[PSP/PC] Legend of Heroes: Trails in the Sky (Sora no Kiseki) Reihe

  • Ich bin auch gespannt. Werd heute vielleicht kurz zum spielen kommen, ansonsten erst nächste Woche.


    Das SPiel scheint auch gut anzukommen, bei Steam und gog direkt Platz 1 der "Charts". Wobei ich gespannt bin, wie gut es ankommt. SC hat auf Steam ja nur knapp 50k Einheiten verkauft oder so.

  • Ja aber FC hat sich ja auch viel mehr verkauft als SC auf Steam. Ich glaube eher, der Preis schreckt die Leute ab. Wobei man für das Geld ja wirklich viel bekommt und die Übersetzung zu dem besten gehört, was es auf dem JRPG-Markt gibt. Das kostet auch dementsprechend (hätt gern mal n Vergleich, wieviel Text Persona 5 hat).


    Brittany von XSEED hat im Vorfeld auf jeden Fall gesagt, man bräuchte viel Support. Das klang schon etwas wie: "Kauft alle das Spiel, dann kriegt ihr auch Crossbell!". Werde die Reihe auf jeden Fall immer unterstützen, Cold Steel wird dann auch nochmal aufm PC geholt.

  • Bevor sich Leute 3rd holen, müssen (oder sollten) diese ja auch erst FC und SC gespielt haben. Auf Steam kann man ja sehen wieviele Leute FC auch wirklich abgeschlossen haben via Errungenschaften. Da haben nichtmal 12% das Spiel fertig bekommen. In SC ist der Anteil mit 34% zwar höher, aber das ist auch nur noch ein 1/3 von den 50k.
    Hätte auch ziemlich gerne den Crossbell Arc, aber ich zweifle doch sehr daran, dass wir diesen bekommen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich weiß auch nicht, wie hoch der Anteil auf gog.com dazu noch ist - hier sind keine Zahlen da und die Achievements sind nicht aussagekräftig, da nicht jeder gog-Galaxy nutzt.


    Ich hoffe trotzdem, dass das Spiel erfolgreich ist. Viele habeN SC ja auch gekauft, obwohl sie anscheinend FC nichtmal beendet hatten.

  • Bin jetzt dazu gekommen, den Prolog und die ersten zwei Kapitel zu absolvieren. Ich muss sagen, es hat Potenzial mein Highlight in der Trails Reihe zu sein, wenn die Side Stories weiterhin so interessant sind wie bisher. Auch finde ich es unglaublich schwer mir ne Party zusammenzustellen. Ich würde gerne mit jedem losgehen. Einige weil sie so wenig in den Vorgängern vorkamen, andere weil sie so häufig vorkamen und deshalb einfach in die Gruppe müssen.
    Die Musik ist bis dato fantastisch und zum Beispiel Recluse Cube errinert mich stark an Terranigma.


    Mal schauen wie sich die Story weiterentwickelt, allerdings sollte man auf jeden Fall die Side Storys mitnehmen. Wobei man ja die erste Tür nicht vermeiden kann (Moon 1).

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Mir fehlen nur noch SC, 3rdCapter und Cold Steel III
    , dann hab ich alle Teile außer die 2 Teile vom
    7. Haupteil ^^ Werde also demnächst mit FC anfangen und warten bis SC und 3rdC günstig zu haben sind.
    Bin auf die Serie gespannt, scheint hier echt gut anzukommen. Sind die Serie denn besser als die von FF was in Punkt Story, Charakter Entwicklung und Welt angeht ?

  • Das kann ich schlecht beantworten, da ich keinen FF Teil durchgespielt habe (VII irgendwann mal in tiefer Vergangenheit abgebrochen). Auch mochte ich ToCS nicht und hab den zweiten Teil (noch) nicht angespielt. Was daran liegt, dass FC/SC >>> ToCS I.


