Rollenspiel Klischees

  • Der Phoenix hat mal wieder durchs Netz gestöbert und hat dabei eine amüsante Auflistung an RPG-Klischees entdeckt *s*. Natürlich will er sie euch nicht vorenthalten:


    > zur Liste


    Hier ein paar Auszüge, löl:


    Zitat

    12. Umso höher das Haar, desto näher bei Gott ( Cloud's Regel )
    Umso höher seine Haare ragen, desto wichtiger ist der männliche Charakter in der Geschichte.

    Zitat

    45. Zidane's Folge ( oder Schmutzige Schuhe Regel )
    Aus unglücklichem Zufall, wird jede Hauptstadt dann zerstört, wenn der Held sie aus irgendeinem Grund gerade betreten hat.

    Zitat

    98. Mach Platz ! Mach Platz !
    In einem Dorf oder einer Kleinstadt gibt es immer mehr Leute, als Häuser in denen sie leben könnten. Der größte Teil besteht nämlich aus Läden, Tempeln, Bars, Geheimgängen, Hotels und nicht zu vergessen der Villa, die dem reichsten Mann der Stadt gehört.

    Zitat

    102. Halt dein Leben an ! (Setzer Regel)
    Egal welche Art von aufregendem, dynamischen Leben ein Charakter vor der Mitgliedschaft in der Gruppe geführt hat, in einer Sekunde sind sie vollkommen fähig sich hinzusetzen und auf dem Luftschiff darauf zu warten, bis du sie auswählst.

    Zitat

    129. Geschlechtergleichheit, Teil 1 (Feena Regel)
    Der normale weibliche RPG Charakter trägt eine Auswahl an tötlichen Waffen bei sich und kann sich ohne großes Aufsehen seinen Weg durch Monsterarmeen, Killercyborgs und mutierten Bosskreaturen bahnen, ohne in Schweiß auszubrechen. Sie kann ein versteckter Ninja sein, ein superpower Geheimagent oder der weltgrößte Abenteurer. Wie auch immer, wenn einer der Bösewichte sie aufspürt und sie an der Standard-Weiblicher-Charakter-Anfass-Gegend (ihrem oberen Arm) fasst, wird sie untröstlich hilflos bis der Held sie rettet.

    Zitat

    130. Geschlechtergleichheit, Teil 2 (Tifa Regel)
    Wenn ein weiblicher Charakter durch einen Wutanfall entscheidet zu gehen und etwas allein ohne den Helden zu machen, wird sie elendig scheitern und muss wieder gerettet werden.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • HAHAHA geil^^ es gibt leute mit viel freizeit^^



    10. Luddite Regel ( oder "Die George Lucas Regel" )
    Wo wir gerade davon sprechen, Wissenschaft ist immer unaufhaltsam böse und gehört ausschließlich den bösen Jungs. Sie sind diejenigen mit den Robotern, Fabriken, den Cyber-Metropolen und schwimmenden Kampf-Stationen! Während die guten Jungs in kleinen Dörfern im Einklang mit der Natur leben. ( Obwohl irgendwie deine Waffen oder dein schwer bewaffnetes fliegendes Luftschiff auch von dort stammt )



    15. Hey, ich kenn dich !
    Du wirst wenigstens drei dieser obligatorischen Party Mitglieder treffen:
    - Die mutige Prinzessin die gegen ihr königliches Elternteil ( nur eins !!!) rebelliert und in den Helden verliebt ist.
    - Die betont zurückhaltende, leise sprechende weibliche Magierin und Heilspruch-Spezialistin , die nicht nur in den Helden verliebt ist, sondern auch die letzte Überlebende einer antiken Rasse.
    - Die steinharte weibliche Kämpferin, die nicht in den Helden verliebt ist ( bemerke, dies ist der einzige weibliche Charakter der nicht in den Helden verliebt ist und wird daran erkannt , dass sie eine spektakuläre Narbe, ein fehlendes Auge, cyborg-hinken oder andere körperliche Deformationen hat -- siehe Das Gute, das Böse und das Hässliche Regel )
    - Der schmerzhaft schöne, gotische Schwertkämpfer, der von seiner innerlichen Tragödie zerrissen wird.
    - Der große, mutige , wütende Typ, der tief drinnen eigentlich ein totaler Softie ist.
    - Der grimmige, egoistische Söldner, der während des Spieles lernt, was es bedeutet sich wirklich um andere Menschen zu sorgen.
    - Der verrückte Bonus-Charakter, der eine bizarre Serie an Nebenaufgaben benötigt um sie wirkungsvoll zu machen ( mit dem Endergebnis das kein Spieler jemals diesen Charakter benutzt, wenn er es sich aussuchen kann ).
    - Das wiederlich süße Maskottchen, das in allen Kämpfen unbrauchbar ist^



    137. Sephiroths Vergangenheitsflucht Regel
    Jede Missetat bis zum mehrfachen Völkermord kann vergeben werden, wenn du nur cool genug bist.

  • White Knight Chronicles, Shadow Hearts, Shadow Hearts: From the new World, Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII, Final Fantasy XII, Rogue Galaxy, Final Fantasy X.
    Was haben diese RPGs gemeinsam? In allen ist man einmal in der Kanalisation/Unterstadt.


    Und in was haben diese gemeinsam?
    Dragon Quest VIII, Final Fantasy VII, Shadow Hearts: Covenant.
    In diesen 3 Games besucht man ein Bordell(oder so was ähnliches).


    In diesem Thread geht es um auffallende Gemeinsamkeiten/Wiederholungen in RPGs, die euch mal aufgefallen sind.
    Gebt bitte die Spiele an und wo die Gemeinsamkeit/Wiederholung eurer Meinung nach nach liegt.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    Einmal editiert, zuletzt von Sedeux ()

  • wollte diesen thread mal wieder ins leben rufen.
    finde die liste nämlich ziemlich klasse und teilweise finden diese klischees
    selbst in neueren rgs noch ihre verwendung.
    welche regeln werden eurer meinung nach heute noch angewandt?
    welche jrpgs sind besonders von diesen klischees betroffen??


    was haltet ihr von solchen klischees und welche rollenspiel klischees fallen euch noch so ein?


    die aktuelle version des textes gibt es hier..


    http://project-apollo.net/text/rpg_german.html

  • Der Text ist lustig, aber einige Sachen sind recht wacklig und man findet manchmal genug Ausnahmen. Ich hab mal einen Thread eröffnet: "Wiederholungen in RPGs". Den man glaub ich hierhin verschieben kann.


    Wiederholungen in RPGs

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Hehe, bei manchen der Klischees musste ich lachen, weil es so herrlich grotesk ist und/oder man sich an gewisse Momente erinnert. Da hat sich jemand Mühe gemacht, diese alle zu übersetzen, auch wenn manche dadurch nicht mehr ganz so rüber kommen, wie in der Originalsprache. War sehr unterhaltsam. :D

  • jo fand ich auch.
    so seltsam diese regeln klingen, sind sie doch zu einem großen teil wahr :)


    zb. die regel, dass man in fremde häuser geht und gegenstände einfach so mitnehmen kann.
    jedes rpg (sofern es betretbare häuser hat...) hat sowas
    und sowas find ich schon echt herrlich :)


    4 warriors of light zb. bedient ziemlich viele klischee dieser liste... :)


    alles in allem eine witzige liste, mit viel wahrheitsgehalt

  • zb. die regel, dass man in fremde häuser geht und gegenstände einfach so mitnehmen kann.
    jedes rpg (sofern es betretbare häuser hat...) hat sowas
    und sowas find ich schon echt herrlich :)

    So etwas müsste es im RL auch geben. :D Ach nee. Dann würde man sich bei mir ja auch bedienen... - Ok, abgehakt. :confused/

  • Zitat

    165. Die Apocalypse kann jederzeit kommen


    Die beste Zeit um Nebenaufgaben zu erledigen ist wenn ein riesiger
    Meteor über der Erde schwebt und droht herunterzufallen und alles zu
    zerstören.


    hehe auch geil
    merk ich grad wieder bei sora no kiseki.
    irgend ein haus wurde angezündet und ich soll die leute retten...
    was mach ich, zwei drei sitequests.. ohne dass es jemanden stört.

