Frage zum Thema JRPG's in Deutschland

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier und deswegen erstmal an alle: Hallo^^
    Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, wenn dies hier nicht erlaubt ist kann dieser Post sofort gelöscht werden.


    Ich habe eine Frage zum Thema JRPG's in Deutschland. Ich schreibe meine Bachelorarbeit zu dem Thema und wollte euer Wissen und eure Meinung :)
    Da in diesem Forum über Videospiele aus Japan gesprochen wird dachte ich ich könnte mich mit meinem Anliegen an euch wenden :)


    Kann mir jemand eine vertrauliche Quelle oder selbst mir Informationen geben zu der Frage:
    Welche JRPG's sind die Ersten die in Deutschland erschienen sind?
    Wie ist der Stand der JRPG's in Deutschland?
    Wann hat Deutschland angefangen sich für JRPG Titel zu interessieren? (Ich weiß das FF VII sehr gut angekommen ist, nicht warum :'D)
    Gibt es irgendwo Verkaufszahlen bezüglich der Final Fantasy, Pokemon oder Tales Serie in Deutschland?


    Was auch sehr wichtig für mich ist und ich hoffe das viele hier ihre Meinungen aufschreiben
    Was haltet ihr von JRPG's? Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren in Deutschland? Was sind EURE wichtigsten Faktoren/Punkte eines JRPG's?


    Und weiß nicht ob das hier so genau passt aber zum Thema Anime und Manga wären die Informationen auch sehr gut :)
    Ich weiß das Titel wie Final Fantasy oder die Tales Serie einer der wenigen sind die in Deutschland erfolgreich sind, doch wie siehts im Ganzen aus?
    Speziell schreibe ich über Final Fantasy, Pokemon und die Tales Serie. Dennoch interessiert mich und ist es wichtig für mich darüber zu schreiben wie es hier mit JRPG Titeln überhaupt angefangen hat


    Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich^^


    Allen noch schöne Feiertage

  • Schwer zu sagen aber, Golvellius, YS und Miracle Warriors sind alle 1988 in der EU erschienen, zumindest laut Wikipedia.
    So richtige Deutsche Versionen gabs eigendlich nicht und bei Mastersystem waren Sowohl Anleitung wie auch VOP Rücksite in mehreren Sprachen.
    Wobei Golvellius und YS mehr Aktion RPG's sind während Miracle Warriors rundenbasiert abläuft. Hier ist auch die Definition RPG eine schwierige Frage.


    Wobei alles 3 Portierungen sind. MW oder auch in Japan Haja no Fūin ist mit 1986 (PC-88) glaub mit das älteste RPG in Japan und wirkt dadurch noch sehr stark Westlich geprägt. Wobei es in Japan immerhin eine Nackte Harpie auf dem Cover gab :)


    Wobei Phantasy Star auch 1988 bei uns erschienen sein soll. Dieses sollte dabei unbedingt erwähung finden, das es doch wenn auch nicht so erfolgreich wie Final Fantasy oder Dragon Quest, das Genre extrem stark geprägt hatte und denke am besten für das steht, was man heut als JRPG bezeichen würde. Hier wäre nur besonders die Story hervorzuheben, weche deutlich komplexer ausfällt als bei besagter Konkurenz und einen wichtigen Bestandteil des Spiels bildet.


    Zelda, auch wenn es schon 1987 bei uns erschienen sein soll, ich trau Wiki da nicht 100%tig, zumindest bei den Pal Angaben, würde ich aber nicht als RPG bezeichnen.


    ich denke es schadet nicht sich mal YS, Phantasy Star, WonderBoy Dragon Trap (SMS) oder Faxanadu (NES) näher anzusehen, da dies für mich in Sachen RPG/ RPG Mix aus Japan durchaus prägend waren.

    Today: Survival 7Days, hope its not Day 7 today.

  • Phantasy Star für das Master System ist definitiv wichtig. Ich hab mein Spiel in case mit manual noch. Ist aufjedenfall eines der ersten jrpgs in Europa wenn aber aus heutiger Sicht meiner Meinung nach viel von einem dungeon crawler drin steckt. Habs erst unlängst durchgespielt und irgendwie macht es nicht mehr wirklich Spaß... zumindest die dungeons nicht. Man muss es trotzdem Ehren.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • The Dragon and Princess von Koei erschien 1982 für diverse Heimcomputer und gilt als eines der ersten richtigen JRPGs. Ob es offiziell in Deutschland erschienen ist kann ich nicht sagen, viele Games dieser Art fanden damals nur den Weg als Kopie zu uns, damals steckte die Branche absolut in den Kinderschuhen und das war damals so ein Ding mit lokalen oder weltweiten Lizenzen für bestimmte Spiele / Plattformen. Da haben viele Firmen auch Games veröffentlich, für die sie gar keine wirkliche Lizenz besaßen.

