Sega Ages: Switch-Games nun auch im Westen

  • Die bereits im April beim Sega Fes 2018 angekündigten Sega-Klassiker für Nintendo Switch finden nun auch ihren Weg auf westliche Konsolen. Nintendo-Fans dürften bereits festgestellt haben, dass Sonic the Hedgehog und Thunder Force IV bereits im eShop erhältlich sind. Die Spiele wurden nicht nur portiert, sondern natürlich auch für die Plattform optimiert. Zuständig dafür sind die Portierungsexperten bei M2. Jedes Spiel kostet 7,99 Euro.

    Für die nächsten Monate sind die nächsten Spiele bereits in der Pipeline: Sonic The Hedgehog 2, Out Run, Space Harrier, Columns II und Thunder Force AC sowie Phantasy Star. Bei der Tokyo Game Show wurde heute auch Virtua Racing für einen Start bei Sega Ages angekündigt. Bei einer Umfrage während der Tokyo Game Show wurden Besucher außerdem nach ihren meistgewünschten Spielen für Sega Ages befragt. Die Liste kann sich sehen lassen – was davon Sega letztlich realisiert, bleibt abzuwarten.

    • Jet Set Radio series
    • Shenmue (I & II)
    • Azel: Panzer Dragoon RPG
    • Virtua Fighter series
    • Shining series
    • Panzer Dragoon series
    • Sakura Wars series
    • Puyo Puyo series
    • Cyber Troopers Virtual-On series
    • Burning Ranger
    • Skies of Arcadia
    • NiGHTS into dreams…
    • Golden Axe series
    • Mushiking: The King of Beetles series
    • Phantasy Star Online
    • Space Channel 5 series
    • Out Run series
    • Sonic Adventure 1, 2
    • Daytona USA series
    • SpikeOut series
    • Die Hard Arcade series
    • Sonic 3 & Knuckles
    • Virtua Racing
    • Fantasy Zone series
    • Dragon Force series
    • Sega Rally series
    • Phantasy Star (old) series
    • Guardian Heroes
    • Out Run 2 (including SP)
    • Wing War

    via Gematsu

  • Was RPGs angeht, sehe ich zumindest ein wenig Hoffnung für Skies of Arcadia (Legends) und die Phantasy-Star-Quadrilogie für Master System und Mega Drive, da diese zumindest übersetzt worden und auch im Westen erschienen sind. Sakura Wars I-IV (und V) stell ich mir da schon ein wenig schwieriger vor, da die Spiele enorm textlastig sind (sind ja auch eher Adventure-Games/Dating-Sims mit SRPG Anteil und keine "reinen" RPGs) und bis auf Teil V nicht übersetzt wurden.


    Kaufen würde ich diese zehn auf alle Fälle, eventuell noch die Shining-Force-Teile (schade nur um die Mega-Drive-Version von Electronic Arts' Starflight, die um einiges hübscher anzusehen ist als die Version, die es auf GOG gibt). Und für 8€ will ich da auch nicht meckern, bekommt man wenigstens im Gegensatz zu heutigen Titeln für diesen Preis ein vollständiges Spiel. :thumbup:

  • Dass Shenmue soweit oben steht, könnte durchaus den Weg für ne Portierung des Remasters ebnen, was mich freuen würde. Ich glaube ich warte dann nun noch etwas länger mit dem Kauf. Wenn ne Switch Version tatsächlich noch kommen sollte, wär ich dann doch wieder ganz froh, dass es mit dem Day 1 Kauf nicht so geklappt hatte, wie ich es plante^^


    Ansonsten interessiert mich am meisten Sakura Wars, gerade weil das eine tolle Gelegenheit wäre diese eben auch bei uns rauszubringen. Der Wii Ableger hat mir halt wirklich sehr viel Spaß gemacht, weshalb ich es mir sehr wünschen würde.
    Shining und Phantasy gibts ja zumindest schon einige Möglichkeiten an ältere Teile ranzukommen. Aktuell die SEGA Collection, die rauskam und bald für Switch noch kommt, sowie nächstes Jahr die Sega mini Konsole, wobei ich gerade nicht mehr weiß, welche Spiele drauf sein sollen bzw ob das schon bekannt war^^ Da würde es also eigentlich nur bei Teilen sinn machen, die man noch nicht weiter verwurstet hat.


    Interessant finde ich auch, dass Sonic weiter unten in der Liste zu sehen ist, was aber auch sehr nachvollziehbar ist, weil die Sonic Spiele eh alle zig mal verwurstet wurden :D
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was man so bringen wird im Rahmen der Ages Reihe :)

  • Shining und Phantasy gibts ja zumindest schon einige Möglichkeiten an ältere Teile ranzukommen.

    Aber halt nie vollständig, zumindest im Westen. Bei der Collection, die demnächst rauskommt, fehlt Teil 1 (weil es eine Mega-Drive-/Genesis-Collection sein soll und Phantasy Star für die Vorgängerkonsole Master System erschien) und auf der Collection für Game Boy Advance fehlt wiederum Phantasy Star IV. Lediglich auf der Collection für Sega Saturn und PlayStation 2 sind alle vier Teile drauf und diese ist bis dato exklusiv in Japan verblieben.


    Von Shining ist auch nicht alles im Westen rausgekommen, von z.B. Shining Force III erschien nur das erste Szenario in den USA und Europa auf dem Saturn und ich glaube Shining Resonance Refrain war das erste Shining-ARPG, das überhaupt aus Japan rauskam. Also da kann Sega noch n bisschen was nachholen, zumindest Force wäre als volles Paket wünschenswert.