GDC 2013: Einige neue Details zur PlayStation 4

  • Sony teilte während einer Developer Overview Session bei der Game Developers Conference in San Francisco neue Details zur PlayStation 4 mit. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Hier nun also die neuen Informationen…

    System

    Sony hat das Ziel, dass die PlayStation 4 das “zentrale Gerät im Wohnzimmer” wird und sie bauen das System für die Core Gamer, ihre “Hauptkundschaft”.

    Es gibt 5 Prinzipien bei der PlayStation 4: “Einfach, sofort, sozial, integriert und personalisiert”.

    Die PlayStation 4 CPU bietet eine 64-Bit x86 Architektur, niedrigen Stromverbrauch, geringe Temperatur, 8 Kerne, 8 Hardware Threads, 2MiB L2 Cache pro 4 Kern Gruppe, 32kib l1 I/D-Cache, PlayStation Shader Language und DirectX 11 und OpenGL 4.0 Support. Der RAM des Systems beträgt 8GB 256 bit GDDR5, einen High-End Grafik Speicher, welchen man nur bei PC Grafikkarten findet.

    Die PlayStation 4 Entwicklerumgebung ist Windows 7 mit integrierten Tools bei Visual Studio 2010 und 2012. Entwickler Sony sagt, dass man in der Lage ist, den PS4 Code so zu debuggen, als würde man es mit PC Code tun.

    DualShock 4

    Wie bereits angekündigt, wurden die Start und Select Buttons beim DualShock 4 durch den “Options”-Button ersetzt und hinzu kommt ein “Share”-Button. Laut Sony geht man bei den PlayStation 4 Controller Buttons zurück zu digital anstatt analog, da diese niemand auf der PlayStation 3 nutzte.

    Die L2 und R2 Buttons beim DualShock 4 sind nun abgerundet. Das bedeutet, dass man bei Netflix nicht mehr unbeabsichtigt vorspult. Das Touchpad auf dem Controller hat eine Auflösung von 1920×900.

    Die Light Bar hinten am Controller kann als Indikator von verschiedenen Spielern genutzt werden. Spieler 1 ist blau, 2 rot, 3 grün und 4 pink, genauso wie die PlayStation Symbol Farben. Es kann auch im Spiel etwas darstellen, zum Beispiel, dass man nur noch wenig Lebensenergie besitzt.

    Anders als beim DualShock 3 und der PlayStation 3 wird man in der Lage sein, den PlayStation 4 Controller zu laden, wenn das System nicht angeschaltet ist.

    PlayStation 4 Eye

    Die PlayStation 4 Eye Kamera wird das “PS4-Nutzererlebnis verbessern” und zwar mit High-Sensitivity Dual Color Kameras mit einer Auflösung von 1280×800, 12 Bits pro Pixel und 60Hz. Die PlayStation 4 wird einen Anschluss für die Kamera besitzen, welcher exklusiv von Sony entwickelt wurde. Das bedeutet, dass man dies nicht an den PC stecken kann.

    Vorgeschlagene Verwendungen für die Kamera sind unter anderem Walkthrough-Videos, Killcam Taunting, Login und Speech Recognition. Die Kamera kann den Controller von jedem Spieler sehen und Split-Screens je nach Position des Spielers verschieben.

    User Interface

    2004 gab es das XMB (PSP, PS3), 2011 die LiveArea (PS Vita) und mit der PlayStation 4 gibt es ein neues User Interface basierend auf den zurvor genannten 5 Prinzipien. Das Interface soll dazu dienen, den Spielern Informationen zu geben, ohne das sie ein Spiel laden müssen. Man wird in der Lage sein, zu sehen, welche neuen Add-Ons verfügbar sind oder was Freunde über das Spiel sagen.

    PlayStation Network

    Jeder PlayStation Netzwerk Nutzer der PlayStation 4 hat 2 Identitäten: den echten Namen und das Bild und ihre PlayStation Netzwerk ID und den Avatar. Der Spieler muss den Leuten erlauben, seinen wahren Namen zu sehen. Wenn mit Facebook importiert wird, wird der wahre Name automatisch angezeigt, aber auch das kann modifiziert werden.

    Zusätzlich gibt es ein größeres Freunde-Limit.

    Social Gaming

    Eine Simulation, wie die PlayStation 4 soziales Gaming integrieren kann, wurde gezeigt. Zum Beispiel kann man bei einem Spiel, bei dem es Auswahlmöglichkeiten gibt, sehen, was die Freunde gewählt haben. Entwickler können Kapitelmarker als Hinweis auf die Share-Optionen bei PS4-Spielen setzen.

    Bezüglich der Streaming- und Sharing-Features der PlayStation 4 müssen die Entwickler keine weiteren Sachen entwickeln. Die Hardware übernimmt dies automatisch.

    Remote Play

    Mit Remote Play können PlayStation 4 Spiele auf der PS Vita gespielt werden. Die Screens werden auf beiden Systemen gleichzeitig gespiegelt. Wie beim Streaming und Sharing wird dies von der Hardware übernommen und kann zu jeder Zeit gestartet werden.

    PlayStation App

    Mit der PlayStation Mobile App können sich PlayStation Netzwerk Nutzer einloggen, PlayStation 4 Spiele kaufen und ihr System dazu auffordern, den Download zu starten.

    via gematsu

    Ganze News lesen

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits angekündigt, wurden die Start und Select Buttons beim DualShock 4 durch den “Options”-Button ersetzt und hinzu kommt ein “Share”-Button. Laut Sony geht man bei den PlayStation 4 Controller Buttons zurück zu digital anstatt analog, da diese niemand auf der PlayStation 3 nutzte.


    Ich bin dann also ein Niemand, gut zu wissen...


    Bei GT5 ist es für mich sehr wichtig, dass ich auch einmal Halbgas geben kann, wenn ich aus einer Kurve heraus beschleunigen will. Mit digitalen Knöpfen habe ich dann nur noch die Möglichkeit, die Reifen durchdrehen zu lassen oder um die Kurve zu schleichen. Schade, das ist für mich ein klarer Rückschritt.


    Mfg
    Aerith's killer


  • Ich bin dann also ein Niemand, gut zu wissen...


    Bei GT5 ist es für mich sehr wichtig, dass ich auch einmal Halbgas geben kann, wenn ich aus einer Kurve heraus beschleunigen will. Mit digitalen Knöpfen habe ich dann nur noch die Möglichkeit, die Reifen durchdrehen zu lassen oder um die Kurve zu schleichen. Schade, das ist für mich ein klarer Rückschritt.


    Mfg
    Aerith's killer


    Auch ich war Nutzer dieser Funktion. Ein klares Manko des Dualshock 4 ;[

  • ich gehör zu denen, der die analogbuttons nicht nutzte großartig weil ich zu grob bin :F trotzdem seh ich das auch als rückschritt und ne sinnvolle investition im ggs. zu dem ganzen social media sharing interactive live mist. ich spiel lieber mit mir selber :o naya multiplayer ist zwar schon ok und so, aber irgendwie find ich wird der augenmerk etwas zu sehr darauf gelenkt.


    bin gespannt wie es im endeffekt aussehen wird und ob es mich evtl. auch begeistern kann, steh dem aber sehr skeptisch gegenüber.


    ich hoffe auch vorallem dass vita sinnvoll im zusammenspiel mit der ps4 genutzt wird. man hatte ja genug zeit an beiden konsolen zu arbeiten und diese schonmal ansatzweise aufeinander abzustimmen (remote play). da ich den wii u controller eig ganz nett finde, würde mich die nutzung der vita im ähnlichen sinne schwer begeistern. bin aber auch schon überrascht von der auflösung des controller touchpads. aber irgendwie kann ich mir trotzdem noch schwer vorstellen wie man das kleine ding benutzen soll ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • @AK Ich glaube das ist ein wenig unpassend übersetzt. Mit "niemand" sind glaub ich eher die Entwickler gemeint als die Spieler selbst. Ich könnte dir keine 3 Spiele nennen (außer GT5) die die analog Funktion des Dualshock 3 Controllers benutzt haben. Und ich behaupte einfach mal, dass du auch Schwierigkeiten hättest mir welche zu nennen.
    Also ich finde das nicht so schlimm, da ich es nie genutzt habe. Aber ich kann verstehen warum sich Spieler, vorallem Racing-Fans, sich darüber aufregen.


    White11Shadouw Es ist definitiv ein Touchpad. Ich bin kein Experte darin, aber ich behaupte einfach mal, dass mit der Auflösung die Empfindlichkeit des Touchpads gemeint ist. Also wie genau er den Druck warnehmen kann. Wenn du zB alte Smartphones mit neuen vergleichst wirst du merken, was es für einen Unterschied gibt was Empfindlichkeit angeht. Und 1920x900 ist für so ein kleines Touchpad relativ viel.


    Finde die ganzen News eigentlich zufriedenstellend. Ihr habt jedoch einen Punkt vergessen. Bei IGN hab ich gelesen, dass Sony noch meinte, dass jedes System mit einer großen Festplatte kommen wird. Also das es keine 12GB Versionen zur Auswahl geben wird^^

  • Anders als beim DualShock 3 und der PlayStation 3 wird man in der Lage sein, den PlayStation 4 Controller zu laden, wenn das System nicht angeschaltet ist.

    Interessant. Sony scheint sich mit dem eigenen Controller nicht auszukennen xD. Der PS3 Controller kann geladen werden ohne die PS3 einzuschalten.


  • White11Shadouw Es ist definitiv ein Touchpad. Ich bin kein Experte darin, aber ich behaupte einfach mal, dass mit der Auflösung die Empfindlichkeit des Touchpads gemeint ist. Also wie genau er den Druck warnehmen kann. Wenn du zB alte Smartphones mit neuen vergleichst wirst du merken, was es für einen Unterschied gibt was Empfindlichkeit angeht. Und 1920x900 ist für so ein kleines Touchpad relativ viel.


    Finde die ganzen News eigentlich zufriedenstellend. Ihr habt jedoch einen Punkt vergessen. Bei IGN hab ich gelesen, dass Sony noch meinte, dass jedes System mit einer großen Festplatte kommen wird. Also das es keine 12GB Versionen zur Auswahl geben wird^^


    Oh, stimmt :tongue:


    Interessant. Sony scheint sich mit dem eigenen Controller nicht auszukennen xD. Der PS3 Controller kann geladen werden ohne die PS3 einzuschalten.


    :look))

  • Hab das gefühl in eurem Beitrag fehlt allgemein das ein oder andere Detail bzw. ist etwas ungenau übersetzt.
    http://de.ign.com/feature/1792…aq-alle-infos-und-details

  • Interessant wäre noch die Lautstärke des Systems - wer ne Xbox hat weiss ja, wie hart man bei sowas failen kann.

    ich gehör zu denen, der die analogbuttons nicht nutzte großartig weil ich zu grob bin :F trotzdem seh ich das auch als rückschritt und ne sinnvolle investition im ggs. zu dem ganzen social media sharing interactive live mist. ich spiel lieber mit mir selber :o naya multiplayer ist zwar schon ok und so, aber irgendwie find ich wird der augenmerk etwas zu sehr darauf gelenkt.

    Besonders Kopfweh macht mir die Idee dass Freunde einander Heiltränke und sonstige Items rüberschicken sollen. Erstens bin ich genauso wie du Solo-Spieler, zweitens klingt das langsam ganz übel nach "Facebook Farmville - komm und giese meine Pflänzchen!!!!!" und drittens im worst case (wobei ich nicht daran glaube, weil das ganze Social Feature im vorhinein eine Totgeburt ist und kaum Interesse seitens der Spieler entlocken wird) freue ich mich schon darauf, in Dark Souls 3 nicht mehr weiterzukommen, weil das Spiel stellenweise darauf ausgelegt ist, dass einem Freunde helfen müssen. :rofl)


    Zitat

    PlayStation App


    Mit der PlayStation Mobile App können
    sich PlayStation Netzwerk Nutzer einloggen, PlayStation 4 Spiele kaufen
    und ihr System dazu auffordern, den Download zu starten.

    Klingt jetzt nicht ganz so schlecht. Ich fürchte aber, die übertriebene Preispolitik im PSN wird auch mit der PS4 fortgesetzt, so dass ich mir so gut wie nie ein Spiel runterladen werde, wenn ich für den gleichen Preis ne hardcopy bekommen kann.

    • Offizieller Beitrag

    @AK Ich glaube das ist ein wenig unpassend übersetzt. Mit "niemand" sind glaub ich eher die Entwickler gemeint als die Spieler selbst. Ich könnte dir keine 3 Spiele nennen (außer GT5) die die analog Funktion des Dualshock 3 Controllers benutzt haben. Und ich behaupte einfach mal, dass du auch Schwierigkeiten hättest mir welche zu nennen.


    Ja, so hatte ich das auch verstanden, meine Aussage war etwas überspitzt gewählt. Und ja, viele Spiele haben das Feature nicht gebraucht, aber für Rennspiele ist es eben unbedingt nötig, sonst kann man den Controller gar nicht mehr nutzen, was für ein ganzes Genre sehr ärgerlich ist. Dafür hat der Controller ein TouchPad und die Konsole im allgemeinen jede Menge Social-Gedöns, das sind für mich die falschen Schwerpunkte. Ich ärgere mich ziemlich deswegen.^^


    Mfg
    Aerith's killer