Ciconia When They Cry erscheint im Westen gleichzeitig mit der japanischen Veröffentlichung

  • Bildmaterial: Ciconia When They Cry, MangaGamer / 07th Expansion

    Der neueste Ableger aus der Serie When They Cry, Ciconia When They Cry (Kikonia no Naku Koro ni) wird in englischer Sprache via MangaGamer und Steam gleichzeitig mit der japanischen Veröffentlichung erscheinen. Die Veröffentlichung der Visual Novel ist für die diesjährige Summer Comiket geplant, die vom 9. bis zum 12. August stattfindet. 07th Expansion ist der Entwickler des Titels, für den Vertrieb sorgt MangaGamer als Publisher und für die Übersetzung ist Witch Hunt tätig.

    Die Neuigkeit wurde auf dem Event Sakura-Con 2019 mitgeteilt, das in Seattle abgehalten wurde. Ryukishi deutete dabei an, dass er mit Ciconia eine andere Stilrichtung einschlagen wird. Während sich Higurashi und Umineko darauf konzentrieren, dass die Spieler das Mysterium der Geschichte selbst lösen, richtet sich Ciconia viel stärker auf das Handeln, wobei die geheimnisvollen Elemente überall verstreut sein werden. Die Fans forderte Ryukishi mit den Worten heraus:

    „In diesem nächsten Spiel gebe ich euch nicht das Privileg, ein Spieler zu sein!“

    Könnt ihr den nächsten Weltkrieg verhindern?

    In Ciconia When They Cry ist der dritte Weltkrieg vorbei und ein Atomwinter konnte nur knapp vermieden werden. Die Technologie führte zur Entwicklung der Gauntlets, die vom Militär eingesetzt werden. Die Gauntlets erlauben ihren Nutzern wie Kampfjets zu fliegen, wie ein Schlachtschiff zu kämpfen und Angriffe wie ein Panzer abzuwehren. Für die Steuerung wird nicht nur ein besonderes Talent, sondern auch eine Ausbildung benötigt, die bereits in jungen Jahren beginnen sollte. Die Jungen und Mädchen, die diese Technologie beherrschen, werden Gauntlet Knights genannt.

    Die Hauptfiguren in dieser Geschichte sind junge Gauntlet Knights, die nach einem Kampffestival schnell gute Freunde werden und versuchen, gemeinsam den nächsten Weltkrieg zu verhindern. Doch die aktuellen Weltereignisse steuern direkt auf diese Katastrophe zu. Auch die fähigen Gauntlet Knights sind nichts weiter als Opfer der großen Mächte, die sich gegenseitig bekriegen. Sind die Jugendlichen gezwungen, sich gegenseitig zu töten? Kann die Tragödie noch verhindert werden? Wer sind die wahren Spieler in diesem Spiel?

    via Gematsu

  • Mal davon abgesehen das ich mich über die Ankündigung freue, finde ich es einfach genial wie Ryukishi07 weiterhin mit Mangagamer arbeitet, obwohl er seine Titel deutlich größeren Publishern überlassen könnte.
    Freu mich schon auf den Titel und werde diesen auch am Tag1 kaufen!

  • Bei mir wird es auch ein Day One kauf!
    Warte seit der Ankündigung zu When They Cry 5 sehnsüchtig darauf und endlich ist es bald so weit! Richtig toll das es in Japan und Westen Zeitgleich veröffentlicht wird.
    Das Konzept des neuen Teils ist schon etwas ... "anders" als die vorherigen Titel. Hoffe es bietet uns dennoch eine totale wahnsinns, abgefuckte Story :D !!!

  • Die Meldung von Mangagamer war wirklich eine Überraschung. Ich hätte hier wieder mit einigen Jahren gerechnet, bis das neue "When They Cry" mal bei uns erscheint. Touhou 17 wurde auch kürzlich angekündigt, da wird man natürlich kein Glück haben, dass das Spiel sofort lokalisiert erscheint da sich Zun weigert, offizielle Übersetzungen anzubieten (hätten die Fans das Script im Vorfeld, wäre das natürlich kein Problem und es würde ihn keinen Cent kosten, da die Community alles ohne Aufwandsentschädigung macht).


    Bei Ciconia muss ich erstmal noch mit dem Szenario-Setting klar kommen. Scheint mir ne Mischung aus Cyberpunk und Steampunk zu werden. Während ich Cyberpunk liebe, ist Steampunk noch nie was für mich gewesen und ist auch einer der Gründe, warum mir das Setting bei den neuen, kommenden Pokemon-Editionen nicht so gut gefällt.



    Mal davon abgesehen das ich mich über die Ankündigung freue, finde ich es einfach genial wie Ryukishi07 weiterhin mit Mangagamer arbeitet, obwohl er seine Titel deutlich größeren Publishern überlassen könnte.


    Ich frage mich, ob das wirklich so ist da die Spiele ja einen sehr speziellen Artstyle haben. Mangagamer traue ich auch nicht so ganz beim Episodenformat. Bei Higurashi ist glaube ich noch immer nicht alles veröffentlicht, oder? Oder sind die mittlerweile durch? Zwischen den Episoden liegen/lagen extreme Wartezeiten während man es dann zum Glück geschafft hat, Umineko in zwei Teilen als Question Arcs und Answer Arcs anzubieten.


    Von den Versionen für Konsolen hat sich bis heute kein Publisher herangewagt. Bei der Switch hätte man bei Higurashi erst jetzt die Gelegenheit wieder gehabt. Aber ich konnte auch nie verstehen, warum sich nie jemand an die All Ages Versionen von Fate gewagt hat bei der absurden Popularität, die das Franchise auch im Westen innehält.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich frage mich, ob das wirklich so ist da die Spiele ja einen sehr speziellen Artstyle haben. Mangagamer traue ich auch nicht so ganz beim Episodenformat. Bei Higurashi ist glaube ich noch immer nicht alles veröffentlicht, oder? Oder sind die mittlerweile durch? Zwischen den Episoden liegen/lagen extreme Wartezeiten während man es dann zum Glück geschafft hat, Umineko in zwei Teilen als Question Arcs und Answer Arcs anzubieten.

    Kurze Korrektur ^^


    Alle 8 Kapitel von Higurashi sind bereits auf Englisch erschienen, jedoch sind lediglich 6 auf Steam veröffentlicht worden. Das liegt unteranderem dass der Release verzögert wurde, da einige Leute in Steam das Orginalchardesign von Ryukishi07 schlimm empfanden und Mangagamer aufforderten die PS3 Sprites zu erwerben.
    Das ging wegen Lizenzproblemen nicht, weshalb Mangagamer sich eine Alternative ausdachte.....sie haben alle Sprites und CGs komplett neu zeichnen lassen.
    Das kostet nun mal Zeit, da man dies für alle bereits erschienen Titeln nachholen wollte und deshalb der Release so langsam war.
    Der gesamte Code des Spiels wurde ebenfalls komplett neu geschrieben, damit man zwischen den beiden Charakterstilen wechseln kann. Chapter 7 soll im Sommer erscheinen und Chapter 8 im Winter.
    Nachvolziehbar meiner Meinung nach wenn so viele Sachen neugezeichnet werden müssen, welche auch noch seitens des japanischen Staffs grünes Licht bekommen muss.


    Von den Versionen für Konsolen hat sich bis heute kein Publisher herangewagt. Bei der Switch hätte man bei Higurashi erst jetzt die Gelegenheit wieder gehabt. Aber ich konnte auch nie verstehen, warum sich nie jemand an die All Ages Versionen von Fate gewagt hat bei der absurden Popularität, die das Franchise auch im Westen innehält.

    Warum sich keiner an den Konsolen Versionen versucht weiß ich leider nicht, an Lizenzkosten kann es kaum liegen, also kann es nur Lizenzprobleme sein.
    Zumindest sind bei diversen Kapitel viele BGMs und Soundtracks entfernt worden, welche dann nochmal neu aufgelegt werden mussten aus Lizenzproblemen.


    Was Fate angeht ist es einfacher zu erklären......die Lizenzkosten. Es gab schon diverse Anfrage hinsichtlich einer Lizenz bei Mangagamer vor Jahren, welche damals damit beantwortet wurde das TypeMoon die Lizenz für die alte PC Fassung (wir reden also nicht über Realta Nua) bei etwa 100000000 Yen(knapp 1 Millionen Dollar) ansetzte.
    Warum diese so hoch angesetzt war ist einfach zu erklären.
    Die Lizenzkosten an den Stimmen, Chardesign, CGs, BGM etc. wurden vertraglich für eine Lokalisierung nie festgelegt. Diese kann man heute nicht mehr "einfach" klären, da alle genannten Mitglieder nun zu großen Persönlichkeiten wurden, welche allesamt unter verschiedenen Agenturen eingestellt sind, mit welchen man einzeln dies besprechen müsste.
    Also hat man es lieber sein gelassen, weil es eher zu bezweifeln wäre dass die Arbeit sich lohnen würde.

  • @RexXx


    Danke erstmal für die vielen Informationen. Besonders bei Higurashi finde ich das sehr ärgerlich. Ich finde genau wie bei Touhou hat dieser, wie nenne ich ihn, Doujin-Stil (ist bestimmt sogar der richtige Begriff) seinen Charme. Ich spiele nach langem hin und her überlegen Umineko ja auch mit Mods, besonders bei den Answer Arcs ist es ärgerlich, dass die Original-Artworks gar nicht mehr dabei sind. Das passte von der Auflösung her nicht und sieht, ich habs bereits gesehen, auch wirklich nicht gut aus. Ich würde Higurashi, wenn ichs wieder im Angebot sehen, komplett gerne mal als Sound Novel genießen. Aber ich sagte ja schon, der Stil ist es, womit viele bestimmt nicht klar kommen und wie du bestätigst, hatte ich mit der Annahme nicht unrecht. Meine Freundin findet es auch absolut grässlich. Schade drum.


    Die Sache mit Fate ist auch sehr ärgerlich. Überhaupt scheint es mit der Lizenzierung problematisch zu sein wenn man es nicht einmal schaft so ein extrem beliebtes Mobile-Game wie Grand Order offiziell und ohne Umwege in Europa zu veröffentlichen. Type Moon ist natürlich genau so wenig wie 07th Expansion oder Zun noch richtig Doujin, das wäre so, als würde man behaupten, Jim Jarmush und Wes Anderson würden Indie-Filme machen. Muss aber sagen, von allen ehemaligen kleinen Entwicklern scheint Type Moon am unnahbarsten mittlerweile zu sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @RexXx


    Ich spiele nach langem hin und her überlegen Umineko ja auch mit Mods, besonders bei den Answer Arcs ist es ärgerlich, dass die Original-Artworks gar nicht mehr dabei sind.

    Sollte das nicht wie bei Higurashi im Spiel enthalten sein, das man zwischen den verschiedenen Designs wechseln kann? x_x
    Wenn nicht, dürfte ich wohl den Grund wissen warum Higanbana no Yaku Koro Ni es nie auf Steam geschafft hat.