Welche Summons wollt ihr in FF12 haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von ShiN
    das wichtigste ist, das Bahamut wieder dabei ist, ohne ihn wäre es nicht dasselbe.

    In FFTA war Gevatter Bahamut auch nicht dabei... Ich hoffe ihn in FF12 wieder anzutreffen. Aber ich persönlich könnte auch auf ihn verzichten. Für mich muss nur Shiva auf alle Fälle dabei sein *s*.


    Zitat

    Original geschrieben von ShiN
    das mit den totemas ist mir noch etwas unklar....

    Was genau ist dir da unklar? Soll ich es noch mal erklären?


    Zitat

    Original geschrieben von ShiN
    aber was ich vorallem hoffe ist das das magus trio nie wieder in einem final fantasy teil auftaucht....das ist die bescheuerteste bestia die ich je gesehen habe.

    Naja, sie sind eben aus FF4, wo sie Gegner waren, noch mal neu in FF10/FF10-2 als Bestia/Aeon aufgegriffen worden.
    Sowas macht Square öfters mit ein paar alten Bekannten, aber ich glaube, dass das Magus Trio nicht noch mal so ein neues und großes Debut in einem FF erleben wird.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • naja bahamut ist eben mein favorit. bin ein großer drachen fan.


    wegen den totemas, wie genau muss ich mir das vorstelle? es gibt also summons (bestia) und totemas, und die sind nun beide in FFT enthalten man kann also diese totemas und bestia beschwören...worin liegt der genaue unterschied zwischen den beiden arten?


    das magus trion ist eben meiner meinung nach die absolut ungelungenste bestia die es gibt. naja klingt komisch aber..die sind mir unsympatisch XD.

    Ein Schlag,
    in einem einzigen schlag
    steckt so viel
    Energie, Telent,
    Schweiß, Geschichte, Philosophie...


    *+Tenjo Tenge+*


    I do what I want...because
    .....THIS IS MY STORY.....

  • also erstmal sollte man differenzieren. bestia, aeons blalba wie auch immer, die man aus den eigentlichen ff teilen kennt, also ifrit, shiva usw, wurden in ffta (das a is wichtig da es sich hier um das gba fft handelt, das anders ist als das eigentlich ps1 fft, vor allem schlechter >_<) dem summoner job zugewiesen und leider zu unterdurchschnittlich schwachen zaubern degradiert. sie machen wenig schaden und haben auch nicht das ganze feld als reichweite. die totemas hingegen sind das, was man sich normal unter den summons vorstellen würde. sie sind quasi die schutzgeister der rassen in ffta, jede rasse hat ein totema das auch nur diese rasse aufrufen kann. die haben dann entsprechen das komplette feld als reichweite und machen sehr guten schaden (wobei es 2 gibt die mp schaden machen und 3 die hp schaden machen).

  • also kan ich das so verstehen, das sie die eigentlichen summons also ifrit oder shiva usw. zu solchen normalen zaubern gemacht haben wie feura oder feuga, und die totemas dann die summons sind wie sie sein sollten.

    Ein Schlag,
    in einem einzigen schlag
    steckt so viel
    Energie, Telent,
    Schweiß, Geschichte, Philosophie...


    *+Tenjo Tenge+*


    I do what I want...because
    .....THIS IS MY STORY.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Phoenix
    ... und (vllt) Velius (ein Gegner aus FFT)....


    hmmm das wäre zu verwirrend für die jenigen, die FFT gespielt haben. vielleicht gibt es ja wieder so ähnliche steine wie die zodiacstones oder wie sie auch hießen.


    zum thema totemas.
    ich würd es begrüßen, weil man dadurch mehrere beschwörungen
    zur verfügung stehen.

