Final Fantasy XIV Smalltalk

• gefällt mir von den 3 aktuellen Expert Dungeons auch am besten. Dieser Freizeit Park geht absolut gar nicht. 1. Boss mega Kacke, 2. Boss kacke und endbossngeht.

bei dir hört sich das an als ob du das einfach mal im Vorbeigehen machst xD :D. Ich wünsch dir aber viel Erfolg. Bis heute is DSR mein absoluter Lieblings Ultimate. Auf Eden Savage hab ich jetzt schon keine Lust drauf.....Light Rampant ;( ;(

Naja, die 2 Ex Trials werden jetzt nicht so lange dauern, aber DSR... das wird noch sehr lange dauern, alleine bis ich damit anfange. Zurzeit würde man da keine Leute für finden, weil alle nur die 2 EX Trials machen in der Gruppensuche.

Hab zudem gerade auch einfach zuviel Zeit und keinen Aktivitäten Zwang durch Gilde usw.

• Zurzeit würde man da keine Leute für finden, weil alle nur die 2 EX Trials machen in der Gruppensuche.

über die Gruppensuche würde ich das auch gar nicht Probieren aktuell. Google mal nach dem LPDU Discord Server. Nicht nur findest du dort die genaue Strategie wie man die Kämpfe spielt sondern auch massig Leute zum rennen auch wenn es nur Training ist. LPDU ist generell die Strategie nach der mittlerweile die meisten Gruppen spielen weil sie sich stark etabliert hat. Gerade im PF wird dannach gespielt. Den Europe Raiding Central Discord Server kann ich ebenfalls sehr empfehlen falls du nach Gruppen oder Statics suchst. Hab da auch füf meinen Alt Char gesucht und wurde fündig da ich ja sonst in NA unterwegs bin.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Ich habe jetzt auch langsam die Story durch. Ich brauche immer etwas länger weil ich immer alles sehr gründlich lese und mit meinen Notizen aus vorherigen Storys und der Enzeclopedia Eorzea vergleiche. Alles im allen bin ich recht zufrieden. Generell mochte ich den ersten Teil der Story sehr gerne. Wunderschönes Welt und Charakterbuilding. Sowas ist immer ziemlich langsam und viele können es als langweilig ansehen aber ich lebe für sowas. Die neuen Kulturen und Charaktere kennen lernen und die Lore der Regionen. Aber dann kam Teil 2 und ich dachte erst das jetzt gerade alles zusammenbricht und nichts mehr wirklich Sinn ergibt. Aber dann haben sie doch noch einmal die Kurve gekriegt und eine Rundes Erlebnis geliefert mit kleinen Logiklücken die vielleicht noch erklärt werden in Zukunft.

Spoiler anzeigen

Aber packen wir das folgende einfach mal in Spoiler obwohl ich eh nicht denke das es irgendwer lesen wird.

Als sie die Meteoriten erwähnten und die Träume von der Goldenen Stadt da ging ich von aus das vor Meteons Massaker im Universum eine fortgeschrittene Zivilisation gemeinsam mit einem Meteoritenschauer auf unserem Stern gelandet ist und ihre Stadt „Solution 9“ in Tural aufgebaut hat. Um sich vor Entdeckung zu schützen haben sie eine Krankheit um sich verteilt die alle infiziert und am suchen hindert weshalb die Yok Huy wieder fliehen mussten…. Das hätte alles für mich Sinn gemacht. Aber gut diesen Weg sind sie nicht gegangen und haben sich erneut einer Reflection bedient. Soweit so gut…. Nur macht jetzt die Krankheit die expliziet erwähnt wurde keinen Sinn mehr. Was soll’s. Dann war es einfach wirklich nur ein biologisches Phänomen. Krile kommt also von einer Reflection. Immerhin haben sie bedacht Krile direkt in einem NPC Text nach der Enthüllung, sich wundern zu lassen wieso niemand gemerkt hat das ihr Aether zu dünn ist. Die Frage hab ich mir nämlich auch sofort gestellt. Gut…. Diese Frage wurde dann später beantwortet indem sie erklären das die Milala eigentlich von unserer Welt kamen und während der Calamity of Ice von der Source geflohen sind. Das erklärt aber immer noch nicht wieso Kriles Aether nicht dünner ist. Sie war ein neugeborenes Kind. Sie war auf einer Reflection geboren worden. Theoretisch hätte sie eine Seele aus dem Aetherial Sea des Reflection kriegen sollen und keine von der Source weshalb ihre Seele genauso dünn hätte sein müssen wie von jedem anderen auf der Reflection. Aber wir sollen wohl davon ausgehen das Milala einfach dadurch das sie von der Source kommen automatisch Aether starke Kinder bekommen.

