Ich muss mal nen krassen U-Turn machen und will auf das Kernargument nochmal von der Kolumne eingehen, da das etwas untergegangen ist. Und somit wieder auf Halo direkt. Ich muss erstmal zustimmen, natürlich ist ne Konsole, genau wie ein 4K-Fernseher noch vor einiger Zeit, eine Anschaffung für die Zukunft, womit man Jahre Spaß haben wird/soll. Aber ich muss auch sagen, natürlich zieht ein attraktives Launch-Angebot weiterhin und wenn ich ne Marke wie Killzone habe gegen eine Marke wie Halo, dann ist wohl nicht schwer, einzusehen, dass Halo auch heute noch eine richtig starke Marke ist die ziehen würde, wenn man es denn richtig anstellt diese Marke auch gut umzusetzen und zu vermarkten. Fakt ist, 343 Industries ist es bisher noch nicht gelungen ein richtig geiles Halo zu entwickeln und Microsoft hat die Sache mit der Vermarktung der IP nicht drauf.
Und dennoch waren ne menge Leute antizipiert darauf, Halo Infinite bei der Xbox Series X Präsentation zu sehen und für viele war das Spiel ein potentieller Kaufgrund. Dieser Hype, diese Vorfreude, die ist nach der Präsentation selbst bei den eingefleischtesten Fans komplett abgeebbt. Was präsentiert wurde war ein weiteres Halo, diesmal mit offener Spielwelt und Master Chief wieder als Hauptcharakter. Und die PR-Maschinerie, man wolle die Serie damit zurück zu ihren Wurzeln bringen. Allerdings versteht glaube ich keiner, was das erste Halo Combat Evolved für die Xbox und FPS auf der Konsole wirklich bedeutet hat. Es reicht einfach nicht mehr zu den Wurzeln zurückzukehren, das Spiel erscheint auf einer brandneuen Konsole und man führt eine verworrene Storyline fort, hat am Gameplay aktuell bis auf ein paar neue Gimmicks nichts geändert und dann hat man noch diese extrem angestaubte optische Präsentation. Was die Leute von Halo erwarten ist ein AAA-Blockbuster der zeigt, was die neue Hardware kann. Das war einfach lahm was gezeigt wurde, so etwas lockt keinen mehr hervor.
Als dann noch die Meldungen eintrudelten, dass das Spiel als 10 jähriges Service-Game Projekt geplant ist und per Bausteine erweitert wird, war bei vielen dann endgültig Feierabend. Raytracing erst zu einem unbestimmten Zeitpunkt als Patch, Free to Play Multiplayer und die Aussicht darauf, dass Infinite das einzige Halo in der kommenden Generation sein könnte weil es nur noch wie ein Destiny per großen Updates erweitert wird, hat jegliche Vorfreude bei den meisten abebben lassen. Auf Halo Infinite haben sich viele gefreut und bei einer ordentlichen Präsentation hätte es sicher die vorzeitige Kaufentscheidung einer Series X beeinflusst. Es stimmt zwar, für Microsoft ist Halo essentiell erst einmal nicht wo wichtig wie seine Services als Aushängeschild zu bewerben. Aber ein Halo Infinite zum Launch der Xbox Series X wäre sicherlich kein Nachteil gewesen.