  • Also noch einmal ganz ausführlicher:
    In FFTA (=Final Fantasy Tactics Advance für den GBA nicht zu verwechseln mit FFT für die PSX) gibt es einmal die regulären Beschwörungen (Ifrit, Shiva und Ramuh etc pp), die nur ein Chara mit dem Beschwörer-Job rufen kann und dann parallel noch zusätzlich die Totemas.
    Die noramlen Beschwörungen an sich kosten MP beim Einsetzen und sind falls die dazugehörige Ability komplett erlernt wurde jederzeit auswählbar wie jeder andere Skill auch. Die Abilities erlernt man durch equippen von bestimmten Waffen. Die Attacken der Summons sind aber nicht sehr viel stärker als die normalen Zauber und beschränken sich nur auf eine bestimmte Fläche.
    Die Totemas sind wie Tydus schon sagte, die Schutzgeister der einzelnen Rassen und storytechnisch noch die Wächter der Kristalle. Folglich hat auch jede Rasse sein eigenes Totema und kann die der anderen Völker auch nicht rufen. Ein Totema ist erhältlich und einsetzbar sobald man die Totema-Mission, der jeweiligen Rasse erledigt hat und der Kristall, der von einem Totema beschützt wurde, letztendlich vernichtet wird. Dann kann man wenn man 10 Richterpunkte hat, im Kampf das jeweilige Totema der Rasse rufen und dabei spielt der Job des Charas keine Rolle. Die Angriffe der Totemas sind dabei über das ganze Kampffeld deckend und schaden also jedem Gegner auf dem Feld. Zusätzlich sieht man anders als bei den normalen Summons eine etwas längere Beschwörungssequenz...


    Also man könnte nun sagen, dass die normalen Beschwörungen schwach im Kampf und mit Zauber gleichzusetzen sind (was sie aber trotzdem nicht sind) und in den Totemas in etwa eine stärkere Version der normalen Beschwörungen bestehen, sich auch so traditionell verhalten und zusätzlich noch eine bedeutendere Rolle im Storyverlauf einnehmen.


    In FF12 ist bisher noch nicht klar, ob wieder zwischen normalen Summons und Totema differenziert wird. Bisher konnte man aber schon eindeutig Ultima (ein Totema aus FFTA) festmachen. Jetzt ist nur noch unklar, ob ein anderer bisher gesichteter Summon nun Ifrit (seit FF3 in jedem Teil dabei) oder Exodus (ein Totema aus FFTA) ist. Dann gibt es noch ein Wesen, das beschwört werden kann, welches Velius (einem Gegner aus FFT) ähnelt.
    Bisher könnte man also vermuten (falls dieser eine unschlüssige Summon doch Exodus ist), dass in FF12 wieder zwischen Totema und normalen Summon getrennt wird, weil es bisher noch keine Bilder zu den normalen ersten Standard-Summons wie Shiva oder Bahamut gab und schon zwei Totemas aus FFTA vertreten sind...
    Aber bisher ist das alles noch unklar.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat

    Original geschrieben von Phoenix

    Dann gibt es noch ein Wesen, das beschwört werden kann, welches Velius (einem Gegner aus FFT) ähnelt.


    das ist doch noch gar nicht klar oder?
    also ich kenne nur ein pic in der velius drin vorkam, aber nicht beschworen wurde. wo hast du denn das ger, wenn ich fragen darf?


    Zitat

    Original geschrieben von Phoenix
    Bisher könnte man also vermuten (falls dieser eine unschlüssige Summon doch Exodus ist), dass in FF12 wieder zwischen Totema und normalen Summon getrennt wird, weil es bisher noch keine Bilder zu den normalen ersten Standard-Summons wie Shiva oder Bahamut gab und schon zwei Totemas aus FFTA vertreten sind...
    Aber bisher ist das alles noch unklar.


    wenn wirklich exodus dahinter steckt und nicht ifrit.
    aber ich glaube das wären dann schon zu viele gemeinsamkeiten zwischen ta und xii. mir würde eine modifikation eher zu sagen als die integration der totemas. wie soll man das überhaupt umsetzen? dann hast du bisher nur 2 totemas zur verfügung. pro rasse eins. wahrscheinlicher ist, dass diese diesmal eine andere historie bekommen werden. vielleicht spielen die gems eine rolle.

  • Zitat

    Original geschrieben von FeiLong

    das ist doch noch gar nicht klar oder?
    also ich kenne nur ein pic in der velius drin vorkam, aber nicht beschworen wurde. wo hast du denn das ger, wenn ich fragen darf?

    Also ich hab ja extra geschrieben, dass dieses Summon Velius ähnelt und nicht dass er es ist ;). Also im 'neuen' FamitsuWaveDVD Trailer ist dieses Wesen auch in Bewegung zu sehen. Kannst ihn dir ja mal saugen, anschauen und dir dann eine Meinung bilden.


