Nutzt ihr Koop-Modi? 4
-
Ja, gemeinsam macht Zocken doppelten Spaß! (4) 100%
-
Ja, aber nur selten. (0) 0%
-
Ja, aber wenn, dann nur über Split-Screen. (0) 0%
-
Nein, weil... (0) 0%
Den aktuellen Generationen wohl eher unbekannt, ist inXile entertainement für Betesda's neustes Fantasy-Action-Rollenspiel verantwortlich. Das auf kooperativem Gameplay aufbauende Videospiel läuft über die Unreal-Technologie und wird grafisch zu überzeugen wissen. Das Gameplay wird vor allem durch einen Aspekt geprägt: Metzeln, Metzeln und nochmal Metzeln! Man wolle das Genre "Dungeon Crawler" wiederbeleben.
E'lara, die Elfe mit der scharfen Zunge und der Funktion als Waffenexpertin/Fernkämpferin
Caddoc, der unaufhaltsame Nahkämpfer...wenn da nicht seine Spinnenphobie wäre...
Faktensammlung:
- Kleinere Rätsel (Auch Koop-Rätsel), wie etwa ein Geschütz einnehmen und damit eine Wand sprengen, oder das Anzünden von Fackeln in einer bestimmten Reihenfolgelockern lockern neben Sidequests den linearen Story-Ablauf und das stetige Geschlachte auf.
- Spielt man allein, wird der Partner durch die KI ersetzt. Welchen der beiden Charaktere man spielen möchte, kann bei jedem Speicherpunkt neu ausgewählt werden.
- Rollenspiel-Elemente wie in Bard's Tale (bekanntestes Projekt der Entwickler) sind rar. Der Schwerpunkt liegt deutlich auf Action - für die heutige Zeit wohl sehr typisch.
- Interessanter Aspekt: Es gibt keine Karte, man wird ohne diese die Orientierung behalten müssen. Das verhindert, dass man sich zu sehr auf die Minimap konzentriert und damit tiefer in die Umgebungswelt eintauchen muss.
- Beide Charaktere sind imstande Magie anzuwenden.
- Pfeile müssen sparsam eingesetzt werden und nach dem Verwenden wieder aufgesammelt werden, sonst steht man schnell ohne da. Außerdem nutzt sich das Schild von Caddoc schnell ab und ein neues muss her.
- Ein Skill-System wird durch das manuelle Vergeben von Kristallpunkten geprägt. Je mehr Kristallpunkte auf bestimmte Fähigkeiten gesetzt werden, desto häufiger benutzt beispielsweise die KI genau diese.
- Wie in Nier wird es automatische kleinere Dialoge zwischen den beiden Charakteren geben.
- Der Koop wird nicht über einen Split-Screen, sondern nur online verfügbar sein.
Die offizielle Amazon-Beschreibung zur Story:
ZitatEs herrscht finsterstes Mittelalter. Schreckliche Kreaturen haben sich aus den Tiefen der Erde erhoben, überall im Land verschwinden Menschen spurlos. Mit der Hoffnung auf unermessliche Schätze stellen sich die Söldner E‘lara und Caddoc einer gewaltigen Aufgabe: Sie sollen herausfinden, wohin die unschuldigen Bewohner gebracht wurden. Ihre Reise wird die beiden Helden auf einen düsteren, verwinkelten Pfad führen und sie mit Tod, Knechtschaft und Verlust konfrontieren. Tauchen Sie tief ein in die Welt von Kala Moor… und stellen Sie sich den Geheimnissen der Schmiede der Finsternis.
Eine sehr ausführliche Präsentation des Spiels auf der E3 2010
[Youtube]
Es kommt zwar als Action-Rollenspiel daher, ich erwarte aber vorallem eines: Action, und den mit einem Dungeon-Crawler verbundenen Kampfrausch. Von einem Kauf zum Release (31.03.2011) kann nur dann abgeraten werden, wenn man sich zu sehr auf ein Rollenspiel freut. Wie sagt Gamestar es so schön? "Gears of War trifft Dragon Age".