sprachreisen, auslandsjahr, schüleraustausch und ähnliches

  • Hi Leute!
    Also ich wollte mal von euch wissen was ihr von Sprachreisen, Schüleraustauschen, Auslandsjahre und ähnliches haltet. Man sieht ja heutzutage dass solche Angebote immer öfter wahrgenommen werden und viele Schüler auch immer im Ausland Erfahrungen sammeln wollen. Auch für studenten oder angehende Studierende ist es meistens ratsam im Ausland sich mal umzuschauen oder dort ein Praktikum zu machen.
    Meiner Meinung nach hat dies wirklich sehr viele Vorteile. Man lernt eine komplett neue Kultur kennen und erlebt den Alltag der Menschen in diesem anderen Land. Man lernt neue Sitten und Bräuche kennen, verschiedene Gewohnheiten und auch "Ausländer" besser zu verstehen.
    Am sinnvollsten ist so was für Leute die besonders was in Richtung Fremdsprachen machen wollen denn bei so einer Reise lernt man ungeheuer viel Neues dazu und verbessert seine Sprachkenntnisse enorm. Wenn man dann zurückkommt spricht man dann schon sicherlich fast fließend die andere Sprache. Und heutzutage gibt es eigentlich so gut wie keine guten Berufe wo es nicht nützlich ist eine oder mehrere fremdsprachen zu können. Die besten Unternehmen sind eben diese die auch international handeln und da sind Sprachkenntnisse natürlich von sehr hoher Bedeutung. Wer also darin gut ist hat es bestimmt ach leichter eine Arbeit zu finden. Wobei es sowieso nur besser ausfallen würde wenn man in einer Bewerbung irgendwo stehen hat dass man Auslandserfahrungen hat. Welcher Arbeitsgeber würde das nicht für gut empfinden?
    Toll an so einer Reise ist auf jeden Fall dass man dort neue Freunde findet und Kontakte knüpft. Wenn man diese pflegt könnte es einem später auch irgendwann mal nützlich sein. Wer weiß vielleicht wird ein alter Freund irgendwann mal ein Arbeitskollege oder Kunde?
    Im Allgemeinen sehe ich bei so ner Sache eigentlich nur ein Nachteil und das ist der Preis. Denn so eine Sprachreise oder so ist immer extrem teuer für einen Otto-normal-verbraucher. So was kann man sich meistens nicht auf Anhieb leisten und das ist das große Minus. aber wer die Gelegenheit hat ins Ausland zugehen (z.B. durch ein Stipendium oder ähnliches) der sollte die Chance auf jeden Fall nutzen finde ich. Ich kenne zum Beispiel in meinem Freundeskreis auch Leute die sich für ein Stipendium für ein Auslandsjahr in einer amerikanischen Privatschule beworben haben. Und eine davon hat das sogar bekommen. So eine Erfahrung wird für das ganze Leben gut sein. Erst recht wenn man als Schüler einen Englisch-leistungskurs gewählt hat :D


    Also wenn ihr schon irgendwelche Auslandserfahrungen gemacht habt dann erzählt hier auch mal wie es für euch war, was ihr gut fandet und was ihr so Neues hinzugelernt habt.


    Und an alle Älteren hier die bereits arbeiten: Wart ihr schon mal im Ausland? Also nicht im Urlaub sondern wegen Arbeit oder Ähnliches? Wenn ja wie wars?


    Freue mich schon drauf eure Antworten zu lesen :)


    Mfg ShadowKnight

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • ich war vor einigen Jahren bei einem Schüleraustausch dabei nach England
    war recht lustig :D


    ...im Nachhinein kann ich auch sagen das es mir mehr gefallen hat,
    als ich zuerst zugeben wollte vorallem da ich grundsätzlich nur Englisch sprechen musste
    [da (entgegen dem was uns versprochen wurde) die Austauschschüler überhaupt kein Deutsch konnten :D]

  • Ich finde, dass Auslandsaufenthalte oder Sprachreisen eine tolle Sache sind. Da kann man so viel kennenlernen und mal sehen, wie Leute in anderen Ländern so leben.


    Ich spreche aus Erfahrung, denn ich war im September 2006 für drei Wochen mit dem Englischkurs unserer Schule in Iowa in den USA. Das war wirklich super, wir sind da zu Gastfamilien gekommen und hatten auch "Gastgeschwister" mit denen wir zusammen in die Schule gegangen sind. Wir haben auch eigentlich jeden Tag Ausflüge gemacht und uns Abends auch privat mit den Amis getroffen und sind zusammen ins Kino gegangen und so...
    Das war schon echt geil, die Leute da sind total nett, so eine Gastfreundlichkeit habe ich selten gesehen. Und da soll noch mal einer sagen, dass Amerikaner Deutsche hassen oder nur Vorurteile haben...


    Auch deswegen finde ich Sprachreisen gut, dort kann mal alles mit eigenen Augen sehen und das hilft natürlich auch, gegebenenfalls vorhandene Vorurteile abzubauen, wenn man das mal selber sieht und nicht nur alles nachplappert, was man in den Medien sieht.


    Obwohl ich anfangs Bedenken hatte (z.B. dass mich die Leute da gar nicht verstehen)kann ich im Nachhinein sagen, dass ich nur Positives erlebt habe. Auch das mit der Sprache war gar kein Problem, nach drei tagen gewöhnt man sich daran, irgendwann habe ich sogar angefangen, auf Englisch zu denken.^^
    Klar, man kann in drei Wochen natürlich nur einen Bruchteil der amerikanischen Kultur erleben, aber es war trotzdem super. Das Beste war, dass wir am Ende für drei Tage nach Chicago geflogen sind. Das war echt überwältigend, so eine riesige Stadt. Schade, dass es nur so kurz war, ich wäre gerne länger geblieben.


    Also ich kann sowas echt nur jedem empfehlen, es lohnt sich wirklich. Ich finde es auch echt super, dass es Schulen gibt, die sowas anbieten.


    Außerdem: So ein Auslandsaufenthalt macht sich doch immer ganz gut auf der Bewerbung.;)

  • Zitat von Vincent;108374

    Post 1: Les ich nicht....BITTE setzt Absätze und verwendet die Groß und Kleinschreibung.
    Danke.


    OK sorry, ich werd es in Zukunft besser machen. Ich bin es halt immer nur gewohnt, am Computer die ganze Zeit klein zu schreiben, da es viel zu umständlich ist, immer auf die Rechtschreibung zu achten. Naja was solls, man muss sich ja dran gewöhnen, ich kann ja schlecht später bei der Arbeit auch alles so schreiben wie jetzt.



    Zitat

    Das war schon echt geil, die Leute da sind total nett, so eine Gastfreundlichkeit habe ich selten gesehen. Und da soll noch mal einer sagen, dass Amerikaner Deutsche hassen oder nur Vorurteile haben...


    Hm? Wo hast du denn gehört, dass Amerikaner unfreundlich sind und so? Ich hab bisher immer nur gehört, dass es dort, was das angeht, auf jeden Fall besser ist als hier. Hey cool wenn du sogar damit anfängst, Englisch zu denken, dann hast du dich auf jeden Fall wirkich extrem verbessert hat meine Englisch-Lehrerin gesagt. Man hast du es gut. Ich will ach gerne unbedingt so etwas machen. Immer wenn ich solche Erfahrungsberichte höre, werde ich ganz neidisch, da ich noch nie so as machen konnte. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja bald etwas bei mir^^ Ich hab zumindest vor, diesen Sommer mit 2 Freundinne (wahrscheinlich) in England eine Sprachreise zu machen. Sprich du hast dort dann immer am Tag 2-3h Unterricht und danach Freizeit. Wenn ich wirklich darf dnn wird das auf jeden Fall super werden. reu mich schon total drauf.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Zitat von ShadowKnight;108383


    Hm? Wo hast du denn gehört, dass Amerikaner unfreundlich sind und so? Ich hab bisher immer nur gehört, dass es dort, was das angeht, auf jeden Fall besser ist als hier.


    Ich mag Amerikaner auch (mochte sie vorher auch schon) aber ich kenne viele Leute, die Amerikaner nicht mögen (obwohl sie noch nie da waren:rolleyes:). Aber das stimmt schon, ich glaube nicht, dass deutsche Schüler so hilfsbereit und aufgeschlossen gegenüber Austauschschülern wären...

  • Ein Freund von mir ist mal für 2 Wochen als Austauschschüler nach Polen gereist, um sich dort über die schulischen Verhältnisse zu informieren und um nicht nur das in Erfahrung zu bringen, was in Büchern steht.
    Er fand es sehr interessant und vor allem lohnenswert, da man so einen direkten Einblick in den Alltag der Schüler anderer nationen bekommt.


    Ich habe so was nie unternommen. Das einzige mal, wo ich mit der Schule im Ausland war, war die Stufenfahrt von vor 1,5 Jahren in Dänemark. Da sind wir wegen vieler naturwissenschaftlicher Projekte gewesen und haben uns auch damit explizit beschäftigt. Ich zum Beispiel durfte die Eutrophierung der Seen und sogenannte ,,Halophyten" in Form eines Referates vortragen. ._.


    Ich finde solche Reisen sehr gut. Das weckt auch das ein oder andere Interesse und ermöglicht es Schülern, die Verhaltensweise und die Methoden anderer Schulen genauestens einzustudieren und zu verstehen. Zudem fordert es das Miteinanderleben mit anderen Schülern. Auch die hautnahe Begegnung mit anderen Kulturen ist da mit eingebracht worden.


    An sich lohnt es sich völlig, daran teizunehmen.

  • Zitat von ShadowKnight;108364

    Und an alle Älteren hier die bereits arbeiten: Wart ihr schon mal im Ausland? Also nicht im Urlaub sondern wegen Arbeit oder Ähnliches? Wenn ja wie wars?

    also ich musste mal von der schule (wirtschaftsmittelschule) aus 8 wochen nach kanada! ich hab mich für die destination vancouver gewählt. ne schöne stadt muss ich sagen!
    profitiert hab ich sehr davon! ich konnte vorher schon sehr gut englisch, aber nachher wars wirklich genial....


    ich hab auch mal 7 wochen in der romandie gearbeitet um französisch besser zu lernen. diese kenntnisse hab ich dann bei der armee und jetzt beim zoll noch vertieft. die letzten zwei kann man aber nicht wirklich als sprachreise deklarieren! :D


    alles in allem finde ich sprachen sowieso ne wichtige sache! aber man muss das in jungen jahren machen, wenn man noch nicht so gebunden ist! gut, ich könnt jetzt ein halbes jahr unbezahlten urlaub nehmen und irgendwo hin, aber ich hab da auch schon gar keine lust mehr drauf, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr ein halbes jahr lang ohne meine freundin auskommen würde! ;) geht also so lange ihr noch könnt! :D ich kling ja schon wie ein opa! :D

  • Ich habe bisher zwei Schüleraustausche nach Frankreich hinter mir.


    Man lernt auf jeden Fall viel und die eigenen Sprachkenntnisse verbessern sich enorm. Das habe ich damals direkt gemerkt und meine Französischnote hat sich verbessert.Ich muss auch sagen, dass die Franzosen damals kaum Deutsch sprechen konnten. Bei beiden Austauschen habe ich nur Französisch geredet.


    Ausflüge habe wir unter anderem nach Paris und Dijon gemacht.Wir waren auch Wandern und haben mit ihnen die Schule besucht.


    Mein erster Austauschschüler hat mir am ersten Tag ne Liste vorgelesen auf der stand: Ich mag kein Käse. Ich mag keine Marmelade. Ich mag kein Brot. Ich mag Wurst.Ich mag Salat....^^ war ganz witzig.


    Beim Essen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht in Frankreich. Entweder meine Austauschmutter war eine mieserable Köchin,wobei Klassenkameraden von den selben Phänomenen berichteten, oder unsere Esskulturen sind einfach verschieden.


    Die Austausche waren auf jeden Fall positiv zu bewerten, obwohl ich meinem französischen Freund beim Fußballspielen die Nase blutig geschlagen habe und ihm seine brille Kaputt gemacht habe.( Warum war der auch so schmächtig ?!)War natürlich keine Absicht...

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Zitat von Kakashi;108479

    Mein erster Austauschschüler hat mir am ersten Tag ne Liste vorgelesen auf der stand: Ich mag kein Käse. Ich mag keine Marmelade. Ich mag kein Brot. Ich mag Wurst.Ich mag Salat....^^ war ganz witzig.


    Beim Essen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht in Frankreich. Entweder meine Austauschmutter war eine mieserable Köchin,wobei Klassenkameraden von den selben Phänomenen berichteten, oder unsere Esskulturen sind einfach verschieden.


    Die Austausche waren auf jeden Fall positiv zu bewerten, obwohl ich meinem französischen Freund beim Fußballspielen die Nase blutig geschlagen habe und ihm seine brille Kaputt gemacht habe.( Warum war der auch so schmächtig ?!)War natürlich keine Absicht...


    LOL die Sache mit der Liste ist ja echt genial!^^ Ich würde mich bei so etwas totlachen und der andere wüste dann nicht einmal wieso xD Naja gut ich habe sowieso das Gefühl dass Franzosen ganz schn wählerisch mit dem Essen sind. Die nehmen nicht immer alles sondern nur das was ihnn gefällt.
    Und jep die Essgewohnheiten scheinen wirklich anders zu sein. Jedenfalls hat man es nicht unbedingt immer leicht mit der französischen Küche. Und wenn man dann auch noch eine mieserable Köchin bekommt ist alles aus :laughing)


    Gott was bist du dnn für ein Brutalo? Schlägst nen Freund blutig... und das bei einem Spiel...tz tz tz...schäm dich was!................Hats wenigstens Spaß gemacht bzw. hast es im Nachhinein dann lustig gefuden? *grins*




    Zitat von Zweistein;108442

    alles in allem finde ich sprachen sowieso ne wichtige sache! aber man muss das in jungen jahren machen, wenn man noch nicht so gebunden ist! gut, ich könnt jetzt ein halbes jahr unbezahlten urlaub nehmen und irgendwo hin, aber ich hab da auch schon gar keine lust mehr drauf, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr ein halbes jahr lang ohne meine freundin auskommen würde! ;) geht also so lange ihr noch könnt! :D ich kling ja schon wie ein opa! :D



    Haha oh man du Armer. Hast es wohl nicht leicht ;) ne Quatsch du hast damit höchtwahrscheinlich Recht. Wenn ncht die Freundin, dann die Arbeit oder sonstige Sachen die einem so was nicht mehr erlauben. Ma sollte wirklich schon as Schüler so eine Sache unternehmen und das so früh wie möglich denn um so früher man lernt, desto besser entwickelt sich die Sprache. Ist echt Schade dass einige jetzt nicht mehr so was machen können.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi