Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Zuersteinmal würde ich dich bitten vielleicht in einem angemessenen Ton mit mir zu reden bevor du hier überhaupt weiter Diskutierst.


    Ach das ist dein Lösung? Das ich mich vom Storyfluss rausreißen lasse und mich mit anderen Nebenquest beschäftige, wo ich mich dann auch nicht voll und ganz darauf konzentrieren kann, weil ich dann jederzeit in die Dungeon reingeworfen werden kann.


    Hier siehst du mal wieder nur deinen Standpunkt. Es gibt genug Spieler denen interessiert die Story nicht (so schade es ist) aber die klicken die gesamte Story weg. Selbst die Zwangsquests zum nächsten Dungeon sind schon zu viel. Was sollen die tun?


    schön das du so erpicht bist alles aus DEINER Sichtweise zu sehen. Dann halte mir aber nicht vor ich würde alles aus meiner Sicht sehen.



    Zum einen würde mich mal interessieren, wo du die Statistik hernimmst.

    Es gibt nen Erfolg/Titel und dafür Seiten wie Apkallu Falls oder FFxivcensus



    Zum anderen hilf mir da mal eben aus, ich habe letztens noch gelesen im Discord das Trust System dafür da ist, das man gewisse Dungeon mit NPC's erneut machen kann, also Quasi farmen.


    Auch. Für den "Pflicht" Story Run kannst du diesen mit NPCs laufen. Sobald du die Story abgeschlossen hast sind alle Trust NPCs automatisch lvl 70 und du musst sie erst erneut leveln.



    Falsch. Somit lernen die Leute nichts, weil sie sich abgenervt damit zufrieden geben müssen, das sie erstmal 10-20 Minuten in ner Warteschlange hängen, dann mit Veteranen rumlaufen müssen und nicht mal erst selber die Dungeon genießen können usw.


    Wiedermal nur DEIN Standpunkt. Ich habe genug Charaktäre auf andere Server von lvl 1 neu gelevelt um zu sagen das "hetzen" im Auge des Betrachters ist. Auch sieht man anhand deines Symbols wie eben der Pflanze ob du ein komplett neuer Spieler bist.



    Lernen kann man auch nur wenn man sich mit der Materie außeinandersetzen möchte, und bei mir schaffst du das bspw nicht das ich mich mitten in der verdammten Story dann plötzlich mit Gruppen-Dynamik oder etwaiges außeinandersetzen muss.


    Merkste selber wa ;)



    Ich verstehe deine Haltung sowieso nicht oder bist du einer dieser Arroganten Leute die einfach anderen Spielern aufzwingen müssen wie sie zu spielen haben?


    Den Schuh kann ich dir ebenfalls nur zurückgeben.



    Wenn man Optional eine Möglichkeit das auch Solo macht dann wirds dir nicht schaden, weil du immer noch das ganze in Gruppe mit anderen Spielern genießen kannst.


    Ja KÖNNTE man. Da gebe ich dir auch recht. Die Betonung liegt aber auf KÖNNTE. Und ja man könnte das Trust System auch in Zukunft auf die alten Dungeons ausweiten. WENN die Fans da laut und lange genug drumm bitten. Als nächstes kümmert man sich aber erstmal um den ARR Epilog was so schon genug Arbeit ist.



    Erinnere dich doch mal daran wie es ist, wenn eine neue Dungeon rauskommt und man mit seiner Gruppe das erste Mal einen Anlauf macht? Man kennt sie nicht, man kennt die Mechaniken dahinter nicht...

    Und hier kommen wir zu einem Punkt wo ich dir leider die schmerzhafte Realität nahebringen muss:


    Wenn ein neuer Dungeon rauskommt wird das getan was immer getan wird: es wird bis zum Ende gepullt,alles weggebombt und dann weitergerannt.


    Vielleicht siehst du das aktuell noch leicht aus der Rosaroten Brille oder so weil die Dungeons auf deinem Level Bereich noch ein bisschen den Eindruck vermitteln man könnte etwas erkunden. Spätestens sobald du in Heavensward Angekommen bist war es das mit der Freiheit. Die Dungeons laufen immer nach dem gleichen Schema ab: Schlauch, 1-2 Mobwellen, Hindernis. Sobald alle Gegner Tot sind geht das Hindernis weg und es kommt der nächste Schlauch.....dazwischen kommt mal nen Boss und es geht weiter mit Schlauch.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • (Zeichenlimit)


    Das gleiche ist mit dem Gear. Dir wird Gear schon vorher komplett vor die Füsse geschmissen das du gar nicht auf Gear aus Dungeons angewiesen bist. Genauso sieht es mit den Bossen aus. Die Bosse sind kaum der Rede wert weil man von vornerein schon komplett Overgeared ist das man die meisten Mechaniken getrost ignorieren könnte.


