[PC] Gothic 1-3

  • Ah ok. Vielleicht auch besser so. Zumindest bei mir war die Maus mega verbuggt xD Die ist dauernd eingefroren... also wenn ich z.B. aktionstaste drückte ist der da eingefroren, bis ichs merkte und nochmal raufgeklickt hab, damit die aktion aufgehoben wird... oder auch die kamera war dann nach nen angriff oder ner aktion plötzlich nicht mehr steuerbar, weil der ieine aktion iwie weiter fest hielt... war ganz seltsam und nervig :D


    sehr gut!^^ Bei gothic kann man sich wirklich jedem moment iwo fest buggen, woraufhin man das spiel neu laden oder gar neu starten muss^^ Aber spaß hat man halt trotzdem beim spiel :D


    Ich wünsch dir jedenfalls viel spaß bei der erkundung der tollen gothic welt<:

  • danke dir:)
    momentan hab ich tatsächlich noch grossen spass am spiel. bin gerade bei den kiffenden sektenbrüdern vom sumpflager angekommen, zu geil :D
    das einzige was mich etwas nervt ist das umständliche handelssystem (hat etwas gedauert bis ichs geblickt hab) und das einige icons nicht angezeigt werden..für ringe z.b. ansonsten bin ich bislang erfreulich bugfrei durchs spiel gekommen. 2 freezes wo ich nur noch mit strg alt und entfernen rauskam bis jetzt. spiele die gog version.


    wie ist das eigentlich mit den zaubern? hab schon einige gefunden aber wie es aussieht sind die quasi nur einmal nutzbar. ist das normal?
    und es wär nett wenn du veteranentips zum thema gruppenkampf hast. wenn mehr als 2 wölfe oder varane z.b ankommen geh ich meist hops.

  • Ja das Handelsystem ist echt mist xD Musste auch googlen um herauszufinden, dass man das Erz des Handlers ebenfalls ins Handelsfenster ziehen muss, da man ihm ansonsten die Sachen schenkt^^ Und dann muss man auch noch den Wert umrechnen, da man den Händlern immer das Doppelte geben muss, von dem was man haben will... Aber man gewöhnt sich dran. Es gibt auch iwelche Tastenkombis, wo man in 10´er oder gar 100´er schritten nen Item rüberziehen kann... hab ich aber iwie bereits vergessen xD Glaub 10´er war strg oder alt und Pfeiltaste... Kommt aber vielleicht auch auf die Tastenbelegung an. Hab meine auch sehr angepasst^^


    Jop die Schriftrollen sind alle nur einmal einsetzbar. Das ist richtig. Es gibt aber auch Runen, die du im Verlauf des Spiels kaufen, finden oder sonst wie bekommst. Die sind dann so oft nutzbar wie du lustig bist, solang natürlich dein Mana ausreicht. Jedoch musst du für diese Magie erlernen... Verschiedene Runen brauche verschiedene Magielvl bzw Magiekreise, die du nach und nach erlernen kannst
    Die Schriftrollen dagegen kannste immer einsetzen ohne Magie gelernt zu haben. Dafür sind die eben verbrauchbare Gegenstände^^


    Ehrlich gesagt erging mir das bis zu Schluss genauso^^ Gut ich hatte auch noch die Kamerabugs, die gerade in Gruppenkämpfen echt ungeil sind, weil man dann erstmal paar mal ins Leere schlägt... xD
    Im Endeffekt hab ich einfach nur stets versucht sie einzeln heranzuluren. Bzw irgendwo hin zu locken, wo sie nicht alle gleichzeitig angreifen, um dann zu versuchen die schnell genug nach und nach abzufertigen... Ist aber gerade zu Beginn sauschwer. Gerade bei Wölfen... Ich hatte aber das Glück relativ früh einige der stärksten Waffen im Spiel zu bekommen xD Danach war das relativ easy, solang die nicht gleichzeitig angriffen :D
    Bestimmt gibt es aber auch andere Wege sie zu besiegen, wenn man selber gut genug ist und nicht mit den Steuerungbugs zu kämpfen hat...^^ Aber wie diese Wege aussehen...^^

  • hab einen dieser wege gefunden...xd


    ich hab gerade die quest mit dusty angefangen den ich ins kifferlager bringen soll. dabei ist mir aufgefallen das dusty entweder unsterblich oder irgendwie mit chuck norris verwandt sein muss. der typ kann scheinbar endlos einstecken. hab ihn also jetzt bei sämtlichen gegnergruppen die aggro auf sich ziehen lassen und konnte so gemütlich alle widersacher plätten bislang. es hat sogar bei der goblinhöhle funktioniert. keine ahnung wieviele das waren (war ein tierisches gewusel..lach) aber ich hab jetzt das iventar voll mit nagelkeulen, kistenloot (war ein almanach bei der iwie wichtig auschaut) und nebenbei noch ein levelup gemacht. ich hab irgendwie noch gar keine lust den typen jetzt schon im sumpflager abzugeben. glaub den behalt ich noch etwas :D