Dennoch würden sie weniger Aether haben weil sie durch die Abwesenheit von der Source ein paar Calamity’s nicht mitgemacht haben……Keine Ahnung ob da mein Gehirndurchfall verständlich ist.

Das die Ascians nicht eingegriffen haben finde ich jetzt nicht so unlogisch. So extrem weiter als die Allager waren sie jetzt nicht. Sie haben nur ein anderes Design für ihre Technik aber viel weiter als die Allager waren sie nicht. Sie hätten es ohne den Schlüssen von Azem nicht geschafft Weltenfusionen und Tore zu erschaffen. Und dieser Schlüssel kommt von unserer Welt. Außerdem wurde bisher nur erwähnt das Ascians Zivilisatione auf der Source nicht Stark genug werden lassen. Auf den Reflections ist es ihnen egal solange es ihnen nützt eine Calamity auszulösen. Für mich wirkte es eher als wäre diese Reflection schon vorbereitet gewesen irgendwann mit der Source vereint zu werden aber die Ascians hatten noch keine Möglichkeit gefunden eine erneute Calamity of Lightning auf der Source einzuleiten und hatten sich erstmal auf die First und das Licht konzentriert. Da sehe ich also erstmal keine großen Probleme.

Aber wo ich wieder Probleme sehe ist wie diese Reise/Fusion stattgefunden hat.

Sie haben also das ganze Gebiet inklusive Turm und Umland mit der Source fusioniert…. Schön und gut. Aber die oberste Etage „Living Memory“ ist auf der Reflection zurück geblieben…… Wie soll das klappen. Also ist die oberste Etage nicht runtergefallen und auf dem Boden zertrümmert worden als der Turm der vorher unter ihr stand verschwunden ist? Komisch.

Und wieso führt das Tor in Skydeep Conopey nach Living Memory. Wieso haben sie genau dort ein Prototyp Tor gebaut und wieso haben Kriles Eltern gerade dieses Tor verwendet wenn da doch überwiegend Tote rumlaufen. Würde es nicht mehr Sinn machen das Dimensionstor würde in einem Labor stehen? Wieso mitten in einem Freizeitpark für Tote……

Alles in allem macht schon vieles Sinn. Aber dann wiederum gibt es so kleine Details die einfach das ganze Kartenhaus in sich zusammen klappen lassen.

Mal schauen was sie noch so alles in den Patches im Nachhinein erklären. Vorallem das neue Mcguffin der Azem Schlüssel hat mein Interesse geweckt.

Ich finde generell haben sie mit zu viel angefangen. Sie hätten bei einer etwas seichteren Story bleiben sollen. Wie damals Final Fantasy XI nach Chains of Promathia eine kleinere Story in Aht Urghan gezeigt hat hätten wir hier auch einfach bei einem kleinen Lokalen Konflikt bleiben sollen aber leider ist alles zu schnell wieder in eine Weltenübergreifende Katastrophe gemündet die einfach so ihren Höhepunkt noch nicht verdient hatte. Sie wollten einfach zu viel auf einmal und haben damit irgendwie keine Fraktion wirklich zufrieden gestellt.

Generell bin ich aber doch zufrieden das sie diesen clusterfuck an Ideen doch noch irgendwie mehr oder weniger logisch am Ende zusammenführen konnten….

Aber eine Frage bleibt noch offen. Wo kommt Gulool ja her. Ich habe die komplette Area von Heritage Found und Solution Nine abgelaufen. Unter dieser Kuppel war kein einziger Mamool Ja eingesperrt außer Zoraal Ja. Also….. wie konnte er ein Kind zeugen? Sollen wir glauben das er nen Lalafell geschwängert hat und dieser ein Ei gelegt hat?. Scheinbar haben in der Region die zu Heritage Found wurde keine Mamool Ja gelebt… also……. Wo kommt Gulool Ja her. Ich will antworten auf diese dumme Frage die scheinbar niemanden interessiert außer mich.

Einmal editiert, zuletzt von Mighto (7. Juli 2024 um 00:53)

• Mighto

Spoiler anzeigen

aber die Ascians hatten noch keine Möglichkeit gefunden eine erneute Calamity of Lightning auf der Source einzuleiten und hatten sich erstmal auf die First und das Licht konzentriert. Da sehe ich also erstmal keine großen Probleme.

Spoiler anzeigen

ERNEUT ist hier der springende Punkt. Es macht keinen Sinn eine 2. Lightning calamity auszulösen da es bereits eine gab. Die komplette Existens Alexandrias ist demnach ein Widerspruch.

Es würde nur halbwegs Sinn machen wenn Alexandria Teil vom 12. Shard wäre der sich irgendwo komplett losgelöst im Kosmos aufhielt da Sphene ja erwähnt hat das die Kuppel schon länger exitiert. Quasi der 12. Shard wurde durch die 2. Calamity zerstört aber Alexandria eben freischwebend als eigene Existens. Die Theorie würde sich aber dann mit den Lalas widersprechen da die Ice Calamity die 5. war.....für so dämlich halte ich die Lalas jetzt nicht das sie von einem Katastrophengebiet ins nächste flüchten.

