Was ist Intelligenz?

  • Der Mensch ist das intelligenteste Wesen auf der ganzen Welt. So sagen das viele. Aber was genau ist Intelligenz. Was versteht ihr unter Intelligenz?


    Ich denke, dass jedes Wesen, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze, eine Intelligenz besitzt. Intelligenz ist in meinen Augen ein Phänomen. Wie Tiere anfangen zu überleben, Nahrung zu sammeln, sich zu paaren, den Winter zu überstehen und und und...


    Intelligenz ist die Gabe, wie man sich in der Welt zurechtfindet.
    Wir heißen die Intelligentesten, weil wir verschiedene Möglichkeiten gefunden haben, zu überleben,sich in der Welt zurechtzufinden. Wir haben uns ein Leben aufgebaut, dessen wir noch in längeren Zeiten verbringen werden. Auch die Art zu kommunizieren gehört zum Zweig der Intelligenz.


    Intelligenz verbindet viele Sachen mit dem Lebewesen, viele Eigenschaften, viele Gefühle und die Art, wie wir mit unserem Leben umgehen sollen.


    Was ist für euch Intelligenz?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde nicht, dass Pflanzen Intelligenz besitzen bzw. diese überhaupt brauchen.


    Intelligenz ist für mich, und ich denk so sieht es auch die Fachwelt, die Fähigkeit Abstrahieren zu können. Dinge vereinfachend darzustellen, in seiner Vorstellung neue Sachen zu kreiren, vielleicht auch surreal denken zu können. Also nicht nur auf das beschränkt zu sein, was man dauernd erlebt und sieht. Wodurch auch eine riesige Anpassungsfähigkeit gegeben ist. (Affen holen sich mit Stöcken Ameisen aus Astlöchern raus, z.b.).


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Zitat

    Intelligenz


    allgemein
    Klugheit, besonders geistige Fähigkeit. - Im übertragenen Sinn: geistige Führungsschicht.


    Quelle: http://www.wissen.de


    Für mich bedeutet Intelligenz: die fähigkeit Probleme zu lösen. ein problem wäre in diesem fall, dass knacken einer nuss, oder so. mit werkzeug geht das besser. und um werkzeug herstellen zu können muss man einen gewissen grad an intelligenz besitzen!


    Pflanzen intelligent? Die besitzen sicher keine intelligenz. die wachsen, blühen und sterben. da muss man nicht sonderlich intelligent sein. auch wenn ein mensch einen IQ von 0.0 hätte würde er wachsen! :D

  • Ich werde wahrscheinlich wieder für diesen Post in den Boden gestampft, aber wenn ihr mich fragt ist Intelligenz das Instink, anderen Instinkten zu widerstehen. ^^
    Ein Wolf streift durch den Wald, sieht ein Reh, ein krankes Reh, der Wolf stürzt sich auf das arme hilflose Tier und tötet es qualvoll, wie es die Natur kennt. Im Grunde genommen sind wir ja nicht viel anders, wenn wir Hunger empfinden, doch was uns so außergewöhnlich macht ist die Gabe, über die Tatsachen und Klarheiten nachzudenken. Wir sehen das Reh, haben Hunger und wir verspüren den Drang es zu töten.. sollen wir es aber töten?.. Mitleidsgefühle entwickeln sicher keine anderen Tiere so stark, wie wir sie entwickeln. DAS ist für mich wahre Intelligenz, den eigenen Instinkten zu widerstehen um "Individualität" zu erlangen, Individualität ist das Kennzeichen unserer Intelligenz, das macht uns einzigartig.

  • ich denke man sollte schon in jedem falle zwischen intelligenz und instinkt unterscheiden. instinkte haben tiere wie auch menschen. intelligenz haben menschen mehr als tiere (auch wenns manchmal nicht so aussieht ;) )


    ich finde es aber auch sehr wichtig zu erwähnen dass es einen unterschied zwischen emotionaler und rationaler intellignenz gibt.
    es gibt wirklich menschen die bei IQ tests blendend abschließen aber kein bisschen einschätzen können was ihr gegenüber grade denkt.oder, ihr kennt doch diese typen: haben irgentwelche tollen abschlüsse vorzulegen, haben abi, haben studiert, alles mit 1er durchschnitt aber trotzdem sind sie irgentwie doch hohl! man kann sich mit manchen solcher leute einfach nicht unterhalten! sie sind leer und hohl. ihnen fehlt die emotionale intellignez.


    bei anderen ist es wieder anders herum, sie haben einen niedrigen oder durchschnittlichen IQ aber sie können sich sehr gut in die psyche eines anderen versetzen.
    ich muss leider sagen dass ich leute kenne denen beides fehlt :(
    aber gott sei dank kenne ich noch mehr die mit beidem gesegnet sind.

    "Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gäbe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist grade zu albern, anzunehmen, es gäbe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, keine anderen Sinne als die uns bekannten."
    (Giordano Bruno, 1548 - 1600)