  • Dabei lass ich mir dann auch immer Zeit, obwohl ich damals immer einen künstlichen Druck gespürt habe, die akuten Dinge zuerst zu erledigen. Wenn ich an FF VII denke, wie oft Meteor schon hätte einschlagen müssen, bei der Masse an Nebenaufgaben... ;)



    Wäre ja auch zu schön gewesen.



    Hehe... - Habe ich mir noch nie nen Kopp drüber gemacht, aber völlig logisch. In Wirklichkeit würde ich wohl jede rostige Blechbüx einer Rüstung aus purem Gold vorziehen. :]

  • Ich wollt mal hier fragen, kennt ihr RPGs mit Tieren als Teammitgliedern (keine Roboter)? So wie Red XIII in Final Fantasy VII, Blanca in SHII und Mao in SHIII.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ah die Liste, die kenne ich noch.
    Hab mich über die so kaputtlachen können, nicht nur weil ich vielen der Punkte zustimmen kann,
    sondern auch weil da ein paar Sachen falsch übersetzt wurden. Die haben wohl keine Ahnung von
    einigen der dort genannten Charaktere/Titel.


    Zitat

    86. Gesetz der produktiven Leichtgläubigkeit ( Rubin Regel )
    Immer wenn irgendjemand auf dich zu kommt mit einer total unglaubwürdigen Behauptung ( so wie, "Ich bin keine Katze, ich bin in Wirklichkeit ein antiker roter Drache") gibt es eine 2/3 Chance , dass er die Wahrheit sagt. Dafür brauchst du ein wenig Humor, denn bei jedem den du triffst , wirst du später glücklich dafür dankbar sein.


    Haha, die Rubin Regel. xD
    Ruby hätten sie wirklich nicht übersetzten brauchen, weils der Name
    des Lunar Eternal Blue Maskottchens ist.


    Zitat

    131. Geschlechtergleichheit, Teil 3 (Luna Regel)
    All die Mühen, die du dir gemacht hast, weil du die Statistiken und besonderen Fähigkeiten der weiblichen Führerin aufs Maximum bringen wolltest, waren für die Katz', wenn sie die finale Konfrontation mit dem Gegner tot, verzaubert oder gefangen erlebt.


    Haha ja, Luna konnte man aber gar nicht richtig leveln, die war schon so früh aus dem Team raus.
    Aber kenn das aus anderen Spielen.


    Zitat

    171. Ich schenke dir Gehör (Vyse Regel)
    Jede Frau im Spiel findet den Helden absolut aktraktiv.


    Ist hier Vyse aus Skies of Arcadia gemeint? Erinnere mich nicht mehr ganz daran.
    Aber Wild Arms 5 hatte auch ne Menge Klischees parat und das ihr ist eines davon.
    Egal, ob der Held eigentlich ein Idiot ist und sowieso nicht peilt, dass die Frauen was von ihn
    wollen, trotzdem stehen alle weiblichen Teammitglieder auf diesen.


    Zitat

    111. Alles ist umsonst (Nash Regel)
    Wie auch immer, wenn sich ein treues Mitglied deiner Gruppe gegen dich wendet, denk nicht eine Sekunde drüber nach. Er wird zu dir zurück kehren, nachdem sein Geist nicht mehr kontrolliert wird / wieder klar ist, weil das ihn dazu gebracht hat alle deine mehr als wichtigen mystischen Arktefakte wegzugeben.