Die Existens passt also nicht wirklich in Zeitbild. Die Details sind uns zwar recht unklar allerdings gibt es doch durchaus gute Angaben was die Zeitlichen Ereignisse angeht.

Spoiler anzeigen

Das die Ascians nicht eingegriffen haben finde ich jetzt nicht so unlogisch. So extrem weiter als die Allager waren sie jetzt nicht. Sie haben nur ein anderes Design für ihre Technik aber viel weiter als die Allager waren sie nicht. Sie hätten es ohne den Schlüssen von Azem nicht geschafft Weltenfusionen und Tore zu erschaffen.

Spoiler anzeigen

Richtig die Weltenfusion ist Azem Technik aber ich meine auch ihren Fortschritt mit diesem Wundererz das scheinbar eine Alleslösung ist wenn man bedenkt das man daraus Gebäude,Kühlschränke,Fahrstühle UND Waffen bauen kann. Das Erz ist während der Calamity aufgetaucht aber da sämtliche Shards nur Fragmente der Ursprungswelt sind müsste diese Technik theoretisch auch den Ascians zur verfügung gestanden haben als "komplette" Welt. So etwas wie Solution 9 hätte ich eher in ShB gesehen als wir Amaurot besucht haben gerade als "Proto Spezies" die eben DIE Originale aller Welten sind statt eben von einer Kopie. Und das die Ascians nicht so weiter entwickelt waren als die Allager ist korrekt. Vergiss aber nicht das die Allager stagniert haben was sowohl technik als auch Zivilisation angeht. Erst Amon hat wieder ursprung ins Allagische reich gebracht und wie wir ja nun wissen steckt hinter Amon eigendlich Fandaniel bzw Hermes. Man kann also sagen das die Allager eben ähnlich wie Garlemald die ganze Zeit von den Ascians gelenkt wurden.

Spoiler anzeigen

Aber eine Frage bleibt noch offen. Wo kommt Gulool ja her.

Spoiler anzeigen

Ok dich interessiert DAS??? ^^ ^^ Dann stell ich die nächste Blöde Frage: Wie können Tote nen Kind zeugen?? Da in Living Memory nur Tote rumlaufen und dort auch das Portal steht müssten Kriles Eltern ja von anfang an Tot gewesen sein weil sie anders ja nicht dort hingekommen wären. Oder sind sie dann dort erst gestorben weil sie nicht mehr zurück konnten als sie Krile und den Schlüssel abgeliefert haben??? Aber das würde ja auch nicht sonderlich funktionieren da die "Toten" dort quasi nur Digitale Kopien sind dementsprechend müssten die ja son Ding am Schädel haben der ihre Seele nach dem Tot in die Cloud hochlädt und das hatten sie in der Backflash Szene nicht drann gehabt.

und was deine Frage bzgl Gulool ja angeht: Wir wissen das Sphene die Körper von Robotern übernehmen kann.....das ist so ein hochentwickeltes Land da wird es sicherlich Sexroboter mit Gebärfunktion geben :D . Ich hab mir die Frage aber auch gestellt und mich würde es nicht wundern wenn diese in den Patches noch aufgegriffen wirdnund am Ende sowas banales wie nen Klon oder so die Antwort ist. Denn die Abwesenheit der Mamool Ja ist schon sehr auffällig es gibt ja absolut 0 dort.......oder es sind Elite Truppen die wir in einen der Raidturns sehen. So ne 3m Kampfamazone wo der gute mal rüberdurfte. ^^

Muss nur noch die EX2 Accessoires farmen, das wird jetzt erstmal dauern, da man ja 5 Totems für ein Accessoire braucht^^

Nice gz. Ich hab gestern das Mount droppen sehen von Ex1 und habs mit ner 98 trotzdem nicht bekommen -.-

Ich weiss nicht ob ich mir Ex2 wirklich antun soll. Hab jeweils 2 Teile für Heal und Caster bekommen aber der Kampf ist mit Randoms so dermaßen anstrengend das ich mir eher ne Darmspülung vorstellen könnte als den noch weiter farmen zu müssen. Zumal Über nächste Woche ja eh der normal Mode vom Raid schon kommt dann wird das Gear eh wieder obsolet.

Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD (7. Juli 2024 um 07:05)

• Spoiler anzeigen

Ich mach jetzt nicht 3 Spoilerdinger und schreibe alles 3 in diese eine.

1. Es werden sich Elemente wiederholen müssen, da wir nicht genug Elemente für alle Shards haben. Es sei denn sie kämen auf die Idee die Calamity der Liebe oder die Calamity der zu engen Jeanshosen zu machen.

Natürlich hätten sie die Elementafel noch einmal überarbeiten können und sowas wie Stahl und Holz und so noch einbringen können, aber sie haben sich dazu entschieden Elemente doppelt zu verwenden.

2. Ich denke nicht das dieses Element überall existieren kann. Und auch nicht das es in der World Unsundered existiert hat. Es ist ein Nebenprodukt davon das die Balance auf der Welt von Neutral zu Lightning kippt. Und selbst wenn es sowas gegeben hätte, hätten die Ancients damit nichts anfangen können oder es als uninteressant erachtet da sie Gottgleich eh alles erschaffen können. Glaube nicht das es irgend einen nutzen für sie gehabt hätte wenn es existiert hätte.

3. Natürlich interessiert mich das XD. So kleine Lücken stören mich meist sogar mehr als große. Weil bei großen Lücken denke ich mir immer "ok das war Absicht das wollen sie irgendwann noch erklären" aber bei so kleinen Patzern hab ich immer Angst das es wirklich ein Fehler ist und wir nie eine Antwort bekommen. Generell wird in den Optionalen Quest in Living Memory erzählt das früher die Lebenden die Toten in der Area besucht haben das aber in den letzten Jahren abgenommen hat. Also hätten Kriles Eltern ohne Probleme dort auch als Lebende hingehen können. Das, das Tor aber genau dort steht finde ich dennoch extrem dumm.

• Neue Waffe und Accessoires übernächste Woche schon? Dann würde ich mir das auch sparen, denn mir geht es da bei EX2 genauso, klar ich komme gut voran mit dem Progress/Learning aber ich stell mir das genauso schwer vor mit Randoms zumal ich ja nur mit Randoms spiele.

Ich weiß, ich habe schonmal irgendwo den Ablauf der Patches gesehen, weiß aber nicht mehr so richtig was für Gear dazukommt.

Edit: Eben nochmal gelesen, ja 16.7. kommt´s^^

Ach ich denke mal ich hole mir noch einen Ring aus EX2 damit das Gear voll blau ist und dann auf Arcadion warten und bis dahin Gil farmen.

6 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (7. Juli 2024 um 14:55)

• Ich weiß, ich habe schonmal irgendwo den Ablauf der Patches gesehen, weiß aber nicht mehr so richtig was für Gear dazukommt.

16.7 Normal Mode mit dem ilvl 710 Set

30.7 Savage Release dort kommt dann ilvl 710 gecrafteten Set , ilvl 720 weekly Steine Set , ilvl 730 Savage Raid Set (735 Savage Waffe)

Der normal Mode wird wie gewohnt ebenfalls wieder weekly capped sein sprich du kannst dir pro Turn nur 1 Token rausholen und manche Teile kosten mehr Tokens (Brust+Beine z.b 4) wirst also etwas Zeit brauchen dort das gesamte Set zu holen. Weekly Steinecap ist ebenfalls wie gehabt auf 450 pro Woche gecappt.

• Ja, also auch neue Accessoires ja? Ach komm, dann brauch ich EX2 echt nicht mehr machen^^

Farm ich lieber Gil und Krone.

Ich denke, wenn wieder neue EX Trials kommen, farm ich da auch nur die Waffe wieder und gut.

Normale Raids sind auch wieder viel zugänglicher und das sind jetzt auch nur noch 9 Tage bis dahin.

Man farmt ja eh auf das Endgame Set hin was auf Dauer länger hält, lohnt sich also echt nicht, EX2 für Accs zu farmen. Außer man hat eine Stamm die dich da safe immer durchzieht.

Einmal editiert, zuletzt von Novaultima (7. Juli 2024 um 16:25)

• Ja, also auch neue Accessoires ja?

jo wie gehabt linke Seite und rechte Seite.

Man farmt ja eh auf das Endgame Set hin was auf Dauer länger hält, lohnt sich also echt nicht, EX2 für Accs zu farmen.

die ersten 2 Trials waren schon immer recht obsolet. Klar man bekommt dort nettes Startgear aber abgesehen von dem Kill und viemleicht leute die den Stundenlang für das Mount farmen hat man dort recht wenig Nährwert da bereits 2 Wochen später das normal Raidgear kommt bzw 4 Wochen später dann das Weekly Steinegear und Raider werden eh wieder wie gehabt aufs gecraftete Gear ausweichen wegen den Zusätzlichen Melds durchs Overmelden.

Diese Zeit ist für mich immer recht entspannt da kann ich dann nach der Story und den ersten EX Trial kills ganz entspannt meine Sammler/Crafter leveln und eben auch Materia bis zum Umfallen farmen.

• Das mit den Overmelds war für weitere Materia Slots oder?

Jo, hab ja in Endwalker schon mitbekommen, dass das beste Gear immer so eine Mischung mit dem Craft Gear ist.

Mounts gefallen mir in DT eh keine außer das MSQ Mount. Ansonsten reichen mir Argos und vorher Ninetail, ich will nur noch die 2 aus dem Shop Schattenwolf und Carbuncle und so nebenher versuch ich immer Fashion Report für Fenrir irgendwann.

• Das mit den Overmelds war für weitere Materia Slots oder?

Jopp kannst 5 Materia in ne Waffe/Rüstung/Acessoire packen. Dabei gibt es allerdings nen paar Einschränkungen z.b kann der 1. Overmeld Slot nur die höchste Stufe Materia fassen und alle weiteren dann die etwas Tiefere. Also im Aktuellen fall kommt in den 1. Overmeld Slot ne Rang 12 Materia in denen darunter dann Rang 11

Jo, hab ja in Endwalker schon mitbekommen, dass das beste Gear immer so eine Mischung mit dem Craft Gear ist.

das beste Gear ist immer ne Mischung aus aufgewerteten Steinegear + Savage Raid. Das gecraftete Set tauscht du dann nach und nach mit dem Steine bzw Savage Gear aus und so wichtig sind Overmelds jetzt nicht. Eigendlich nur für die Leute die Week 1 wirklich clearen wollen denn je länger das Raidtier raus ist desto besser wird natürlich auch das Gear wodirch die Kämpfe widerrum einfacher werden. Eine Woche zusätzlich Steine farmen bzw 1 Woche zusätzlich Loot aus den ersten 3 Turns macht schon einen großen Unterschied.

Mounts gefallen mir in DT eh keine außer das MSQ Mount. Ansonsten reichen mir Argos und vorher Ninetail, ich will nur noch die 2 aus dem Shop Schattenwolf und Carbuncle und so nebenher versuch ich immer Fashion Report für Fenrir irgendwann.

Ich bin dieses Mal echt erstaunt über die Mounts. Die Ex Trial Mounts gefallen mir z.b von den Designs echt gut mit den Flügeln....farblich eher nicht so aber das kann sich mit neuen Ex Trials ja ändern. Das Capybara Mount vom Special Fate ist ebenfalls echt cool und passt zu nem Lala echt gut genauso wie das Flughörnchen xD

Bin auch schon mega auf die Raidmounts gespannt. Schlechter als der Axolotl aus P12s kanns ja eh nicht werden xD

• Ach ja, hier nochmal ein Beispiel wie ich meine Makros gebaut haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du hier Delay/Lag siehst, sag mir wo xd

• Wenn du hier Delay/Lag siehst, sag mir wo xd

Sofern du mit diesem Setup die Ex Trials gemacht hast:

xivanalysis
    Automated performance analysis and suggestion platform for Final Fantasy XIV.
    xivanalysis.com

Jeder kann definitiv spielen wie er will wenn es um Solo Content geht. Deine 4 Ex Trial Kills könnte man aber schon fast als griefing betiteln da du bei allen 4 als DPS unter den Tanks warst und in 2 davon bist du nichtmal gestorben.

Ich möchte dich damit auch nicht bloßstellen aber das Video zeigt mir ganz klar das deine Makros 0 Funktionieren. Dein Chakra Makro z.b is nen Tripple Weave was unmöglich ist und im freien Kampf für Clipping sorgt.

Und in der Log Analyse sieht man ebenfalls ganz klar das du massive Weaving Probleme hast. Deine Uptime ist mit 64% ebenfalls unterdurchschnittlich weil dein GCD nicht dauerhaft läuft was man ebenfalls in dem Video sieht. Schau dir dein eigenes Video mal ab sek 11 an die ganze Rotation hat immer ne leichte Verzögerung drinn. Sobald die die uhr bei GCD voll ist wird direkt der nächste gedrückt. Der GCD Muss IMMER rollen.

Wie gesagt ich will dich nicht bloßstellen oder so und ich bin auch kein DRG Main bzw habe ne Ahnung wie sich der auf lvl 100 Spielt. Aber Weaving Issues und GCD Uptime ist nen Problem was alle Klassen betrifft.

ich geb dir nur den Tipp geh ins Balanceboard, guck dir da die Rotationen und Opener an, prügel dich an den Trainingspuppen und komm von dem Makros weg.

Ansonsten renn noch nen bissl ex 1 und schau ob sich deine Logs verbessern bzw nutz die Analyse Seite. Für viele sind FFlogs nur ne nette Seite um ihr Ego zu streicheln und zu pushen aber tatsächlich kann man damit so viel mehr machen. Ich selber gucke mir nach jedem Raidtag unsere Logs an und jage die dirch den Analyser um selber zu sehen wo ich fehler mache und wo ich mich verbessern muss und das teilweise noch 2-3 Std lang NACHDEM wir 12+ std raiden waren.

• Öhm, in dem Video ging es nicht um schnellste Rotation ich hab da extra etwas langsamer gemacht um einfach die Makros zu sehen. Das Video hat auch immer Pausen, die als Abschnitte in der Beschreibung getrennt sind.

In Dungeons, Raids usw die ich 100% kenne hau ich das nochmal viel schneller raus alles und mehr getimed.

Du musst halt schauen, wann ich drücke(Skill-Leiste) und wann der Skill rausgeht. Und das tut er in echt genauso schnell bei mir wie mit Makros. Nur darum ging es in dem Vid und nicht um Rotation, Uptime oder wie schnell man Weaven kann. Das kann ich alles, mach dir da mal keine Sorgen :D

Bei den Ex Trials hab ich irgendwann gar nicht mehr die volle Rota gemacht weil ich noch am Mechaniken üben war und irgendwann kb mehr hatte mich bei den vielen Wipes so anzustrengen. Hab das wohl auch noch in meinen letzten Clears durchgezogen, weil ich selbst da noch am Üben war. Volle Rotas und Weaving mache ich nur bei Content, den ich mehr oder weniger 100% kenne oder generell in Dungeons zb eig immer. Aber bei Schweren Inhalten mache ich immer langsam um mich einfach erstmal auf die Mechaniken zu konzentrieren, die Logs da kann man also kaum bewerten. Log bewerten sollte man generell sowieso nur bei Spielern wo man weiß dass die das schon lange laufen und kennen(und dann nicht gestorben sind).

Das mit Chakra hast du irgendwie falsch interpretiert. Man kann da einfach durchspamen um alles schnell hintereinander zünden oder man drückt einmal für einen einzigen Skill von den 3(je nach einprgrammierter Reihenfolge). Im freien Kampf auch kein Problem, weiß echt nicht was du meinst^^ ich glaub du musst selbst mal Makros probieren bei Angreifern, es ist genauso wie als würdest du die skills manuell ausführen von der Geschwindigkeit her, nur dass du eben viele Skills nur mit einer Taste bedienen kannst und so schneller reagieren kannst als jeden Skill immer manuell bei einer immer anderen Tasten-Kombination ausführen zu müssen und sich einen Krampf zu holen xd

Ist halt blöd, dass man als PS5 Spieler keine Logs selbst hochladen kann, denn in Dungeons würde das wieder ganz anders aussehen. Hab da aber noch keine Einträge, weil da einfach selten jemand Logs hochlädt(wobei es machen noch genug Leute für´s Top 100 Ranking), denke ich mal, und der muss dann noch in der selben Gruppe sein :3

Könnte aber mittlerweile eig EX1 auch normal spielen(also komplette Rota, alles reinsetzen usw), die letzten Versuche für den 4. Clear wo ich mich noch zurückgehalten habe waren eig ziemlich safe(außer das mit den Federn hatte ich noch nicht ganz drin) und Materia hatte ich da auch noch nicht gesockelt.

Aber wenn nächste Woche die NM Raids kommen wird das bestimmt wieder viel ge-parsed und die Logs hochgeladen, das dürfte dann also eine leichte Möglichkeit sein, als PS5 Spieler seine Logs zu sehen und sich zu verbessern - zumal NM Raids noch recht leicht sind mit Randoms.

7 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (9. Juli 2024 um 04:35)

• Bei den Ex Trials hab ich irgendwann gar nicht mehr die volle Rota gemacht weil ich noch am Mechaniken üben war und irgendwann kb mehr hatte mich bei den vielen Wipes so anzustrengen.

sorry aber wer soll dir das bitte glauben? Du möchtest dich nicht bei vielen Wipes anstrengen?? Du hast nichtmal den Opener gemacht. Das gilt eher als Arbeitsverweigerung. Wolltest du nicht unbedingt TEA und DSR machen? Was glaubst du wie lange du in ner Gruppe bleibst wenn du nichtmal den Opener machst? Willst du dann auch sagen "Ne wir sind jetzt 30 mal gewiped warum sollte ich mich anstrengen."

Volle Rotas und Weaving mache ich nur bei Content, den ich mehr oder weniger 100% kenne oder generell in Dungeons zb eig immer.

Woher willst du dann wissen wo du an welchem Punkt des Kampfes bist? Du lernst doch gerade während des Kampfes während du deine Rotas machst wie du dich bei Mechaninen zu verhalten hast. Wann werden 2min Buffs vielleicht um 1 oder 2 gcds verzögert, wann drückst du True North weil du nicht an den Positional rannkommst, so wie du es beschreibst müsstest du den Kampf dann theoretisch 2 mal lernen. Einmal für die Mechaniken und einmal um deine Rota auf die Mechaniken anzupassen......sorry aber das ergibt absolut 0 Sinn.

Log bewerten sollte man generell sowieso nur bei Spielern wo man weiß dass die das schon lange laufen und kennen(und dann nicht gestorben sind).

das ist Blödsinn und das solltest du eigendlich wissen. Und ganz ehrlich deine Endwalker Logs sehen ebenfalls nicht besser aus selbst bei den Allianz Raids wo du über 60 mal gelogt wurdest in Aglaia. Laut deiner Aussage solltest du dann ja dort bessere Logs haben weil A läufst du das lange, B bist du nicht gestorben und C strengst du dich ja nur an wenn du den Kampf zu 100% kennst.....oder willst du mir jetzt etwa sagen das du nach min 15 Clears immernoch nicht weisst wie die Kämpfe ablaufen?

Mir ist scveiss egal ob da am Ende ne 50 oder 99 steht. Worum es mir geht ist das die Person ihre Klasse beherrscht und weiss was die Knöpfe machen und da reicht nen Blick in den Analyzer das du es nicht tust so leid es mir tut.

Das mit Chakra hast du irgendwie falsch interpretiert. Man kann da einfach durchspamen um alles schnell hintereinander zünden oder man drückt einmal für einen einzigen Skill von den 3(je nach einprgrammierter Reihenfolge).

Und da fängt das Problem doch schon an. Du hast Second Wind, Bloodbath und Life Surge. Life Surge setzt du z.b IMMER mit Full Trust ein. Was ist denn wenn du bis zum nächsten Full Thrust keine Heilung benötigst? Du musst ja trotzdem Second Wind und Bloodbath ziehen um wieder an dein Life Surge zu kommen. Ja schönen Gruß von den Heilern die dich nach nem AoE Heilen müssen weil du deine CDs rausgeschmissen hast für nichts.

Und selbst wenn du die Reihenfolge Änders in Life Surge, Life Surge, Second Wind Bloodbath kann es passieren das du deine 2. Aufladung Lifesurge Aufladung ins Nirvana Jagst wenn du mal Heilung brauchst.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst du hast keine Kontrolle darüber wenn du 3 Grundverschiedenen Skills auf 1 Taste legst.

nur dass du eben viele Skills nur mit einer Taste bedienen kannst und so schneller reagieren kannst als jeden Skill immer manuell bei einer immer anderen Tasten-Kombination ausführen zu müssen und sich einen Krampf zu holen xd

Oder aber man ordnet sein Interface Grundsätzlich so DAS man sich keinen Krampf holt indem man zusätzliche Leisten mit Skills belegt die man seltener verwendet und seine Mainleiste nicht mit Müll zukleistert den Man eh nicht benutzt :D

Ich finde es eher amüsant das du wirklich jeden Skill als Makro eingebunden hast nur nicht den Skill der sich eigendlich perfekt als Makro eignet.....Sprint. Du kannst Sprint perfekt als Makro legen UND sogar komplett aus der Hotbar kicken. Du kannst z.b Sprint auf L3 oder R3 legen da homst du dir weniger nen Krampf weil du eh die Daumen immer auf den Sticks hast und das Muscle Memory ist eh drinn weil sich bei so vielen Spielen mittlerweile L3 als Sprinttaste etabliert hat. Is halt nur son Vorschlag. Auch was soll der blöde Köter auf der Taste?? Also Argo ist cool aber das ist ebenfalls nen Platz den du im Dungeon nicht benutzen kannst. Das gleiche Gilt für das Emote und den Pot wenn du L2+R2 gedrückt hälst.

Du weisst das man noch zusätzliche Leisten einstellen kannst wenn du z.b L2 oder R2 doppelt drückst? Diese Leisten eignen sich perfekt für Skills die du nur 1 mal alle Jubel Jahre drückst. Second Wind,Bloodbath, Arms Lengh, Mounts,Pots,Emote,Limit Break

Du kannst mir nicht sagen das du davon nen Krampf bekommst wenn du einmal pro Kampf L2 doppelt drückst xD

• Du kannst ja glauben was du willst, aber mit den Makros hat das ganze nichts zu tun. Sondern einfach nur, dass ich zu lazy war oder mich zurückgehalten habe um nicht bei Mechaniken abgelenkt zu werden(ja auch schon in Endwalker was ich wirklich nicht viel gespielt habe nach der MSQ).

Und ob ich Life Surge nun als Heal bereithalte ist doch meine Sache, das macht jetzt auch keinen relevanten Unterschied, zumal man True Thrust ja auch so kritten kann :) und wenn ich doch mal später dann parsen will bin ich da recht flexibel und kann bei dem Makro einfach eine Zeile umschreiben.

Deine Reaktion zeigt mir mal wieder dass du keine Ahnung von den Makros hast(und das Vid nichtmal richtig angeschaut hast inkl. Beschreibung)^^ denn nichts von dem was du kritisierst hat damit zu tun.