    danke für die aufklärung in sachen magie...bin noch nicht sicher in welche richtung ich skille. momentan hab ich erstmal alles in stärke und geschicklichkeit gebuttert( und ein punkt in schlösserknacken wegen der lagerquest). hatte übrigens gleich am anfang des spiels glück das ich ein gardeschwert und ne relativ starke armbrust bekommen habe. war irgendwie mehr glück als verstand. wenn man im alten lager am nordausgang links richtung orkgebiet latscht stehen davor ja 2 wachen und links davon einige popelmops (glaube scavenger). jedenfalls hab ich die mops gepullt und die wachen sind drauf auf sie. bin dann einfachabgehauen ins orkgebiet, hab dort 2 orkhunde gepullt und panisch wieder zurück richtung wachen gerannt. nun haben die wuffis die wachen gekillt und ich konnte später entspannt die besagten waffen looten :angeltu)

  • Dann haste Glück gehabt. Ich hatte dasselbe mit ihm vor aber als ich dann zu den Goblins bin war der zu weit weg und war dann plötzlich schon ohne mich weitergegangen :D Da muss man bei gothic sogar bissel aufpassen. Die warten nicht ewig^^


    schlösser knacken kann ich dir nicht empfehlen hochzuskillen. Das einzige was das macht ist, die Chance, dass der Dietrich abbricht zu verringern. Da kannste auch einfach vorher speichern und neuladen xD So hab ichs jedenfalls gemacht. Taschendiebstahl ist auch sone sinnlose Fähigkeit bei Gothic, da man nur namenlose NPCs von hinten bestehlen kann, wenn auch wirklich sonst niemand in Sichtweite ist. Also so gut wie nie :D


    xD So kann man es auch machen xD Ich kann persönlich auch nur empfehlen, falls du es iwie hinkriegst, im neuen Lager Lares umzuhauen in seinem Häuserlie xD Hab das irgendwie recht früh schon geschafft und hatte dank ihn die dritt oder viert stärkste Einhandwaffe im Spiel :D

  • Lares hab ich schon versucht umzunieten, leider erfolglos. Ich krieg höchstens 3 hits raus bevor er mich umnietet, und er selbst hat dann immer noch halbes leben. Und dann müsst ich ja auch noch seine gang erledigen. Des wird noch nix glaub ich..Muss mir vieleicht doch mal irgendwo ne rüssi besorgen.

  • Seine Leute musste nicht umhauen. Es reicht, wenn du direkt nachm looten pennen gehst. Nachm Schlafen ist immer alles vergessen. Nur selten gehen die dann immer noch auf einen los, wo man dann einfach nochmal schlafen gehen muss und dann gehts in der regel immer. Hab das sehr oft gemacht :D


    Ich weiß aber auch nicht mehr wie ich Lares umgehauen hatte. Ich hatte auch nicht mal ne Rüstung... Hatte ihn glaub ich in nen guten Winkel erwischt gehabt und den Einhänder schon hochgeskillt, wodurch ich bessere Schlagkombis hatte und die Waffenführung allgemein einfacher ist.^^

  • Haha...das ist gut zu wissen. Hab das mit dem schlafen im sumpfladen bei dem gratiskräuterheini vor der butze dauernd gemacht um alter weiser oder wie das kraut heisst, zu schnorren. Da ist mir auch aufgefallen das die leutchen sich zwar aufregen, aber am nächsten morgen dann doch wieder alles tutti ist...xd


    Ich hab noch gar nix an punkten in fertigkeiten gesteckt fällt mir grad auf...werd dann auch mal bissel was in einhänder investieren. Meine aktuelle waffe ist ja einhändig und drückt 32 schaden...meinste das reicht für lares? Mit welcher waffe hast du ihn gelegt?

  • Ich weißt es wirklich nicht mehr... Hatte aber auch erst das alte sowie das Sumpflager soweit fertig. Bin als letztes zum neuen Lager gegangen, was mich dann etwas geärgert hat, weil ich so auch schon einige Quests abgegeben haben, die notwendig sind, um beim neuen lager aufgenommen zu werden... Und ich wollt da unbedingt hin... Naja habs mir dann verbaut xD
    Als ich das merkte, hab ich einfach auf alle da eingeschlagen xD Soweit es ging zumindest^^ Ich glaube aber, dass meine Waffe auch nicht all zu viel besser war... Kam mir auf jeden Fall so vor, als ob ich plötzlich ne Waffe hätte, die man sonst nur im letzten Kapitel kriegt :D
    kann aber sein, dass ich EInhand schon auf Meister hatte und einige Punkte in Stärke investiert hab. Weiß es aber einfach nicht mehr...^^ Grad mal geguckt, was Lares Waffe an Stärke braucht... 45... denke ich sollte dann iwas von 40-50 an Stärke gehabt haben, als ich den umgehauen hab