    Das einzige was Nash damit erreicht hat, ist sich zum Deppen zu machen und mir einen Lachkrampf zu bescheren.
    Magical Weapon Nash! xDD


    Zitat

    3. Denken mit dem falschen Kopf ( Helden-Regel )
    Egal was ihr vorgeworfen wird oder wie mysteriös ihre Herkunft ist, der Held ist immer bereit für jedes Mädchen, das er drei Sekunden vorher getroffen hat, bis zum Tode zu kämpfen.


    Das kann ich sowas von unterstreichen, weil tausend Mal gesehen.
    Lunar Eternal Blue - Hiro und Lucia. Scheiß egal, wenn sie von einer anderen Welt kommt und als der Zerstörer angesehen wird, Hiro
    tut alles für sie und rennt ihr hinterher, wenn sie beschließt alleine weiterzugehen.
    Wild Arms 5 -Avril kommt in einen Golemarm vom Himmel gefallen und erinnert sich an nichts. Dean beschließt mal eben so, mit ihr um
    die Welt zu reisen, in der Hoffnung das sie sich durch irgendwas wieder an alles erinnern kann.
    usw.

  • Auch wenn Chaos auf Deponia kein RPG ist gibt es in einem der Lieder eine Textstelle, die sehr gut in diesen Thread und zu RPG-Klischees passt. Sie lautet:

    Zitat

    denn ein echter Hero,
    komm erst dann akkurat in Fahrt,
    wenn ein Armageddon naht!

    Ok. Am Anfang sind sie manchmal noch niedergeschlagen, aber ausschließen tun sich die Zeilen in der Regel nicht.^^
    In diesem Fall gilt es sogar gleichermaßen für Ost und West.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • naja eigentlich ist es doch so, dasss gerade wenn ein "armageddon" naht,
    der held erstmal sidequest macht xD
    bzw. dann eben die richtige zeit dafür ist.


    kaum kommt der plottwist bzw. die welt steht kurz vor dem abgrund, bekommt der spieler neue sidequest zu erledigen
    und chillt ersma ne runde...

  • Stimmt ja auch was du sagst. Aber gerade weil er so sehr in Fahrt gerät muss er zahlreiche Quests absolvieren.
    Oder erinnerst du dich an einen RPG-Helden, der beim nahenden Weltuntergang flennend in eine Ecke rennt und sich in Fötusstellung zusammenkauert? :D

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Die Liste ist wirklich klasse. :D
    Hab sie noch nicht ganz gelesen, und weiß daher nicht ob das darin vorkommt was mir gerade beim Spielen von ToGf aufgefallen ist:


    Der Itemverkäufer (der "Turtlezeffekt"):
    Egal wo Du Dich gerade befindest, und sei es der unmöglichste Ort im Spiel (verschneite Spitze eines Berges, Der Magen eines Monsters, eine Parallelwelt, oder der Vorhof zur Hölle): Es wird immer einen Itemverkäufer geben der in einer Ecke steht und seine Waren anbietet.
    :tongue:

    Logo_transparent-1.png

    --- Zocke ich gerade auf meiner Nintendo Switch OLED ---

  • Keine schlechte Liste.^^ Vieles von dem, was ich da lesen durfte, strotzt nur so vor Wahrheit. Vor allem Nummer 75 hat mich sogar ein wenig zum Lachen gebracht, da dieser Punkt vor allen Dingen auf Final Fantasy 12 bezüglich Tros Schwert zutrifft:


    Zitat

    75. Ware und Bedarf Axiom
    Das Töten eines starken Gegners wird dir normalweise einen Gegenstand oder eine Waffe liefern, die extrem nützlich gewesen wäre, bevor du den Gegner getötet hättest .


    Zwei ultimative Gegner zu besiegen, um zwei Gegenstände zu erhalten, die zusätzlich zu einem weiteren Gegenstand als Handelsware dienlich sind, um am Ende eine der stärksten Waffen in FF12 in die Hände zu bekommen. Ja, es wird sicherlich viel Spaß machen, die Waffe fast ausschließlich gegen das Kleinvieh einzusetzen...