    DAS ist leider die bittere Realität. Es wird ebenfalls schon lange gefordert das man härtere Dungeons einbauen sollte oder ggf einen neuen Schwierigkeitsgrad für Dungeons. Aber gerade dieser Punkt wird ebenfalls dauernd ignoriert weil es dann eben die Storyspieler zu schwer haben könnten.....vielleicht sollte ich ja anfangen gegen die Storyspieler zu hetzen schliesslich machen die mir ja das Spiel kaputt xD


    Zitat

    LightningYu schrieb:


    Glaubst du im ernst jemand der gerade voll fasziniert ist von der Story und gerne weiter zocken möchte interessiert es alle 3-4 Quest erstmal 30 bis 60 Minuten zu warten bis man weiter zocken kann. Im schlimmsten fall wenn man überhaupt noch Leute für findet?


    Wie gut das man ja so etwas spielt das sich MMO schimpft. Als Neuling/Wiedereinsteiger hat man Zugang zum Neulingschat indem immer jemand anwesend ist......man könnte ja nachfragen ob der eine oder andere hilft.


    Zitat

    LightningYu schrieb:


    Wenn du jetzt aber schon zum Gruppenspiel während der Story gezwungen wirst, dann kann bspw. jemand der gerade mal nen Stunde Zeit hat und gehofft hat mal etwas in der Story weiterzukommen gleich vergessen weil da sitzt er schon bei einem drittel bis hälfte der Zeit nur in der Warteschlange.


    Und auch hier könnte man Argumentieren das man gerade WEIL man ein MMO Spielt immer ne Gruppe findet. Neulingschat,Gebietschat,Städtechat,Gruppensuche (nicht inhaltssuche)


    Ausserdem kommst du mal wieder mit dem Argument das man 20+ Min in der Suche sitzt.....schonmal Tank oder Heal gespielt? Mach da aus 20 min lieber mal 20 sek. Du gehst wieder nur von deiner Situation aus. Es gibt auch Neulinge die direkt Tank oder Heal spielen.


    Zitat

    LightningYu schrieb:


    bei Herr der Ringe erinnere ich mich aber noch an all meine Freunde die solche HDR Phasen hatten aber das Spiel schnell abgebrochen haben weil du für die Hauptquest die Gruppeninhalte waren, einfach null Leute für gefunden hast weil der großteil der Population (und das sind nicht mal mehr wirklich viele) im High-End rumgegammelt sind.


    Ich hab HDR selber aktiv gespielt und gerade dort gab es KEIN System das auch Highlevel Spieler in niedrigeren Inhalten reingewürfelt werden können. Alleine dieses System sorgt für eine enorme Reduzierung der Wartezeiten sofern du zu humanen Zeiten spielst.


    Zitat

    LightningYu schrieb:


    Du redest du Arrogant daher, als würde ich hier nur Mutmaßung anstellen, ich spreche aber hier aber aus Erfahrung.


    Soll ich wirklich Arrogant klingen nur für dich? DEINE ERFAHRUNG INTERESSIERT MICH EINEN SCHEIßDRECK!! (Ok das war nicht nett und dafür entschuldige ich mich direkt)


    Aber ganz im Ernst, Erfahrung in anderen Bereichen zählt 0. Ich habe auch WoW im Progress gespielt,Herr der Ringe,einige Zeit Kotor,GW 2 um nur einige zu nennen. Trotzdem ist diese Erfahrung irrelevant. Wir reden hier von FF14 und hier so leid es mir tut kann ich nunmal Arrogant sein weil ich dieses Spiel seit 6 Jahren mehr oder weniger aktiv spiele,jedes Addon zum Release "überlebt" habe und wirklich jeden Content gespielt habe der aktuell verfügbar ist.


    Zitat

    LightningYu schrieb:


    vorallem wenn die MMO's sehr umfangreich sind, die an Stellenwert verlieren je älter sie werden. Bei anderen MMO's kann es mir aber egal sein wenn ich die Level 12 Dungeon nicht machen kann, weil sich keine Leute für finden, weil sie Optional sind.


