Sakuna: Of Rice and Ruin

  • Also innerhalb eines Tages respawnts definitiv nicht. Es dauert anscheinend 2 Tage. Und es geht mir aktuell echt auf den Sack in Kombination mit diesen lächerlichen Dropchancen... Keine Ahnung wie oft ich nun dieses eine verfluchte Dungeon gemacht habe und trotzdem hab ich kein einziges Iron Ore rausgezogen und so die Aufgabe noch immer nicht lösen können... -,- Ich möcht auch nicht groß die nächsten Dungeon weiter machen bevor ich das nicht geschafft habe, da es sonst irgendwann zu viel ist, was noch offen ist an Aufgaben... Auch bei der einen Grotte, wo man paar Std rumminern kann... Da muss ich noch ein einziges Salz finden... Hab beim ersten Durchlauf oder bei den ersten zwei anscheinend 5/6 gehabt... doch seitdem kein einziges mehr... Ich krieg da die Aufgabe somit ebenfalls nicht fertig, dabei geh ich jeden verfluchten Tag nochmal etwas rumminern, bevor ich den Tag beende... Das dämpft den Spielspaß dann doch extrem... Würde ich aktuell auch als die größte Schwäche des Spieles bezeichnen, die es aber leider auch etwas in sich hat, da es wirklich demotivierend wirkt.
    Wenns dazu dann noch die ganze Zeit regnet und man daher die Ernte nicht rein bringen kann, weil die einfach nicht trocknet nervt einem der Punkt nur umso mehr, da man ja eh schon etwas genervt ist durch die kack Drop Chance xD und iwie wollt das Springen heut auch nicht so richtig klappen. Kp obs an den Pilzen lag bei dem einen Pilzlevel, wo es auch merkwürdig ist, dass ich als Aufgabe hab, 20 Sachen da reinzuschleudern aber die Gegner einfach nicht alle gezählt werden... Hab locker 20-30 mal die Gegner reingeschleudert aber irgendwie hat der nur 10 oder so gezählt... Seltsam... Das level war allgemein merkwürdig... die Aufgabe wo nicht alles gezählt wird, dann das Springen was plötzlich nicht immer funktioniert, weshalb ich dauernd runter in die Stacheln gesegelt bin... und, dass man sich plötzlich auch nicht mehr an die Wände ranziehen kann, ohne, dass das erklärt wird oder wirklich ersichtlich wird, wieso das plötzlich nicht geht. Kein Plan was das für special Wände in dem Level sind xD War heut dann das erste Mal eine eher unbefriedigende Spielsession... Es zog sich dazu nämlich auch bisschen, da ich einige Tage abwarten musste, bis ich noch groß was neues machen konnte, da ich nur noch die Aufgaben offen hatte, neben dem aufm Reis warten, und bei den Aufgaben konnt ich ja nur alle zwei Tage in das Dungeon rein für eine Mine, die eh das falsch wieder abwarf... xD
    Aber dafür fand ich die Szene mega cool, wo die anfingen zu singen xD Dachte erst, es beginnt nun ein Rhythm Minispiel, das wärs ja gewesen! Hät ich iwie cool gefunden xD versteh zwar nicht, wie es möglich ist, dass die plötzlich nen weiteres Feld anbauen können, wenn nicht mal genug Samen da sind, um das eine kleine Feld komplett zu befüllen, aber guuut... Ich stelle das nicht in Frage und nehme das gerne an, wenns ne größere Ernste abwirft am Ende...^^
    Auch wenn sich das größte Schwäche heut besonders bemerkbar machte, gab es auch mein absolutes Highlight des Spieles... Nen Hundi tauchte auf! Und man kann ihn streicheln und durchkraulen und sogar durch die Gegend tragen! *O* Ich liebe es! Der ist auch noch sooo extrem knuffig! <3 Ich hoffe man wird ihm später noch ne Hütte bauen können oder sowas... Ich will ihm nicht draußen im Regen schlafen lassen... ;__;


    Achja und es nervt mich immer noch mit dem Hunger und, dass es so schnell Nacht wird. Finde das bisher nicht gut gebalanced. Selbst wenn ich sättigende Sachen futter, erhöht das die Werte ja auch nicht so sehr... Aktuell krieg ichs vielleicht mal auf 120 hochgepusht aber nur allein wenn ich das Feld abgrase und Frösche und co sammel, sowie Unkraut rupfe sinkt die Hungeranzeige bereits um 30 oder so... Das ist viel zu heftig bisher, find ich... Ohne die Hungeranzeige wär das Spiel fände ich besser. Damit hat man sich keinen gefallen getan. Vielleicht wirds später noch besser, sobald dann auch der Reis mal flutscht. Ist ja immernoch nur der Anfang also bleibe ich da mal noch optimistisch...^^
    Und ich finds immer noch doof, dass es keine deutsche Übersetzung gibt... Offen gesagt versteh ich oft nur die Hälfte, weil ja doch eher Thematiken besprochen werden, wo ich die Worte teilweise noch nie gehört habe... und um ständig alles nachzuschlagen, dazu fehlt mir dann aktuell doch die Lust... xD Naja... ich hoffe ich kriege wenigstens das Wichtigste irgendwie mit...^^

    • Offizieller Beitrag

    Also damit hatte ich eigentlich nie Probleme, auch nicht was den Tag/ Nachtwechsel angeht. Mit der Zeit knallt man eh alles Weg egal zu welcher Uhrzeit. xD Ich würde ja erstmal weiter machen, statt strikt sich an dieser einen Mission festzubeißen. ^^ Das mit dem Suicid Mining haste nicht probiert? ^^ Was das mit der dt. Synchro/Texte angeht kann ich das nur noch schlecht einschätzen. Persönlich switch ich eigentlich automatisch immer direkt auf die englische Fassung, auch bei den Texten. Da letztere meistens immer deutlich abweichen vom gesprochenen Inhalt. Deutsche Texte/ Sprache nehm ich eigentlich nur noch wenn der Slang wirklich unverständlich gezogen ist. Ansonsten komm ich mit Texten bis C1 Niveau eigentlich gut klar und das kommt in Videospielen eh so gut wie gar nicht vor. xD Ich überlege ja noch ob ich mir die Edition nicht allein nochmal wegen dem Soundtrack holen sollte. Der Credit Song ist Love. :D


    Zu dem Haustier. Der Hund wird nicht das letzte Haustier bleiben. ^^

  • Mich macht das echt wahnsinnig aber ich hasse so Zeitlimits ohnehin, auch wenn das hier eher indirekt ist. Dass man irgendwann so stark ist, dass man eh alles wegschnetzelt hilft mir aktuell nur herzlichst wenig xD Wäre eher traurig wenns irgendwann nicht so wär xD Aktuell ists halt noch echt nervig mti dem Zeitwechsel, da ich mir eben auch gerne Zeit lasse. Ich will nicht durch die Level rushen. Ich will auch gerne rumprobieren und das schöne Leveldesign auch mal genießen und somit auch gern mal ne Weile inne halten. Dazu natürlich noch die Level, wo ich auch noch herausfinden muss, wie ich die eine oder andere optionale Aufgabe schaffe, gerade mit diesem "durch Skills neue Höhen erreichen"... oder beim nervigen Pilzlvl noch ne versteckte Truhe zu finden, wo ich aber nicht hinkomme, weil da ne Wand im Weg ist, wo ich mich nicht dran festhalten kann... allein um da herauszuprobieren vergeht schon der komplette Tag^^
    Nee das Suicid Mining hab ich noch nicht probiert. Hab überlegt aber iwie wiederstrebt es mir auch irgendwo zu sterben, wenn ich bisher noch ohne Tod durchgekommen bin xD Ich glaube ich farme aber auch erstmal bisschen... Zum Einen um die Waffen herzustellen, die cih aktuell herstellen kann und noch Materialien brauche und zum Anderen um auch noch paar Fähigkeiten freizuschalten bei der Ausrüstung. Vor Allem hät ich gern das, wo man mehr Amber bekommt... Aber 5000 Amber dafür sammeln dauert echt ewig, gerade da die Fertilizer ja auch immer Amber fressen... xD Später wirds sicherlich leichter aber zu Beginn ists noch schwierig^^


    Bei mir ist das halt anders, gerade mit den Dialekten in Sakuna hab ich echt Probleme... Es ist jetzt ja nicht so, als hät ich jemals englische Wörter in Richtung Reisanbau oder dem ganzen Religionskram groß gelernt. Das ja alles nix, was man so normal braucht und hört und das dann noch mit Dialekten und sowas... uff... xD ...


    Ich freue mich auch schon riesig den Credit Song zu hören! Bin wirklich gespannt drauf. Mal gucken wie viele Wochen ich noch brauche bis dahin xD


    Jaaa ich will ein Tierparadies eröffnen!!! *O* :D

    • Offizieller Beitrag

    ich die eine oder andere optionale Aufgabe schaffe, gerade mit diesem "durch Skills neue Höhen erreichen"...

    Da kann ich dir guten gewissens sagen, das ich das bis heute noch nicht geschafft habe. xD


    Amber Sammeln wird spätestens mit dem 100 Etagen Dungeon recht einfach und auch notwendig. Gerade wenn man später fürs farmen 5 stellige Beträge allein für den Dünger oder zum leveln der passiven Skills die man später noch in die leeren Slots der Ausrüstung einsetzen kann. Da kosten einige Updates schon enorm. Gerade Skills wie Life Drain, Dmg Boost pro gekillten Gegner oder Dmg Boost pro Combo Anzahl erleichtern einem die Kämpfe später enorm. ^^ Spätestens mit Life drain ist dir das mit dem Hunger egal.

  • Da kann ich dir guten gewissens sagen, das ich das bis heute noch nicht geschafft habe. xD

    Na das klingt ja ermutigend xD Weißte zumindest was du dazu tun müsstest?


    "100 Etagen Dungeon" .. ... also das motivieren anderer üben wir nochmal! :D Wenn ich das schon höre frag ich mich, ob ich nicht lieber da bleibe, wo ich aktuell bin xDD
    Aber etwas unglaubliches ist heute passiert! Ich habe dieses verkorkste Iron Ore endlich gekriegt! *O* Natürlich auch nur ein einziges Stück aber Aufgabe ist geschafft und das ist alles was zählt xD Anschließend hab ich sogar das letzte Salz in der Grotte gefunden und auch die Aufgabe endlich geschafft! Da fehlt mir jetzt nur noch nen anderes Item, wo ich auch verstehe, dass es selten ist. Frag mich auch schon, obs da nicht doch noch iwo ne versteckte Truhe damit gibt... Glaub in nem anderen Level hat ich das aus ner Truhe gekriegt aber keine Ahnung mehr genau... Naja ma sehen, ob das noch auftauchen wird...
    Ne weitere Reisente hab ich auch hinter mir und nun bei der nächsten Season zum ersten Mal fast das gesamte Feld bepflanzen können. Wenn ich nen paar Saaten nicht etwas verkackt hätte, häts vielleicht fürs ganze Feld gereicht. Bekam aber nen neuen Skill, wo man 3 auf einmal Pflanzen kann und diese Skills sind immer verwirrend zu Beginn... Ich wünschte das Spiel würde anzeigen wo man nun die Saaz setzt... ohne Skill setzt man die Saat ja nen Feld vor sich... beim zwei Saaten auf einmal, muss man schon nen größeren Abstand nehmen und pflanzt zwei nebeneinander... und nun plötzlich beim Dreier setzen setzt man die drei direkt hintereinander und muss sich da entsprechend gut positionieren, um sich nicht zu verpflanzen. Das ist etwas verwirrend, weils so durcheinander ist. Dazu noch die durchaus suboptimale Kamera, die sich von alleine immer wieder etwas wegdreht, wodurch man nicht in einer Linie gerade aus laufen kann beim Pflanzen und ständig nachjustieren muss. Das ist schon etwas tricky aber mal sehen, wie weit das noch mit den Bonis gehen wird
    Die Ernste werde ich jedenfalls erst noch fertig machen, bevor ich die Story vorankloppe. Will nämlich noch bissel mein Equipment aufbessern. Nen paar Items muss ich dazu noch farmen und z.B. auch ncoh nen paar mal diesen riesige Hirschvieh umnieten, wo ich es eben zum ersten Mal geschafft hab das Vieh in 30 Sek zu plätten... war aber wohl mehr Glück xD Das ist nämlich echt tricky mit dem Vieh, da es so schnell durch die Gegend flitzt...^^ Vielleicht probier ich nächstes Mal, ob ich inzwischen bei Nacht dmg mache... das letzte Mal wo ich es probiert hab hatte ich noch keine Chance aber da hing ich auch noch bei Tag gut 2-3 Min an dem Vieh also ma gucken xD
    Bin auch überrascht, dass mir das SPiel ne Spielzeit von 10 Std bereits anzeigt o.o kommt mir eher wie 6 oder so vor... krass... Hab auch erst nen Explorationlevel von 28... Wird mich also noch ne Menge Zeit kosten das Spiel... die Zeit scheint aber echt wie im Fluge zu vergehen dabei...^^


