MangaGamer veröffentlicht Visual Novels über GOG

  • Ab sofort findet ihr im Angebot der Vertriebsplattform GOG Visual Novels des Publishers MangaGamer. Laut John Pickett (PR-Leiter MangaGamer) hätte diese Gelegenheit nicht zu einem besseren Zeitpunkt kommen können. Schon vorher hatte MangaGamer die jüngsten Ereignisse mit der Plattform GOG besprochen, Visual Novels als Genre in das Angebot aufzunehmen. Da Valve aktuell die Lebensgrundlage der Visual-Novel-Entwickler bedroht, ist es für den Publisher eine große Erleichterung, dass GOG sich für diese Spiele öffnet.

    MangaGamer bereitet neun weitere Titel vor

    Zum Start dieser neuen Partnerschaft wurden die Visual Novels eden* und fünf Kapitel der Serie Higurashi When They Cry nicht nur neu in das Programm aufgenommen, sondern werden direkt rabattiert angeboten. Dazu arbeiten die Firmen an der Veröffentlichung von neun weiteren Titeln, zu denen Kindred Spirits on the Roof und A Kiss for Petals ~Maidens of Michael~ gehören. Ersteres wurden vor wenigen Tagen von Valve und Steam angezählt. Trotz wiederholter Kontaktversuche seitens MangaGamer gab es hier noch keine zufriedenstellende Klärung.

    Dadurch hätte Steam bewiesen, dass die Plattform unzuverlässig für kleine und unabhängige Entwickler sei, so John Pickett. Daher ist der Publisher sehr dankbar, dass der nächstgrößere Händler auf dem PC-Markt das Genre nun mit offenen Armen empfängt. Auf lange Sicht hofft der PR-Leiter, dass man den kompletten Katalog, der sich auf Steam befindet, auf GOG übertragen kann. Zudem hofft man, dass auch andere Entwickler diesen Wechsel unternehmen werden, damit Fans überall diese großartigen Spiele genießen können.

    Neben MangaGamer hat auch Sekai Project diesen Schritt gewagt, Visual Novels über GOG anzubieten.

    via Pressemeldung

  • Mich freut der Schritt, da es letztendlich auch schlechte PR für Steam ist und diese vielleicht sich dazu bereit erklären mal reinen Tisch zu machen.
    Ich hab selten so etwas untransparentes gesehen wie Steam, wo einfach frei nach Belieben entschieden wird ob ein Titel bleibt oder fällt. Die Titel werden von unterschiedlichen Gutachtern geprüft und jeder tut dies nach eigenem Maßstab.
    Titel werden aus dem Store entfernt, wenn sich genug Leute beschwert haben statt dieser nachzugehen und Anfragen von Publishern werden ignoriert.


    So nebenbei, in die News hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen ^^
    A Kiss for Petals ~Maidens of Michael~ ist nicht angezählt worden, sondern ist schon seit Monaten K.O gegangen.
    Steam hat sich bis heute dazu nicht geäußert, so wie bei Valkyrie Drive, und ignoriert alle Anfragen der Publisher.


    Ansonsten für jene die es interessiert:
    GoG hat bereits angekündigt sich nicht einzumischen, ob die Titel eine Hintertür für "anderen" Content anbieten. Was außerhalb GoGs passiert hat mit diesen nichts zutun.
    Tja.....da scheint Steam mit seinen Argumenten langsam am Ende zu sein, oder nicht?

  • Es kann natürlich sein, dass GoG derzeit nichts gegen irgendwelche Hintertürchen hat. Aber es kann auch sein, dass das ganze in Zukunft wieder anders aussieht. Aber es ist ein schöner Schritt seitens GoG, auch mal VNs anzubieten.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Es kann natürlich sein, dass GoG derzeit nichts gegen irgendwelche Hintertürchen hat. Aber es kann auch sein, dass das ganze in Zukunft wieder anders aussieht. Aber es ist ein schöner Schritt seitens GoG, auch mal VNs anzubieten.

    Klar steht nichts fest, aber es ist ein schöner Seitenhieb gegen Steam und zudem glaube ich das es auf GoG etwas anders funktioniert, weil die Spiele ja nicht über ihren Client gestartet werden und somit die Titel nachdem "downloaden" nicht mehr in ihrem Zuständigkeitsgebiet befinden.
    Wer was an seinem PC macht, hat ja mit GoG nichts zutun.

  • Angezählt? Das hab ich ja noch nie in solch einem Zusammenhang gehört, aber ich glaube ich verstehe das mal richtig.


    Finds gut, dass Gog mehr VNs anbietet, ich tu mich aber noch immer schwer damit, welche zu finden, die mir gefallen; gibt davon wahrscheinlich nicht so viele ^^

    • Offizieller Beitrag

    Angezählt? Das hab ich ja noch nie in solch einem Zusammenhang gehört, aber ich glaube ich verstehe das mal richtig.


    Echt? Ist in meinem Sprachgebrauch eine gängige Formulierung für eine Verwarnung von oben. Passiert aber oft, so ist das mit den regionalen Unterschieden in Deutschland ^^

  • Ich muss gestehen, die meisten VNs habe ich auf Steam durch z.B. Humble Bundles. Gerade da gibt es oft solche VN Pakete günstig abzustauben. Gespielt hab ich davon bisher aber auch noch nicht so viel. GoG werde ich mir für die Zukunft aber merken.