Der Schwierigkeitsgrad steigt später an, zumindest was die Bosse angeht. Aber bis zu diesen Punkt, ist es lächerlich und man muss nicht oft auf etwas achten. Ich war dazu auch noch restlos überlevelt, bis zum zweitletzten Kapitel 10-15 Level übern Standart. Es gibt aber auch normale Gegner Gruppen, die kannst du nicht einfach so weghauen ohne Überlegung, weil ein Nahangriff dir Schade zufügt und das ganze cancelt. Mit den richtigen Klassen im Team und der richtigen Angriffsreigenfolge, wird es aber wieder sehr einfach.
Wenn man sich später dazu entscheidet niemanden wegzuschicken, dann bekommt man keine Status Boni und entsprechend ist der Endboss recht fordernd. Erst sehr spät im Spiel habe ich gemerkt, dass es sich gelohnt hat die ganzen Items zu sammeln, die die Statuswerte negativ und positiv beinflussen. Es gab in den Endkapiteln schon vorher einen Boss der recht starke Angriffe hatte und zu viel Schaden austeilte, aber mit Attack/Defense up/down und Gift war er dann schnell Geschichte. Danach hab ich nur noch so gekämpft was Bosse angeht und beim Endboss sicherlich die meisten der Items verbraucht.