    Was ich mich nun noch frage... vielleicht weißt du @Fayt da ja ne Antwort... Wenn, man die Leute zu den Farming Spots da schickt... Macht es einen Unterschied wen man dahin schicken von den 5? Oder ist das ziemlich egal und die bringen alle dasselbe nachm Zufallsprinzip heim?



    Gerade wenn man später fürs farmen 5 stellige Beträge allein für den Dünger oder zum leveln der passiven Skills die man später noch in die leeren Slots der Ausrüstung einsetzen kann.

    Das hab ich auch schon befürchtet,nachdem ich gesehen habe, dass das kleine Upgrade fpr bissel mehr Amber bereits 5000 kostet... xD Ich hab ja schon Probleme genug Amber zusammenzukriegen für die Upgrades die nur 3000 kosten... :D Aktuell hab ich das erste mal die 3000 Amber Marke gesprengt bekommen aber ich spare nun erstmal auf das Amber Upgrade. Denke, dass das wohl das Sinnvollste erstmal sein wird. Vor Allem, nachdem ich nun nen 4. einsetzbares Upgrade "gelernt" habe, welches einfach mal schon 10000 Amber kostet xD ... Die Preise sind schon etwas erbarmungslos hab ich das Gefühl :D


    Ah und eine Sache die ich bisher nicht ganz verstehe... beim Reisanbau... am Ende steht da ja die Statistik... und iwie hat ich das bei den letzten zwei Ernsten, dass bei den letzten beiden Phasen dann steht "damage because of weeds" oder sowas... "high" ... und das kapier ich nicht. Damit ist doch das ganze Unkraut gemeint... und jeden einzelnen Tag zieh ich zwei mal meine Tour und zieh jedes Unkraut raus und fange auch alle Tiere in der Nähe und suche auch die Häuser nach Spinnen ab... immer einmal morgens und einmal Abends... also da kann eigentlich nix mehr sein, was Schaden zufügt und dennoch steht da "high" O.o ... Das erschließt sich mir jetzt nicht, wie ich das verbessern kann...
    Auch bin ich mir beim Fertilizer grad unsicher, wie das da genau ist... Das verbraucht sich ja und es wird gesagt man muss da eben nachkippen quasi... mach ich... aber die Werte bleiben einfach gleich... Also wenn der Fertilizer was die Mineralien anbelangt von den anfänglichen 100 auf 20/30 runter ist, ich neuen herstelle und versprühe, dann ist der immer noch bei 20/30... O.o muss ich den alten also erstmal sich komplett aufbrauchen lassen, bevor ich neuen versprühen kann oder wie ist das? Aber warum wird einem dann gesagt, dass man darauf achten soll, dass die Werte da immer gut genug sind, wenn man da ja eh nix groß beeinflussen kann außer neues nachzusprühen sobalds einmal aufgebraucht ist xD ... da hät ich mir die ganzen Amber auch sparen können bisher, die ich da reingeschmissen hab...

  • Das durch Skills neue Höhen erreichen habe ich nun geschafft, genauso wie die Maske in dem einen Level, wo so ne Wand war, an die ich mich nicht festkrallen konnte. Die Lösung ist eigentlich auch ganz leicht... Ich hab da inzwischen einfach nen Skill mit dem ich mich in die jeweilige Richtung katapultiere, in die ich drücke^^
    Hab nun fast alles geschafft im bisherigen Gebiet... Mir fehlen nur noch in der Grotte das eine seltene Item, sowie das komische Hirsch Vieh bei Nacht + bei Nacht in 30 Sek, den ich bei Nacht vielleicht kleinkriege mit etwas Geduld und vielleicht den einen oder anderen gut gewählten Buff... aber in 30 Sek? ... Never... Ich müsste eher hoffen, dass es nicht Tag wird, bevor ich den besiegt hab :D
    Die Zahlen bei den Reisernten um wie viel die Werte steigen, sehen zwar immer so riesig viel aus aber bei den Kämpfen merkt man dann doch schon, dass es gar nicht so extrem viel ist, wies aussieht.
    Mein Equipment hab ich nun auch aufgebessert bekommen und tatsächlich auch meine 5000 Amber zusammengekriegt... Toll dass stufe 2 der mehr Amber Verbesserung einfach mal das Doppelte kostet... Gibts keine Banken die man überfallen kann im Spiel? :D
    Ich schätze mal in der nächsten Spielesession mach ich dann endlich die Story bissel weiter und erobere den Wald. Mal schauen, wo es danach hingeht. Ich muss mir definitiv aber angewöhnen die Leute zu den Sammelpunkten zu schicken... Ich vergesse das dauernd... Die bringen zwar meist eh kaum was aber immerhin bisschen...^^
    Exploration Level ist nun auch 32%. Nen Drittel hab ich ja fast geschafft, das doch schon mal etwas : D
    Und ich wünschte mir ja, dass bei den Skills eine Zahl stehen würde, wie viel Damage die machen... Ich hab nun ich glaube 8 Skills oder so im Dreh und kann mich kaum entscheiden was ich nehmen soll, weil ich einfach auch kp hab was wie viel Damage macht... Dass die mehr Damage machen die schon hochgeskillt sind ist ja klar aber das machts nur schwieriger zu entscheiden was rein kommt und was raus fliegt, wenn man neue Skills lernt...^^


    Ich wundere mich übrigens auch, dass hier so wenig los ist im Thread. Ich habe echt damit gerechnet, dass ich ein guter Teil hier auf das Spiel stürzen wird, sobalds raus ist, weil japanischer gehts ja kaum noch : D

  • So 75% sind explored. Hab sogar endlich die Aufgabe in der Grotte fertig... Möglich, dass man einfach einige Items eher zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Tagen oder so bekommt... in ner anderen Höhle kriegt man z.B. Eis wohl auch nur im Winter. Schätze mal, dass es bei der Grotte mit dem einen Item ähnlich war. Nun habe ich es auf jeden Fall endlich... und auch ansonsten soweit alles geschafft was geht... Nur diesen komischen hirsch muss ich noch nachts innerhalb von 30 Sek besiegen... Da hab ich noch keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, weil der viel zu extrem herumspringt und die Steuerung im Spiel jetzt ja leider auch nicht das bese ist, was die Welt je gesehen hat... Ich will gar nicht wissen, wie oft Angriffe in die entgegengesetzte Richtung ausgeführt wurden, als ich gedrückt habe... Ich verstehe auch nicht, wie das apssieren kann, vor Allem bei dem einen Skill, wo man gerade durch die Gegend kurz fliegt... Da ist es ja so, dass man einmal den Skill aktiviert und dann ne halbe Sek oder was auch immer, Zeit hat um zu bestimmen in welche Richtung man dann "hinjagt"... Ich hab den Skill auf Oben + A... Ich spiele größtenteils mit Steuerkreuz... mach den Skill, drücke nach rechts und auf einmal fliegt mein Char nach links lol ... Egal wie mans dreht und wendet es ist unmöglich, dass ich dabei via Steuerkreuz versehentlich nach links gedrückt habe. Keine Ahnung was man da fürn Mist gebaut hat xD ... Passierte halt jetzt auch nicht immer, sondern ab und an mal... vielleicht bei jedem 10 oder 15 Angriff oder so... keine Ahnung...
    Ich habe zwar nach wie vor eine Menge Spaß mit Sakuna und finde es immer noch toll, vor Allem über den anwachsenden Zoo und das Reis Pflanzen und ernten macht immer noch sehr viel Spaß... auch wenns nun wirklich noch recht komplex wurde bzw am werden ist mit verschiedenen Handhabungen, die verschiedene Resultate bringen... Das schon echt krass, wie viel Mühe da reingesteckt wurde... Dennoch merkt man, dass es halt nen Low Budget Spiel ist... Es fehlt noch etwas an polishing an einigen Stellen... Gerade wenn man durch die Level läuft merkt man das halt doch immer mal wieder an Kleinen Unzulänglichkeiten bei der Steuerung oder wenn plötzlich unsichtbare mauern aufploppen, obwohl man diesen Punkt ansonsten recht gut umgangen ist und die Grenzen schön in die Level eingebunden haben... Vor Allem sind dann hier und da mal unsichtbare Mauern, wos gar keinen Sinn ergibt, weil man da lang nirgends groß hinkommt bzw lediglich wieder dahin, wo man auch hin soll^^


    Ich denke ich kann jetzt schon sagen, dass Sakuna letzten Endes nicht das Meisterwerk ist, was ich erhofft habe. Allerdings ist es dennoch so gut, wie ich es erwartet habe.
    Bin erstmal gespannt wie lang es noch geht... Ich kam in letzter Zeit nicht viel zum Spielen und werde nun die nächsten tage auch nicht so viel dazu kommen schätze ich... Würde es trotzdem an sich gern in der neuen Woche durchkloppen, um die Woche darauf spätestens mit etwas neuem anzufangen. Denke mal das ist auch gut möglich, da ja nur noch 1/4 an exploration fehlt^^ und den 100 Etagen Dungeon werd ich wohl eh auslassen... die Beschreibung hat sich schon wie der übliche 08/15 Herausforderungstempel bei vielen Spielen gelesen und sowas mag ich allgemein nicht. Ist anscheinend auch rein optional, der hat nicht mal einen dazu zählendes Exploration Anteil, daher passt das dann auch^^ ... Guck höchstens mal rein, wenn ich langeweile haben sollte, denk aber weniger, dass das passieren wird aber mal sehen... xD


    Ich hoffe aber, dass in der Story noch bisschen was passiert. Das plätschert halt so vor sich hin. Die alten gecshichten beim Dinner sind schön, auch wenn ich leider nen großen Teil nicht ganz verstehe aufgrund des komischen Englisch was teilweise verwendet wird xD ... aber ich mag die Geschichten trotzdem ganz gern. Fürchte aber, dass nix wirklich überraschendes oder großes noch in der Hauptstory passieren wird...
    Eine wirkliche Charakterentwicklung gabs bisher auch noch nicht... Der komische Junge geht mir immer noch tierisch auf den Sack, weil der nach wie vor ein Kackwurst auf zwei Beinen ist :D Auch wenn er sich zumindest als Schmied etwas nützlich macht... Die adneren mag ich, wobei ich Yui etwas merkwürdig finde... Eine Charakterentwicklung fand bisher zwar noch überhaupt nicht statt aber zumindest wurden weiter Facetten der Charaktere gezeigt... zumindest teilweise, wie bei Yui... die eigentlich zuerst echt lieb und freundlich wirkt aber irgendwo auch relativ arschlochhaft teilweise ist und ein bisschen creepy xD Irgendwie weiß ich inzwischen gar nicht mehr so richtig, wie ich sie einschätzen soll :D


    Mittlerweile weiß ich auch, dass wenn man die Leute zu Sammelpunkten losschickt, es tatsächlich Unterschiede gibt, je nachdem wen man losschickt. Kann nun auch zwei gleichzeitig losschicken. Nur wirklich viel bringts meist dann leider auch nicht... Passiert doch öfters, dass die mit nur 1-3 nutzlose Exmplare von irgendwas zurückkommen, als mit nen paar mehr, wo tatsächlich auch mal was nützliches bei ist. Ich evrsuche z.B. auch schon die ganze Zeit Öl zu farmen,damit ich nachts Licht machen kann aber es dauert echt ewig, bis da mal bisschen was gefunden wird....^^


    Naja bin gespannt was mich noch so alles erwarten wird und muss nun als nächstes erstmal den Vulkan unsicher machen^^

  • @Fayt oh... ich dachte das ging tatsächlich bis 100 nur... zumal es auch bei der Kartengröße passen würde... sieht nämlich eigentlich nicht so aus, als ob da noch viel kommen würde... dachte daher dass ich bei 100 alles erkundet hätte und dann das Endgame anfangen würde, wo die Story eben noch ihr großen Finale hat... gut... dann bin ich mal gespannt, wie langs noch geht... eigentlich hab ich gehofft es diese woche durchzukriegen... Und ich fand nun, dass der Moment, wo ich für die quest ins capitol zurück muss auch gut passen würde als punkt, womit die 2. Storyhälfte des Spiels beginnt... xD ... Bin ich dann nun erst bei 1/4 oder so? : O

  • Oh ok dann bin ich doch ungefähr soweit wie ich gedacht habe und scheine das wohl richtig eingeschätzt zu haben^^
    Fands auch nun cool, dass die Story doch nochmal bissel was spannendes nun dazu bekam mit dem Reishandel und so. Überraschend ist es nicht, dass da noch was mit ner gewissen Person kam, bin aber auch gespannt wo das hinführen wird! ^^
    Der Vulkan geht mir übrigens bereits tierisch auf den Sack xD Habe vorhin nur kurz reingeschaut, weil ich noch bissel was vom Tag übrig hatte und daher sehen wollte worauf ich mich einlasse... Aber diese verkackten Steine die von oben runterfallen! Gnarf >,< Ich hab das bei Zelda schon immer gehasst aber hier ist das ja noch schlimmer xD

  • Sooo nach gut 35 Std scheint die Einleitung wohl nun durch zu sein und es kommt langsam das Wesentlich. Muss jetzt erstmal noch nen paar alte Level wiederholen, was bei einigen etwas nervig ist, da die gute Sakuna gerade etwas schwach auf der Brust ist aber wat solls^^
    Bie der Story selber bezweifle ich inzwischen stark, dass es noch aus dem üblichen Einheitsbrei herauskommen wird. Der interessante Part, als man zum Capitol musste, hat sich ja auch bereits erledigt und ich fand es schade, dass man nicht mehr draus gemacht hat, was das Gameplay anbelangt
    Auch gehen mir einige Sachen beim Gameplay immer mehr auf die Nerven, da die eben immer mehr herausstechen je anstrengender die Level selber werden... Und besonders, dass die Steuerung bei den Raiment Skills dauernd versagt :D Aber ich glaube ich hab soweit mein allgemeines Skillset, welches ich wohl nicht mehr ändern werde. Ich liebe vor Allem diesen Wasser Skill, wo man diese Wasserbölle herumschleudert. Das macht so mega Spaß! :D
    Hatte nun auch noch viel Zeit mit Farming verbracht, um die Fähigkeiten meiner Waffen zu aktivieren... Das ist teilweise echt etwas sehr anstrengend... Vor Allem wenn man ne bestimmte Menge an Items braucht, die aber nach 1-2 Tagen verwesen... Der Verwesungsaspekt geht mir auch nach wie vor tierisch auf den Sack im Spiel. Das wurde einfach grauenhaft gebalanced. Die Tag/Nachtwechsel stören mich ebenfalls weiterhin, dass die so schnell kommen...
    Das sind alles so Kleinigkeiten, wo man einfach merkt, dass das Spiel nicht so gepolished ist, aufgrund vom niedrigend Budget
    Ich muss auch leider zugeben, dass ich aktuell bei nem Punkt bin, wo ich es kaum erwarten kann durch zu sein mit dem Spiel, weil sich das Spielprinzip nun langsam doch für mich abnutzt. In erster Linie sinds aber die Level, wo ich langsam gesättigt bin. Ich weiß auf jeden Fall schon, dass ich nach Sakuna irgendwas komplett anderes spielen muss, bevor ich mich wieder an nen 2D Sidescroller ranmachen kann...^^
    Das klingt nun ziemlich negativ, ist so aber gar nicht gemeint xD Ich finde das Spiel immer noch super. Es ist nur einfach nix, was man ewig lang am Stück spielen kann, finde ich, da ich aber gerade versuche eher lange Spielsessions einzulegen, wenn ich zum Spielen komme, da ich in letzter Zeit ziemlich wenig dazu kam und es unbedingt noch vor Weihnachten durch haben will, ums eben hier in meinem Jahresrückblick mit einbeziehen zu können, merke ich das gerade doch ziemlich, dass es sich so dann doch abnutzt. Kleinere vielleicht 1-3 Std Spielsessions, wo auch mal nen Tag Pause zwischen liegt, empfinde ich bei Sakuna dann doch als besser geeignet, als täglich 5-6 Std reinzubuttern. Da hat das Spiel dann einfach doch zu wenig Abwechslung und leider sind son paar Dinge halt wirklich etwas lang gezogen, wie immer noch der letzte Schritt beim Reis ernten, was trotz Verbesserung des Werkzeugs, sowie den ganzen erlernten Skills dafür, nach wie vor echt ne halbe Ewigkeit dauert... Ich kann mir aber vorstellen, dass es da bald Methoden geben wird, die das erleichtern alles... Zumindest wurde so ne Richtung angeteast bzw ich habs so empfunden^^
    Spannend finde ich aber, dass heimlich meine Amber Not sich erledigt hat. Ich war ziemlich überrascht wie ich vorhin 40.000 Amber für Upgrades ausgegeben habe und nach ner kurzen Weile nun plötzlich wieder 60.000-70.000 Amber habe xD Sehr cool jedenfalls :D
    Wünschte nur das Materialien farmen für die ganzen Ausrüstungsgegenstände würden auch so gut von der Hand gehen...^^


    Ich warte auch noch immer auf ne Charakterentwicklung. Bei Sakuna merkt man schon bisschen was, auch wenn die sich nach wie vor recht treu bleibt, aber das mitgeschleppte "Menschenpack" ist komplett unverändert . Stattdessen wurden hier und da paar Hintergrundinfos angeteast aber dann direkt fallen gelassen, wieso auch immer :D


    Naja mal gucken, wie lang das nun noch gehen wird. Ich rechne ja eigentlich damit, dass sich die Story nochmal zum Capitol verlagert und da nochmal ein großer Kampf stattfindet, zumindest hoffe ich das, da es die Story nochmal bisschen interessanter wieder machen würde. Die plätschert sonst nur weiterhin so vor sich hin, was ich etwas schade finde, da ich finde, dass es sehr viel Potential bei der Welt und den Hintergrundgeschichten von Sakuna gibt^^


    Morgen mach ich erstmal die Aufgaben fertig, wo ich die alten Level erneut abklappern muss. Die Hälfte hab ich da eben noch fertig gemacht, bevor der Switch Akku leer ging^^
    Am Tollsten finde ich ja immer noch die ganzen Tierchen mit denen man sich im Laufe des Spiels anfreunden darf <:
    Irgendwie erinnert mich Sakuna hier und da auch etwas an Okami. Vielleicht liegts an der Optik und der Nähe zur japanischen Kultur aber irgendwie habe ich auch bei der Story Okami Vibes, auch wenn die bei Sakuna erheblich versimpelter ist... aber vielleicht liegts doch nur an den anderen beiden Punkten, keine Ahnung, find ich aber schön <:
    Und vielleicht auch weil die Musik sooo extrem wundervoll ist! Da kam vorhin erst ein Stück, was so wunderschön klang! *O*

    • Offizieller Beitrag

    Muss jetzt erstmal noch nen paar alte Level wiederholen, was bei einigen etwas nervig ist, da die gute Sakuna gerade etwas schwach auf der Brust ist aber wat solls^^

    Du nutzt hoffentlich die Bonusitems für deinen Boden. :D Also die Poweritems die glaube wie kleine Magatama aussahen, damit löst du das Problem wieder. ^^


    Eigentlich müsstest du inzwischen auch einsetzbare Skills für die Ausrüstung haben. Ich hab da mir ein Set gelevelt mit dem ich im Spiel nie Probleme hatte. Die Probleme mit der Skillsteuerung hatte ich so auch nie gehabt. Im übrigen finde ich ist der beste Skill der Angriff der eine Welle erzeugt. Auf höheren Leveln bringt der Gegner aus der Balance und schleudert diese in die Luft (Der Hirsch war damit noch vor dem Vulkan in 30 sek tag/nacht platt). Da konnte ich schön Aerial Kombos ansetzen und gleichzeitig meine HP auf Maximum halten. ^^ Ich kann nochmal schauen, aber ich hatte ne Kombi aus HP Drain, dps erhöhung pro combo und pro kill. Die Kombi macht dich fast imba. Die Geschichte fand ich eigentlich schön und auch die Charaktere haben mir sehr gefallen. ^^

  • Du nutzt hoffentlich die Bonusitems für deinen Boden

    Das wollte ich gestern tun aber die erscheinen mir da nicht im Menü O.o ich habe keine Ahnung wie man die nutzt... Da stand ja "als fertisizer Material nutzen" oder so... aber die sind nur die üblichen 3 verdächtigen plus dieses komische oil zeugs... ist mir schon öfters auch aufgefallen, dass ich items sammelte, wo bei stand, dass die dafür genutzt werden können aber die da nie in der auswahl auftauchten... hab auch die Tasten durchgedrückt falls es versteckte Menüs gibt, aber nix... O.o
    Dachte bzw hoffe daher nun dass das dann iwie automatisch mitbenutzt wird und ich nun einfach warten muss bis die Reisernte fertig ist. Versuche bis dahin noch die restlichen Items zu kriegen... sind nun glaube ich nur noch 3 oder 4 level... mies wird nur, dass es in einem lvl zwei gibt anscheinend... eines bei tag und eines bei nacht, da es zwei wege gibt je nach tageszeit (was ich an sich ziemlich cool finde^^)
    Das was man tagsüber kriegt hab ich, nachts hab ich aber echte probleme die kämpfe zu überstehen... musste den versuch schon zweimal abbrechen... selbst als ich extra versucht habe durch food bonus die allgemeinen aktuellen werte maluse auszugleichen... haut aber nicht so ganz hin xD Denke mal dass es wohl auch so gedachte ist, dass man nicht direkt alles bei einer einzige Ernste holt, ich es aus Ehrgeiz aber hinkriegen will und es mir so wieder unnötig erschwere :D


    Mit den SKills, jop da hab ich auch ne ordentliche Anzahl an einsetzbaren Dingern für die Sockel. Allerdings hab ich zur Zeit gar nicht so viele Sockel offen, wenn ich die meiner ansicht nach aktuell beste Ausrüstung nutze. Habe da lediglich zwei. In einem sitzt der Typhoon für die 30% mehr Amber und beim andere sitzt glaub ich der für höheren comboschaden. So wirklich überzeugend finde ich halt die wenigsten... Auch die Masken sind iwie alle nicht so der bringer, weil die immer nen üblen Debuff haben... hab da nun den, der meinen Luck Wert erhöht, je nachdem wie viel Amber ich habe. Das ist nen schönes Zusammenspiel mit dem Typhoon im Sockel, sowohl auch noch nem anderen Ausrüstungsgegenstand, wo ich auch nochmal 30% mehr Amber kriege oder wie viel das genau war
    Schmieden kann ich aktuell auch nur eine weitere Waffe, dafür brauch ich die Tanuki Lightning bla Items... aber die Drop Chance scheint ziemlich scheiße zu sein, wieder mal... und ansonsten kann yui mir noch 2 oder 3 Items machen aber da fehlen eben auch immer sachen, die ätzend zu kriegen sind... Komm mir da schon langsam wie in Monster Hunter vor, was bei diesem Punkt nicht positiv gemeint ist :D
    An sich hab ich auch so gut wie alle Ausrüstungsgegenstände gemaxt von den Upgrades deren Fähigkeiten her...D a fehlt mir glaub ich nur eines aktuell aber da brauch ich etwas, was auch wieder schwer zu kriegen ist oder ich glaub ich noch gar nicht hatte bisher... ^^


    Ja die Welle ist auch super! Vor Allem, da die, genau wie das Wasserspektakel, wenns hcogeskillt ist dmg gegen am Boden liegende Gegner macht. Mit genug SP kann man die ordentlich kaputt spammen. Ist nur aktuell halt schwierig. Komm auch gar nicht damit klar plötzlich so wenig SP zu haben :D Neben den Beiden hab ich dann noch dieses durch die Gegner durchfliegen Skill... Zum Einen weil es wichtig als Bewegungsaktion ist, um alles ordentlich zu erkunden und auch das vorbeikommen an einigen Fallen stark erleichtert, die sind ja auch teilweise etwas suboptimal bemessen... kp wie oft ich schon in Stacheln fiel, obwohl ich im letzte möglichen Moment rübersprang, was dann manchmal auch klappt, oft aber auch nicht... Ich habe keine Ahnung... die Steuerung ist komisch^^ und was coolist an dem Skill, dass man beim hochskillen, den bei aktivierung mehrmals nutzen kann. Man kann da schön so ne dreier Combo machen und besonders fliegende Viecher gut erledigen... vorausgesetzt wenn die Steuerung grad mal funktioniert und die liebe Sakuna nicht sonst wo hin fliegt... :D
    Als letztes hab ich diesen Lightning Skill aktuell. Find den ganz cool, weil der eben nen netten Radius auch nach oben hat und man den auch in der Luft aktivieren kann. Find diese vierer Kombo aktuell ganz angenehm, auch wenn ich nun erstmal den Lightning Skill gegen nen zweites Mal das Flieg Ding ausgetauscht habe um mit der Steuerung schneller durch die Level zu kommen um die Items rauszuziehen. Hat mich etwas genervt, dass der dann manchmal den Lightning Skill gemacht hat obwohl ich den anderen gedrückt hab. Da bin ich dadurch auch paar mal auf Fallen raufgestürzt... xD


    Den HP Drain hab ich auch bei den Raiment Skills aber aus irgendeinem Grund will das aktuell nicht so funktionieren... ich stell mich da gerne an Bogenschützen Hasen, da man da ganz save abwarten kann bis die SP Anzeige voll genug ist und man dem dann problemlos die HP auslutschen kann. Aber irgendwie ging das nun plötzlich nicht mehr O.o ... keine Ahnung warum.. vielleicht hats auch mit den aktuellen Debuffs zu tun, was ich dann aber übertrieben finde, weils iwie auch kein Sinn macht, finde ich O.o
    Davon ab nutze ich da dann diese Skills, wo man die Gegner wegschleudert... besonders geil find ich den, wo man den Gegner im Kreis um sich herumwirbelt :D Ich liebe das! Auch wenn ichs kaum noch mache, weil die normalen Skills effekiver sind^^
    Es nervt mich halt nur ewig, dass es oft passiert, dass ich die Taste gedrückt halte, wie ichs soll, Sakuna sich dann tortzdem zum Gegner heranschwingt und ich den Railment Skill nicht einsetzen kann... Das passiert recht häufig... auch ist das Zielen extrem unpräzise... Es kam schon so oft vor, dass sie dne falschen Gegner ergreift... und nen kleinen mm vor oder hinterm Gegner den Boden oder sowas... Läuft alles recht unzuverlässig ab bei der Nutzung. Finde ich extrem spielstörend. leider... .__.


    Ich glaube die Damage Erhöhung pro Kill habe ich leider noch nicht... Ich muss nochmal gucken... Es gibt da so viel Zeugs inzwischen... Ich schätze mal, dass das dann auch fürn Sockel son Ding ist oder?
    Ich muss auch zugeben, dass ich wegen der Sprachbarriere ebenfalls so meine Probleme habe. Das genutzt Englisch ist nun mal leider nicht leicht zu verstehen. Man braucht da schon wirklich gute Englischkenntnisse, zumindest was diese spezielle Wortwahl anbelangt... Daher deutsche Texte... die würde ich mir soooo sehr wünschen...^^



    Die Geschichte fand ich eigentlich schön und auch die Charaktere haben mir sehr gefallen

    Vielleicht kommt da ja noch irgendwas...^^ Die Chars mag ich größtenteils eigentlich auch... finde nur man teast zu viele Sachen an, die einfach nie weiter verfolgt werden


    also ich bin jetzt eigentlich nie sonderlich anspruchsvoll was Storys anbelangt... Ich mag ja auch die übliche Mario Handlung echt gern :D Ich habe also nix gegen simpel, solange es schön erzählt wird aber aktuell hoffe ich einfach nur, dass das nun noch nicht alles war, was ich denke, was da nun kommen wird... Wenns so kommt, wärs dann wirklich nur nettes Beiwerk find ich. Kann man natürlich immer noch mögen. Geschmäcker und so^^ ... Aber ich fänds enttäuschend... Hät da mehr erhofft...
    Naja egal... werde ich ja hoffentlich bald sehen, wies ausgeht und ob doch noch Charakterentwicklungen kommen. (irgendwie hat sich Sakunas Freundin, sowie Sakuna selber als einzige etwas entwickelt bisher, ihre Freundin sogar am Meisten, obwohl sie am wenigsten vorkommt^^) und ma sehen, ob der Dachsmann noch seinen großen Auftritt bekommt. Bisher ist er ja doch eher Statist...^^
    So negativ das alles nun auch klingen mag... ich mag das Spiel! Wirklich! Es ist toll und freue mich auch, dass es so erfolgreich ist! <:

    • Offizieller Beitrag

    Das wollte ich gestern tun aber die erscheinen mir da nicht im Menü O.o ich habe keine Ahnung wie man die nutzt... Da stand ja "als fertisizer Material nutzen" oder so... aber die sind nur die üblichen 3 verdächtigen plus dieses komische oil zeugs... ist mir schon öfters auch aufgefallen, dass ich items sammelte, wo bei stand, dass die dafür genutzt werden können aber die da nie in der auswahl auftauchten... hab auch die Tasten durchgedrückt falls es versteckte Menüs gibt, aber nix... O.o

    Eh hast du je nachdem du die Basiskomponenten und das Amber zusammengeworfen hast im Anschluss die Option genutzt zusätzliche Items hinzufügen? Das ist was vollkommen anderes als die Basisitems. xD



    Das in deinem Spoiler mit Yui hat einen ganz bestimmten Grund und wurde bei mir zumindest nach dem final Boss Battle aufgeklärt, nachdem ich den Spielstand neu geladen hatte. ^^ Es gibt auch für andere Charaktere noch quests, die ich aber noch nicht erfüllt habe, weil ich nicht wußte wie es weiterging.