  • Ich danke für eure Hilfe :) Und werde mich bezüglich phantasy star schlau machen^^
    Weiß einer von euch wann es genau angefangen hat das sich Deutschland mehr für JRPG's itneressiert hat, also welche erfolgreich waren? Ich weiß nur das FF VII gut angekommen war. Ich bin mir nicht sicher aber danach kamen auch die vorherigen Teile heraus. Sonst andere Titel die hier erfolgreich waren und das Interesse an JRPG's kam? :)
    Bin für jede Hilfe dankbar und auch für Quellen

  • Was mir auch wichtig ist:


    Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Punkte eines JRPG's? Welche Faktoren sind für euch wichtig? :)
    Story, Charaktere oder doch das Gameplay? Oder was anderes?
    Und seid ihr der Meinung das Anime und Manga davon abhängen? ich bin ja der Meinung das Anime Manga Fans eher zu JRPG's tendieren.


    Ich finde das die Story stimmen muss. Wenn mich die Story fesselt dann ist mir auch das Gameplay meistens egal. Aktuell hat mich die Story von Final Fantasy XV gefesselt, ich wollte immer wissen wie es weitergeht und habe somit die Letzten Kaptel verschlungen :)
    Interessante Charaktere sind auch ein plus^-^


    Freue mich auf eure Meinungen und frage schonmal ob es in Ordnung ist diese in meiner Arbeit zu erwähnen



    Dankeee :D

  • Erstell doch eine Umfrage für deien Bachelorarbeit, das ist vielleicht zielführender als ein Forenpost? :)


    Die erste Frage, die du beantworten musst, ist: Was ist ein JRPG? Interessieren dich nur japanische Rollenspiele oder was?


    In Europa/Deutschland erschienen zunächst nur auf SEGAs Konsolen japanische RPGs.


    Phantasy Star (1988)
    Ys: The Vanished Omens (1989)
    Shining in the Darkness (1991)
    Shining Force (1993)


    ... nur mal als Beispiele.


    In Deutschland ging es aber erst mit dem Super Nintendo so richtig los. Hier waren Secret of Mana, Lufia, Secret of Evermore und Terranigma unglaublich einflussreich (dafür, dass das Genre vorher nahezu nicht existent war). Das war sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Nintendo of Europe den Firmensitz in Deutschland hatte und dem heimischen Markt dicke Big-Boxen mit fetten Lösungsbüchern präsentierte. Die Spiele hatten auch eine komplette deutsche Lokalisierung, was die ganzen SEGA-RPGs noch nicht hatten.


    Den richtigen Durchbruch schaffte das Genre aber dann auch wirklich erst, wie überall, mit FF VII. Es erschienen zwar immer noch nicht alle RPGs (Beispiele wären Xenogears, Dragon Quest VII oder Legend of Mana), aber gerade auf der PlayStation erschienen unglaublich viele Spiele, davon auch viele komplett auf deutsch (wobei die Lokalisierungsarbeit in Videospielen damals noch kaum Aufmerksamkeit erhielt und deswegen die Übersetzungen oft schrecklich sind). Welche davon erfolgreich waren kann aber keiner so genau sagen. Wahrscheinlich waren die alle nicht erfolgreich.


    Verkaufszahlen gibt es nur für Deutschland meist nicht, da musst du mal viel suchen. Für die damalige Rezeption in deutschen Videospielzeitschriften kann ich dir aber http://www.ninretro.de empfehlen, da siehst du dann auch, was die Leute damals so an FF VII so gut fanden.


    Die Sache, ob Anime/Manga mit JRPGs zusammenhängen, ist interessant zu diskutieren. Hier ein Artikel zum Thema: http://www.kinephanos.ca/2015/kawaii-japan/


    In einem kleinen Interview hat Sakaguchi mal gesagt, sein Ziel sei gewesen, ein Ultima mit Animeeinflüssen zu kreiren. So lässt sich das Genre der JRPGs kurz auf jeden Fall zusammenfassen. ^^' Man muss auch bedenken, dass japanische RPGs ganz anders entstanden sind als westliche. Im Westen erschienen die ersten Abenteuerspiele auf Unirechnern, die dann immer mehr verfeinert wurden, dass man quasi Dungeons and Dragons am PC spielt. In Japan hat man aber direkt die richtigen RPGs bekommen (Ultima und Wizardry) und sich davon inspirieren lassen, ohne die ganze Vorgeschichte.