    edit:
    Kam nun auch mal zum Gothic 2 weiterspielen... die Stadt ist iwie echt riesig : O Iwie verlauf ich mich da ständig xD Und irgendwie kommt mir das spiel viel härter als der erste teil vor. Iwie scheinen alle npcs endlos viele hp zu haben, so oft wie ich auf die eindreschen muss, damit die mal am boden liegen xD Hab das jetzt auch erst bei 2-3 npcs geschafft... die meiste zeit sterb ich eigentlich nur xD Glaub hab da jetzt schon mehr tode als im gesamten gothic 1^^
    Aber die ganzen quests sind schon echt interessant gestaltet, auch wenns teilweise echt unmöglich zu schaffen scheint, weil man auch von der rüstung iwie null effekt merkt xD Ma schauen wie ich das hinkriege. Ist schon ein wenig zäh momentan... bin bereits bei 5-6 std nur dabei die stadt zu erkunden und mit allen npcs zu reden...^^


    Edit 2:
    Ok mittlerweile merk ich einige ziemlich üble Probleme, die Gothic 2. in gegensatz zum ersten teil hat... Das schlimmste ist eindeutig das Balancing. Das ist absolut fürn Arsch. Iwie haben die Gegner alle ne 90% Crit Chance oder so...Jeder 5. Angriff macht mal normalen DMG... alle anderen Angriffe one hitten einen... Dabei ist es auch egal was fürn Gegner das ist... Obs nen einfacher bauerntölper mit hammer oder Knüppel ist oder jemand mit richtigem Schwert... Man ist immer sofort Tod. Und das selbst mit der ersten guten Lederrüstung die +25 auf Waffen Verteidigung gibt. Anscheinend ignorieren Crit Treffer nämlich die Verteidigung, wenn ich das richtig gelesen hab... Wer kommt denn auf son Schwachsinn? ... Außerdem sind schwangen die DMG, die man dem Gegner selber zuführt auch echt extrem... Mal brauch ich fürn Wolf 4-5 Schläge und dann plötzlich um die 10 Schläge,,, Das Gleiche gilt sogar schon für sone verfluchte Ratte... Wer programmiert denn son Mist? Das ja noch schlimmer als das miese Kampfsystem in Risen 2 xD
    Das Kampfsystem in Gothic fühlt sich typisch für "2 Schritte nach vorn, und 3 wieder zurück" an... xD Achja und aus ieinen Grund treffen die mich, wenn die gar nicht zuschlagen oder meilenweit vorbei schlagen oder was die auch gerne machen... sie schlagen einfach durch Wände, Zäune und sonst was durch, während ich teilweise nicht mal treffe, wenn die direkt vor mir stehen... Und wenn ein Ast vor mir liegt dann ist eh vorbei... dann fängst der am Boden liegende Ast jeden meiner Schläge ab, während die durch nen kompletten Baum durchschlagen... o.o Beim ersten Gothic waren die Fehler wenigstens lustig, von den Steuerungsbugs und Abstürzen abgesehen... xD
    Aber naja... ich hoffe das gibt sich im späteren Verlauf wieder^^
    Was mich grad auch noch ankotzte war dieser Quatsch in der Stadt, dass ich plötzlich ne Strafe zahlen soll, weil ich im Hafengebiet Leute niederknüppelte, während er im gleichen Dialog noch sagte "was du im Hafengebiet machst ist eine Sache... " Und ständig alles und jeder sagt, dass es im Hafengebiet egal ist... Nun soll ich ernsthaft 100 Gold zahlen für son Quatsch... der spinnt doch xD
    Weigere mich da auch noch xD Ist zwar extrem stressig wenn man aus der Stadt geht und wieder rein will aber gut...^^
    Und was ich nicht verstehe... Der eine Typie sagt mir, dass der Geldverleiher ihm was schule, ich mir Geld leihen soll und der das dann regelt... ich gehe und leihe mir Geld und der Typie regelt nen Scheiß... ich muss nach wie vor dIe 20% draufzahlen, beim zurückzahlen. Es hat sich einfach nix geändert... Toll.. da wurde ich fett verarsch von dem tollen Verbündeten xD


    Aber Questtechnisch hats wirklich enorme Fortschritte gemacht. Und es scheint so endlos viel zu erkunden zu geben... und so endlos viele NPCs, mit denen ich reden muss... xD Ich schätze mal ich werde noch ne halbe Ewigkeit beschäftigt sein, das sogar unabhängig von den achtmillionen One Hit Toden, durch Trashmobs :D
    Freue mich aber, dass ich endlich Truhen knacken kann <: Bin schon wieder fröhlich dabei alles auszuplündern x)