    FC ist auf jeden Fall ein ziemlicher Slowburner. Die Story startet langsam, es geht mehr um die Charaktere, die sich mit der Zeit immer weiterentwickeln. Vergleiche zu FF kann ich schlecht ziehen. Im Vergleich zu ToCS kann ich nur sagen, dass mir alles besser gefiel. Liegt vielleicht daran, dass ich den Teil zuerst gespielt habe.
    Das Kampfsystem ist etwas älter und dementsprechend langsamer. Wird nicht jedem gefallen, wenn man mit ToCS gestartet hat.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Skyless: Man ist öfter mal gezwungen, die Party auszutauschen und man sollte auch möglichst gleichmäßig leveln. Insofern ist das gar kein Problem. DIe Sidestorys sind auch eigentlich immer lohnenswert und teilweise mit echten Überraschungen und Charakteren, mit denen man gar nicht rechnet.


    Und vor alle sollte man die Sidestorys mitnehmen, weil da oft echt superstarke Items/Waffen drin sind. Anelace ist bei mir z. B. gerade ein richtiges Monster durch ein Schwert, was man bekommt. ^^


    J.E.N.O.V.A: Man kann die Serien nicht vergleichen. Die Kiseki-Reihe ist viel besser im Worldbuilding - einfach, weil es eine recht realisische Welt ist (im Gegensatz zu Final Fantasys, die ja meist auf politische Hintergründe oder Ländergrenzen verzichten). Die Charaktere sind meist laufende Animeklischees, aber durch das gute Writing wirken sie nicht billig (und FInal Fantasy nutzt ja die gleichen Klischees).


    Und Story ist halt schwer zu vergleichen. Bei den Cold Steel und Trails in the Sky Teilen ist es so, dass Teil 1 und Teil 2 auch sehr unterschiedlich sind. Der komplette erste Teil wird fast nur zum Worldbuilding genutzt, bis dann am Ende der eigentliche Konflikt auftaucht, der dann im zweiten Teil behandelt wird. Man nimmt sich auf jeden Fall mehr Zeit, die Hintergründe zu beleuchten, und die Charaktere sind deutlich facettenreicher als bei Final Fantasy.

  • Antimatzist


    Hast recht, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht von wegen Items und Co., z.B. Star Door 1


    Gezwungen wurde ich noch nicht die Party auszutauschen, kommt dann später vielleicht noch.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Skyless: Oh man, ja! Das war das absolut schlimmste Minispiel, was es gibt!



    Und das mit dem Partydurchtauschen kommt glaube ich demnächst auf dich zu. Aber da fast alle Charaktere großartig sind, habe ich damit kein Problem. Man darf nur nicht vergessen, bei neuen Charakteren an der Quelle im Anfnagsbereich immer die CP auf 200 aufzufüllen, sonst werden die ersten paar Kämpfe unnötig lahm.


    Ich bin aber immer noch etwas gespalten vom SPiel, aber glaube, am Ende wird es wirklich großartig. Das ist echt glaube ich eine Schlüsselspiel der Reihe. Einerseits erfährt man sehr viel über die Hintergründe vieler Charaktere, aber auch die STar Doors, die nach SC spielen, bieten viel Platz für zukünftige Entwicklungen. Ich hoffe, dass nach Cold Steel III eine Cavard-Trilogie kommt. Dann hätte man ja alle großen Nationen, die bisher auftauchten, einmal abgehakt. Und dann ab zum nächsten Kontinent. :D

  • kleine / große meldung am rande :D


    trails in the sky fc evolution ist nun draussen :D


    gestern direkt mal gedumpt und getestet, sieht super aus.. zeit ein drittes mal durchzuspielen^^ hoffentlich halten sie auch noch die restlichen teile durch, liegen alle bei mir rum und warten darauf gedumpt und gepatcht zu werden <3

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Bin nun in Kapitel 3 von SC, irgenntwie lasse ich Trails gern mal lange liegen um es dann intensiv zu spielen. Gut, dass die Story nun nicht sooo überraschend bisher ist und man sich gut merken kann was so passiert ist, hab nämlich zuletzt im Februar gespielt^^'


    Was soll ich eigentlich mit Estelle machen? Hab irgenntwie das Gefühl, dass Sie nicht grade die Nahkämpferin aber auch nicht grade die Magierin ist...jemand nen Vorschlag?

  • Ich habe Estelle immer als Nahkampfmonster missbraucht. Im Endeffekt ist sie eher Allrounder, aber dann würde ich bei Trails i the Sky immer auf Nahkampf gehen (weil ein mäßiger Magier ist überflüssig). Ihr Hurricane trifft viele Gegner, Morale ist ... OK. Und sie hat wohl die beste S-Craft für Bossgegner.


    Einfach mit Attack Quartz und Equipment vollstopfen. ^^


    Bin bei The 3rd jetzt auch im vorletzten Kapitel. Glaube das wird sich noch mal sehr ziehen, der "Dungeon" nervt mich jetzt schon. Muss meine Gruppe aber auch mal etwas gleichmäßiger ausrüsten, Kevin ist bei mir sehr schwach. Dafür Joshua, Ries, Kloe und Estelle unglaublich stark. Der Rest dümpelt irgendwo rum. Zum Glück dauert das Leveln nicht so lange und geht flott, aber das Quartz sammeln ... aber wenigstens spitzt sich die Story auch langsam zu.

  • und ein zero no kiseki patch ist auch draussen (auch wenn "rohe" version und bis auf ein paar vereinzelte aussetzer durchaus lesbar)... too matsch falcom kram atm:


    tits 3, tits fc evo patch, zero no kiseki patch, tokyo xanadu (und bald ex), ys 8 (vita + ps4 version), zwei 2... innerhalb weniger monate


    brandish 2 patch in arbeit, legend of xanadu 1+2 patch in arbeit (awa ka wann die kommen werden), tits sc und 3rd evo sollen auhc noch folgen...


    schwer hinterherzukommen^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • und ein zero no kiseki patch ist auch draussen (auch wenn "rohe" version und bis auf ein paar vereinzelte aussetzer durchaus lesbar)... too matsch falcom kram atm:


    Ist es eigtl. OK hier darüber zu reden solang man keine links postet? Naja, hab mir die leaked BETA vorgestern auch 1-2 Stunden angeschaut... Eigentlich sehr brauchbar obwohls ein Rohentwurf von 2014 ist (angeblich). Einige Formulierungen und der Satzbau sind manchal "komisch" aber besser als die Gagharv translation.^^
    In diversen Foren wird ja so ziemlich über die beta gelästert momentan.


    Muss mich echt zurückhalten, denn ich hab noch Sora 3rd zu spielen, aber momentan juckts mir echt in den Fingern endlich Zero zu spielen, verdammt.^^


    Sag mal weißt du ob dieser Beta patch vom ursprünglichen, ersten team stammt oder von jemandem komplett anderen? Irgendwie hab ich dahingehend sehr zwiegespaltene Äußerungen gelesen.

  • solange keine links hier sind..^^ sollte vom ursprünglichen team sein, hatte wohl die script files öffentlich, und scheinbar hats jmd kompiliert oder jmd ausm team geleaked ka weiss auch nix genaueres awa sollte von denen sein


    is denk ich bisschn vorteilhaft englisch nich als muttersprache zu haben, awa find was ich gesehen hab auch verständlich.. bei ghargav gabs n paar totale aussetzer die keinen sinn ergaben, awa reichte zumindest dafür auch besser als nichts^^ bin froh das der patch an die öffentlichkeit kam, war schon ne miese aktion das n neues team die übersetzung vom alten übernimmt, die es planten im dezember zu veröffentlichen dann zurückzuhalten damit niemand es spielen kann nur weil es deren ansprüchen net passt und wer weiss ob die überhaupt es je beenden (zweifle nämlich immernoch dran)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.