Atlus kündigt bald komplett neues RPG-Projekt an

  • Für Fans von japanischen RPG-Videospielen ist Atlus natürlich ein Begriff. Ob Shin Megami Tensei, Odin Sphere, Etrian Odyssey oder Persona: Die japanische Spieleschmiede hat zahlreiche tolle Reihen hervorgebracht und konnte sich damit das Vertrauen der Fans des Genres sichern. Umso größer nun die Freude und Neugierde auf das komplett neue Projekt des Entwicklers, welches bald enthüllt werden soll.

    Für die Entwicklung der komplett neuen Marke ist Studio Zero verantworlich. Hierbei handelt es sich um ein komplett neues Entwicklerstudio, das von Persona-5-Director Katsura Hashino geleitet wird. Am 22. Dezember wird dazu in der Famitsu ein Interview mit Hashino und Naoto Hiraoko veröffentlicht.

    Hiraoko ist bei Atlus als Supervisor für diverse Projekte zuständig. Möglicherweise wird es bereits einige Tage eher erste Informationen geben, da die Famitsu oftmals früher in den Händen der Leser landet. Bis dahin gibt es ein erstes Teaser-Bild, gezeichnet von Persona 5 Charakter-Designer Shigenori Soejima:

    atlus-new-project-tease_12-19-16

    via Gematsu

    Ganze News lesen

  • Was wär denn ein Fantasy-RPG mit SMT-Anleihen? Etrian odissey?^^


    Hä, wie kommt man denn auf den Vergleich? Die beiden Serien unterscheiden sich doch komplett. Etrian Odyssey ist ein reiner Dungeon Crawler mit Karten zeichnen. SMT gibt es zugegeben etliche Kampfarten (gibt ja sogar SRPGs a la Fire Emblem wie die beiden Devil Survivor für 3DS) aber eines der Hauptfeatures ist doch das Monster sammeln und fusionieren. Die älteren SMTs und einige für 3DS sind dann teilweise in Ego-Sicht, ab der PS2 Ära und bei Persona hat man klassische 3rd Person RPG Sicht.

  • Aber deswegen frage ich ja, was du genau meinst. Vom Gameplay her sind sich die Spiele ja "ähnlich" und oldschool, nur das Setting ist anders. Wenn man aber sowas ähnliches mit Dämonenzähmen/-fusionieren machen würde, kämen doch die ersten "Pokémon-Klon!"-Rufe in Sekundenschnelle.

  • SMT ist vier Jahre älter als Pokémon, wenn dann haben die das sammeln geklaut. Ich meinte schon die "richtigen" SMTs mit 3rd Person Sicht, nicht die SRPGs oder Ego-Dungeon Crawler wie Devil Summoner (Saturn / 3DS) sondern eben so im Stil von Persona, Tokyo Mirage Sessions, Digital Devil Saga, Nocturne, Lucifer's Call und Co.

  • Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf das Projekt. Irgendwelche Anleihen/bekannte Elemente aus anderen Serien wünsche ich mir nicht, solange es dezent ist, kann ich aber damit leben. Hauptsache es ist was 'Eigenes' und fühlt sich nicht wie ein Spinoff an.


    Ansonsten bin ich auf neue IPs immer neugierig. Ich hoffe, dass man dem Projekt entsprechende Kapazitäten zur Verfügung stellt. Irgendwie leiden Neu-IPs gerne mal darunter, dass man bei der Entwicklung mit der Sparflamme zugange war - mein eigener Eindruck natürlich, auf eine Art ja auch irgendwie verständlich. Aber da hier einige bekannte Köpfe mit am Werk sind, spricht ja erstmal einiges dagegen. ^^