  • Ja Gothic 2 ist deutlich härter als der 1. Teil (vor allem in Verbindung mit dem Addon). Dafür kannste aber auch ordentlich Erfahrung sammeln, wobei es hier aber auch länger dauert bis sich die Ergebnisse dann auch wirklich zeigen. Beispiel:


    Da ich Leute selten verhaue in solchen Spielen, kann ich eigentlich auch nichts zu deinen Problemen sagen. Aber ich geh mal davon aus, dass du eh total unterleveled bist und einfach nur ne ordentliche Waffe abstauben willst Weird :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Dein Spoiler hab ich probiert! Ging nicht : O Der Typ konnte nie hoch genug springen... v,v Ich bin da alles abgelaufen, weil ich es einfach ausprobieren wollte, ob das geht... Entweder gibts da ne ganz spezielle Position oder... das Spiel mobbt mich xD


    Naja das Problem ist ja nicht nur die NPCs. Bei den Monster verhält es sich ja genauso. Vor Allem mit diesem random Damage Berechner.
    Bei den NPCs wollt ich nur exp farmen, da mir nur noch wenig fehlten bis zum Lvl up und ich endlich Schlösser knacken lernen wollte^^ (Wobei ich nichts gegen son Waffenglücksgriff hätte, wie beim ersten Teil mit Lares... "räusper" :angeltu) )
    Und dann waren da halt noch 2-3 Questbedingte NPCs... Und es ist echt ne Qual mit dieser desillusionierten Crit Chance von denen, zu kämpfen... Die Banditen genauso... Das Kampfsystem ist ein einziges Glücksspiel dadurch... Macht der Crit, hat man verloren, macht der keinen crit hat man eine normale Chance. Ehrlich gesagt ist das Kampfsystem daher noch schlechter als das von Risen 2 :D Ich hoffe nur ich krieg das Spiel iwie auch durch... Ich hab bereits jetzt kp, wie ich die Quests wo ich Banditen vermöbeln muss, jemals schaffen soll...^^
    Ich find es auch ein Rückschritt mit dem Waffentypen lernen. Mehr Stufen fänd ich schon schön, im Vergleich zum Vorgänger aber dieses Prozente hochlvln, find ich iwie ziemlich unnötig. Das hät man sich echt sparen können und stattdessen sonst noch nen weiteren Attribut dafür einbauen sollen
    Noch kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen, dass Gothic 2 besser als Gothic 1 und sogar die Risen Reihe sein soll aber ich schätze die Story wird wohl zu dem Ruhm geführt haben, wo ich echt gespannt bin^^ (Khorinis mag ich aber echt gern, Auch wenns mega verworren ist xD Nun merk ich auch, wie die Stadt von Risen 1 einfach nur ne kleine Version von Khorinis ist xD)
    Heute habe ich jedenfalls vor wieder eine Menge Gothic 2 zu suchten! :D



    edit;
    Ehrlich gesagt hab ich mein Gothic 2 nun etwas optimiert. Leider hab ich nix gefunden was die crit chance ausstellt oder zumindest runterstellt oder wenigstens den schadensindikator umstellt... Es ist so nämlich echt witzlos, wenn ich dauernd iwelche quest kriege, wo ich wen umhauen soll, selber aber egal, wie gut meine waffe auch ist, um die 10 treffer brauche während der mich one hittet, aufgrund eines crit treffers... normale treffer stecken ich problemlos weg... Auch toll... zwei Blutfliegen gehen auf mich los... die eine hau ich mit Zwei Schlägen weg und die andere braucht 6-7 Schläge! ... Das steht doch in keiner relation zueinander... also ernsthaft.. schwer ist ja schön und gut aber das kampfsystem ist ohne jeglicher fester konsistenz und einfach total random xD
    Hab auch gelesen, dass diese probleme wohl durch das add on kamen. Vorher soll es wohl in ordnung gewesen sein... Wenn beim add on nicht so viel questtechnisches und so dazu gekommen wär, würde ich nun einfach auf die normale version zurückgreifen aber naja...^^ Daher hab ichs mir nun zumindest bissel angepasst... hab die anforderungen für waffen etwas runtergeschraubt, nicht sonderlich viel aber dass es ein wenig nachvollziehbarer wird... Wenn man ständig so viel stärke/Geschick braucht, wie die jeweilige waffe dmg macht ist das schon ein wenig witzlos xD Bei nen 100 dmg schwert ernsthaft 100 stärke... xD Ich glaub auch :D Nun sind die anforderungen mehr wie bei gothic 1^^ und auch den verkaufspreis hab ich ein wenig angehoben.. eigentlich nur um zu schauen, ob die umstellungen funzen... ist beim preis einfach am einfachsten sichtbar, fand ich^^ Muss das aber nochmal etwas runterschrauben... hab jetzt auf 0,5, wies bei gothic 1 quasi auch war... aber ich merk schon, dass das durchaus ein wenig too much sein könnte und werde es noch auf 0,25 runterstellen. Bei den Einstellungen konnt ich auch sehen, dass 0,25 bei gothic 2 auch die normale einstellung war... beim add on wurde es auf 0,15 runtergesenkt... ich frag mich da echt nur wieso?! xD Das ist doch nur demotivierend, wenn man den wert der sachen sieht und dann mit glück mal seine 10 Münzen kriegt :D
    Gameplay technisch scheint man gothic 2 echt zerstört zu haben mit dem add on damals xD Furchtbar... :D