    Zitat

    Original geschrieben von FeiLong

    wenn wirklich exodus dahinter steckt und nicht ifrit.
    aber ich glaube das wären dann schon zu viele gemeinsamkeiten zwischen ta und xii. mir würde eine modifikation eher zu sagen als die integration der totemas. wie soll man das überhaupt umsetzen? dann hast du bisher nur 2 totemas zur verfügung. pro rasse eins. wahrscheinlicher ist, dass diese diesmal eine andere historie bekommen werden. vielleicht spielen die gems eine rolle.

    Also wenn die Totemas integriert werden und es nebenbei auch noch die normalen Summons gibt, könnte es wirklich so sein, dass die ursprüngliche Funktion und Handhabung der Totemas modifiziert und auf FF12 angepasst wurde. Wir werden es hoffentlich bald erfahren, wie es denn nun sein wird *s*.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • wurde ja nur in bewegung gezeigt, also bleibt ja immernoch die frage offen, ob es sich wirklich um eine beschwörung handelt. wenn man es aber sieht wie es beschoren wird so hab ich das übersehen.


    wenn es sich wirklich um velius handelt, dann kommen noch mehr fragen auf, wie in welcher beziehung er zu den charaktern steht und welche rolle er in dieser story bekommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von FeiLong
    wurde ja nur in bewegung gezeigt, also bleibt ja immernoch die frage offen, ob es sich wirklich um eine beschwörung handelt. wenn man es aber sieht wie es beschoren wird so hab ich das übersehen.

    Also wenn es sich hierbei nur um einen Bossgegner oder normales Monster handeln würde, dann gibt sich SQEX aber in FF12 besonders viel Mühe mit den Kampfanimationen, weil diese für das Velius-ähnliche Wesen dann ziemlich üppig ausgefallen sind :rolleyes:.
    Also es geht schon viel in die Richtung Beschwörung, denke ich. Ob nun normales Summon oder gar Totema ist ja leider noch unbekannt.


    Zitat

    Original geschrieben von FeiLong
    wenn es sich wirklich um velius handelt, dann kommen noch mehr fragen auf, wie in welcher beziehung er zu den charaktern steht und welche rolle er in dieser story bekommt.

    Also je nach FFTeil hatten die Beschwörungen noch nicht mal einen Storybezug, also muss es diesen auch nicht dringlich in FF12 geben. Aber es ist schon interessant, ob es nun einen Chara gibt, der als einzigster fähig ist zu beschwören oder ob es allen möglich ist oder ob dazu der Beschwörer-Job von nöten ist.


    Wie hättet ihr es eigentlich am liebsten?
    Einen speziellen 'Beschwörer-Chara' vergleichbar mit FFIX oder eher dass jedes Party-Member beschwören kann (wie zB in FFVIII)?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat

    Original geschrieben von Phoenix

    Also je nach FFTeil hatten die Beschwörungen noch nicht mal einen Storybezug, also muss es diesen auch nicht dringlich in FF12 geben.


    velius in t schon.
    er wurde ja mittels der zodiacstones zu verlius und deshalb vermute ich eher,
    dass es dieser im trailer gezeigt wird.
    es zeigt dann einen teil der sequenz wie der typ zu velius wurde.
    deshalb fiel es so üppig aus. reine vermutung.


    und zu deiner gleichangefügten frage.
    ich finde es besser, wenn es spezifiziert wird.
    zwar war es in 9 nicht ausegreift gewesen,
    da zu einen mehrere charas beschwörungen sprechen konnten, blos die bestias waren verschieden.
    logischer wäre es gewesen, dass nur eine bestimmte charakterklasse diese fähigkeiten besitzt wie in den anderen rollenspielen auch. beispiel baldur's gate

  • naja ich hoffe mal das das mit den totemas wenn sie denn in FFXII vorkommen nicht so gehandelt wird wie in FFT oder FFTA.
    für mich sind die bestia mächtige kreaturen voller macht und mit zerstörerischer kraft...und wenn sie nun zu normalen schwächlichen vichern degradiert werden find ich das ziemlich bescheuert.


    ich weis nicht wirklich....ich fand es in final fantasy VIII cool das man einfach irgendeiner person eine GF geben konnte. so konte man sein team so zusammstellen wie man will, ohne das man auf summons verzichten muss.

    Ein Schlag,
    in einem einzigen schlag
    steckt so viel
    Energie, Telent,
    Schweiß, Geschichte, Philosophie...


    *+Tenjo Tenge+*


    I do what I want...because
    .....THIS IS MY STORY.....