Ich nutze nicht für alles ein Makro, die ganze ST GCD Rota nutze ich ganz normal, nur die OGCDs schmeiße ich als Makro dazwischen(einfach nur 1 Mal drücken für den nächsten Skill in der Reihe) und bei den AoEs ist´s eig das Gleiche ich drücke weiterhin normal die 3 AoEs seperat und drücke jeweils einen der 3 Skills ein zweites Mal während der Cooldown um eine OGCD AoE auszuführen vorm nächsten GCD Skill.

Die anderen Makros für Buffs usw sind recht flexibel, da geht nichts zufällig raus sondern ich drücke die Taste je nach Situation 1-3x. Das im Vid war ein simples durchdrücken aber man kann auch einfach einmal drücken für nur den ersten Buff in der Abfolge oder 3x für alle Buffs ohne True North zu wasten(also nicht 2x direkt auszuführen).

Das flutscht alles genauso schnell als würde ich das alles manuell ausführen(ja auch schneller als im Vid), nur kann man damit sich nicht mal verhakeln oder die Konzentration verlieren mit dem Controller, bzw sich mehr auf Mechaniken konzentrieren.

7 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (9. Juli 2024 um 16:32)

• Und ob ich Life Surge nun als Heal bereithalte ist doch meine Sache, das macht jetzt auch keinen relevanten Unterschied, zumal man True Thrust ja auch so kritten kann :)

stimmt mehr dps braucht man nicht dich carrien ja die 7 anderen durch den Content :D Sorry aber genau DAS Zeigt mir das du 0 Ajnung von dem Spiel und deiner Klasse hast. "Kann critten" ist natürlich besser als "wird 100%ig critten"

Warum sollte man den Skill auch nutzen um seinen highest Potency Skill nochmal zu verstärken zumal man den Cooldown genau auf eben jenen Skill angepasst hat.

Deine Reaktion zeigt mir mal wieder dass du keine Ahnung von den Makros hast(und das Vid nichtmal richtig angeschaut hast inkl. Beschreibung)^^ denn nichts von dem was du kritisierst hat damit zu tun.

Und da fängt das Problem doch schon an. Du hast Second Wind, Bloodbath und Life Surge. Life Surge setzt du z.b IMMER mit Full Trust ein. Was ist denn wenn du bis zum nächsten Full Thrust keine Heilung benötigst? Du musst ja trotzdem Second Wind und Bloodbath ziehen um wieder an dein Life Surge zu kommen. Ja schönen Gruß von den Heilern die dich nach nem AoE Heilen müssen weil du deine CDs rausgeschmissen hast für nichts.

Ähmm bitte was? Ich hab keine Ahnung von Makros habe dir aber genau das Problem deines Makros geschildert.

Natürlich kommt das so rüber als würde ich das Video nicht geschaut haben weil du das Problem nicht siehst da du keine Intention hast deine Klasse auch nur ansatzweise richtig zu spielen. Und ja "Richtig" spielen da das Game nunmal so aufgebaut ist das es nur 1 Weg gibt wie man eine Klasse spielt. Nutzt du deine Skills nicht wann man sie nutzen soll fällt deine ganze Rotation zusammen wie nen Kartenhaus. Wird seit Jahren kritisiert aber das ist nunmal der Weg wie man das Spiel zu spielen hat.

Du kannst ja glauben was du willst, aber mit den Makros hat das ganze nichts zu tun. Sondern einfach nur, dass ich zu lazy war oder mich zurückgehalten habe um nicht bei Mechaniken abgelenkt zu werden(ja auch schon in Endwalker was ich wirklich nicht viel gespielt habe nach der MSQ)

also möchtest du mir damit sagen das es eigendlich keine einzige Situation gab wo du mal nicht wirklich gespielt hast? Zumal 15 Kills in Aglaia jetzt nicht "Lazy" sind. Nichtmal ich hab den Drecksraid so oft gemacht.

Und ja ich glaube was ich will. Deine Logs und dein Verhalten hier zeigen mir halt jemanden der absolut beratungsresistent ist und daran wohl in Zukunft nichts ändern wird aber davon träumt eines Tages auch ne Shiny Ultimate Waffe zu haben. Dieser Traum wird aber nen Wunschtraum bleiben weshalb du in naher Zukunft wieder anfängst "Lazy" zu werden und nichtmal Savages clearen wirst bzw wieder recht schnell nur noch die Story geniesst.

You do you und spiel wie du magst dafür zahlst du schliesslich deinen Monatsbeitrag. Ich möchte allerdings mit solchen Leuten nichts zu tun haben und nehme daf0r gerne meine 30 min strafe in Kauf wenn ich einfach den Dungeon verlasse.