Sakuna: Of Rice and Ruin

    • Offizieller Beitrag

    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/9905/

    Eu-Release: 20.11.2020
    Entwickler: Edelweiß

    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die verzogene Erntegöttin Sakuna wird aus ihrem luxuriösen, himmlischen Zuhause verbannt und landet auf einer Insel voller Dämonen. In der ungezähmten Wildnis muss sie sich ihr Geburtsrecht als Tochter eines Kriegergotts und einer Erntegöttin zurückerobern, indem sie sich den Elementen stellt, gegen Monster kämpft und Reis, die Quelle ihrer Macht, anpflanzt. Zur Seite steht ihr die Wächterin Tama und eine Gruppe ausgestoßener Menschen. Gemeinsam müssen diese ungewöhnlichen Kameraden sowohl die Erde als auch die Dämonen von Hinoe Island bezwingen.
    Sakuna: Of Rice and Ruin wurde von Edelweiss entwickelt, dem Indie-Team, das auch hinter Astebreed steht. Das Spiel vereint Side-Scrolling-Action mit einer Farm- und Fertigungssimulation und zeichnet sich durch seine spannende Hintergrundgeschichte über eine Göttin aus, die sich einen Platz in der Welt erkämpft.

    Ich wundere mich doch ein wenig das wir zu Sakuna of Rice and Ruin gar keinen Thread haben. Mir war eigentlich so das es für den Titel doch einige Interessenten gab die schon aufgrund der ganzen Verschiebungen auf den Titel warten. Nun seis drum. Der Titel erschien letzte Woche außerhalb Europas und diese Woche erscheint es hierzulande und da kann man schonmal einen eigenen Thread erstellen um den Titel wieder ein wenig abseits des Newsbereichs zu pushen. ^^ Freut ihr ich nach der langen Zeit noch auf das Spiel oder habt ihr das Spiel schon ad Acta gelegt?


  • Ich kapiere ehrlich gesagt nicht so ganz was das Spiel sein soll. Eine Art Harvest Moon? Eine Art Battle 2D/3D Scroller? Es sieht ohne Frage sehr hübsch aus aber ich weis nicht ob es mir einen Vollpreis wert sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Na ich hoffe ich kann dich hoffentlich die Woche noch dazu in unserem Test genug aufklären, geschrieben ist er zumindest schon. ^^ Grob gesagt es ist ein Mix aus beidem. Ein 2D RPG Sidescroller und eine ziemlich umfrangreiche Reisanbausimulation, die Wertetechnisch miteinander verknüpft sind. Ich denke ich spiels spätestens am Mittwoch auch durch. Ich mag das Spiel hab aber auch ein wenig Kritik. Muss ja ein wenig für den Test teasen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ach und ich hätte gedacht ich wäre schon durch, Pustekuchen. xD Bin jetzt gerade dabei noch ein paar Nebenquests und Aufgaben zu erfüllen. Mein Exploration/ Erkundungslevel liegt jetzt bei 117. Mein Level bei 43. Es geht aber dem Ende zu. Ich will mir jetzt noch ein wenig meine Ausrüstung aufmöbeln (passive Fähigkeiten Upgraden, neue Waffen Schmieden) und generell meine States noch etwas erhöhen. Seit gestern sehen ich ja die Trophyliste das erste mal nach gut einem Monat und kann noch abschätzen was ich noch holen kann. ^^

  • @Fayt
    Darf ich fragen, wie lange du daran gesessen hast? (damit ich ungefähr ein Gefühl für Zeitinv. Bekomme, brauche eh immer länger)

    Mein Ersteindruck war ja folgender :
    Hab nun auch mal 1- 2 Stündchen rein geschaut, bin aber noch am Anfang.. Kann dem Test aber nur voll zustimmen! Kämpfe Sind dynamisch und machen Spaß! Alles ist schön präsentiert, die Charaktere sind liebevoll in Szene gesetzt, der jap. Stil aber auch Humor erinnern mich stark an mein geliebtes Okami!
    Aber der Reisanbau scheint wirklich sehr mühselig, da stehe ich noch am Anfang, vielleicht gefällts mir besser, wenn ich da fortgeschritten bin /mehr freigeschaltet habe und versierter bin (gleich mal die Reispflanzen zu weit auseinander gepflanzt, ob der Wasserstand stimmt.. Keine Ahnung, die Fuß Knöchel Höhe war ein recht vager Hinweis..)
    Dank dem Tipp hier im Test, das beim Reisanbau bei jap. Synchro nicht alle Hinweise in Untertitel angezeigt werden, werde ich wohl wieder wie zu Beginn auf die englische Synchro stellen, sind beide sehr gut geworden!
    Ich besitze nun sowohl PS4 als auch Switch Version. Letztere sieht etwas blasser aus, im Vergleich zum PS4 Pendant, als ob ein Grauschleiher drüber läge.. Die Auflösung ist auch docked geringer bzw wirkt da verwaschener, im Handheld Modus wirkt es wieder etwas schärfer auf dem kl Bildschirm , Schatten bilden nervige Treppchen und FPS würde ich auch geringer einschätzen als bei Ps4.. Performance scheint aber sowohl docked als auch Handel Modus ok.
    Kurioser Weise komme ich auf der Switch mit pro controller (aber auch joy con) besser mit der Steuerung klar, als bei der PS4, keine Ahnung warum
    Insgesamt macht es gerade Lust auf mehr, ich hoffe das ich den Reisanbau meistern kann...

    Inhalt der Golden Harvest Edition (EU) :

    Spoiler anzeigen

    Die Switch Version enthält neben den anderen Items der Golden Harvest edition, die bis auf Poster (EU) und Glücksbringer (US) gleichen Inhalt haben noch ein kleines, farbiges! Booklet, mit Anleitung und Zeichnungen (so was vermisse ich einfach heutzutage)

    Die äußeren Boxen der golden Harvest Edition unterscheiden sich bei EU (Matt, dafür noch Umverpackung mit Logo u d Schriftzug) was bei Switch Versionen (US) auf der eigentlichen Box aufgedruckt ist und diese damit verschandelt, auch wenn sie glänzend ausgeführt ist...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (21. November 2020 um 18:04)

    • Offizieller Beitrag

    So ich bin durch. Am Ende ging es doch schneller als erwartet und statt der letztlich erwarteten 40-50h waren es am Ende sogar noch unter 40h gewesen (39h 17 Minuten). Das Ende hat mir im großen und ganzen recht gut gefallen.

    Spoiler anzeigen


    Ich mag mal hat Happy Endings lieber als das am Ende alles im Chaos versingt. Ich fands auch gut das am Ende nochmal kurz zusammengefasst wurde was aus den Charakteren geworden ist. Ist so ein typisches 80iger 90iger Jahre Ding. xD Ich finds auch cool das quasi ein zweiter möglicher Teil angeteasert wurde. Bin gespannt ob noch ein Spiel mit ihrer Freundin Kokorowa nach dem Erfolg zustande kommen wird. Freuen würde ich mich jedenfalls. ^^

    Der Credit Song war extrem schön. Nachfolgend hätte ich noch einiges zutun und ich hatte sogar noch ne kurze interessante Sidequest nach dem ich meinen Clear Save gemacht hatte. Ich denke erstmal werde ich weiter ziehen aber ich werde wohl hin und wieder zurückkommen um noch die ein oder andere Trophy zu holen. Sakuna: Of Rice and Ruin hat mich recht gut unterhalten, ab und hat sich allerdings das ein oder andere Fluchwort mit meinem Odem vermischt und trat unvorhergesehen hervor. :D Lustigerweise kam es erst nach dem Test zu einem einmaligen Absturz des Spiels...ja im Testvorgang passiert das nie. xD Der Titel wird ja aber gerade fleißig gepatcht.

  • Ich konnte nun auch endlich mit Sakuna anfangen. Wollte ich schon seit Tagen aber irgendwie klappte das nie so richtig... Nun aber und ich bin bisher ziemlich begeistert vom Spiel! Allein schon wie wunderschön die Geschichte am Anfang erzählt wird. Das Ernte System macht bisher auch Spaß, find das ziemlich cool gemacht soweit und bin aktuell noch sehr motiviert so viel Reis anzubauen wie nur möglich! Muss da aber noch bissel durchblicken... Sakuna ist son Spiel, wo ich mir deutsche Texte echt sehr wünschen würde... Das wär dann alles erheblich leichter, find ich.
    Die Sidescrolling Level find ich bisher auch ganz cool. Designt ist das Spiel allgemein echt wunderschön und auch die Musik, sowie die Synchro sind absolut klasse. Das Kampfsystem find ich bisher noch nicht komplett überzeugend, aber schlecht finde ich es auch nicht. Ich glaube ich muss mich da noch bissel mehr dran gewöhnen. Finde die Idee mit dieser Peitschenähnlichen Aktion ziemlich cool. Macht mir echt Spaß mich damit um die Gegner herumzuschleudern oder auch diese heranzuziehen. Dazu sind die Animationen im Spiel auch allgemein echt toll gemacht. Finde es auch schon so knuffig, wie Sakuna beim Reis pflanzen läuft xD Und ich mag auch diese Kleinigkeiten wie, dass man Spinnen und Frösche aufsammeln und freilassen kann.
    Die Charaktere finde ich bisher auch ziemlich liebenswert und interessant. Eigentlich ist der komische Junge da... Kintaro doer so?!... bisher der einzige, den ich nicht sonderlich mag und mir wünschte, dass ich dem meine Waffe einmal quer durchs Gesicht schwingen könnte :D

    Das Einzige was ich beim Spiel bisher bissel doof finde ist, dass das Essen verrotten kann. Vor Allem, weil es einfach übertrieben schnell verrottet... Man schläft eine Nacht und schon ist es verrottet? O.o Was denn das fürn Quatsch? :D Zum Glück macht das Spiel dafür nicht den Eindruck, als ob man irgendwie in Essensnot kommen würde, da man in den Leveln eigentlich stets genug neues Futter schnell zusammenkriegt. Nun wo ich Fleisch auch trocknen kann, hoffe ich, dass das dann wenigstens ne Weile hält immer.
    Frag mich nur noch, ob die ganzen Items... also Steinvorkommen und sonstiges Zeug... in den Leveln nach ner Weile wieder respawnen oder ob die abgebaut bleiben, wenn die einmal abgebaut wurden. Das würde es mit der Zeit vielleicht schon etwas kniffliger machen. Ich gehe mal davon aus, dass die Materialien noch spannend werden, sobald man für das Spackokind die Schmiede errichtet hat, damit der sich zur Abwechslung auch mal nützlich machen kann und einen Tools schmieden kann.
    Bin allgemein gespannt, was das Spiel noch so bereit hält. Bisher wirkt es alles noch recht simpel aber dennoch komplex genug um nicht zu eintönig oder langweilig zu werden. Hat eine ganz gute Mischung aber fühlt sich für mich an, als ob das wirklich nur ein kleiner Teil vom Spiel ist und man nach und nach noch in die wahre Komplexität des Spieles eingeführt wird.
    Ich mag es übrigens auch, dass man die Skills durch Benutzung dieser hochlevelt. Fühl mich an tales of erinnert. Ich mag das irgendwie. Auch dass man spezielle Bonis freischalten kann, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Oder auch solche Sachen wie, dass die Gegner bei Fallen auch dmg kriegen, wenn die da selber hineinlaufen oder man Gegner/Steine wegschleudern kann und andere Gegner damit treffen und Schaden zufügen kann. All diese Details an die man dachte bzw die man bewusst eingebaut hat sind es, wieso mich das Spiel wirklich total begeistert bereits. Da steckt wirklich viel Liebe im Spiel. Das bemerkt man in jeder Pore des Spiels. Scheint ja auch überraschend lang zu gehen das Spiel, wenn ich @Fayts Spielzeit sehe... @_@ Um ehrlich zu sein dachte ich, dass das son 20-25 Std Spiel wär. 40-50 Std find ich dann doch sehr überraschend und da ich gern so viel herumtrödel, gerade wenn die Spielwelt so liebevoll designt wurde, wird es bei mir sicherlich locker auf die 50 Std hinauslaufen... So viel zum "kurz zwischen schieben, bevor Gods & Monsters rauskommt" ... Gods & Monsters noch Day 1 zu spielen kann ich wohl eindeutig vergessen :D Aber egal was solls. Solange Sakuna bis zum Schluss weiterhin so viel Spaß machen wird und mich durchgehend begeistern kann, freu ich mich über jede einzelne Spielsekunde, die ich länger darin versenken darf ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die Charaktere finde ich bisher auch ziemlich liebenswert und interessant. Eigentlich ist der komische Junge da... Kintaro doer so?!... bisher der einzige, den ich nicht sonderlich mag und mir wünschte, dass ich dem meine Waffe einmal quer durchs Gesicht schwingen könnte

    Die Charaktere haben eigentlich alle eine schöne Charakterentwicklung, auch Kinta. :D


    Das Einzige was ich beim Spiel bisher bissel doof finde ist, dass das Essen verrotten kann. Vor Allem, weil es einfach übertrieben schnell verrottet... Man schläft eine Nacht und schon ist es verrottet? O.o Was denn das fürn Quatsch?

    Du kannst dir sogar anschauen wie lange deine Naturalien haltbar sind, du musst nur bei Myrte unter Stock Items schauen. Genrell ist es auch so das eigentlich alles was du verarbeitest dann unendlich haltbar sind, sei es getrocknete, geräucherte Waren oder Sushiprodukte. Einzige Sachen die verderben ,zumindest wüßte ich jetzt nichts, sind die meisten Rohmaterialien.

  • Die Charaktere haben eigentlich alle eine schöne Charakterentwicklung, auch Kinta.

    Na ich bin gespannt, ob der Spongo am Ende noch etwas angenehmer wird...^^


    Genrell ist es auch so das eigentlich alles was du verarbeitest dann unendlich haltbar sind, sei es getrocknete, geräucherte Waren oder Sushiprodukte.

    Ah ok das dann immerhin etwas und schon mal gut zu wissen. Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass die getrockneten Sachen doch noch iwann vergammeln...^^

    Ich hab nun auch meine erste Reisernte gehabt <: Ich liebe es, wie man die ganzen einzelnen Schritte selber machen muss! Das ist toll! Ich liebe sowas in Spielen! ... was ich aber etwas doof gemacht finden ist, dass das stampfen vom Reis so eeeeeendlich ewig lange und noch länger dauert... @_@ Wer hielt das denn für ne gute Idee das so extrem künstlich in die Länge zu ziehen? ... Das fühlt sich an, als wäre es nen Bosskampf... :D und aktuell finde ich auch, dass es manchmal zu schnell weider Nacht wird bzw der Magen sich manchmal etwas zu schnell leert... bei dem einem Dungeon brauchte ich deswegen 3 Anläufe um den zu schaffen, da ich immer mittendrin abbrechen musste, weil die Gegner Nachts noch zu heftig für mich sind... Ein bisschen mehr Zeit wär da schon schön, vor Allem da ich auch alles erkunden möchte und natürlich auch das hübsche Leveldesiugn betrachten möchte... Ist ja sonst Verschwendung... o__o

    • Offizieller Beitrag

    ch liebe es, wie man die ganzen einzelnen Schritte selber machen muss! Das ist toll! Ich liebe sowas in Spielen! ... was ich aber etwas doof gemacht finden ist, dass das stampfen vom Reis so eeeeeendlich ewig lange und noch länger dauert... @_@

    Na machen musste ja nicht alles. :D Was das stampfen und generell alle Arbeitsschritten angeht lernst du ja nach Benutzung Skills. ^^ Bei jener Beschäftigung wirst du dann halt schneller und später...

    Spoiler anzeigen

    bekommst du auch neue Arbeitsgeräte die das ganze nochmal schneller machen bzw. vollkommen automatisieren ohne das dabei Qualitätsverlust entsteht.

    Was den leeren Magen angeht. Versuche am besten Items in deine Mahlzeit einzuplanen die viele Reiskuchen beinhalten, diese stehen dafür wie gut dein Magen gefüllt ist. ^^ Du kannst ja die Menüs manuell planen und mit L1 R1 zwischen den Menüs (Hauptmenü, Nebengericht, Dessert, Getränk) durchschalten. Später gibts auch Rückführungspunkte in den Leveln.

    Beim Reisanbau fange am Besten auch immer mit Shallow Water an und gib zum Abend hin etwas mehr Wasser dazu. Wenn der Boden zu 99%/100% (letzteres hilft immer mal den Rand komplett zu pflügen und dann nochmal diagonal), nimmt er über die Zeit wo du nicht da bist extrem Wasser auf. Bei Regen dann natürlich umgekehrt und lieber etwas ablassen.

  • @Fayt
    das klingt schon mal etwas beruhigend, wenn das später noch fixer gehen wird. Bin mal gespannt, wann es dann schnell genug geht um nicht nervig zu werden. Passiert das automatisieren iwann eigentlich von alleine oder kann man dann immer noch aussuchen, ob man automatisiert oder eigenhändig erntet? An sich mach ich das schließlich ziemlich gerne^^

    Mit den Reiskuchen da brauch ich erstmal genug Reis für :D Nun hat gerade mal der erste Winter angefangen^^ Und es ist sooo schön, wenn es im Spiel schneit *O*
    Aber dann weiß ich nun, dass das Plus bei Fullness bei einigen Mahlzeiten dann für Bonis sind. Zuerst dachte ich noch, als ich das erste Mal nen Menü zusammstellte, dass nur die Sachen sättigen, während die anderen Sachen nur Bonis geben, gerade weil meien Fullness dann wieder so down war, als ich im Dungeon war. Das geht halt echt übertrieben schnell. Bin ganz froh, dass es doch nicht so ist. Mal gucken dann wie weit ich das verbessert bekomme, wenn ich voranschreite^^
    Fands nun auch ganz cool, dass es anscheinend auch Orte gibt, wo man für etwas Zeit, bissel Minefarming betreiben kann, ganz ohne Gegner. War da grad in dieser Grotte. Muss nachher wenn ich weiterspiele mal gucken, ob ich nun genug Materialien für die Schmiede für Spongo zusammen hab^^
    Und ich frage mich die ganze Zeit, wie ich beim einen Dungeon... glaub Den Fangs oder so?! ... der erste da, wo es diese Stachelfallen gibt... an Iron Ore für die Bonusaufgabe rankomme.... Ich bin da so oft schon durchgerannt, allein schon, weil zuerst die Zeit nie ausreichte, da ich natürlich auch die Fallen gegen meine Gegner nutzen wollte, um bequem durchzurennen : D ... aber Iron Ore hab ich nicht ein einziges gefunden... kp ob ich da noch irgendwas übersehen hab, wo man die Stacheln an der Decke oder sonst wo kaputtkriegen muss, um ne Ore freizulegen oder so... kp... Muss ich nochmal genauer schauen... Ist nur auch etwas schwierig zu zielen, wenn man die Stacheln mit den Gegnern kaputtschlagen will...^^

    • Offizieller Beitrag

    Passiert das automatisieren iwann eigentlich von alleine oder kann man dann immer noch aussuchen, ob man automatisiert oder eigenhändig erntet? An sich mach ich das schließlich ziemlich gerne^^

    Du hast die Wahl am Ende, das Qualitätslose automatisieren gibts aber nicht für alle Schritte und...

    Spoiler anzeigen

    gibt erst so kurz vor Ende des Spiels.