    Und zum Persönlichen: alles. Mittlerweile muss ich sagen, dass das Gameplay viel wichtiger ist als die Geschichte, weil sich japanische RPGs narrativ sehr auf der Stelle bewegen. Wenn das Gameplay dann nicht motiviert, spiele ich die Spiele nicht durch.

  • MW oder auch in Japan Haja no Fūin ist mit 1986 (PC-88) glaub mit das älteste RPG in Japan und wirkt dadurch noch sehr stark Westlich geprägt. Wobei es in Japan immerhin eine Nackte Harpie auf dem Cover gab :)


    Also, das älteste mir bekannte JRPG ist bezeichnenderweise ein Action-RPG: "Gauntlet" (erschienen 1985 in japanischen Spielhallen).
    Das erste JRPG, welches explizit für eine Konsole entwickelt wurde, war "Dragon Quest" (erschienen in Japan im Mai 1986 für Nintendos Famicom), welches dann auch als Inspirationsquelle für einen gewissen Hironobu Sakaguchi diente, als er das erste Final Fantasy (erschienen in Japan am 18.12.1987 für Nintendos Famicom) entwickelte.


    Die ersten in Deutschland erschienenen JRPGs dürften tatsächlich 1988 für Segas Master System "Phantasy Star", "Miracle Warriors" und "Golvellius" gewesen sein. Wobei sich bei letztgenanntem die Frage stellt, ob es überhaupt ein RPG ist. Wenn man es als RPG bezeichnet, müsste man konsequenterweise auch das spielerisch ähnliche erste "Zelda" als RPG betrachten - machen aber nur wenige.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also, das älteste mir bekannte JRPG ist bezeichnenderweise ein Action-RPG: "Gauntlet" (erschienen 1985 in japanischen Spielhallen).
    Das erste JRPG, welches explizit für eine Konsole entwickelt wurde, war "Dragon Quest" (erschienen in Japan im Mai 1986 für Nintendos Famicom), welches dann auch als Inspirationsquelle für einen gewissen Hironobu Sakaguchi diente, als er das erste Final Fantasy (erschienen in Japan am 18.12.1987 für Nintendos Famicom) entwickelte.


    Vorher gab es aber eben schon etliche Computersysteme in Japan, deswegen oben das genannte The Dragon and Princess (das Spiel erschien auch auf englisch im Ausland für Computer) von 1982.


    Gauntlet ist ja in dem Sinn kein RPG sondern das Genre wird seit Diablo, ein starker Gauntlet-Klon, Action-RPG genannt, davor hieß das eigentlich immer nur Hack & Slay. Und ist eine Weiterführung von Rogue, einem Dungeon Crawler.

  • Gauntlet ist ja in dem Sinn kein RPG sondern das Genre wird seit Diablo, ein starker Gauntlet-Klon, Action-RPG genannt, davor hieß das eigentlich immer nur Hack & Slay. Und ist eine Weiterführung von Rogue, einem Dungeon Crawler.


    Ja, "Gauntlet" war mehr oder weniger das erste Hack-and-Slay-Action-RPG (oder wie auch immer man das schimpfen will - jedenfalls der erste Genre-Mix aus Action und Rollenspiel), aber es ist schon interessant, wie uralt jenes Spielprinzip ist, welches man heute gerne als "zeitgemäß" verkauft...


    Was die japanische Konsolenwelt vor dem "großen Kollaps" 1983 getrieben hat, entzieht sich meiner Kenntnis (so alt bin ich eben doch noch nicht, hahaha), aber gut möglich, dass es da auch schon erste Rollenspiele gab.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die ersten richtigen Rollenspiele orientieren sich alle stark an Ultima bzw. Wizardry, auch die japanischen. Seltener scheinbar mal an den Goldbox Titeln von SSI.


    Der Konsolencrash Anfang 80er betraf ja letztlich nur Atari VCS und Colecovision, viel mehr große Konsolen gab es damals ja nicht und das war dann letztlich ein rein amrikanisches Ding, da die Teile hier eh ein Nischendasein führten und in Asien praktisch nicht vertreten waren.