    Ich versuch auch schon immer besser mit dem blocken und so zurecht zu kommen... ich denke auch, dass ichs eigentlich gut genug begriffen hab um iwie durchzukommen... aber das tolle ist... der blockt einfach nicht immer... ich drücke nach hinten beim anvisieren und mal macht ers und mal nicht... genauso wie das nach hinten weichen ohne anvisieren... ich drück 5 mal nach hinten und beim 6. mal macht ers dann vielleicht auch mal... wobei das nicht immer so ist... manchmal funzt es auch genau richtig aber manchmal auch wieder gar nicht... und dann ist es noch so toll, dass er bei schlägen immer mal wieder, wieso auch immer der das tut, sein beschissenes schwert jahre lang oben in der luft hält, wenn ich zuschlagen... keine ahnung warum... Es ist auch egal ob kombo oder nicht kombo--- es passierte bei beiden bereits...
    scheint also doch wieder sehr verbugt zu sein die steuerung,,, <,<


    Muss daher nun auch schon wie ich weiter komme, da ich eigentlich nur noch quests offen hab, wo ich gegen die banditen kämpfen muss... aber wenn ich dank der übermenschlichen crit chance für jeden banditen ein one hit bin, unabhängig von der Waffe, die die nutzen, und die auch immer nur in gruppen auftreten... ja super... Ich halte es momentan für fragwürdig, ob ich das spiel jemals durchkriegen werde xD


    Naja ich werde es sehen...^^ Bin jetzt wenigstens erstmal Lehrling vom Schmied und frag mich, wo ich weitere Rohlinge herkriege... iwie gabs da nur 2 o.o Muss ich mich wohl morgen/später mal auf die suche machen^^

  • Ja, das klettern in die Stadt geht nur über eine bestimmte Position, wenn ich mich nicht irre über nen Berg.


    Das Gameplay in Gothic 2 finde ich deutlich besser als in Gothic 1, da kann ich deine Position nicht verstehen. Dass das Addon das Spiel zwar auch um einiges härter macht ist zwar so, dafür wird es dann ab Kapitel 2/3 (kA mehr) auch um einiges einfacher, wenn man die Stärke und so weiter geskillt hat. Der Anfang ist zäh (so wie für RPGs üblich, nur das hier der Grind eher am Anfang stattfindet, statt am Ende).
    Dass die Quests am Anfang zu hart sind, ist am Anfang so, aber deswegen wird auch erstmal Fauna und Flora abgegrast, im Idealfall in Kombination mit einem der Lehrlingsberufe, da verdient man dann noch was dazu. So entdeckt man gleichzeitig die Welt und haut ein paar Scavanger und Blutfliegen platt. Mmh, eigentlich würde ich jetzt direkt gerne Gothic 2 starten, um mir selber nochmal die Schwierigkeit anzuschauen, aber das mach ich erst im neuen Jahr^^

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Das Ding ist halt, dass es nicht mal was mit der Schwierigkeit zu tun hat. Es ist nur geplagt durch Fehlentscheidung was das Game Design anbelangt, wie z.B. die dmg Berechnung mit dem Crit Treffern und besonders den random Schaden, den man zufügt. Wenn der wenigstens kontinuierlich wäre und die Crit Rate nicht bei 9 von 10 Schlägen wäre, dann wäre es wieder was anderes^^ Es macht aber einfach kein Sinn, dass 9 von 10 Schlägen Crit Damage machen und einem one hitten. Ich wäre schon zufrieden wenn die Crit Chance auf einem normalen Level wäre aber bei 9 von 10 Schlägen kann mir das wirklich niemand mehr schön reden^^
    Wenn man zu Beginn kaum die Leute klein kriegt, weil man einfach zu schwach ist, ne schwache Waffe hat, keine Rüstung und bla, wäre das vollkommen ok. Hat mich bei Gothic 1 ja auch nicht gestört und da bin ich auch oft gestorben zu Beginn.^^ Oder wenn die einfach so gut im Kampf wären,so gut ausweichen, blocken und alles, was iwo auch frustrierend wär iwann, wenn man 5 Minuten zuschlägt, der aber alles blockt xD aber es wäre nachvollziehbar und eben einfach nur schwer. Aber all das ist ja leider nicht der Fall. Die bluten mir dauernd alle aus, weil ich die so oft treffe und sterben einfach trotzdem so gut wie nie. Ich lauf mit ner 140 dmg Waffe, Lederrüstung und Ledergürtel + Ringe und Amulette rum und werde von Banditen geonehittet die mit ner jämmerlichen 30-40 dmg Waffe rumlaufen. Egal wie mans dreht und wendet, da lief gewaltig was falsch, wenn sowas möglich ist^^
    Ich versuche mich auch immer mehr mit dem Blocken und Ausweichen auseinanderzusetzen. Beim ausweichen werde ich jedoch immer getroffen, weshalb das wenig von ausweichen hat xD (Also ich bekomme auch dauernd Damage wenn der Gegner in die andere Richtung schlägt.) Und das Blocken funzt auch nicht immer. Genauso wie das Schlagen auch nicht immer funzt und mein Char dann einfach nur seinen Arm nach oben streckt für 2-3 Sekunden oder so xD Währenddessen krieg ich natürlich einen Schlag des Gegners ab und bin tot weil crit und One Hit. xD
    Das Gothic 2 Kampfsystem ist also ein reines Glücksspiel. Der wer zuerst nen crit landet gewinnt xD Das hat aber leider nichts mehr mit kämpfen zu tun...^^


    Mittlerweile komme ich sogar auch schon etwas besser zu Recht und denke, dass ich es iwie vielleicht doch hinkriege mich um die Banditen zu kümmern, solange ich die irgendwie einzeln herangelurt bekomme. Auch wenn ich dank den Problemen, dass das Blocken und Schlagen nicht immer funzen, sehr oft laden muss. Ich werde also schon durchkommen irgendwie und lernen mich durchzuwurschteln. Aber nur weil man damit dann iwann klar kommt, heißt es nicht, dass es gut ist^^
    Übrigens hab ich ohnehin wie immer mich erst durch die Faune geprügelt und erkunde sowieso erst wieder alles, bevor ich mich um iwelche Quests kümmere, wobei ich schon gemerkt habe, dass die Schattenläufer diesmal erheblich härter sind, als im ersten Teil, wo man die mit viel Glück noch klein kriegen konnte ohne ne Rüstung zu haben xD Aber überraschenderweise scheinen die Snapper dafür ein gutes Stück schwächer zu sein. Vor denen hatte ich im ersten Teil echt Respekt und hier habe ich die paar in Stadtnähe total easy weggeknüppelt und kam mir etwas doof vor, dass ich erst son riesen Bogen dauernd um die gemacht habe xD


    Zum Glück kann man sich wenigstens Stärke, Geschicklichkeit und HP Punkte täglich bei der Statue Innos erkaufen, auch wenn das ziemlich ins Geld geht^^


    Das Taschendiebstählern scheint auch merkwürdig von der Erfolgschance her zu sein. "Ihm könnte ich "einfach" was stehlen" steht da ... 20 mal probiert,, 20 mal gescheitert... bei einfach... okay. xD Ich hoffe, dass das noch besser klappen wird, wenn man mehr Geschick hat.
    Ich halte ebenfalls die Entscheidung für fragwürdig, dass man für Truhen, die man nur über einen Geheimschalter findet, nur mit nem Schlüssel öffnen kann, den man vorher stehlen muss. Man findet den Geheimschalter und freut sich riesig was geheimes entdeckt zu haben nur um den Mittelfinger entgegengestreckt zu bekommen xD So Mbbing! :D


    Eine Sache, die ich mich nur frage, warum einige Gegner dazu neigen sich selbst umzubringen xD Bei der Schatzinsel habe ich mich gewundert, dass die Warane iwann plötzlich vor mir weggerannt sind... bin hinter her, weil die nicht mehr zurück kamen und sehe... Sie sind in die Höhle mit den Schätzen gelaufen, wo eine Stachelfalle am Ende ist und sind dadrin gestorben xD Ich wusste auch nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht xD Kampf ist zwar gewonnen aber EXP gabs so keine xD Aber lustig wars dennoch^^ Und son Bandit im Leuchtturm ist auch irgendwie von oben herunter in den Freitod gesprungen. Warum auch immer xD Was für eine suizidgefährdete Welt in Gothic 2...^^