    Fallen gegen meine Gegner nutzen wollte, um bequem durchzurennen : D ... aber Iron Ore hab ich nicht ein einziges gefunden... kp ob ich da noch irgendwas übersehen hab, wo man die Stacheln an der Decke oder sonst wo kaputtkriegen muss, um ne Ore freizulegen oder so... kp... Muss ich nochmal genauer schauen... Ist nur auch etwas schwierig zu zielen, wenn man die Stacheln mit den Gegnern kaputtschlagen will...^^

    Gute Frage das liegt gut 40h zurück. xD Für die Stacheln dürftest du aber nur Steine bekommen, es müsste schon von einem der zwei Sammelpunkte kommen, war glaube ein recht seltener Drop zu dem Zeitpunkt. Das steigert sich später noch. Hab an einem Sammelpunkt selbst nach 40h immernoch nicht das von der Mision gesuchte Item bekommen. xD

  • es müsste schon von einem der zwei Sammelpunkte kommen, war glaube ein recht seltener Drop zu dem Zeitpunkt.

    Also ist es tatsächlich random... Heißt aber auch, dass sich die Punkte regenerieren oder? Weißt du wie das da aussieht? Also wie viel Zeit vergehen muss bis die wieder was abwerfen? Einfach Level erneut betreten nachdem mans durch hat klappt schon mal nicht auch nachdem ein Tag verstrichen war, klappte das nicht so...^^

  • Also ist es tatsächlich random... Heißt aber auch, dass sich die Punkte regenerieren oder? Weißt du wie das da aussieht? Also wie viel Zeit vergehen muss bis die wieder was abwerfen? Einfach Level erneut betreten nachdem mans durch hat klappt schon mal nicht auch nachdem ein Tag verstrichen war, klappte das nicht so...^^

    Das würde mich auch interessieren, bei meinem ersten anspielen hab ich auch versucht das rauszubekommen/ best. Materialien in einem Level zu farmen....

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Also ist es tatsächlich random... Heißt aber auch, dass sich die Punkte regenerieren oder? Weißt du wie das da aussieht? Also wie viel Zeit vergehen muss bis die wieder was abwerfen? Einfach Level erneut betreten nachdem mans durch hat klappt schon mal nicht auch nachdem ein Tag verstrichen war, klappte das nicht so...^^

    Theoretisch regenerieren diese Versetzt innerhalb eines Tages. Ihr könnt natürlich auch tricksen in dem ihr die Stellen abgrast und euch töten lasst. Dann werdet ihr wieder zum Anfang des Levels gebracht und der Loot an der Sammelstelle neu ausgewürfelt. Die Methode musste ich allerdings nicht anwenden. ^^

  • Theoretisch regenerieren diese Versetzt innerhalb eines Tages. Ihr könnt natürlich auch tricksen in dem ihr die Stellen abgrast und euch töten lasst. Dann werdet ihr wieder zum Anfang des Levels gebracht und der Loot an der Sammelstelle neu ausgewürfelt. Die Methode musste ich allerdings nicht anwenden. ^^

    Echt, das geht? Gibt es denn irgendwelche Nachteile, wenn man stirbt? Verlust von Gegenständen etc?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Theoretisch regenerieren diese Versetzt innerhalb eines Tages. Ihr könnt natürlich auch tricksen in dem ihr die Stellen abgrast und euch töten lasst. Dann werdet ihr wieder zum Anfang des Levels gebracht und der Loot an der Sammelstelle neu ausgewürfelt. Die Methode musste ich allerdings nicht anwenden.

    Innerhalb eines Tages hab ich da nicht viel bemerkt... Bin einige Level ja mehrmals abgelaufen mit Nachtpausen dazwischen oder das funktioniert erst sobald die erste Reisernte fertig ist, kp xD Ich werd da mal drauf achten nächstes Mal^^
    Wenn es keine Nachteile beim Sterben gibt, wär das natürlich auch ne verlockende Alternative... find ich dann ganz cool, wenn ich mir da keine Sorgen machen muss, falls ich mal sterben sollte... ^^