  • Eh hast du je nachdem du die Basiskomponenten und das Amber zusammengeworfen hast im Anschluss die Option genutzt zusätzliche Items hinzufügen? Das ist was vollkommen anderes als die Basisitems. xD

    Asooo ok das erklärt einiges. Nee das hab ich nicht bzw zu Beginn glaube ich einmal aber da hat ich eben noch keine weiteren. Das aber doof gemacht find ich xD Warum hat man nicht einfach nen Reiter, wo man hinwechselt beim zusammenstellen? :D Dank dir jedenfalls für den Tipp! Werde das heut mal ausprobieren!^^



    Das in deinem Spoiler mit Yui hat einen ganz bestimmten Grund und wurde bei mir zumindest nach dem final Boss Battle aufgeklärt

    Oh das ist cool! Finds zwar doof, dass es so ne ewig lange Durststrecke gibt und mag es eh nie, wenn noch extra Sachen erst nachm Endboss kommen, die ich eigentlich schon vorher gern fertig hätte... aber das motiviert mich dann nun nochmal etwas und macht mich neugierig :)
    Ich wünschte auch es gäbe Hinweise wie man Quests dann kriegt und machen kann. Das ist alles so random... irgendwie kommen Seuqenzen immer dann, wenn ich die gerade nicht will, weil ich fix weiter will und dann wenn ich die gerne hätte, kommt einfach nix :D


    Also vielleicht gibts insgesamt ja tatsächlich nochmal nen Aufschwung. Ich bin auf jeden Fall gespannt :)

    • Offizieller Beitrag

    Kann gut sein, das dass deutlich eher statt findet, inzwischen weißt du ja wie komisch die Sidequests manchmal triggern können. Bei mir war es quasi nach dem Reload kurz bevor man sich zum finalen Dungeon aufmacht. Den Grund fand ich logisch, aber das drumherum etwas abgehoben und du du wirst danach einen Charakter noch mehr hassen. xD


    Wenn du die Option mit den extra Fertilizer Items nie genutzt hast, hast du dir den Reisanbau echt schwer gemacht. xD Da gibts Items die deine States ordentlich pushen, den Boden gegen Insekten und Pflanzenschädlinge aufbereiten etc. :D

  • und du du wirst danach einen Charakter noch mehr hassen.

    aber das noch möglich sein wird? :D



    Da gibts Items die deine States ordentlich pushen, den Boden gegen Insekten und Pflanzenschädlinge aufbereiten etc

    oh dabei kamen mir die werte ohnehin immer echt hoch vor am Ende xD Daher hab cih da gar nicht drüber nachgedacht. Habe nur und verstehe es auch immer noch nicht, wieso bei mir dauernd bei den letzten Stufen der Reisernte high damage durch Weeds steht... vielleicht krieg ich das ja so dann endlich mal weg :D Hatte erst gehofft die Gänse erledigen das, aber das ging dann lediglich auf Medium runter also kp xD

    • Offizieller Beitrag

    Ich wette bei dir steht auch noch öfter Mold oder pecking rice disease. Letzteres hing mit dem Wasserstand zusammen wenn der zu niedrig und die Temperatur zu niedrig war. Mold ist Schimmel, wie man das wirksam bekämpft bin ich mir auch noch nicht sicher. Denke man muss die oberste Göttin ab und zu mal um trockene Tage bitten. Generell ist es nicht verkehrt ein wenig Amber in die Wetterkontrolle zu stecken um den Reisanbau etwas nach der eigenen Gunst zu lenken. ^^

  • Das Disease hat ich eher weniger. Bei der Bewässerung fühl ich mich eigentlich recht sicher. Habe mich da erst an, ich glaube Tauemons Aussage war das, gestützt von "fußgelenk hohem Wasser", wo ich dann immer drauf geachtet habe, dass es fußgelenk hoch ist und im Sommer, da er das meinte, dass das am Besten wär, das Wasser eigenständig weggehen lassen. Hier und da kam dann mal dehydralierter Reis am Ende. Inzwischen probiere ich da noch bissel mehr rum, weil ich bei den Schriftrollen das Gefühl hatte doch eine Menge beeinflussen zu können. Also das ganze Reisding ist wirklich noch sehr komplex geworden, falls man sich darauf einlassen möchte. Die letzten Ernten gefielen mir allerdings recht gut von den Werten her^^
    Mold weiß ich aber gar nicht mehr, ob ich das öfters hatte oder nicht.. Ich habe aber keinerlei Ahnung, was du mit Wetterkontrolle meinst :D Ich glaube das hab ich noch nicht oder weiß nicht wo xD Ich steck im Fetrilizer viel Amber rein, so dass der grüne Dreickes "Umkreis" bis zum Rand voll ist^^ Denke mal, dass das beeinflusst, wie lange der Fertilizer wirkt.
    Glaub ich mach aber allgemein einiges, wo ich keine Ahnung hab was das bringt oder wieso ich es tue, aber ein gutes Gefühl bei hab und es daher dennoch einfach tue :D
    Blick nur mit dem Reis sortieren noch nicht durch... Es hießt ja, dass man die perfekte Mischung hat, sobald der Amber an der Oberfläche schwimmt... aber die Qualität ist iwie dauernd nur bei um die 30-40%... dafür ist die Menge am Reis eben schon stark am zurückgehen gewesen... Hatte daher eher das Gefühl, dass es sich vorher mehr gelohnt hat aber glaube auch, dass ich mich da irren könnte xD