• Wie es sicherlich ein paar von euch mitbekommen hatten, habe ich mal vor einer Zeit darüber informiert, dass es bei Ahpha Saphir und Omega Rubin zu unbrauchbaren Modulen wegen minderwertigeren ROMs kommen kann.


    Mein Omega Rubin stürzte z.B. zwischendurch mal ab und nach der Zeit habe ich es jetzt nochmal eingelegt und wie es scheint, kann ich mich quasi gänzlich vom Spiel verabschieden.
    Es startet, ich kann erstmal spielen, aber es stürzt ab sobald ich kurz in der Boxenbearbeitung war. Immer.
    Hatte den Patch gelöscht und ohne den startet das Spiel gar nicht bzw stürzt es sofort ab. Mit Patch komme ich wenigstens rein.


    Das Hauptprblem ist: ich kann meine Team-Pokémon so nur schwer in den Boxen retten für Bank sowie die ganzen noch nicht abgeholten Event Legis. Hoopa konnte ich retten. Als nächstes steht Celebi an.
    Und ich habe noch
    Jirachi
    Zygarde
    Manaphy
    Mew
    Shaymin
    etc.


    Abgestürzt ist es auch beim Blick in das Kartenalbum des Geheimgeschehens......und nochmal beim Abholversuch von Celebi (Betrachtung der Werte).
    edit: Abstürze auch bei Einleitung von Kämpfen.
    Vermutliche Problematik: Probleme bei der Darstellung der Pokémon, welches zu den Abstürzen führt.


    Ich denke, das wird nix mehr und ich kann mich verabschieden ;(


    Ich empfehle also jeden von euch, prüft eure Spiele und nutzt die Chance alle Pokémon zu sichern, so dass man sie wenigstens über Bank rausziehen kann.


    edit:
    natürlich Bank Lizenz abgelaufen und musste diese erneuern. Ab Schließung eShop wird Bank kostenlos und daher schmeiße ich teilweise Geld raus, aber es sind immerhin noch etwa 8 Monate und sicher ist sicher. Hab also alle gelagerten (waren nicht viel) gesichert. Das besondere Kosüm Pikachi geht ja leider nicht.

  • Da es mit den Abstürzen schlimmer wird und ich absolut keine CHance bekomme Werte zu prüfen oder die Pokémon auf der Box zu lagern, werde ich wohl aufgeben müssen, mir in den Hintern beißen, die Events nicht abgeholt zu haben als ich es konnte und es hinnehmen, dass ich Omega Rubin nach nicht mal 8 Jahren in die Tonne kloppen kann.


    Und da man aus Fehlern lernt und gesehen habe, dass bei Y ebenfalls fast alle Events noch nciht ebgeholt sind, widme ich jetzt dem, bevor auch hier ein Worst Case eintritt.


    seufz ;(

  • Da ich die Erkenntnis machen durfte, dass auf X und auch Y noch unabgeholte Pokémon sind (bei Mond auch noch ne Hand voll, die später abgearbeitet werden) und ich auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich am Wochenende die Zeit investiert diese abzuholen (und dabei L+R+Start ordentlich strapaziert)
    Da OR wegfällt, hab ich jetzt quasi 3 Sets mit legendären Pokémon gesammelt (damals wurden ja alle für XY und ORAS verteilt) und das was ich in OR retten konnte (bis Hoopa ?). Ein Set landete damals auf der 7. Gen (UM), bei der ich quasi (fast) alle Legis/Mysteriösen Pokémon besammen habe.


    Damit ich sie für einen längeren Zeitraum sichern kann, hab ich mir die rausgepickt, die man auch auf Schwert/Schild übertragen kann wie Victini und Genesect. Auf X hatte ich noch Volcanion und auch auf HOME rauf. Es wird extrem unwahrscheinlich, dass das in naher Zukunft irgendwo verteilt wird. Man könnte glauben, das existiert gar nicht. Könnte durchaus mit als das rarste Mysteriöse gelten. Zum Glück habe ich auch das Deoxys in OR gefangen, womit ich das auf SDLP übertragen kann. Das andere Exemplar ist auf UM. Und aus Mond habe ich Marshadow geholt. Das andere ist auch auf UM.