  • Das Ding ist halt, dass es nicht mal was mit der Schwierigkeit zu tun hat. Es ist nur geplagt durch Fehlentscheidung was das Game Design anbelangt, wie z.B. die dmg Berechnung mit dem Crit Treffern und besonders den random Schaden, den man zufügt. Wenn der wenigstens kontinuierlich wäre und die Crit Rate nicht bei 9 von 10 Schlägen wäre, dann wäre es wieder was anderes^^ Es macht aber einfach kein Sinn, dass 9 von 10 Schlägen Crit Damage machen und einem one hitten. Ich wäre schon zufrieden wenn die Crit Chance auf einem normalen Level wäre aber bei 9 von 10 Schlägen kann mir das wirklich niemand mehr schön reden^^
    [...] Aber all das ist ja leider nicht der Fall. Die bluten mir dauernd alle aus, weil ich die so oft treffe und sterben einfach trotzdem so gut wie nie. Ich lauf mit ner 140 dmg Waffe, Lederrüstung und Ledergürtel + Ringe und Amulette rum und werde von Banditen geonehittet die mit ner jämmerlichen 30-40 dmg Waffe rumlaufen. Egal wie mans dreht und wendet, da lief gewaltig was falsch, wenn sowas möglich ist^^


    Es gibt keinen "random" Schaden. Der Schaden berechnet sich nach einer festen Formel.


    Die Attribute wie z.B Stärke haben einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf den Gesamtschaden. :))
    Mehr über das Thema findest du in diesem Thread
    Außerdem schadet es nicht sich mal die Werte der Gegner in der Mondgesänge Datenbank anzuschauen, wo du wahrscheinlich auch eine Erklärung dafür findest, warum dich die Banditen mit einer "jämmerlichen" 30DMG Waffe umhauen.
    €dit: Mit diesem Tool kannst du den Schwierigkeitsgrad anpassen, falls du das Tool noch nicht kennst bzw. benutzt.

  • Zitat

    Es gibt keinen "random" Schaden. Der Schaden berechnet sich nach einer festen Formel.


    In der Theorie. Aber praktisch hat mir das Spiel das Gegenteil bewiesen^^ Wenn man zweimal denselben Gegner bekämpft und den einen mit 3-4 normalen Treffern besiegt, ohne crit, das andere Mal aber 6 Treffer braucht, kann die Formel ja nicht so ganz stimmen... Genau das durfte ich öfters beobachten^^ (War nachm neuladen von direkt vorm Gegner, weil ich statt speichern versehentlich laden geklickt hab xD)
    Wenn mir das also noch plausibel erklärt werden kann... sehr gerne^^


    Und wie gesagt umhauen tun die mich dann mit soner Waffe halt stets nur bei crit. Das heißt der Formel nach würde das bedeuten, dass sie bei ihren 130-140 Damage, obwohl ich 40 Schutz vor Waffen habe, dann einen Stärkewert von um die 140 haben xD Ne einfache Magd sogar noch mehr, da ihre Waffe viel schwächer ist, mich aber ebenfalls genauso one hittet xD Okay... gut... warum nicht :D


    edit:
    Nu hab ichs endlich geschafft mein Spiel soweit zu fixen, dass ich auch endlich mal die Lebensbalken der Gegner sehe. Die waren vorher nicht da^^
    Aber ausgerechnet jetzt scheint mein Grafikchip im Arsch zu sein -,- Spiele ruckeln extremst... Gothic 2 könnt ich nur noch ruckelig auf den niedrigsten Einstellungen spielen, wo es aussieht, wie son Baukasten xD ... Seltsamerweise kann ich dennoch problemlos Videos schauen und sowas... und die Videosequenzen in Gothic 2 funzen plötzlich, nachm fixen der Lebensbalken Problems, auch endlich ruckelfrei. Da hat ich vorher ne kleine Diashow leider, wieso auch immer.... (Ich weiß schon warum ich es hasse am PC zu spielen...^^)
    Muss ich gucken was ich nun mache... Ne Grafikkarte werd ich frühestens in nem Jahr holen können, wenn überhaupt.. sind ja dann doch nicht so günstig die scheiß Teile... :/
    Alternativ bekomme ich vielleicht ja noch meinen Zweitpc flott gemacht und das Spiel um Laufen... "seufz" Ich wünschte echt Gothic gäbe es auch für Konsole^^

  • Auweia...das liest sich ja nicht so gut Weird
    Toitoitoi erstmal das du deinen zweit pc zum laufen kriegst. Und das gothic 2 so unbalanced zu sein scheint dämpft meine vorfreude nun doch etwas. Den einser hab ich nun fast durch. Bin mittlerweile level 32 und so o.p das es sich fast nach cheaten anfühlt..fg.


    Ich habe magie voll ausgeskillt und nutze zurzeit viel untoten vernichten, feuersturm und todeswelle. Lares axt hab ich übrigens immer noch( hab die seit level 14 jetzt glaub ich)weil ich einhand ausgeskillt hab. Das ding is echt gut, und glaube auch der stärkste einhänder im spiel. Jetzt will ich noch das skelettdungeon (nahe den feuerechsen) erkunden und dann gehts richtung finale (glaub ich) zum schläfertempel.


    Bin auf jedenfall angefixt von p.b games...
    Ich hatte das glück das ich mir kürzlich im steam sale arcania und die risen trilogie für rund 10 euro krallen konnte. Für zukünftiges suchten ist also gesorgt...xd

  • dank dir^^ Leider funzte das nicht wirklich wie erhofft mit dem zweitpc... Windows ist zwar neu installiert und alles aber aus ieinem mir unerfindlichen Grund funzt Audio nicht, weshalb ich Gothic nicht starten kann^^ Hab auch im Inet nichts dazu gefunden, was das beheben konnte... Treiber sind aktuell... Alternative Treiber hab ich ebenfalls probiert... Aber half alles nichts... wieso auch immer... Vor der Neuinstallation gings noch...
    Ich versuchs grad nochmal neu zu installieren, mit ner anderen Windows 7 Version. Wahrscheinlich bringt das auch nix aber ich habs dann wenigstens versucht^^


    Anscheinend haben wohl nicht alle son Problem bei Gothic 2. Am Besten du machst dir selber nen Bild, wie du damit klar kommst^^
    Ja das fand ich bei Gothic 1 auch so geil, wie man erst mit Müh und Not all die Viecher klein kriegt, wenn überhaupt und dann am Ende alles wegschnetzelt, als obs das einfache auf der Welt wäre :D Das Ende wird aber nochmal etwas schwieriger, zumindest empfand ich es so, was aber vielleicht auch an einer Entscheidung lag, die ich getroffen hab, die ich schnell bereut habe...^^


    Ja Lares Axt ist super nä? :D Ist die drittstärkste Einhandwaffe im Spiel. Für die Stärkste musste noch einen anderen NPC umhauen und seine Waffe klauen, was ich aber nicht als all zu leicht empfand^^


    Super :D Wobei bei Arcania muss man erwähnen, dass es nicht von Piranha Bytes ist. Deshalb ist Arcania auch recht unbeliebt. Muss es selber aber auch noch spielen und bin echt gespannt darauf^^ (vorrausgesetzt ich bekomme ieinen PC endlich wieder vernünftig zum laufen... ._. )

  • Hab g2 jetzt angefangen und finds schonmal klasse. Das erkunden der welt wird wieder super belohnt. Grafik ist auch klar besser als im ersten teil und es läuft sehr smooth. Vermute mal 60fps( spiele am fernseher, mehr geht da ja nich) hatte anfangs etwas probleme mit dem bild (2 fette schwarze balken rechts&links) aber konnte das recht easy fixen. Einfach über nvidia grafikarten menü skalierung über gpu eingestellt und vollbildmodus aktiviert. Bin sonst aber wirklich der totale noob am p.c ( bin eher konsolenkind) und kann dir leider auch nicht wirklich helfen...


    Beim finale von teil eins kam ich recht easy durch...einfach 2x army of darkness plus einen dämon beschworen und die mal machen lassen.....haha.
    Habs erst mit golems und dämonen versucht, aber die haben sich dauernd gegenseitig aus maul gehaun. War zwar lustig, aber wenig hilfreich...xd

  • Ich war halt auch nicht groß auf Magie geskillt und hab die Beschwörungssachen dauernd vergessen xD
    Hatte mich aber für den Zauberspruch entschieden, anstelle des Schwertes, was echt ne Fehlentscheidung war, weil der Zauber so ewig lange immer dauert. Und man konnte die Viecher teilweise ja nur noch mit dem Zauber besiegen, wenn ich mich recht entsinne xD


    Ich werd mein PC wohl nächstes jahr iwann, wenn ich das geld über hab, zur Reparatur geben müssen... mehrmaliges neuinstallieren von Windows hat auch nix gebracht... kp was mit dem mistding los ist :/
    Aus dem grund bevorzuge ich auch konsolen. Da gibt weniger probleme^^

  • Sooo, bin jetzt in kapitel 2 und muss sagen das ich mit dem kampfsystem eigentlich ganz gut klarkomme. Für mein empfinden unterscheidet es sich nicht wesentlich von dem des ersten teils. Man muss bei der gegnerwahl aber wirklich noch mehr aufpassen als im einser. Ich glaube die banditen die alle im startgebiet rumlungern sind endgame content. Vor level 20 geh ich die nicht nochmal an..lol


    Aber was mich extremst nervt ist die progression..bzw das man zu wenig lernpunkte pro level bekommt. Oder die skills zu teuer sind, wie mans nimmt. Ich hab jetzt so gut wie immer in stärke+einhand geskillt und kann mir immer noch keine bessre waffe als den wolfszahn (45 damage) anlegen. Rüssi hab ich immerhin schonmal die mittlere söldnerrüstung.


    Ich bin normalerweise kein freund von cheats oder ausnutzen von bugs aber hier werd ichs mal in betracht ziehen. Habe gelesen man kann bei einer quest (schattenläuferhorn) so ein paar level gut machen. Das spiel zwingt einen ja geradezu...lach. Ansonsten machts aber immer noch super spass. Freu mich schon auf g3 und die risen trilogie:)