Idee zum Mateus - Kampf (Stillschrein von Miriam)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar noch nicht dort, aber ich hatte gerade einen Einfall und wollte mal wissen ob das klappen kann und was ihr davon haltet.


    Ich stell mir das so vor:


    Sobald der Kampf beginnt, bleibe ich stehen. Mateus ist hoffentlich so weit entfernt, dass sie nicht losgeht auf mich wenn ich mich nicht in Aggro-Range bewege. Dann rufe ich Belias auf und warte, bis der nur noch ein Kügelchen hat oder knapp vor seinem starken Feuerangriff. Lauf dann mit ihm rein, hoffe das dann Mateus ihre vielen Eishelfer holt und Belias dann sehr rasch seinen stärksten Angriff auf alle loslässt und somit entweder gleich alle Ice Elementals dort ausradiert oder heftigen Schaden auf sie und Mateus verteilt ^^ Da er dann sofort danach verschwindet und wieder Main-Party zurückkommt, dacht ich mir dass das mal eine nette Begrüßung von Mateus meinerseits ist :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ^^ Hab nen Kampf gesehen wo Lvl 28 Char da nicht mal Mist Knacks (ok eins, aber wirklich nur das lvl 1 Mist Knack von Fran) eingesetzt haben und leicht gewonnen ^^ Dennoch, bisschen Spaß darf ja sein ^^ Ich werds auf jedenfall ausprobieren, im schlimmsten Fall geht mir einfach nur Balthier (er hat Belias) drauf und die restlichen 5 zerlegen dann Mateus :)


    Weil bis dahin denk ich hab ich schon lvl 32 (ich hab ja noch keine Ahnung wann/wo Mateus-Kampf kommt und mags noch garnicht wissen :))

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich.


    Jedoch hab ich bei manchen gelesen heir glaub ich, dass sie 17er Chains gemacht haben. Wie man sowas hinkriegt ist mir noch stark verschlossen! Vltl wenn man Mist Knacks höheren Lvls dann auch noch hat...aber bei mir geht sich im Moment maximal 50% Inferno aus, und den Schaden dem das einen Boss zufügt, der ist so minimal im Vergleich dazu dass ich dann alle MP verlier, das mach ich nur in Notsituationen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab grad gg Mateus gekämpft und das ausprobiert, drum kleiner Doppelpost:


    Mateus blieb nicht stehen wie das Bosse in FFXI machen, die kam voll auf mich zu. Belias hat sich gleich zur Wehr gesetzt und ihr nicht schlecht zugesetzt. Als seine HP zu stark gesunken sind, hat er automatisch seine starke Attacke gemacht. Ich weiß nicht OB sie Eisgehilfen ausgeschalten hat, es sah so aus, jedoch waren danach noch 5 da. Mateus hatte aber wiederum ca. 15% dadurch verloren.


    Den Rest hab ich ihr abgezogen mit normalem Kampf, war ein lustiger und spannender Kampf find ich ^^

  • Hallo,
    ich bin gerade bei Mateus und habe große Probleme.
    Meine Charactere sind alle auf Lvl 25 und ich habe keine Lust noch trainieren zu gehen :D .
    Bei mir ist auch Belias lange nicht so stark wie bei Ahlym>(Warum eigentlich nicht?Steigt Belias auch Lvls? Der hat bei mir auch nur 1000 Leben. :bigeye) ).
    Habe es bisher zwei mal versucht, hatte aber sehr sehr wenig chancen.Ich habe jetzt schon öfters was von Mistnack Combos und Quickenings gelesen, habe aber bisher immer nur " mit bloßen Händen gekämpft".
    Könnt ihr mir irgendwie helfen?
    Wie gesagt...ich will jetzt nicht unbedingt trainieren gehen...
    Danke im Vorraus :)

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Ice Shield ist wirklich sehr hilfreich gegen Mateus, wenn man noch nicht so stark ist. Das gibt es kurz vorher erstmals auf dem Mt Bur Omisace zu kaufen. Wenn du genug Geld hast, kauf es ruhig deinen ersten drei Kämpfern oder wenigstens deinen Nahkämpfer. Naja, und ich hab bei Mateus eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Schwarzmagie kaum wirklungsvoll ist. Habe auch nur normale Attacken gemacht. Also mhhh, probiers mal so:


    Gruppe: Shell, Haste, Nahkämpfer Berserk, ein Heiler in sicherer Entfernung (wird dann von den Flächenzaubern Mateus' eventuell auch noch getroffen), der zweite je nach Situation (vielleicht auch Heiler, wenn du noch relativ schwach bist.


    Na und wenn Mateus uns Sleep setzt, Alarm Clock, ist ja klar. Wie IROAS schon sagte am besten auf Gambits. Und am Ende eine schöne Quickenings Kombo :P


    Viel Glück :D

  • Zitat von Prevailer

    Ja, das Ice Shield ist wirklich sehr hilfreich gegen Mateus, wenn man noch nicht so stark ist. Das gibt es kurz vorher erstmals auf dem Mt Bur Omisace zu kaufen. Wenn du genug Geld hast, kauf es ruhig deinen ersten drei Kämpfern oder wenigstens deinen Nahkämpfer. Naja, und ich hab bei Mateus eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Schwarzmagie kaum wirklungsvoll ist. Habe auch nur normale Attacken gemacht. Also mhhh, probiers mal so:


    Erstens habe ich kein Geld und zweitens kein Ice Shield.:D
    Meinst du ich kann jetzt aus dem StilShrine of Miriam raus?Zu Anfang konnte man ja nicht wieder raus...



    Thundara hat nicht viel gebracht, finde ich.


    Ich habe da noch eine Frage:Henker hat in irgend einem Mateus Thread eine Karte mit einem Geheimraum gepostet.
    Wenn man da raingeht, wird man angeblich Berserk und Confus. Wie soll ich denn dann bitte ne Truhe öffnen?^^
    Oder sind die Zauber nicht permanent?

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war hier :)


    Also zumindest Berserk ist temporär. Und wenn du ein Accessoire hast mit Immun gegen Confus, geht das ja. Weiß allerdings nicht, was da sonst noch so drin lauert. War selbst noch nicht drin ;)


    Ob man aus dem Stilshrine rauskommt, weiß ich gar nicht... kannst du nur probieren^^' Wenn es nicht geht, wirst du wohl ein bisschen leveln müssen...

  • Also ich habe Mateus so besiegt :


    ich war lv 32 habe immer fira eingesetzt da die kleinen eismonster ja nah einanander waren hat jeder schaden abbekommen als die tod waren hab ich mateus ganz leicht zu fall gebracht !!!!!!!!!!!!!!!!! :D

  • also ich war fast am verzweifeln,hab mateus mit level 26(vaan=höchstes)erreicht,naja wurde ziemlich schnell erledigt...
    bin dan trainieren gang un hot dann mit vaan level 35,war mir dann noch en paar waffen kaufen,hab vaan un baschmit nem ninja schwert ausgestattet un ashe mit dem war hammer,haben dann alle so umm die 700 abgezogen manschma hat asheauch um die 1500 abgezogen(manchma auch nur 50,liegt warscheinlich an dem hammer)naja dann ging alles sehr schnell,bin zu mateus,hab einma gemistet,dann warn alle eis dinger weg un mateus hatte noch ca 4cm lebensleiste naja dann einfach ma en tpur weggelaufen dat ich alle vollmachen kontt un bin dann nur noch hin un hab draufgehaun,hat nich einma 5 min gedauert der kampf.naja dann war das endlich rum.
    aber dann wollt ich nachdem ich es schwert geholt habe zurücklaufen,hmm ich mir schon gedacht"warum kommen keine gegner mehr"naja ich lauf dann schön un uf einma kommt son komisches vieh,welches die ganzeit so ghouls un so beschwört.....dat dingen hat mich beinahe fertig gemacht,ich hatte nachher nur noch penelo mit 3 hp un konnt egrade noch innen speicherraum fliehen....


    mfg BG

  • Hey Leute bräucht mal hilfe bei dem Boss "Mateus"
    Des was in der Komplettlösung hier steht iss ja nich viel Hilfe.
    Also ich hab in der Party
    Basch - (Tank/Nahkämpfer mit Dolch und Schild)
    Fran - (Fernkämpfer mit Bogen)
    Penelo - (Hauptsächlich Weißmagier mit nem Bogen)


    Sind alle so etwa lvl28, is das noch zu schwach?
    Wenn ja wo wäre die beste Hunting möglichkeit in dem Gebiet?


    Also ich bin gleich beim ersten Versuch gestorben.
    Gleich am anfang Tobsucht auf Basch dann mit Penelo vitra (is der einzige Heilzauber der auf alle geht bei mir,auch wenns leider nur etwa 300hp heilt).
    Diese kleinen Eiskristall monster die das viech beschwört ziehen ja pro schuss so um die 150hp ab und das is ne ganze menge wenn einer von 6 Eiskristallen getroffen wird.
    Naja also ich sag halt nur bin schneller verreckt als ich sehen konnte ;)
    nagut vieleicht etwas übertreiben aber kann mir einer ne taktik oder jegliche Hilfe geben?

  • Achsoo,sorry dacht mir jez nicht das sowas spezielles schon mal gefragt war sonst hätt ich gesucht.


    zum Thema nochmal:


    Ich verstehs einfach nicht wie man das Viech killen soll!?
    Ich schaffs ja nicht mal die Eiskristalle fertig zu machen ohne das meine komplette Party verreckt!
    Und meine chars haben alle lvl30...
    Des beste was ich hatte war n 3er quickening mit inferno finish move anschließend ,der aber nur etwa 2000dmg an die eiskristalle gemacht hat und keiner davon gestorben ist.

  • Also das problem ist volgendermassen ich schaff den nicht zu killen bin level 33 mit meinen 3 charakteren hab die ebsten waffen und aussrüstungen und das problem ligt daran das ich die eiskugeln nicht besiegen kann ich verfehl die immer habt ihr mir da einen tipp? wär ich wirklich froh drum hab nämlich 1300 life mit jedem char und die sterben mir ab^^ weil der boss immer geheilt wird wäre froh um eine antwort

  • Du solltest die Felder auf dem Lizenzbrett freischalten, die dir mehr TP verleihen. 1300 ist IMO etwas wenig für dein Level.


    Dann kannst du deine Charakter noch mit dem Eisschild ausstatten, das halbiert den Schaden von Eis. Magie hilft gar nicht, also einfach drauf kloppen. Protes und Hast, evtl. noch Berserker auf einen Chara, sollten ja klar sein.


    Und ansonsten hilft eine schöne Myst-Kombo, war im Schrein nur ein paar Level über dir und hatte mit Mateus mit der Taktik keine Probleme.

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -