White Day: A Labyrinth Named School [PS4]


  • .



    White Day, ist ein koreanisches/japanisches Spiel das eigentlich 2004 erscheinen sollte und nun verspätet 2017 erschienen ist.



    Der Protagonist ist gemeinsam mit seinen Kameraden in der Schule gefangen. Um einen Weg aus dem Gebäude zu finden, müssen sie die verwinkelten Korridore sorgfältig mit Fackeln erkunden und sich vor den besessenen Stalkern und bösen Geistern verstecken. Das Spiel bietet verzweigte Dialoge, sammelbare Geistergeschichten und mehrere Endungen, die von den Entscheidungen des Spielers abhängen. White Day: A Labyrinth Named School wird dem Spieler sehr oft das Fürchten lehren.



    Sprache: englisch, koreanisch.



    Untertitel: deutsch, englisch, französisch, koreanisch usw.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Zurzeit bin ich ab und zu neben anderen Titeln, an White Day dran. Und mir ist seit gestern aufgefallen, das mein Spiel kaputt sein muss xD . Ich stecke an einer Stelle fest, wo eigentlich ein Quck Time Event erscheinen müsste, die selbst beim erneuten Spielstart (vorher auf Normal, dann auf Leicht) nicht klappt :/ .

    . Ich versuche jetzt das Spiel noch einmal zu installieren und dann mal gucken, ob es dann klappt. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als das Spiel umzutauschen :/

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel hat zwar den ein oder anderen Bug, aber dein Problem ist relativ leicht lösbar und kein Fehler. ^^ Zu deinem Problem:


  • Ach so, Danke :) ! Ich bin immer nur davon ausgegangen, dass mir eventuell noch eine Pflanze fehlt, die vielleicht super gut versteckt ist. Oder es mit der Baseballkappe zu tun hat oder eben, dass es ein Bug sein könnte.


    Dann komme ich doch noch, zum weiterspielen :jumping) ,Dankeschön! <3

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • White Day habe ich mir auch geholt aber irgendwie weiß ich nicht ob ich das je durchspielen können werde. Da ich immer vom Hausmeister gekillt werde. Aber gut habe es auch als ungepatchte Version gespielt, mittlerweile gab es glaube ich 3 oder 4 Patches, die wohl auch was an der Hausmeister KI geändert haben sollen. Ob es jetzt einfacher ist muss ich noch austesten?

  • Eins der 9 Games, die ich gezockt habe in diesen Jahr.


    Insgesamt hat mir das Game gefallen, allerdings war ich überrascht wie kurz das Game ist. ich glaube mein Durchgang betrug 3-4 Stunden. Allerdings hat es 10 Enden, dadurch wird die Spielzeit auf 30-40 Stunden maximiert. Grundsätzlich hätte ich schon Interesse das Game mehrmals durchzuzocken, da die Grafik recht ansprechend war für ein Low Budget Game. Es sah deutlich schöner aus als manch AAA Games. Die Hausmeister KI kann wirklich nervig sein in gewissen Momenten. Nach einer Weile beginnt man die KI zu verstehen, aber durch das Layout im Dungeon "Neugebäude" wird der Hausmeister eigentlich für diesen Part der pure Frustfaktor. Grundsätzlich hätte ich Interesse das Game auf Hölle zu zocken, aber wenn man stirbt und keine Speicherfunktion mehr hat, dann wird der Spielstand auf Hölle gelöscht. (Abgesehen davon wird er auch eine Speicherfunktion gelöscht, wenn man das Spiel verlässt/ausschaltet, insofern nö :D


    Ich schätze mal für die weiteren Enden hängt es davon ab, welche Antworten man nimmt und was man für Nebenaktivitäten löst. Ich bilde mir ein, ich habe 20+ Gegenstände gefunden, die ich nicht für die Haupthandlung/Hauptstrang brauchte. Abgesehen davon fand ich die Notizzettel sehr interessant. Leider wirkten die meisten Geschichten so als hätte man diese schon gehört/gesehen wie z.B. WC-Geist, aber es war dennoch unterhaltsam diese zu finden und zu lesen, falls mal der Hausmeister nicht in der Nähe war. Ich fand die Idee mit den optionalen Geistern schon genial.


    Die Haupthandlung bzw. mein Durchgang fand ich nicht sehr interessant. Es geht auf die typische Horrorschiene, aber die Charaktere samt deren VP gleichen den Fehler aus und die Atmosphäre ist den Entwicklern gut gelungen.


    Zum Hausmeister, er wäre weniger schlimm, wenn er langsamer wäre als der HC, den man steuert. Ich frage mich ob der letzte Patch einige Probleme gelöst hat. Ich habe das Game gezockt, bevor es gepatcht wurde und als Patch 1.02 veröffentlicht wurde. Ich fand den Hausmeister beim Patch 1.02 eigentlich noch nerviger.^^ Vielleicht hat man das Problem beim Patch 1.04 gelöst.


    Ich sollte mal die anderen asiatischen Games im PSN probieren, falls mir mal nach Gaming ist bzw. Zeit dafür finde. Es gibt ein taiwanesisches 2D Game und ein weiteres koreanisches Horror-Game namens ReCut.

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt hat mir das Game gefallen, allerdings war ich überrascht wie kurz das Game ist. ich glaube mein Durchgang betrug 3-4 Stunden. Allerdings hat es 10 Enden,


    Waren es nicht sogar 50 mit den Bad und Zwischen Enden, jedenfalls muss man 50 Teile für das Foto sammeln? Im neuen Szenario was es erst ab Hölle gibt, gabs ja auch neue Enden. ^^


    Ich hab in meinem zweiten Durchgang, als ich das Spiel getestet hatte, es zumindest bis zum eigentlichen alten Ende geschafft. ^^



    Schlimmer als den Hausmeister fand ich eigentlich die Geister, die haben schon auf Leicht und Normal durch ihren Randomfaktor genervt. Der Hausmeister war wenigstens berechenbar wenn man die Laufroute raus hatte und etwas warten konnte. Einmal hatte sogar die KI versagt und der gute war blieb gefroren in der Bewegung stehen. xD

  • Waren es nicht sogar 50 mit den Bad und Zwischen Enden, jedenfalls muss man 50 Teile für das Foto sammeln? Im neuen Szenario was es erst ab Hölle gibt, gabs ja auch neue Enden. ^^


    Schlimmer als den Hausmeister fand ich eigentlich die Geister, die haben schon auf Leicht und Normal durch ihren Randomfaktor genervt. Der Hausmeister war wenigstens berechenbar wenn man die Laufroute raus hatte und etwas warten konnte. Einmal hatte sogar die KI versagt und der gute war blieb gefroren in der Bewegung stehen. xD


    Ich glaube, die 50 ergeben sich durch die Schwierigkeitsgrade. Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade und 10 Enden, dadurch gibt es 50. Dieselben Enden auf diversen Schwierigkeitsgraden. Als ich zufällig gestorben bin, merkte ich, dass es bei der Ending-Abteilung auf "Gestorben" aufgeleuchtet ist. Deswegen habe ich diese Vermutung.


    Ich bin mir sicher, dass die Sichtmonokel und die schwarzen Origamidinger und die Globussache schon zu verschiedenen Enden führen kann. Vielleicht haben die was mit den anderen Endings zu tun, oder mit Jimin.


    Bezüglich Hausmeister und Geist: 3 Sekunden bevor die Geister kommen, hörst du einen Windhauch-Sound, dadurch wird die Jump-Scare Szene sehr berechenbar. Allerdings verliert man kein Leben durch diese Szenen.


    Ich habe auf Hölle das Game probiert und man braucht da eine Menge Geduld für den Hausmeister, vor allem im Neugebäude. Ich habe da zuletzt aufgehört bei meinen 2. Run. Respekt, wer sich das antut. Ich glaube, es gibt sogar eine Trophäe für 10 mal auf Hölle zocken :D Hut ab, wer das meistert.^^

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Hausmeister und Geist: 3 Sekunden bevor die Geister kommen, hörst du einen Windhauch-Sound, dadurch wird die Jump-Scare Szene sehr berechenbar. Allerdings verliert man kein Leben durch diese Szenen.


    Wurde das geändert? Auf sehr einfach gibt es z.b. gar keine Geister außer dem tutorial jump scare, ab leicht steigert sich die rate und die Scares zogen lebensenergie ab (musste mich alle paar attacken mal heilen). Das hören war nie das Problem, aber wirklich ausweichen konnte ich nie. ^^

  • Wurde das geändert? Auf sehr einfach gibt es z.b. gar keine Geister außer dem tutorial jump scare, ab leicht steigert sich die rate und die Scares zogen lebensenergie ab (musste mich alle paar attacken mal heilen). Das hören war nie das Problem, aber wirklich ausweichen konnte ich nie. ^^


    Ich habe es damals bei Patch 1.02 auf Hölle ausprobiert und ich bin nie gestorben, wenn diese Geister erschienen sind. Der Charakter atmet wie verrückt und man kann ihn Beruhigungsmittel geben, aber ich bin nie gestorben.

  • Ja sterben nicht aber man bekommt Lebensenergie abgezogen, das stand ja im Raum. Die Pillen brauch man auf Leicht auch wirklich erst am Ende, ab normal dann auch im regulären Spiel ab und zu. Ich habs auf 1.00 gespielt und zwischenzeitlich kam dann 1.01 noch vor Release. ^^


    Das klingt interessant. Gut, ich habe es auf die 2 höchsten Schwierigkeitsgrade gezockt, da stirbt man sowieso meistens nach 1-2 Schlägen. Ich schätze, ich kann das kaum bewerten, ich dachte man orieniert sich immer nach den Blutflecken auf dem Screen, aber es ist interessant zu erfahren wie unterschiedlich die Schwierigkeitsgrade in diesen beiden Bereichen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Viele der Rätseleinlagen funktionieren ja auf den leichteren Graden auch nicht. ^^ Das ist ja das gute so hat man die Motivation nach und nach den nächst schwierigeren Grad zu machen, zumindest mach ich das bei Horrorspielen so, die kratzen schon an meinen Nerven genug da muss ich nicht alle 10 Minuten drauf gehen. ^^ Ist eigentlich auch eines der wenigen Genre wo ich nicht unbedingt auf Veteran etc. anfangen will. xD

  • Da bin ich komplett anders. :D Man nimmt den höchsten Schwierigkeitsgrad, den man auswählen kann, und dann kämpft/frustet man sich brav durch. Die Erfahrung bei z.B. Alien: Isolation ist da auch anders, vor allem wegen dem nervigen Alien. Solldestu du mal Fayt ausprobieren bei Gelegenheit.


    Ich hoffe das Sequel von White Day verbessert sich in den problematischen Bereichen des Games. Das wurde vor 2 Monaten angekündigt, wenn ich mich richtig erinnere.

  • @ Jack Frost: Das wußte ich noch gar nicht, mit dem Sequel. Gibt es da schon ein Bild? :)

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, was Swan Song wird bzw ob es einen richtigen 2ten Teil geben wird oder nur beim VR Remake zum ersten Teil bleiben wird? Würde ich leider etwas schade finden, da ich gerne einen normalen Nachfolger gehabt hätte, da ich das Remastered/remake zum ersten Teil jetzt schon spitze finde^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Obwohl ich selbst offline die News täglich lese, habe ich das gar nicht mitbekommen xD
    Das als VR, find ich echt gut....wenn ich so ein VR Gerät, besitzen würde.
    Also wenn es doch kein richtiger Nachfolger wird, dann wäre ich auch etwas enttäuscht :/

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t