich" Thread geschlossen? Es hatte sich doch nie richtig aufgeklärt.

    Gute Frage. Ich schließe keine Threads, ich lösche sie nur. :) Ist wieder offen, falls Du die Agilität erläutern möchtest. :)


    Liebe Grüße
    Henk

  • Tja, mittlerweile sind ein paar Tage vergangen, aber ich bin leider immer noch an dieser Stelle. Ist aber auch nicht so, es zu erwingen. Wenn ich Lust habe, versuch ich es mal 3-4 Stunden, wenn nicht, dann nicht. Vielleicht ist sogar XIII schon erschienen und durchgespielt, bevor dieser Run beendet ist. Stört aber auch nicht weiter.


    Henker
    Mach ich mal.