[iOS/Android] Kingdom Hearts: Unchained Chi

• Das erste Kapitel hab ich mir inzwischen auch angesehen und finde es sehr vielversprechend. Man hat sich scheinbar die Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen und geht direkt in die Vollen. Teufel, Dark Road hat in einem Kapitel ja schon mehr Handlung als X in den ersten vier Jahren zusammen!
    Fast schon geht es mir zu schnell. Zwei, drei Kapitel, die den Alltag in Scala ad Caelum zeigen, wären gar nicht schlecht gewesen. Sora und Riku haben sich ja alles selbst beigebracht und bereits Birth by Sleep hat versäumt, die eigentliche Ausbildung zu zeigen. Würde mich durchaus interessieren, was die da den ganzen Tag machen und vor allem, was die im theoretischen Unterricht lernen. Ist halt schade, weil die Welt als unfassbar wichtig und bedeutsam dargestellt wird, man gleichzeitig aber auch nichts macht, um genau das zu zeigen. Na gut, will mich jetzt auch nicht an dem Punkt aufhängen, vor allem nicht nach nur einem Kapitel, aber ich bezweifle, dass in der Hinsicht noch was kommt a la

Xehanort: Da, eine Spur zu einem unserer verschwundenen Kollegen!
    Erauqs: Ja, aber in zehn Minuten beginnt unsere Vorlesung bei Maestra Freya.
    Xehanort: Oh, "Schlüsselschwerttransformationen für Fortgeschrittene II", das dürfen wir nicht verpassen.

Problem ist halt auch, dass mich dadurch das Ende der ersten Episode ziemlich kalt gelassen hat. Man kennt die neuen Charaktere kaum, hat sie noch nicht vorgestellt, da ist mir sowas relativ egal.

Sehr ungünstig finde ich auch, dass man direkt die Ereignisse aus X erwähnt hat. Keine Ahnung, ob das Sinn macht, dass die zumindest teilweise Bescheid wissen, was damals passiert ist und sogar Insiderinformationen haben, vor allem wenn man Xehanorts späteres Verhalten bedenkt. Bin nicht mehr soweit in der Materie, dass ich direkt mit "Moment mal!" Einspruch erheben könnte, aber ich fürchte, das könnte noch zu Problemen führen. Mei, und wie man's von Nomura kennt zieht er sich wieder irgendeine Erklärung aus den Fingern, um Agrabah zum zwölften Mal durchzunudeln.

Bin trotzdem seltsam optimistisch, dachte eigentlich, ich hätte mit der Reihe abgeschlossen, aber auch dem Musikspiel stehe ich offen gegenüber. Den Auftakt zu Dark Road finde ich durchaus gelungen, vor allem, da man mit den noch ungesehenen Charakteren gleich zu Beginn genug Potenzial hat.

Kommt Yen Sid nicht aus der gleichen Generation wie Xehanort und Erauqs? Könnte der dann auch früher oder später vorbeischauen? Oder bilde ich mir das grade nur ein?

• Ich habe jetzt auch mal das erste Kapitel von Dark Road abgeschlossen und muss sagen das es mir Geschichtlich zeimlich gut gefallen hat, nur leider echt kurz. Außerdem finde ich es auch gut das man nicht mehr zu den Gegner laufen muss um zu kämpfen, sondern dass das ganze automatisch geht. Leider bin ich jetzt aber irgendwie in einer Sackgasse gelandet. Ich bin zu schwach für die 2 Sterne Missionen aber zu stark für die 1 Sterne Missionen. Das einzige was ich machen kann sind die Täglich/Wöchentlichen Aufgaben um level zu steigen aber das dauert auch ewig. Ich glaube echt dass das Spiel so konzipiert ist das man seine Punkte von Union X mitbringt und somit genug Punkte hat sein deck zu stärken, doch leider habe ich mein Spielstand nicht mehr und somit keine Punkte um was zu kaufen. Da muss ich wohl erstmal pausieren bis zum nächsten Story update.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

Subnautica 8,5/10

Subnautica below Zero 7/10

Ys Origins 8,5/10

Split Fiction 9/10

• Du kannst dein Handy natürlich auch 8 Tage im Auto Battle lassen für ein Level Up.
    Ich weiß aber was du meinst. Gerade ein Teufelskreis irgendwie. Einerseits möchte ich aufleveln um beim nächsten Story Update nicht vor einer Wand zu laufen, anderseits seh ich es aber auch nicht ein zig Stunden zu kämpfen für low Exp, weil ab Stufe 2 die Kämpfe exponentiell ansteigen.
    Dark Road ist in seiner jetzigen Version echt nicht geil.

• Das nächste Kapitel von Dark Road ist nun draußen. Ich muss sagen, dass mir die beiden Mobile-Ableger sehr gut gefallen. Story, Aufbau, Charakterentwicklung und die Ernsthaftigkeit sind sehr gut eingebaut worden. Zum Glück scheint Dark Road ebenfalls diese Ernsthaftigkeit beizubehalten.

Im zweiten Kapitel sehen wir, dass man nicht nur stumpf die Disney-Welten abläuft. Das ganze war in KHIII ja sehr extrem (Einfluss Disney?!). Und die Ausrede von Nomura, dass man keine KH-relevanten Welten mehr einbauen konnte wg. "Platzmangel" lasse ich auch nicht gelten. 1 - 2 Disney-Welten weniger (v.a. Rapunzel und Frozen) hätten auch nicht geschadet.

Endlich haben wir in den Disney-Welten in Dark Road auch storyrelevante Sznenen, lernen die Charaktere besser kennen und bringen die ganze Story weiter voran. Hoffentlich bleibt das ganze auch so. Nach aktuellem Stand hoffe ich sehr, dass es ein Remake beider Teile für die Konsole geben wird. Eine Verbidnung zwischen Union Cross und Dark Road scheint es auf jeden Fall zu geben. Ich bin weiterhin gespannt, was es in der Zukunft geben wird.

MfG Snow Villiers

• Teufel, Dark Road hat in einem Kapitel ja schon mehr Handlung als X in den ersten vier Jahren zusammen!

Das ist jetzt aber sehr übertrieben, einerseit existierte x nichtmal 4 Jahre, sondern nur was über 3 Jahre und da bekamen wir die ganze Story bis zum Keyblade War aus der Sicht des spielers. In UX, da es wegen der Story erstmal viel von x wiederholt versteh ich die Aussage wenn sie gemeint ist das es dir so vorkam, denn ansich sind 4 Jahre für Ux & UX jetzt erst um und das ist auch eindeutig mehr.

Zwei, drei Kapitel, die den Alltag in Scala ad Caelum zeigen, wären gar nicht schlecht gewesen. Sora und Riku haben sich ja alles selbst beigebracht und bereits Birth by Sleep hat versäumt, die eigentliche Ausbildung zu zeigen. Würde mich durchaus interessieren, was die da den ganzen Tag machen und vor allem, was die im theoretischen Unterricht lernen. Ist halt schade, weil die Welt als unfassbar wichtig und bedeutsam dargestellt wird, man gleichzeitig aber auch nichts macht, um genau das zu zeigen.

Da stimm ich zu, bisschen mehr zusehen was das alltägliche lernen auf dem Weg zum Keyblade Master beinhaltet wäre wirklich schön aber ich glaube nicht das DR da groß drauf eingehen wird, hier und da paar Infos wie in Kapitel 1 eben das wir erfahren haben das es wenns genug Anwärter gibt auch mehrere Klassen gibt usw. aber viel glaub ich nicht da sie ja direkt schon in die Welten geschickt wurden.Man muss aber sagen das BbS das eh so nicht hätte zeigen können immerhin hatte Eraqus jetzt nur 2 bzw. 3 Schüler und diese, von Ven abgesehen waren ja auch schon am Ende davon, also hätt man die Story wohl eher früher beginnen müssen denn nen Grund für Rückblenden dafür seh ich jetzt nicht wirklich anhand der Story wie sie aktuell ist.

Problem ist halt auch, dass mich dadurch das Ende der ersten Episode ziemlich kalt gelassen hat. Man kennt die neuen Charaktere kaum, hat sie noch nicht vorgestellt, da ist mir sowas relativ egal.

Nun ja, das irgendwas schlimmes passiert ist warum Xehanort so ist wie er ist konnte man sich ja so oder so denken. Und war ja mehr als Schockmoment gedacht als das man mitfühlen soll, einerseits weiss man ja nichtmal wirklich welche 4 das jetzt waren und wie du sagst man kennt sie ja noch garnicht genug.

Ich würds ja irgendwie klasse finden, basierend auf Episode 2 des Games, wenn Xehanort so wurde wie er war weil er von der Cheshire Cat getrollt wurde XD

Mei, und wie man's von Nomura kennt zieht er sich wieder irgendeine Erklärung aus den Fingern, um Agrabah zum zwölften Mal durchzunudeln.

Und trotzdem wünschen sich viele Fans das Agrabah wieder kommt, besonders ja auch für KHIII damals basierend auf dem 3ten Movie und so. Muss aber sagen abgesehen davon das wir in KHUX mit ner Fillerhölle in Agrabah gequält wurden wurde der Storypart da für KHUX gang gut umgesetzt, man war endlich mal im Palast und man kämpfte sogar gegen Jafar in Schlangenform, Dinge die schon im ersten KH toll gewesen wären.

Bin trotzdem seltsam optimistisch, dachte eigentlich, ich hätte mit der Reihe abgeschlossen, aber auch dem Musikspiel stehe ich offen gegenüber. Den Auftakt zu Dark Road finde ich durchaus gelungen, vor allem, da man mit den noch ungesehenen Charakteren gleich zu Beginn genug Potenzial hat.

Ich denk für KHIII hattest du einfach andere Erwartungen und da du dich eigentlich sehr drauf gefreut hast lange Zeit war die Enttäuschung größer als sie eigentlich wäre nur anhand der objektiven Probleme die du mit dem Game hast.

Kommt Yen Sid nicht aus der gleichen Generation wie Xehanort und Erauqs? Könnte der dann auch früher oder später vorbeischauen? Oder bilde ich mir das grade nur ein?

Das wurd nie gesagt, nur das sie alte Freunde sind und Yen sid mal irgendwann ein Keyblade Master war, kann genauso sein das er zu ihrer Jungend trotzdem schon alt war und schon das Master Dasein aufgab oder viell. selber in Scala unterrichtet hat oder sonstiges. Also könnt mir vorstellen das er vorkommt aber ne jüngere Version von ihm erwarte ich nicht, ausser Disney erfindet die vorher selber für was eigenes.

Ich glaube echt dass das Spiel so konzipiert ist das man seine Punkte von Union X mitbringt und somit genug Punkte hat sein deck zu stärken, doch leider habe ich mein Spielstand nicht mehr und somit keine Punkte um was zu kaufen. Da muss ich wohl erstmal pausieren bis zum nächsten Story update.

Du kannst dein Handy natürlich auch 8 Tage im Auto Battle lassen für ein Level Up.

Genaus dadrauf was Reita schrieb ist das Game ausgelegt, inzwischen ists bisschen wichtiger geworden das man Magiekarten hat aber ansich ist das wichtigste das Level, da kannst noch so oft gute Karten ziehen mit Jewels, wenn das Level zu niedrig ist kannst es vergessen. Ich hatte auch dasselbe Problem, hab dann aber einfach trotzdem weiter das Game nebenbei farmen lassen während ich anderes machte die ganze Woche für paar Lv ups und aktuell häng ich beim selben Problem zwischen den 2 und 3 Stern Versionen. Und nur aufs nächste Update warten bringt es nicht, bei einer oder viell. auch 2 Quests musste ich trotzdem noch mich wiederbeleben lassen um weiter zu kommen. Ich bin ganz klar kein Fan von diesem Gameplaysystem und bevorzuge weiterhin KHUX.

Im zweiten Kapitel sehen wir, dass man nicht nur stumpf die Disney-Welten abläuft. Das ganze war in KHIII ja sehr extrem (Einfluss Disney?!). Und die Ausrede von Nomura, dass man keine KH-relevanten Welten mehr einbauen konnte wg. "Platzmangel" lasse ich auch nicht gelten. 1 - 2 Disney-Welten weniger (v.a. Rapunzel und Frozen) hätten auch nicht geschadet.

Nunja es ist schon Fakt das einige Cutscenes als Videodateien drin sind statt in Echtzeit ablaufen, also Platzprobleme wirds schon gegeben haben, aber der Grund das da nicht mehr war war eher weils Ende 2018 bzw. hinterher dann doch Anfang 2019 da man im Westen nicht um Weihnachten herum verkaufen wollte erscheinen musste. Das Team und damit auch Nomura bekommt ja auch Vorlagen bis wann das Game fertig sein muss und ich möchte noch erwähnen das es für ein großes AAA Game ne ganz normale Entwicklungszeit von ca. 4 Jahren hatte da sie immerhin alles komplett neu machen mussten und nicht wieder auf die Assets der vorherigen Games zurückgreifen konnten + sie mussten erst lernen mit der Engine umzugehen (und falls wer sagen möchte das 2013-2018 aber 5 Jahre waren, nach was über nem Jahr mussten sie neu anfangen wegen nem Enginewechsel, also nur ca. 4 Jahre).

Es wurd jetzt schon rumgeheult weils weniger Disneywelten waren, mit noch 2 weniger wäre es ja noch schlimmer gewesen, egal obs dann viell. eine weitere Originalwelt gegeben hätte. Und bei der von dir genannten Auswahl muss ich eindeutig wiedersprechen, da die 2 zu meinen Favos. der KHIII Welten gehören, klar fehlten paar Szenen in Kingdom of Corona für diejenigen die den Film nicht sahen und Arendelle litt klar unter Disneys Vorgaben und viele mögen es nicht das man immer wieder den Berg hoch musste aber mir gefielen beide Welten, besonders auf Frozen hatte ich schon lange vorher gehofft, zwar kann ich mit dem film nicht viel anfangen aber ich wollt durch genau die schönen Schneegebiete laufen wie wir sie bekamen und mir fallen nicht viele andere Disneymovies ein die dafür gesorgt hätten, viell. Beauty & the Beast aber das hätte Storymäßig hier nicht gepasst, höchsten in BbS oder wie wirs in KHUX bekamen wo man dann im eingeschneiten Wald vorm Schloss rumlaufen konnte. Storymäßig wurde der Welt halt zum Verhängnis das der film so erfolgreich war, denn eigentlich war Frozen für KHIII schon gewählt bevor der Movie erschienen war, also auch wenn mans denken könnte, nein der Film wurd nicht gewählt weil er so erfolgreich ist.

Nach aktuellem Stand hoffe ich sehr, dass es ein Remake beider Teile für die Konsole geben wird. Eine Verbidnung zwischen Union Cross und Dark Road scheint es auf jeden Fall zu geben. Ich bin weiterhin gespannt, was es in der Zukunft geben wird.

Da beide Games in einer App sind denk ich eher das man vorhat KHUX so noch weiterhin verfügbar zu lassen auch wenns vermutlich dieses oder spätestens nächstes Jahr mit der Story endet. Ein Konsolenremake wäre schön und kann mir sehr vorstellen das eins kommen wird, aber weiss noch nicht ob in nächster Zeit.

• Ich habe jetzt mal ersucht die 1. neue Story Mission zu machen, aber wie es aussieht bin ich wohl viel zu schwach. Wie @KaiserGreymon schon gesagt hat, wird es wohl daran liegen das ich ziemlich unterlevelt bin. Aber ganz ehrlich ich habe da irgendwie keine lust drauf mein Handy jetzt 5h am Tag nebenbei laufen zu lassen nur damit ich die Story Missionen schaffe. Da fand ich das Prinzip bei Union X viel besser, aber naja kann man nichts machen, dann schaue ich mir die Story halt auf Youtube an, denn die gefällt mir wirklich gut.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Ys Felgahna 6/10

Subnautica 8,5/10

Ys Origins 8,5/10

Split Fiction 9/10

• Da beide Games in einer App sind denk ich eher das man vorhat KHUX so noch weiterhin verfügbar zu lassen auch wenns vermutlich dieses oder spätestens nächstes Jahr mit der Story endet. Ein Konsolenremake wäre schön und kann mir sehr vorstellen das eins kommen wird, aber weiss noch nicht ob in nächster Zeit.

Viele Fans hoffen sich ja ein Remake von 358/2 Days und Re:Coded für die Konsolen. Aber der Zug ist mMn schon längst abgefahren. Da wird SE und Nomura keine Arbeit mehr hineinstecken. Aktuell wird SE genug Pläne haben und wenn man sich das Line-Up für KH aus dem 2020-Trailer anschaut, wird da noch einiges kommen. Bin auch mal gespannt, was da kommt. Generell von der Anzahl der Spiele her könnten sie aus jedem der "angebrochenen" Storys aus dem Ende bzw. aus Re:Mind ein Spiel machen.

Nunja es ist schon Fakt das einige Cutscenes als Videodateien drin sind statt in Echtzeit ablaufen, also Platzprobleme wirds schon gegeben haben, aber der Grund das da nicht mehr war war eher weils Ende 2018 bzw. hinterher dann doch Anfang 2019 da man im Westen nicht um Weihnachten herum verkaufen wollte erscheinen musste.

Da ich nicht so technikvisiert bin, müsstest du mir einmal erklären, was der Unterschied zwischen "Videodateien" und "in Echtzeit" ist.

Habe gerade mir einmal die GB angeschaut und da war man bei KHIII wirklich schon nah am Limit verglichen mit anderen Spielen. Zur Not hätte SE das Spiel ja auf zwei Discs rausbringen können. :P

Aber da gebe ich dir recht. Man muss sich die gesamten Umstände zur Produktion eines Spiels anschauen.

Es wurd jetzt schon rumgeheult weils weniger Disneywelten waren, mit noch 2 weniger wäre es ja noch schlimmer gewesen, egal obs dann viell. eine weitere Originalwelt gegeben hätte. Und bei der von dir genannten Auswahl muss ich eindeutig wiedersprechen, da die 2 zu meinen Favos. der KHIII Welten gehören, klar fehlten paar Szenen in Kingdom of Corona für diejenigen die den Film nicht sahen und Arendelle litt klar unter Disneys Vorgaben und viele mögen es nicht das man immer wieder den Berg hoch musste aber mir gefielen beide Welten, besonders auf Frozen hatte ich schon lange vorher gehofft, zwar kann ich mit dem film nicht viel anfangen aber ich wollt durch genau die schönen Schneegebiete laufen wie wir sie bekamen und mir fallen nicht viele andere Disneymovies ein die dafür gesorgt hätten, viell. Beauty & the Beast aber das hätte Storymäßig hier nicht gepasst, höchsten in BbS oder wie wirs in KHUX bekamen wo man dann im eingeschneiten Wald vorm Schloss rumlaufen konnte. Storymäßig wurde der Welt halt zum Verhängnis das der film so erfolgreich war, denn eigentlich war Frozen für KHIII schon gewählt bevor der Movie erschienen war, also auch wenn mans denken könnte, nein der Film wurd nicht gewählt weil er so erfolgreich ist.

Bin dann mal gespannt, wie Nomura und SE das ganze in den kommenden Spielen lösen wird. Wenn sie die Anzahl an Disney-Welten beibehalten wollen, müssen sie die Hauptgeschichte entweder anders erzählen oder in die Welten integrieren. Denn wenn es jetzt schon Platzprobleme gab, werden diese auf der PS5 nicht auf einmal gelöst sein. Dass die Hauptgeschichte überwiegend am Ende erzählt wurde, ist ja eines der großen Kritikpunkte von vielen.

Ich denk für KHIII hattest du einfach andere Erwartungen und da du dich eigentlich sehr drauf gefreut hast lange Zeit war die Enttäuschung größer als sie eigentlich wäre nur anhand der objektiven Probleme die du mit dem Game hast.

Kann dort aber mitfühlen. Am Ende war ich einfach nur überglücklich mit dem Spiel, aber irgendwie hat vieles gefehlt. Die Geschichte, die überiwegend am Ende erzählt wurde. Die Disney-Welten, bei denen man nur die Story durchlief. Keine Orga XIII-Kämpfe für zwischendurch wie bei KHII. Dennoch: Ein gut gelungenes Spiel. Bin gespannt, was da in Zukunft kommen wird.

ber ganz ehrlich ich habe da irgendwie keine lust drauf mein Handy jetzt 5h am Tag nebenbei laufen zu lassen nur damit ich die Story Missionen schaffe.

Mache ich auch so. Ich schaue auf Youtube bei Everglow nach. Er macht da wirklich großartige Arbeit.

MfG Snow Villiers

• Viele Fans hoffen sich ja ein Remake von 358/2 Days und Re:Coded für die Konsolen. Aber der Zug ist mMn schon längst abgefahren. Da wird SE und Nomura keine Arbeit mehr hineinstecken. Aktuell wird SE genug Pläne haben und wenn man sich das Line-Up für KH aus dem 2020-Trailer anschaut, wird da noch einiges kommen. Bin auch mal gespannt, was da kommt. Generell von der Anzahl der Spiele her könnten sie aus jedem der "angebrochenen" Storys aus dem Ende bzw. aus Re:Mind ein Spiel machen.

Hätte ich auch nichts gegen, vorausgesetzt das Gameplay bei 358/2Days würde geändert werden denn das mag ich am wenigsten von allen KHs, aber da die das vermutlich größtenteils beibehalten würden bin ich mit den Cutscenes zufrieden bzw. die ein oder andere Szene noch hinzufügen und dann wären sie perfekt. Und ja, ich wäre dafür das es Games für alles was in ReMind erwähnt wurde gibt wie z.b. ein BbS2 und auch ein Games mit Roxas usw. und nach MoM gern noch ne Art DDD2 mit Riku und Kairi, Sora kann gern erstmal wegbleiben damit die anderen mehr im Fokus sein können.

Da ich nicht so technikvisiert bin, müsstest du mir einmal erklären, was der Unterschied zwischen "Videodateien" und "in Echtzeit" ist.

Habe gerade mir einmal die GB angeschaut und da war man bei KHIII wirklich schon nah am Limit verglichen mit anderen Spielen. Zur Not hätte SE das Spiel ja auf zwei Discs rausbringen können.

Aber da gebe ich dir recht. Man muss sich die gesamten Umstände zur Produktion eines Spiels anschauen.

Die meisten Szenen in KH werden direkt in der Engine wiedergegeben, deswegen kann man auch Änderungen wie unterschiedliche Keyblades in den Cutscenes sehen, also hast du Ultima angelegt siehst Sora mit Ultima in den Szenen statt mit Kingdom Key, das verbraucht aber wohl mehr speicher als wenn sie es als Video aufnehmen und dann als komprimierte Videodatei einfach abspielen lassen, in dem Fall aber ist die Szene auch immer mit Kingdom Key, weshalb die meisten dieser Szenen welche sind wo kein Keyblade vorkommt aber es gab glaub 1-2 Szenen wo sie das nicht vermeiden konnten.

2 Discs kosten aber auch mehr in der Produktion dann, was sie vermutlich nicht wollen wenns nur ein bisschen über's Limit geht, muss wohl schon ne bestimmte Menge sein damit es sich lohnt wie z.b. bei FFVIIR.

Bin dann mal gespannt, wie Nomura und SE das ganze in den kommenden Spielen lösen wird. Wenn sie die Anzahl an Disney-Welten beibehalten wollen, müssen sie die Hauptgeschichte entweder anders erzählen oder in die Welten integrieren. Denn wenn es jetzt schon Platzprobleme gab, werden diese auf der PS5 nicht auf einmal gelöst sein. Dass die Hauptgeschichte überwiegend am Ende erzählt wurde, ist ja eines der großen Kritikpunkte von vielen.

Nun ja, bei bestimmten Größen lohnen sich dann auch 2 Discs und wenn ich mich nicht irre sollen neue BDs auch 100GB oder so an Platz haben, hab mich da aber noch nicht wirklich mit beschäftigt, die nächste Gen ist für mich sowieso noch weit entfernt. Aber ist klar das in nem nummerierten Teil nicht wirklich noch weniger Disneywelten sein dürfen wenn man sich die Reaktionen wegen KHIII anschaute...

Kann dort aber mitfühlen. Am Ende war ich einfach nur überglücklich mit dem Spiel, aber irgendwie hat vieles gefehlt. Die Geschichte, die überiwegend am Ende erzählt wurde. Die Disney-Welten, bei denen man nur die Story durchlief. Keine Orga XIII-Kämpfe für zwischendurch wie bei KHII. Dennoch: Ein gut gelungenes Spiel. Bin gespannt, was da in Zukunft kommen wird.

Es war für die Story eben die selbe Art diese zu erzählen wie in DDD, was nicht all zu überraschend ist da der Plot von DDD, genau wie 0.2 mal Teil von KHIII war bevor sie zu eigenen Games wurden weils zuviel für nur ein Game war. Das mit den Organisationskämpfen ist teils aber verständlich wegen der Story, da die Kämpfe ja auf dem Keyblade Graveyard stattfinden mussten um das x-Blade herzustellen, der einzige der in anderen Welten auch kämpfte war Vanitas und das auch nur um sein Ziel zu erreichen Ventus zurück zu bekommen bzw. aufzuwecken. Auch wenn man durch die Disneystories größtenteils "durchlief" fand ich sie mit den Interaktionen von SDG hier doch um einiges besser als in z.B. II, hab ich aber auch alles genauer damals im passenden Thema geschrieben gehabt.

Mache ich auch so. Ich schaue auf Youtube bei Everglow nach. Er macht da wirklich großartige Arbeit.

Everglow ist die passende Wahl, ich find seine Übersetzungen besser und er gibt sich viel Mühe bei seinem content, was man bei seinem Timeline Projekt sehen kann. Kann ihn also auch nur empfehlen für jeden der es nicht spielen aber die Story erleben will, gleiches auch für KHUX.

• Hätte ich auch nichts gegen, vorausgesetzt das Gameplay bei 358/2Days würde geändert werden denn das mag ich am wenigsten von allen KHs, aber da die das vermutlich größtenteils beibehalten würden bin ich mit den Cutscenes zufrieden bzw. die ein oder andere Szene noch hinzufügen und dann wären sie perfekt. Und ja, ich wäre dafür das es Games für alles was in ReMind erwähnt wurde gibt wie z.b. ein BbS2 und auch ein Games mit Roxas usw. und nach MoM gern noch ne Art DDD2 mit Riku und Kairi, Sora kann gern erstmal wegbleiben damit die anderen mehr im Fokus sein können.

Was hat dir persönlich an dem Kampfsystem aus 358/2 Days nicht gefallen? Generell finde ich es sehr gut, dass bei jedem Teil der KH-Serie ein anderes Kampfsystem eingeführt wurde. Bei 358/2 Days fand ich persönlich nur die endlos langen Bosskämpfe nervig. Das Kampfsystem, die Kämpfe, das Einfügen der Fähigkeiten etc. sah ich nicht als negativ an. Welche Szenen würdest du in 358/2 Days noch hinzufügen?

Sehe ich auch so. Ich wünsche mir einfach viel mehr Infos den anderen Charakteren. Sora wurde jetzt schon genug "abgearbeitet". Kairis Vergangenheit, mehr aus der Welt der Dunkelheit, Subject X, etc. Aktuell geht mein Interesse stark da hin. Und aus dem Trailer 2020 wäre je eine Nebengeschichte auf jeden Fall möglich. Hätte mir bei KHIII auch mehr aus der Welt der Dunkelheit gewünscht.

Ich bin auch ziemlich gespannt, was Nomura mit Yozora in naher Zukunft einbauen wird.

Die meisten Szenen in KH werden direkt in der Engine wiedergegeben, deswegen kann man auch Änderungen wie unterschiedliche Keyblades in den Cutscenes sehen, also hast du Ultima angelegt siehst Sora mit Ultima in den Szenen statt mit Kingdom Key, das verbraucht aber wohl mehr speicher als wenn sie es als Video aufnehmen und dann als komprimierte Videodatei einfach abspielen lassen, in dem Fall aber ist die Szene auch immer mit Kingdom Key, weshalb die meisten dieser Szenen welche sind wo kein Keyblade vorkommt aber es gab glaub 1-2 Szenen wo sie das nicht vermeiden konnten.

2 Discs kosten aber auch mehr in der Produktion dann, was sie vermutlich nicht wollen wenns nur ein bisschen über's Limit geht, muss wohl schon ne bestimmte Menge sein damit es sich lohnt wie z.b. bei FFVIIR.

Nun ja, bei bestimmten Größen lohnen sich dann auch 2 Discs und wenn ich mich nicht irre sollen neue BDs auch 100GB oder so an Platz haben, hab mich da aber noch nicht wirklich mit beschäftigt, die nächste Gen ist für mich sowieso noch weit entfernt. Aber ist klar das in nem nummerierten Teil nicht wirklich noch weniger Disneywelten sein dürfen wenn man sich die Reaktionen wegen KHIII anschaute...

Okay. Danke dir für die Info. :)

MfG Snow Villiers

• Wahrscheinlich habe ich ne Art Stockholm-Syndrom entwickelt, aber ich hab schon Spaß mit Dark Road momentan. Wobei der Grund ganz simpel ist. Es macht einfach Spaß Zahlenwerte zu sehen die in die Höhe gehen beim Level Up. Der selbe Grund warum Leute Spaß bei diesen Flash Games empfinden, bei denen man nichts macht außer eine Taste zu drücken damit eine Zahl nach oben schallt.
    Wobei man bei Dark Road ja immer noch ein wenig auf coolen Story Content hofft. Das Kampfsystem, ach das Kampfsystem könnte so cool sein wenn man da nur etwas weiter dran feilen würde.
    Jedenfalls bin ich auf guten Weg Richtung Mission 40 was glaube ich der aktuelle Stand der Story ist. Aber auch nur dank dem 5th year anniversary Event, ausgehend von der japanischen Version, wodurch man über den September verteilt 40.000 Juwelen geschenkt bekommt. Mit den ersten 10.000 habe ich mir dann Quest Keys gekauft und das entsprechende Event gemacht. Das ist meiner Meinung nach das einzige Mittel um gescheit aufzuleveln. Es bringt einfach nichts das Handy 5 Jahre im Autobatttle zu lassen für einen mickrigen Level Up.
    Ansonsten hoffe ich bald mal auf ne neue Welt. Agrabah und Wonderland in allen Ehren und Storybedingt kann man ja eh nicht mit den Disney Charakteren interagieren, aber allein damit mal ein anderer OST zu hören ist, wäre das schon ganz geil.

Bei Union Cross hab ich mich dazu entschlossen einfach nur die Story Mission erstmal zu machen. Levelmäßig bin ich mittlerweile soweit, dass ich da so durchhölzern kann, da ich mich immer mit anderen Dingen beschäftigt hatte. Wenn ich damit durch bin, kann der Spaß erst richtig losgehen. Denn Gameplaytechnisch ist UX das deutlich bessere Spiel.

• Bezüglich KHUX hatte Nomura im heutigen Melody of Memory Panel der TGS erwähnt das Union Cross kurz vor dem Story „Climax“ ist, aber das nicht bedeutet dass die Story sein Ende findet. Es findet nur seinen jetzigen Höhepunkt für den Moment und geht dann weiter. Also auf die nächsten 1000 Missionen! :)

Zu Dark Road gab es jetzt ein Update welches Xehanorts Stärke nach oben geschraubt hat und das merkt man auch schon. Mittlerweile kann ich mit Level 27 es auch mit Level 40 Schweinen aufnehmen. Aber kommt natürlich drauf an. Story Quests gehen, Events sind schon knackiger und die 3 Sterne Free Battle sind fast ein Ding der Unmöglichkeit.
    Dazu ist es jetzt möglich sich Accessoires zu craften und somit seine Stats aufzuwerten. Aber Gacha typisch muss man erstmal Materialien farmen.

• Da bin ich wirklich mal gespannt, wie lange die Story von den beiden mobilen Ablegern noch gehen wird. Ich vermute, dass nächstes Jahr beide Spiele ihr Ende finden werden (2021), sodass dann darauf das Jahr der nächste große Titel (2022) zum 20. Geburtstag der Reihe erscheinen wird.

Und dann wird es noch ein Re: Union Cross (+Dark Road) für die PS5 geben. Mal sehen, ob ich soweit recht behalte... :)

Aktuell finde ich das Storytelling der gesamten mobilen Ableger sehr gut. Vor allem bei Dark Road, da die Disney-Welten nicht nur Filler sind wie bei KH3 (und KH2 hat damit ja leider auch angefangen), sondern auch wichtige Szenen enthalten.

MfG Snow Villiers

• Vor 3 Wochen wurde das Finale von Union X in Japan veröffenlicht, womit dieses Spiel nun sein Ende fand.
    Bereits jetzt wurden schon die Server in Japan geschlossen.
    Das Spiel wurde darauf in einer Offline Version veröffentlicht, welche unspielbar ist und quasi nur ein Theater Modus ist.
    Dark Road soll wohl noch bis September spielbar sein.

Bevor das Spiel auch bei uns offline geht, wurde empfohlen Screenshots von allem, was einem als Erinnerung wichtig ist, zu machen.

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Bin ganz froh, dass das Drama jetzt ein Ende hat. Zum Ende hin wurde die Geschichte zwar noch durchaus gut, aber das ändert nichts daran, dass mindestens die ersten vier Jahre lang überhaupt nichts passiert ist.

Das Finale war soweit in Ordnung und es wurde sogar die ein oder andere Handlung beendet. Im Großen und Ganzen ist's aber halt kein abgeschlossenes Spiel für sich, sondern wieder nur Teil des Größeren bzw. sogar nur ein riesiger Prolog. Und wie für den Herrn Nomura typisch ließ er sich's nicht nehmen und hat wieder einen seit Jahren etablierten Fakt genommen und mit einem einfachen "Ist eigentlich ganz anders" komplett über den Haufen geworfen. Ist aber relativ egal, die Foreteller hatten eh soviel Profil wie die Stiefel von Cid, mit denen er seit 20 Jahren durch die Gegend läuft.

Passt aber im Ganzen, bin zugegeben auch recht neugierig, wie es jetzt weitergeht. Ich hoffe nur, man begeht nicht wieder die alten Fehler und schreibt weiterhin munter die vorhandene Geschichte um. Ich möchte keinesfalls sehen, dass irgendwann die Offenbarung kommt, dass Soras Aufbruch im ersten Teil vom Meister der Meister inszeniert wurde, weil das Teil seines ultimativen Masterplans ist. Und gewisse Punkte sind nun einfach abgeschlossen. Die Geschichte von Ephemer beispielsweise ist jetzt zu Ende, der muss nicht irgendwie, irgendwo, irgendwann von Sora gerettet werden, wie's bis jetzt üblich war.

Jedenfalls ist klar, dass relativ bald eine komplette Konsolenversion kommen wird, die halbe kommende Geschichte baut ja auf X auf.

Würd mich übrigens interessieren, was jetzt mit Dark Road passiert ist. Da herrscht sein über einem halben Jahr Funkstille, kein neues Kapitel ist erschienen und in drei Monaten wird schon der Stecker gezogen. Ob das von Anfang an so geplant war? Passenderweise im Vergleich zum ewig langgezogenen X also genau das andere Extrem.

• Es gibt endlich neue Details bezüglich 'Dark Road'. Das ganze wird wieder etwas verschoben, aber die Infos und Screenshots sind interessant.

Zitat von Square Enix

The offline version of 'Kingdom Hearts: Dark Road', which was scheduled to be distributed this winter, will take a little longer to be released due to the significant addition of scenarios.

From boy to adolescent to master.

Please wait for a while until the story of Xehanort resumes.

Von dem, was ich bisher aus Dark Road gesehen habe, schätze ich dieses Spiel storytechnisch als eines der besten Spiele der Reihe ein. Die Welten scheinen nicht nur da zu sein, um da zu sein (wie ich es bei KH3 das Gefühl hatte). In Dark Road werden in den Welten wichtige Details mitgeteilt, über die Welten, die Charaktere etc. Ich bin neugierig darauf, wie es weiter geht.

Hoffentlich wird es genauso fortgesetzt und auch die weiteren KH-Teile knüpfen daran an. Die zu bereisenden Welten sollen nicht nur da sein, um sie zu bereisen...

Da es so aussieht, dass Dark Road wichtig für die weiteren Teile wird, hoffe ich, dass man Dark Road in irgendeiner Weise auch auf die Konsole bringt. Da ein Remake zu Union X wahrscheinlicher wird, bin ich gespannt, wie und ob sie Union X und Dark Road verbinden werden. Union X als Spiel und Dark Road als Film (ähnlich Back Cover)?!

MfG Snow Villiers

• Ich hab ja weder noch gespielt, weil ich keine Lust auf Google Play Account hatte. Habe daher das wichtigste auf Youtube angeschaut.

ich habe mir aber dennoch mal das ganze runtergeladen der Vollständigkeit halber und vielleicht nehme ich mir mal die Zeit alle Cutscenes nach und nach anzuschauen.

für Ux kann man ja auch seinen Charakter immernoch individualisieren (für die Cutscenes), was ich auch gemacht habe. Kann zwar kein Screenshot posten aber ich habe die Frisur (schwarze Haare) mit echten Katzenohren mit einem asiatischen Haarschmuck, Katzenaugen und japanischem Outfit (rot mit Stiefeln) genommen.

• Bedaure, aber das ist einfach nur beschämend. Es ist ja völlig in Ordnung, wenn es zu Verschiebungen wegen technischer Schwierigkeiten oder ähnlichem kommt. Und erst letztens meinte irgendwer, dass sämtliche Zwischensequenzen von nur ein, zwei Leuten erstellt werden. Aber ernsthaft. Das letzte Update gab es vor anderthalb Jahren, vor über einem Jahr wurde das Ende verkündet, und jetzt begründet man den Aufschub damit, dass man noch an der Handlung schraubt? Ist doch peinlich.

Es zeigt halt einmal mehr, wie planlos man zum Teil in der Serie arbeitet. Es gibt etliche Beispiele für Mysterien, die man nur um des Mysteriums Willen einstreut und sich erst hinterher, wenn's Zeit dafür wird, Gedanken macht, wohin das alles überhaupt führen soll. Ich bin mir nach wie vor sicher, dass Nomura auch Jahre nach Back Cover noch keinerlei Überlegungen angestellt hatte, was in der Kiste sein soll.

Eine andere Erklärung für die Verschiebung, und das fände ich ehrlich gesagt sogar noch schlimmer, wäre, dass man wieder auf zukünftige Ereignisse vorbereiten will und etliche Punkte einbaut, die erst später Sinn ergeben werden. Brauche ich nicht. Ich will ein rundes Erlebnis, das für sich steht und nicht als Prolog für später dient, während ich jenes später nicht verstehen werde, ohne den Prolog gespielt zu haben. Genau das war auch das Problem der jüngsten Veröffentlichungen. X war am Ende nur noch die Vorbereitung für die Zukunft und auch Teil III war so voll von belangslosen Disney-Welten, Anspielungen auf X und offenen Fragen für später, der Abschluss der Geschichte um Xehanort wurde praktisch zur Nebensache.

Hinsichtlich der Veröffentlichung ist Dark Road leider eine einzige Katastrophe. Mich würde ja echt interessieren, was da hinten den Kulissen vor sich geht. Kann mir durchaus vorstellen, dass dem ganzen Projekt spontan der Stecker gezogen wurde, dann kann halt auch der Herr Nomura nichts für das ganze Drama.

Von dem, was ich bisher aus Dark Road gesehen habe, schätze ich dieses Spiel storytechnisch als eines der besten Spiele der Reihe ein. Die Welten scheinen nicht nur da zu sein, um da zu sein (wie ich es bei KH3 das Gefühl hatte). In Dark Road werden in den Welten wichtige Details mitgeteilt, über die Welten, die Charaktere etc. Ich bin neugierig darauf, wie es weiter geht.

So viel Handlung gab es in den drei Folgen dann auch nicht. Es wurde halt der Grundstein gelegt und viel vorbereitet, aber es ist noch zu früh, um es mit dem Rest der Reihe zu vergleichen.
    Gab es im Wunderland oder Agrabah irgendwelche Entwicklungen? Kann mich da an nichts erinnern, hab mir die Szenen aber auch nur einmal und nie wieder vor anderthalb Jahren angesehen. Es wurde halt über die Finsternis und Herzen und dergleichen schwadroniert. Stimmt aber, das wurde etwa im Erstling ähnlich gemacht, um Sora bzw. dem Spieler die grundlegenden Konzepte näherzubringen. In Teil III ist in den Disney-Welten kaum was passiert.

• Wer die komplette Story des Spiels sehen möchte, aber dafür nicht extra das Spiel installieren will (und vll auch nicht kann), für den hat der Youtuber und bekannte Kingdom Hearts Spieler Everglow eine Zusammenfassung erstellt und dabei alle Filler ausgelassen. Es gibt dazu auch noch eine Erklärung zum Ganzen, um der Story folgen zu können bzw welche Hintergründe alles hat.
    Insgesamt erwarten einen fast 5,5 Stunden Material, was die wichtigsten Szenen anbelangt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Falls ihr es nicht mitbekommen habt:
    Das Update zu Dark Road ist verfügbar und man kann es offline spielen.

Dadurch, dass man viele BP benötigt für Level-Up und Karten kaufen, wird man etrem viel grinden müssen, allerdings lässt sich das ganz easy machen.
    Der Punkt World Battle ist ein endloser Kampf und ich habe es einfach nebenher laufen lassen mit Auto Kampf und bin irgendwann bei 1225 Gegner und fast 11000 gesammelter BP gewesen. Habe dann aber mal abgebrochen :D
    Man bekommt aber dadurch auch den Gegner besiegt Counter hoch und damit kleine Boni auf die Statuswerte (hauptsächlich HP). Also durchaus mehrere Fliegen mit einer Klappe

• Ich werde mir die Story kurz vor dem nächsten KH Konsolen release wieder auf youtube anschauen. Ich bin da einfach zu wenig Smartphone spieler, weswegen ich es ja schade finde das man die Storys die eigentlich doch ganz gut sind nur da erlebt. Aber solange es Leute gibt denen di Spiel spaß machen sei es ihnen gegönnt, die YouTube Lösung finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Ys Felgahna 6/10

Subnautica 8,5/10

Ys Origins 8,5/10

Split Fiction 9/10