    Die erste Konsole, die ein wenig weiter verbreitet war in Deutschland ist das Mega Drive. Selbst das NES war ein reines Nischenteil (und erschien ja auch erst 1986 hier, wo das Ding technisch schon Altmetall war). In den 80ern regierten in Europa (und Japan) die Heimcomputer. Die verloren dann Anfang 90er ein wenig den technischen Anschluss und so gelang es dem SNES sich erstmals einem etwas breiteren Markt zu öffnen. Richtig populär wurden Konsolen hierzulande aber erst ab Mitte 90er mit der Playstation, weil Heimcomputer damals tot waren und PCs immer noch exorbitant teuer, gelang es ihnen mit im Vergleich zu Nintendos Modulen dank CD recht günstigen Titeln, die sich auch wunderbar beim Kumpel mit PC kopieren ließen, einen richtig großen Fuß im europäischen Gaming-Markt zu fassen. Was letztlich der Grundstein für den Erfolg von PS2 und später XBox 360 und PS3 legte.


    Wobei die PS3 Generation wohl den absoluten Höhepunkt der Konsolenwelt darstellte, so viele Konsolen wie in der Generation haben sich niemals vorher verkauft und es ist deutlich absehbar, dass solche Absatzzahlen auch nie wieder erreicht werden und das, obwohl es seit kurzem erheblich mehr Märkte dafür gibt, wie etwa China.

  • Das itneressante ist ja, dass die letzte Generation den Höhepunkt der Konsolen darstellte, aber schon den Untergang der JRPGs, zumindest was Vielfalt angeht. Wenn überhaupt haben sich die alten Reihen auf Handhelds gefangen, viele der alten Reihen gibt es ja gar nicht mehr.


    Ich weiß ja aber auch nicht, worums in der BA gehen soll, genug interessante Punkte gäbe es ja. Mittlerwiele gibt es ja auch viele japanische RPGs auf Steam verfügbar.

  • Ich weiß ja aber auch nicht, worums in der BA gehen soll, genug interessante Punkte gäbe es ja. Mittlerwiele gibt es ja auch viele japanische RPGs auf Steam verfügbar.

    Interessanter Aspekt, der mir schon häufiger aufgefallen ist, da ja immer wieder Umfragen in Spieleforen für Bachelor-Arbeiten gepostet werden und ich mir dann oft denke, das ist ein interessantes Thema und die Fragen wären nett für einen ausführlichen Aufsatz aber das was gefragt wurde, insbesondere die Tiefe, das wird doch nie und nimmer eine wissenschaftliche Arbeit!? Andererseits weiß ich nicht, was für ein Niveau bei Bachelor-Arbeiten gefragt ist oder ob es da tatsächlich auch tiefgehende Unterschiede zwischen Uni und FH gibt.




    Meine Erfahrungen sind alle noch aus der Diplom Zeit, da habe ich für einen Haufen Freunde, meist aus Korea, die Teile übersetzt oder korrigiert, gelegentlich auch ein wenig die Texte poliert, allerdings eben auch bei nichts, was mit Spielen zu tun hat sondern halt BWL, VWL, Archäologie, Sozialpädagogik etc.


    Andererseits hatte ich gerade ein Gespräch mit meinem Vater, der sich tierisch über den heutigen Schulunterricht aufregt, seine jüngeren vier Töchter (meine Halbschwestern) sind alle zwischen 3 und 12 Jahren. Scheinbar wird zumindest in dem Bundesland selbst im 4. Schuljahr noch nicht mal richtiges Teilen gelernt und überhaupt scheint der Schulunterricht inzwischen für idioten ausgelegt, um da ja niemanden zu überfordern.



    Man kann das Thema Spiele, bzw. sogar JRPG ja durchaus wissenschaftlich angehen und aufbereiten. Im Stil 1. Definition, was genau sind JRPGS, 2. Historischer Abriss, 3. Aktuelle Situation (das wäre der größte Block mit diveren Unterthemen), 4. Zukunftsausblick etc. und das alles eben mit Zahlen (möglichst nicht von Wikipedia oder VGChartz und wenn dann mit "Backup"), Statistiken, Diagrammen usw. untermauern.

  • Das Thema meiner Bachelorarbeit ist was anderes, nämlich die Erfolgsfaktoren von JRPG's und Anime. Der Stand in Deutschland ist nur ein kleiner Teil und ich dachte es wäre wichtig diesen zu benennen.
    Ich glaube aber ich werde hier eine Umfrage starten wenns in Ordnung ist:
    Was sind eure wichtigsten Kriterien/Punkte eines JRPG's? Die Umfrage ist kein Teil der Arbeit da mein Prof sie als nicht relevant hält aber für mich ist es ein guter Überblick.
    Habe die Umfrage mal in einem AnimeManga Forum gestellt und der Großteil war der Meinung das Story und Charaktere das Wichtigste sind.


    Wäre es in Ordnung wenn ich hier eien kleine Umfrage starte?


    Und ich danke allen für eure Hilfe :) Hat mir echt sehr geholfen^^

  • Das ist aber im Großen schwer zu sagen. Der größte Erfolgsfaktor ist auf jeden Fall die Technik, die Leute haben Final Fantasy VII ja gekauft, weil es bombastisch aussah (vor dem Kauf kennt man die Story ja noch nicht) und das erste PlayStation-RPG war, das nicht auf 2D-Sprites aufbaute (Wild Arms nutzte Polygone schon vorher, aber nur im Kampf).


    Aber fast jeder Spieler wird dir sagen, dass die Geschichte und die Charaktere am wichtigsten sind - zumindest Leute, die fast nur JRPGs spielen. Wie schon gesagt wurden mir mit der Zeit das Gameplay und die generelle Spielbarkeit immer wichtiger, weil sich die Geschichten in japanischen Rollenspielen mit der Zeit kaum weiterentwickelt haben und noch immer auf die selben Tropen bauen (von denen man viele bereits aus Animes/Manga kennt). Gleichzeitig trennen sich japanische RPGs traditionell von den westlichen dadurch ab, dass sie eben viel stärker charakterzentrierte Geschichten erzählen und nicht den Spielercharakter als Avatar in den Vordergrund stellen.

  • Na klar ist die Technik wichtig, es gibt neben der Technik, Charaktere und der Handlung viele weitere Punkte die wichtig sind.Dennoch dachte ich mir mach eine kleine Umfrage und schau mal was andere dazu sagen. Jeder sieht das ja anders.
    Und die weitere Frage die ich auch stellen würde ist ob man auch Anime schaut/Mangas liest neben den JRPG's da eher Animefans JRPG's spielen und diese die Story und Charaktere wichtig finden, hast du ja auch schon gesagt.


    Naja jeder sieht es anders und ich finde das so interessant :) Aber wie gesagt ist für mich eine Übersicht und die Umfrage kommt auch nicht in die Arbeit.

  • Mit Story/Charakteren kann man aber z.B: nicht den Erfolg von Pokémon als RPG erklären - nur als Beispiel. Und das ist ja eines der erfolgreichsten Franchises.


    Ich habe erst gespielt und erst später mit Anime/Manga angefangen, aber das lag auch daran, dass ich meinem Bruder schon früher beim Dungeon Master Spielen auf dem Amiga über die Schulter geguckt habe. Für mich war der Animeaspekt in japanischen RPGs erst später merklich da, ich mochte das Genre schon vorher.


    Und die Frage ist: Spielen Animefans eher JRPGs oder schauen JRPG-Spieler eher Animes? ;)

  • Das mit Pokemon stimmt, wobei viele Pokemon nicht als JRPG einstufen aber das ist was anderes...
    Ja mir geht es darum was DEINE Meinung ist. Nicht jeder JRPG fan spielt Pokemon, der eine spielt lieber Final Fantasy oder Dragon Quest.
    Habe auch einen extra Post bezüglich einer simplen Umfrage gemacht die mir helfen soll.


    Wobei nochml zu Pokemon..der letzte Teil hatte ja doch eine Handlung die für viele interessant war und sie es deswegen gespielt haben (kann ich z.B. von meinerseits nicht sagen)
    Pokemon ja, hat keine Handlung und falls doch (viele sagen Schwarz und Weiß habe eine, hab ich nie gespielt :'D) würde sie mich nicht interessieren da es doch von Handlung her eher an Kinder ausgelegt ist. Aber Spiele wie Final Fantasy oder die Tales Serie werden doch eher (meiner Meinung nach) wegen der Story gespielt :)


    Und ja, Pokemon ist wegen seiner Technik und den Pokemon so beliebt geworden :D Jedes Game hat halt seinen anderen Erfolgspunkt...aber wie gesagt eure Meinung ist mir da wichtig^^


    Wie immer danke für jede hilfreiche Antwort