  • @ shin


    ich hab doch versucht dir zu erklären das du zwischen fft und ffta einen schnitt machen musst ^^. in fft sind die summons zwar auch einem summoner job zugeordnet, aber sie sind bedeutend stärker als in ffta und totemas gibts in fft schon garnicht. es geht hier nur um ffta!

  • Nun das mit der spezifizierung find ich ne blöde Idee. zB. bei FF IX konnte ich Eiko nicht besonders leiden und deshalb hab ich sie so gut wie gar nicht im Team gehabt. Da gehen natürlich auch die schönen Bestias verloren.
    Schön wäre es wenn man bestimmen könnte wer welche Bestia bekommt. Das System von FF VI würde mir aber auch sehr gut gefallen.

  • wieso gehn einem ohne eiko denn die schönsten bestias verloren. die kleine nervensäge hat grade mal 4 bestias, und den besten/schönsten/geilsten und überhaupt :P hat eh garnet, nämlich bahamut! :D.

  • na ja ..maduin gehörte doch eiko...und die bestia war auch ziemlich geil ..und die beschwörung war richtig fett
    aber ich hab sowieso weder garnet noch eiko im fixen team deshalb konnt ich eh nie beschwören...

  • Ich bin eher dafür, dass spezifisiert wird. Also dass nur ein oder mehrere bestimmte Charas beschwören können.


    Ich mag es überhaupt nicht, wenn jedes Party Member dem andern gleicht (von den Kampfwerten her) wie es zB in FF8 grob gesehen der Fall war. In FF10 fand ich es auch super schade, dass mit dem kompletten Durchlaufen des Sphereboards alle Charaktere (bis auf einen Wert) gleich auf waren. Da gleichen sich die Charas wirklich wie ein Ei dem anderen bis auf die spezielle eigene Ekstase-Technik...
    Da geht doch die Individualität im Kampfverhalten verloren. Zum Beispiel war ich mit Yuna am weitesten im Sphereboard voraus und daher hatte sie auch den größten Angriffswert. Sehr merkwürdig wenn man das mit den Parametern am Spielanfang vergleicht :rolleyes:.


    Naja, bis auf FF10 war es bei mir so, dass ich die Summons nur am Anfang, in brennsligen Situationen oder einfach zum Spass beschworen habe und später dann weniger oder gar nicht. In FF8 ist es sogar schon so bei mir, dass ich die G.F.s nur noch zum Koppeln genutzt und in manchen Spielständen kein einziges mal beschworen habe, weil ich eben so gute Kopplungen hatte, dass man darauf verzichten konnte. Deswegen hoffe ich, dass es in FF12 kein Junction-System mit Hilfe der Summons mehr geben wird, weil man viel zu einfach und zu schnell zu stark wurde.


    Und zur FF9 Bestia-Diskussion:
    Eiko hatte noch Phönix^^ Hat mir mal den Hintern beim Yadis-Kampf gerettet durch sein Random-Revival...


    Edit:


    Achja, in FF12 sieht es so aus, als könnte Vaan beschwören. Ich hab mir den FamitsuWaveDVD Trailer angeschaut und ab Minute 6:46 kann man sehen wie unter Vaan ein magischer Zirkel erscheint. Vaan verschwindet allmählich und hinter ihm ist ein Schatten des Veliusähnlichen Summons zu sehen (Vgl.: #1, #2 und #3). Dann folgt im Trailer in Zwischenschnitt einer anderen Szene und letztlich wird dann die Veliusähnliche Beschwörung auf dem gleichen magischen Zirkel gezeigt, auf dem auch Vaan stand.
    So man könnte nun vermuten, dass durch das Verschwinden von Vaan und das darauffolgende Erscheinen des Summons nun eine Art Metamorphose stattgefunden hat. Sprich: Vaan wurde zum Velius ähnlichen Summon.
    Nun könnte es aber auch sein, dass auf Grund des Zusammenschnitt des Trailers das Ganze nur so wirkt, aber trotzdem sehr verdächtig, dass beide auf demselben magischen Zirkel stehen.


    Was meint ihr? Schaut euch mal den Trailer und sagt wie er es auffasst. Und wie fändet ihr es, wenn es tatsächlich so wäre, dass sich die einzelnen Charas letztendlich in die Summons verwandeln und dann ihren Angriff starten?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren