Das erste Kapitel hab ich mir inzwischen auch angesehen und finde es sehr vielversprechend. Man hat sich scheinbar die Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen und geht direkt in die Vollen. Teufel, Dark Road hat in einem Kapitel ja schon mehr Handlung als X in den ersten vier Jahren zusammen!
Fast schon geht es mir zu schnell. Zwei, drei Kapitel, die den Alltag in Scala ad Caelum zeigen, wären gar nicht schlecht gewesen. Sora und Riku haben sich ja alles selbst beigebracht und bereits Birth by Sleep hat versäumt, die eigentliche Ausbildung zu zeigen. Würde mich durchaus interessieren, was die da den ganzen Tag machen und vor allem, was die im theoretischen Unterricht lernen. Ist halt schade, weil die Welt als unfassbar wichtig und bedeutsam dargestellt wird, man gleichzeitig aber auch nichts macht, um genau das zu zeigen. Na gut, will mich jetzt auch nicht an dem Punkt aufhängen, vor allem nicht nach nur einem Kapitel, aber ich bezweifle, dass in der Hinsicht noch was kommt a la
Xehanort: Da, eine Spur zu einem unserer verschwundenen Kollegen!
Erauqs: Ja, aber in zehn Minuten beginnt unsere Vorlesung bei Maestra Freya.
Xehanort: Oh, "Schlüsselschwerttransformationen für Fortgeschrittene II", das dürfen wir nicht verpassen.
Problem ist halt auch, dass mich dadurch das Ende der ersten Episode ziemlich kalt gelassen hat. Man kennt die neuen Charaktere kaum, hat sie noch nicht vorgestellt, da ist mir sowas relativ egal.
Sehr ungünstig finde ich auch, dass man direkt die Ereignisse aus X erwähnt hat. Keine Ahnung, ob das Sinn macht, dass die zumindest teilweise Bescheid wissen, was damals passiert ist und sogar Insiderinformationen haben, vor allem wenn man Xehanorts späteres Verhalten bedenkt. Bin nicht mehr soweit in der Materie, dass ich direkt mit "Moment mal!" Einspruch erheben könnte, aber ich fürchte, das könnte noch zu Problemen führen. Mei, und wie man's von Nomura kennt zieht er sich wieder irgendeine Erklärung aus den Fingern, um Agrabah zum zwölften Mal durchzunudeln.
Bin trotzdem seltsam optimistisch, dachte eigentlich, ich hätte mit der Reihe abgeschlossen, aber auch dem Musikspiel stehe ich offen gegenüber. Den Auftakt zu Dark Road finde ich durchaus gelungen, vor allem, da man mit den noch ungesehenen Charakteren gleich zu Beginn genug Potenzial hat.
Kommt Yen Sid nicht aus der gleichen Generation wie Xehanort und Erauqs? Könnte der dann auch früher oder später vorbeischauen? Oder bilde ich mir das grade nur ein?