Piano Opera Final Fantasy VII/VIII/IX kommt im April

  • Vor längerer Zeit hat Square Enix zwei Piano-Opera-Alben veröffentlicht, eines davon mit Musik aus Final Fantasy I/II/III und eines mit Stücken aus Final Fantasy IV/V/VI. Lange war es danach still, aber nun ist das nächste Album angekündigt, das der Tradition folgend Musik aus den nächsten drei Hauptteilen enthalten wird.

    Am 23. April gibt es das Album für 2800 Yen (ca. 20€) zu kaufen. Es wird für Klavier arrangierte Versionen folgender Stücke enthalten:

    Final Fantasy VII:

    • Opening Theme ~Bombing Mission~
    • Those Who Fight Further
    • Interrupted By Fireworks
    • Canyon of Falling Stars

    Final Fantasy VIII:

    • Ami
    • Force Your Way
    • Liberi Fatali
    • The Man With The Machine Gun

    Final Fantasy IX:

    • Hunter’s Chance
    • You Are Not Alone
    • Melodies of Life
    • Rose of May

    Auf der offiziellen Website kann man einige Stücke bereits probehören. In Japan wird es am 10. Mai sogar ein Live-Konzert des Albums geben.

    Ganze News lesen

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich sehr darauf! Die Piano Opera sind im Gegensatz zu den Piano Collections etwas "eingängiger" arrangiert, also noch recht nah an den Originalen dran, aber trotzdem so arrangiert, dass die Facetten und die Ausdrucksstärke des Klaviers genutzt werden können. Die ersten beiden Piano Operas waren toll, und ich bezweifle nicht, dass sich das nun ändern wird. :>


    Abgesehen davon finde ich es auch toll, dass so einige Stücke Beachtung kriegen, die sonst selten auf anderen Alben oder Konzerten vorkamen. Bei der Auswahl hier hätte ich mir allerdings noch ein paar weniger bekannte Stücke gewünscht. Aber über Cosmo Canyon und Interrupted By Fireworks bin ich z.B. sehr froh.

  • Oh wie schoen! Ueber 8 und 9 freue ich mich besonders. Am besten waere es jetzt noch, wenn ich mich am 10. Mai nach Japan teleportieren koennte, um das Live Konzert wirklich mit zu erleben.. Aber das bleibt ein Traum. :D

  • Mir haben die ersten beiden Piano Operas auch sehr gut gefallen, daher freue ich mich natürlich sehr über jedes weitere Album dieser Art!
    Besonders gespannt bin ich auf "Interrupted By Fireworks" und "Hunter's Chance". Mir sind aber definitiv zu viele bereits für andere Piano Collections arrangierte Stücke dabei. Natürlich klingen die von einem anderen Arrangeur wieder ganz anders, aber mir wären noch etliche "unverbrauchte" Titel eingefallen, die mir noch lieber gewesen wären.
    Trotzdem freue ich mich schon sehr auf ein frisches und technisch anspruchsvolleres Arrangement von "Rose of May", dann kann ich auch endlich wieder selbst Hand ans Klavier legen. :D