Gerücht: Xbox 720 ohne Laufwerk und schon 2013

  • Die nächste Xbox wird keine CDs mehr haben, aber auch kein optisches Laufwerk, so ein Bericht von MCV. Die Website hat die Information von einer Quelle, die unter dem “striktesten NDA” (ein Geheimhaltungsvertrag) ist, den sie jemals unterzeichnet habe. Es wird gesagt, dass die neue Konsole “Kompatibilität mit einer Art von auswechselbaren Solid-State Kartenspeichern” haben wird. Es ist aber nicht bestätigt, ob dies ein neuer Standard oder ein Format ähnlich zur SD sein wird. MCV berichtet auch von einem Release 2013. Zum Ankündigungszeitraum wurde gesagt, dass es weiterhin die E3 im Juni sein könnte, obwohl dies nun “weniger klar” sei.

    Zur eigentlichen News wollte Microsoft keinen Kommentar abgeben, fügte aber folgendes Statement hinzu: “Xbox 360 hat neue Wege gefunden, den Lebenszyklus durch zum Beispiel die Controller-freie Erfahrung mit Kinect und das neue Dashboard und neuem Entertainment-Inhalt zu verlängern. Wir denken immer darüber nach, was als nächstes für die Plattform kommen könnte und wie man dem Lebenszyklus trotzen kann.

    Quelle: VG247

    Ganze News lesen

  • Jetzt mal ganz ehrlich: wer wollte das schon? Ich will jetzt nicht mal die Diskussion über Pro und Contra von gestreamter/gedownloadeter Software anheizen (wobei von meinem Standpunkt aus das PSN den Kostenvorteil schonmal genüsslich schluckt ;) ).


    Aber was ist mit der Vielseitigkeit? CDs (ja, die gibts noch), DVD, Blu-Ray? Nix mehr mit universeller Multimediazentrale. Ich persönlich hab mir damals die PS3 schöngeredet, weil sie halt für fast dasselbe Geld wesentlich mehr zu bieten hatte als ein ebenbürtiger Blu-Ray Player. Mal ganz abgesehen davon, dass in mir noch ein Sammler steckt. Ich finde Befriedigung darin, meine Medien noch in physischer Form um mich zu haben. Und ich bin sicher nicht allein, andernfalls wären die hiesigen News über diverse LE's, CE's oder Whatever's reine Bandbreitenverschwendung.

  • Es wird gesagt, dass die neue Konsole “Kompatibilität mit einer Art von auswechselbaren Solid-State Kartenspeicher” haben wird. Es ist aber nicht bestätigt, ob dies ein neuer Standard oder ein Format ähnlich zur SD sein wird.

    Lest die News nochmal genauer. Es wird wohl wieder in Richtung Cartridges geht oder so ähnlich. Ich finde das interessant. Vor kurzem hab ich eh überlegt ob es nicht evtl Sinnvoller wäre wieder in Richtung Cartridges zu gehen. Denn bei den Cartridges hatte man keine Ladezeiten und inzwischen dürfte es auch möglich sein Cartridges zu produzieren die viel Speicher bieten.
    Ich halte das auch durchaus für möglich. Denn ich denke Microsoft wird sich sicher schwer tun eine Konsole zu entwickeln die mit Blu-Rays läuft, die ja der neue Standard sind den Sony geschaffen hat. Ich weiß nicht genau wie das mit den Lizenzen läuft aber ich denke Sony würde auch eine ordentliche Stange Geld verlangen wenn Microsoft ein Blu-Ray-Laufwerk verbaut.


    Eine Stream oder Download only Konsole ist ziemlich unwahrscheinlich. Denn dazu ist das DSL-Netz noch nicht weit genug ausgebaut.

  • Ich finde Befriedigung darin, meine Medien noch in physischer Form um mich zu haben.


    Dito. Ich muss im Regal sehen, was ich habe und was sich so an Spielen ansammelt.
    Vom komplett downloaden halte ich deswegen auch nicht wirklich was aber soooo wird es ja nicht kommen. Jedenfalls nicht so schnell.
    Aber meiner Meinung nach könnten sie sich mit der 720 auch noch ein bisschen mehr Zeit lassen, als bis 2013 :)

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie den Gebrauchtmarkt trockenlegen wollen, dann ist Download-Only ein durchaus logischer Schritt. Allerdings geht das wohl nur gut, wenn das die Konkurrenz auch so macht, weil es sonst ein zu grosser Nachteil wäre. Aber gut möglich, dass die Zukunft so aussehen wird.


    Mfg
    Aerith's killer

  • wenn das stimmen würde, wäre die 720 für mich nicht die geringste kaufüberlegeung wert. ich bin da wohl einfach altmodisch. ich erwarte, einen physischen datenträger in der hand zu halten.


    mal ganz davon abgesehn, was für nervige probleme das mit sich bringen kann. ich sage nur "downloadserver momentan nicht verfügbar".

  • Lest die News nochmal genauer. Es wird wohl wieder in Richtung Cartridges geht oder so ähnlich. Ich finde das interessant. Vor kurzem hab ich eh überlegt ob es nicht evtl Sinnvoller wäre wieder in Richtung Cartridges zu gehen. Denn bei den Cartridges hatte man keine Ladezeiten und inzwischen dürfte es auch möglich sein Cartridges zu produzieren die viel Speicher bieten.
    Ich halte das auch durchaus für möglich. Denn ich denke Microsoft wird sich sicher schwer tun eine Konsole zu entwickeln die mit Blu-Rays läuft, die ja der neue Standard sind den Sony geschaffen hat. Ich weiß nicht genau wie das mit den Lizenzen läuft aber ich denke Sony würde auch eine ordentliche Stange Geld verlangen wenn Microsoft ein Blu-Ray-Laufwerk verbaut.


    Eine Stream oder Download only Konsole ist ziemlich unwahrscheinlich. Denn dazu ist das DSL-Netz noch nicht weit genug ausgebaut.

    Auf DS und 3DS hat man allerdings teilweise relativ lange Entpackzeiten, die mit Ladezeiten durchaus vergleichbar sind. Und bei den heutigen Datenmengen machen sich Ladezeiten auch bei diesen bemerkbar, weil eben doch über die Schnittstelle die Daten von der Karte in den Arbeitsspeicher verschoben werden müssen. Trotzdem natürlich deutlich kürzer als bei Discs, die zusätzlich ihren Speicher und Laser an die richtige Stelle bewegen müssen (Seektimes).


    Aber ansonsten lese ich die News so wie du. Die Vita hat es vorgemacht. Es erleichtert den Übergang zu Downloads, aber bietet die Möglichkeit, Spiele auch physisch im Laden zu verkaufen. Und ein Bauteil lässt sich einsparen.


    Es wird immer angemerkt, dass bei der Wii U eine zusätzliche Preiskomponente mit dem Controller entsteht. Dafür hat die Wii U aber immer noch keine Festplatte. MS verzichtet nun eben offenbar aufs optische Laufwerk.


    Da die Modullösungen auch schreibfähige Bereiche haben, können Patches auch direkt auf dem Kartenspeicher abgelegt werden. Damit erledigt sich auch die Notwendigkeit für eine Festplatte, womit sich noch eine Komponente einsparen ließe. Zum Downloaden lässt sich dann auch ein beschreibbarer Kartenspeicher nutzen.

  • Halte die News / das Gerüchte eher für spekulierten Blödsinn. Ohne Frage geht die Zukunft leider in Richtung überteuerte Downloads, aber weder wird die nächste Konsolengeneration - egal ob Sony oder MS - Download only noch wird MS oder Sony im der nächste Konsole auf ein Laufwerk verzichten.


    Hat IMO zwei ganz simple Gründe: Zum einen möchten die Firmen eine "Multimediazentrale" ins Wohnzimmer bringen und zum andern müssen die Datenmengen der Spiele auch zu den Käufern. Ja, viele haben Internet, etliche sogar eine halbwegs schnelle Anbindung, aber Distribution für die Massen bei Spielgrößen von 20+ GB ist da noch nicht erreicht.


    Meiner Meinung läuft das eher darauf hinaus, wie es bei Steam und CO gehabhabt wird. Ladenversionen werden via "CD Key" / Code komplett an den Account gebunden, es wird zur Installation & Aktivierung einer Internetanbindung benötigt und die Spieldaten sind auf der Disk und werden ggf. einfach auf die HDD übertragen (Sozusagen "Zwangsinstallation" auf den Konsolen, aber das könnte ja beim ersten Start im Hintergrund passieren. ). Warum auf teure Cartridges setzen (geht ja hier - im Gegensatz zum DS - nicht um 1-2 GB-Dateien, wenn sich Blu-Rays für einen Cenbetrag herstellen lassen und - wie gesagt - weder Sony noch MS - auf ein Laufwerk für Filme verzichten wird, was ja nun auch nicht wirklich teuer ist.


    Eine Billigvariante der Xbox 720 ohne Laufwerk wäre möglich, aber komplett ohne LW wird es kein Hersteller in der nächsten Gen daherkommen.

  • Der 3DS erlaubt schon Module bis 8 GB. Die Preise sinken weiter, es könnten gut wieder Module statt Discs kommen. Auf NES war die Reihenfolge Modul, Disc, dann wieder Modul. Auf Handhelds vor PSP Module, dann ein Gerät UMD, jetzt Vita auch Modul. Chipspeicher hat seine Vorteile und die Preise sind momentan ziemlich niedrig.

  • Auch wenn die Preise weiter sinken, eine Blu-Ray mit 30-40GB für Spiel X dürfte dann doch günstiger sein, als ein entsprechende Modul. Ist ja auch nicht so, dass auf der Konsole der Stromverbrauch vom LW so wichtig ist, wie auf dem Handheld. Und ne Multimedia-Konsole ohne DVD/Blu-Ray-Abspielfunktion macht ja nun auch nicht so viel Sinn.

  • Die Blu-rays selbst sind billig, sogar sehr billig, da werden Module nie mithalten können. Aber das Laufwerk ist ein Kostenfaktor, vor allem wenn es schnell und leise sein soll. Die Xbox war eigentlich viel zu laut, um damit DVDs zu schauen, Blu-rays konnte sie nicht und die meisten Leute kaufen sich für sowas eh einen ordentlichen Player.


    Die PS3 ist zugegebenermaßen ein mehr als brauchbarer Blu-ray und DVD-Player, aber auch sehr teuer und eine Konsole braucht sowas eigentlich nicht, wie man an der Wii sieht. Bei MS könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass sie da Kosten einsparen werden, wenn es die Preisentwicklung möglich macht.

  • Zitat

    Die Xbox war eigentlich viel zu laut, um damit DVDs zu schauen

    Wohl kaum. Beim Abspielen einer DVD läuft das Laufwerk nicht so wie es das bei nicht-installierten Spielen tut. Du hörst sie also lediglich so, wie sie ist, wenn sie einfach nur an ist und du im Hauptmenü bist.

  • Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab es gerade nochmal mit einer anderen als zuletzt probiert und die Box ändert sich von der Laustärke kein bisschen zu dem, wenn ich sie einfach im Menü warten lasse, also nachdem sie eingeschalten hat und kurz die DVD, die drin liegt, gelesen hat, wonach sie ja erstmal ruhig wird. Genauso ist es beim Abspielen einer DVD. Nicht einmal beim Start wird sie laut, was ja bei installierten Spielen zumindest beim Start so ist. Eventuell kein halbwegs aktuelles Systemupdate drauf? Und ja, ich habe originale DVDs. :D