    Müsste evtl auch nochmal die DS Generation durchgehen. Da habe ich glaube auch noch unabgeholte auf mind. eienr Edition.
    Ich glaube ich hab sogar auf einer Edition Shiny Dialga und Palkia usw.


    Sollte vll wirklich darüber nachdenken die (seltenen) Pokémon nicht in den alten Editionen "einzusperren", um sie für die jeweilige Generation zur Verfügung zu haben sondern für die Zukunft zu sichern.


    edit:
    in Weiss 2 hab ich noch das Shiny Trio Dialga, Palkia und Giratina unabgeholt.
    In Weiss Meloetta.
    In Diamant (!!) tatsächlich noch das Trio Suicune, Raikou und Entei als Shiny / edit: abgeholt


    Puh...... 8|

  • Hab die beiden Shiny Trios abgeholt und auf Bank übertragen.
    Musste dazu erst von Diamant auf Weiss2 (Verwendung DS Lite + 3DS) und von da per Mover auf Bank.


    Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob ich sie da erst noch belassen soll oder gleich auf HOME weiter. Für Einträge bringen sie in MS/UMUS nichts, weils da ja keinen nationalen Dex mehr gibt, da der in Bank integriert ist.



    Ich hab alle meine Pokémon Spiele einmal durchgeprüft/angespielt. Auf manchen Editionen habe ich echt nicht viel, aber auf anderen soviel, wie ich damals die Zeit für aufgewendet habe. Auf HeartGold habe ich noch mein Shiny Tauboss, damals ein Highlight recht zu Beginn ein Shiny Taubsi zu bekommen. Dazu noch das Event-Arceus zum Kreieren eines Eis für Dialga, Palkia oder Giratina.
    Das Celebi, das es damals für D/P/Pl gab, wanderte zu SoulSilver für das Event und dann in die nächste Gen für Zorua. Das schlummert noch heute auf Schwarz2.
    Ich hab in der 6. Gen eigentlich noch gut was, da ich dort auch versucht habe so viel wie möglich zu besitzen, zumindest soweit wie mir möglich war und die Motivation das zugelassen hat. Ich hab auch noch einige nicht abgeholte aus der Dream World (das Highlight damals mit VF, wo man noch aufpassen musste, dass das Exemplar mit Zucht Attacke männlich ist und das mit VF weiblich, irgendwie vermisse ich die Dream World )




    Fazit nach allem:
    Man sollte nicht unbedingt alles in den alten Editionen 'einsperren', vorallem wenn man sie eigentlich nicht mehr anrührt, weil man mit aktuellen Spielen quasi alles erledigt. Alles retten, was zu retten geht, insbesondere solange Nintendo noch Bank aufrecht erhält. Sobald für den 3DS die Server gekappt werden, ist es vorbei mit dem Übertragen, da ist spätestens bei der 6. Gen Schluss, die 7. und 8. Gen jeweils nur noch untereinander mit 2 Geräten und sonst nur Switch mit HOME.


    Ich hatte leider die Denkweise, dass ich so viel wie möglich (insbesondere Legis/Event Pkmn) in ihren Editionen belasse, weil ich immer die Befürchtung hatte, sind sie erstmal unwiederbringlich übertragen, kommt eine Verteilung für die aktuellen Spiele. Und mindestens mit der 7. und 8. Gen hat man ja fast alle hinterher geschmissen bekommen und wenn man alle Editionen besaß, konnte man jeweils 2 oder 4 Exemplare besitzen.


    ich dürfte aber jetzt alle in der aktuellen Gen beisammen haben (jedenfalls soweit wie ich gefangen habe). In SDLP gabs Mew, Jirachi und Arceus für Spielstände sowie Manaphy, Darkrai und Shaymin per Event. Einzig Deoxys fehlt, das ich aus OR geholt habe. Den Rest bekommt man in Schwert/Schild. Evtl. muss man sich Celebi beschaffen, wenn man bei der Newsletterverteilung leer ausgegangen ist.


    Da die neue Generation ansteht, wird es wohl keine weiteren besonderen Verteilungen mehr geben,

  • Ich habe vor 10 Jahren und mehr auch immer alle Verteilaktionen mitgenommen und hatte fast alle Legis und auch das ein oder andere Shiny...aber habe vor Jahren fast alle meine alte Editionen in einem Wahn von "Ich löse meine Sammlung auf" verkauft und besitze nun kaum welche XD

    Yuriko-toki.png
    BANISHERS_GIF_TITLE_FULLSCREEN.gif?t=1707823167

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @Yurikotoki
    Ich hab auch die Events mitgenommen, die ich konnte (ab DS Gen).
    mit dem DS war das aber nicht so easy über Internet (weil nur WPS fähig, aber WPA war bereits der Standard). Da musste ich mich vor den Telekom Laden in der Stadt stellen und den HotSpot nutzen. Später hab ich mir dann aber den kostspieligen Connector zugelegt, womit man über den PC die Verbindung aufgebaut hat. Den besitze ich sogar noch xD. Ansonsten wurden ja auch welche von DS zu DS übertragen (im Gamestop) wie Shiny Dialga, Palkia und Giratina. Die durfte ich mir auch doppelt abholen (für S2/W2).
    An Celebi bin ich damals nur gekommen, weil eine Internet-Bekanntschaft auf den Pokémon Day ging, wo das verteilt wurde und ich meine Module dafür zugeschickt habe. Shaymin war über Gamestop.



    Ich hätte das nicht gekonnt mit dem Verkaufen.
    Sicherlich ist mal das eine oder andere aus der Sammlung gewandert, aber das waren "Fehlkäufe"


    Ich kann verstehen, wenn man mal ne Phase hat, in der man denkt, man braucht das alles nicht mehr oder man braucht das Geld, aber am Ende wirds mans bereuen. Also halte ich solange daran fest, wie es nur geht.


    Und es ist halt krass zu sehen wie man mehr als 10 Jahre Event Pokémon unabgeholt versauern ließ xD (und ein Spiel in weniger als der Zeit nicht mehr funktionsfähig ist ;( )
    Das Raubkatzen Trio z.B. wurde 2011 verteilt. Das Trio aus D/P/Pl in 2013. Meloetta wartet auch noch.




    Und ich hab die nun doch von Bank nach HOME geholt. Sind in Schwert/Schild Square Shinys (ich glaub das gilt für alle Event-P's)

  • @Yurikotoki
    Ich hab auch die Events mitgenommen, die ich konnte (ab DS Gen).
    mit dem DS war das aber nicht so easy über Internet (weil nur WPS fähig, aber WPA war bereits der Standard). Da musste ich mich vor den Telekom Laden in der Stadt stellen und den HotSpot nutzen. Später hab ich mir dann aber den kostspieligen Connector zugelegt, womit man über den PC die Verbindung aufgebaut hat. Den besitze ich sogar noch xD.


    ...


    Und ich hab die nun doch von Bank nach HOME geholt. Sind in Schwert/Schild Square Shinys (ich glaub das gilt für alle Event-P's)

    Ja, das mit dem Connector hatte ich auch. Weiß noch das das ein Übelstes Gefriemel war XD


    Das ist ja, cool, dass die dann alle Shinys sind! :love:

    Yuriko-toki.png
    BANISHERS_GIF_TITLE_FULLSCREEN.gif?t=1707823167

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @Yurikotoki
    Sie waren doch schon Shiny (so verteilt) :D
    siehe hier: https://www.pokewiki.de/Events…Suicune_.28Wi-Fi-Event.29
    und hier: https://www.pokewiki.de/Events…_Pok.C3.A9mon_Day_2013.29
    Deswegen hab ich ja den Aufwand betrieben, weil ich die nicht verlieren wollte. Aber in Schwert/Schild gibt es 2 Arten von Shinys. Welche mit Sternchen Animation (Standard) und welche mit kleinen Quadraten und die sind extrem selten per Zufall zu erhalten. Aber die Event-Shinys sind alle Square-Shinys und so auch die übertragenen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf den alten Editionen habe ich eigentlich nur noch doppelte durch die Verteilungen. Da ich damals durch die Codes noch gut an 2-4 rangekommen bin, liegen also auf den alten jetzt meist 1-2 von den Verteilungen noch rum. Ich war immer recht schnell die Pokemon in die Bank zu schieben. Die Bank macht es zwar auch nicht absolut sicher, aber zumindest hat man sie alle an einem Ort und es ist jemand anderes schuld wenn die server abschmieren. xD

  • Ich habe eigentlich auch immer an allen Verteilaktionen teilgenommen und die Pokemon auch immer direkt abgeholt, aber diese liegen eigentlich alle noch auf ihren jeweiligen Editionen. Ich habe wirklich nur ganz selten spezielle Pokemon auf andere Spiele übertragen und Bank habe ich nicht genutzt. Ich habe aber die alten Titel schon ewig nicht mehr angerührt, also habe ich keine Ahnung, welche davon überhaupt noch laufen. Besitzen tue ich eh alle Spiele der Hauptreihe.

    • Offizieller Beitrag

    ch habe eigentlich auch immer an allen Verteilaktionen teilgenommen und die Pokemon auch immer direkt abgeholt, aber diese liegen eigentlich alle noch auf ihren jeweiligen Editionen.

    Ich inzwischen nur noch wenig, da ja die meisten Verteilungen über die APP kommen und ich mich nachwievor weigere. Da meine Lust nach Pokemon von Jahr zu Jahr abebbt, sehe ich das sammeln hier nicht mehr als tragisch an. Trotzdem war es bis zu einem Zeitpunkt schade nicht mehr alle Verteilungen zu bekommen, weil die Läden diese nicht mehr bedienen.

  • @Fayt
    Ich habs damals quasi auch so gemacht: Wenn doppelt, ging ein Exemplar an die nächste Gen. Eins blieb auf der Gen.
    Aber bei so einem Fall wie mit Celebi blieb einem nichts anderes übrig zu übertragen, weil für sowohl HGSS als auch S/W damit ein Event auslöste (in HGSS Zusatzstory und in S/W gabs ein Zorua und das auch nur pro Celebi einmal möglich, weil das gespeichert wird, das gleiche galt glaube auch für das Shiny Raubkatzen Trio, die man für Zoroark brauchte)


    @Terra
    Dann würde ich die Spiele mal prüfen und ab Ende März 2023 soll laut Angaben Bank kostenlos zur Verfügung stehen. Dann solltest du die Chance nutzen und alles übertragen, was du hast. Aber um die Pokémon von 4. auf 5. Gen zu bringen, brauchst du ein 2. Gerät, das du sicher hast.
    Von 5. auf Bank brauchst du den Zusatz Mover (lädt man über Bank runter), der dann aus der 1. Box die gelagerten rauszieht.


    ich würde zumindest den Aufwand für die betreiben, bei denen der Erinnerungswert sehr hoch ist.
    Es gibt zwar fast alle Event-Pokémon auf neueren Spielen, aber Volcanion war bis dato einmalig für X/Y (in D Code bei Müller). Schon irgendwo ironisch, dass man das auf Schwert/Schild bringen kann aber Meloetta, Manaphy und Shaymin (welche es bis zu 4 Exemplare in der 7. Gen gab) nicht :rolleyes:
    Victini mit V-Generator war bis zu Schwert/Schild auch ein einmaliges rares Exemplar. Jetzt kann man es per Erinnerer beibringen. Und meine güte ist das winzig xD

  • Ich habe Bank nicht genutzt, weil mir das zu umständlich war. Ich habe 6 3DS-Geräte, alle werden (wurden ^^) genutzt. Meine Pokémongames spielte ich auf unterschiedlichen Geräten und ich will die auch nicht untereinander austauschen, jedes Game bleibt auf seinem (Stamm-)Gerät. Um Bank zu nutzen, müsste ich entweder auf jedem Gerät eine eigene Network-ID erstellen und mit Bank verbinden oder aber nur mit einem Gerät und dann alle Pokémon, die möglich sind, zuerst auf dieses Gerät tauschen. Das ganze Prozedere ist mir zu aufwändig und mühsam und das sind mir die Pokémon nicht wert.


    Pokémon, welche man durch Verteilevents erhalten hat, haben bei mir eh nie den selben Stellenwert wie selbst gefangene. :)

  • @Terra
    Ist ja letztendlich deine Entscheidung. Wenn dir die alle nicht so wichtig sind, dann ist das halt so :)
    In meinem Fall denke ich halt nur daran welchen Aufwand ich für manche betrieben habe und das nicht umsonst sein soll. Manche sind halt so rar, dass ich mich verdammt ärgern würde.
    Man kann jetzt sagen mir waren die doch bereits über 10 Jahre egal (und wusste nichtmal, dass manche noch nicht mal abgeholt waren), aber oftmals weiß man etwas zu schätzen, wenn es nicht mehr da ist. Also sicher ich mich ab



    Mag zwar manche mittlerweile au den Keks gehen aber....
    auch wenn ich Omega Rubin für Tod erklären kann, gebe ich nicht auf und versuche zwischendurch die verbleibenen Event-P. abzuholen.
    Ich habs geschafft Mew mit 5 max DV (laut Richter Urteil, sitze quasi im Kampfresort fest) wenigstens ins Team aufzunehmen, aber es will einfach partou nicht mit dem Lagern in der Box klappen. Sobald versucht wird den Sprite von Mew zu laden: Absturz ;(

  • Neuer Rettungsversuch und es war ein Erfolg
    Es sind jetzt alle Events save und ich hatte keine Probleme mir die Werte anzuschauen und zu lagern, aber sobald ich auf Mew gegangen bin, stürzte das Spiel ab, also war mit dem irgendwas faul.
    Und ich könnt mir an den Kopf klatschen.....ich hab die ganze Zeit versucht es direkt zu verschieben.....aber es mit einem anderen, wo das Spiel nicht abstürzt, auszutauschen.... DAS hat funktioniert !!! warum bin ich da nicht eher drauf gekommen :thumbdown:
    Ich konnte es jedenfalls dann problemlos auf Bank packen


    Ich dachte zuerst vll sind die Daten von Mew korrupt, aber scheinbar doch heile genug.



    Im übrigen habe ich jetzt auch das Magearna von HOME :thumbup:
    Hatte bei mir Wesen Mild mit alles max DV außer Speed mit 0
    Keine Ahnung ob Zufall oder genauso programmiert, habs jedenfalls in Schild mit Kronkorken gerichtet.

  • Hier mal ein Video zu der GTS der 3DS Spiele (Sonne/Mond und X/Y) in 2022.
    Broken und voll mit Hacks. Bei Sonne/Mond schmiert das Spiel/System so ab (Freeze), dass man den 3DS komplett abschalten muss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab seit heute Pokémon Gelb für die 3DS Virtual Console und hab aktuell ca 4h damit verbracht (am Mondberg angekommen).


    Nach all den Jahren die neuen Generationen zu spielen, da merkt man wie zäh sich doch die alten Editionen spielen. Gefühlt levelt man nicht auf bzw. braucht man eeeeewig dafür, weil man jedes einzelne in den Kampf schicken muss, notfalls in den Kampf und mit nem stärkeren austauschen.
    Ich weiß, dass viele es nicht mögen, aber ich finde die aktuellen Level-Methoden weitaus besser (alle bekommen Erfahrung).
    Dazu kommen die crappy Move-Sets, bei denen u.a. viele Pokémon nicht eine Attacke ihres Typs lernen oder dass man generell Käfer in die Tonne kloppen kann. Vieles muss man durch single-use TMs beibringen und VMs lassen sich nicht verlernen.


    Und ich bin mittlerweile durch den Wahnsinn so geschädigt, dass ich auch hier beim Fang der Pokémon teilweise auf die DVs achte....ohman X/
    (für Pikachu mehrere Resets und mein Nidoran(m) z.B. zeigt bei paar level höher nun einen scheinbar schlechten Init wert, nicht so optimal)


    Spielen wollte ich es natürlich für den Nostalgiefaktor und auch das eine oder andere bis nach HOME transferieren.
    Auch wollte ich tatsächlich mal versuchen in dieser Gen die Legis in Shiny zu fangen (ja das geht, wenn die Pokémon bestimmte Statuswerte haben) und wenn nicht in Gelb, dann in Rot, das ich sehr wahrscheinlich noch zusätzlich dazu hole, neben Kristall und vermutlich Silber. Damit Gelb zur normalen Spieledition wird und Rot kann ich dann die Pokémon aufgeben zum übertragen.
    Leider kann man nicht selbst die Pokémon von einer VC Edition auf die andere schicken, dafür braucht man ganz klassisch wie damals 2 Geräte oder einen Tauschpartner und ich hab weder das eine noch das andere
    Damals hab ich tatsächlich von z.B. Gelb auf Silber oder Kristall getauscht, um alle 3 Starter und Mewtu zu haben. Aber die sind leider wegen der Batterie Problematik futsch.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin nun in Orania City angekommen und das nervige Aufleveln nnimmt kein Ende (aktuell Lv. 20-21)
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, welche Pokémon ich am Ende im Team haben will. Das offensichtlichste wären die 3 Starter (Glumanda bzw Glutexo hab ich schon). Nidoking hab ich aktuell noch dabei sowie Ibitak und Menki. Ein Digda hab ich für Bob gefangen, weil ich Nidoking die Schaufler TM nicht beibringen will (geplant ist die Erdbeben TM). Letztendlich sind einfach die Crappy Move-Sets das große entscheidene Problem. So OP wie Psycho in dieser Gen auch sein mag, insbesondere Simsala, sein Move-Set ist für die Tonne, da es selbst per TMs nichts gescheites lernen kann. In Gelb mag man zwar vereinzelte kleine Verbesserungen eingeführt haben, aber es bleibt einfach shitty.


    Das leidige VM Thema kommt auch noch dazu.....wem bringe ich VMs bei, die sich nie wieder verlernen lassen....



    Ich hab btw den Mew Glitch ausgeführt und habe dafür auch kein schlechtes Gewissen. Das kann so oder so nicht übertragen werden (Schutz durch Pokémon Bank und ich hab genug Mews durch offizielle Events), von daher sehe ich es als just4fun. Habs aktuell im Team, aber es wird wieder in die Box verfrachtet und evtl zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorgeholt. Später brauche ich ja defintiv irgendwo Psycho. Da hatte stellenweise Smetto bisher für hergehalten.

  • Oh, Gelb digital für den 3DS habe ich mir damals auch geholt und da auch zum ersten Mal den Mew-Glitch ausprobiert und mein Mew auch gefangen. Ein schlechtes Gewissen hatte ich dabei auch nicht. Ich bin absolut nicht für Cheaten (in keinem Game) aber hier schade ich ja wirklich niemandem damit und ich wollte es auch einfach mal versuchen. :)


    Bei der Teamwahl nehm ich mir immer vor, mal andere Pokémon zu testen, aber irgendwie lande ich doch immer wieder bei den gleichen...VMs sind dafür natürlich auch mit verantwortlich.