    Diesen Punkt sehe ich durchaus ein, allerdings wissen wir nicht wie die Zukunft ausschaut. Man hat mit Heavensward angefangen die neueren Klassen die nachträglich dazu kamen ein deutlich höheres Level zu geben. Für die Zukunft kann man sich auch etwas wie WoW vorstellen das man schon als Neuling deutlich höher startet und so automatisch einen Storyskip hat. Auch kursieren seit einiger Zeit die Gerüchte man will das Game komplett umstrukturieren da man teilweise noch den Müll Code aus 1.0 verwendet und man will von Crystal Tools auf Luminous wechseln. Alleine das dürfte enorme auswirkungen haben. Man könnte hier den WoW Move abziehen und quasi Cataclysm 2.0 raushauen indem man halb Eorzea komplett umkrempelt.....Storywise ist es möglich und wir haben zum 1.0 Ende ebenfalls gesehen das man die Welt neu gestalten könnte. Diese Zeit könnte man dann nutzen um die Mainstory umzuschreiben und ka lvl 1-50 einfach zu streichen....was weiss ich. Wie gesagt möglich wäre es.

    Zitat

    LightningYu schrieb:


    Du kannst das 0 Nachvollziehen, weil du nicht über deinen eigenen Schatten springen kannst und auch nicht fähig bist über den Tellerrand zu schauen, und du meine Situation mit deiner vergleichst.


    Genauso wie du ebenfalls darauf erpicht bist das es scheisse ist. Und nein ich kann deine Situation wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe das Spiel wie zig tausend damals angefangen und nie wirklich ein Problem damit gehabt. Hab ich nen Dungeon freigespielt dann habe ich gewartet. Ich habe vorher Jahre WoW Gespielt und dort auch meine Chars solo gelevelt bis ich in nen Dungeon musste und mir ne Gruppe gesucht hab. Hier bekam ich statt dummen "laufe von A nach B" Quests sogar noch ne super Story geboten. Aber ich habe FF14 nie wegen der Super Story begonnen sondern einfach weil ich mal wieder Bock auf nen MMO hatte.....die super Story war nur nen netter Bonus. Bei dir scheint es einfach genau anders Rum zu sein. Du hast das Spiel aufgrund der Story angefangen.


    Was mich übrigens interessiert und darauf hätte ich gerne ne Antwort:


    Was würdest du sagen wenn du nicht nur für die Dungeons aus der Story gerissen wirst? Als Das Spiel rauskam wurdest du gezwungen sämtliche Sidequests mitzumachen weil du sonst gar nicht das Level hättest um die nächste Story Quest anzunehmen. Ebenso wurdest du gezwungen ab lvl 45 hardcore Fates zu grinden weil es keine Quests mehr gab und die Story erst ab 49 weiterging. Du weisst gar nicht wie gut du es hast das die exp mittlerweile so dermaßen angehoben wurden das du nur noch ausschliesslich Storyquests machen musst.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    2 Mal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Ich denke das wir doch noch auf einer Sachlichen Ebene waren, aber naja...


    Ich meine..was bleibt dir aktuell offen?
    Du kannst daran jetzt nichts ändern das es so ist wie es ist, also bleiben dir nur die oben genannten Möglichkeiten.


    Klar kannst du mit anderen darüber Diskutieren aber scheinbar sind andere Ansichten zu diesem Thema nicht erwünscht...


    Was man zu verlieren hat, wenn alles Solo machbar wäre?
    Wir haben unsere Erfahrungswerte halt genannt, das sowas halt öfter vorkommt.
    Im Grunde ist es mir wurst wie jemand sein Spiel genießt und man kann andere Spieler auch "aufgrund unterschiedliche Spielstile" vom Inhalt entfernen, wenn der Großteil der Gruppe es ebenfalls so sieht.


    Wenn jemand mit Level 80 dann noch immer nicht weiß wie man Mobs tankt, dann darf derjenige sich halt nicht wundern wenn er aus der Instanz geworfen wird.


    Klingt hart, ist aber gang und gebe im "Endgame".
    Und nein, das macht nicht nur Dantorius oder ich :D
    Ich hab noch nie die Initiative zum kick ausgewählt^^



    Aber mal was anderes, was sagt bei euch eigentlich /playtime ?

  • Aber mal was anderes, was sagt bei euch eigentlich /playtime ?


    Ich habe letztens erst die 450 Tage geknackt. Aber ich schwöre ich saß 449 davon AFK irgendwo ^^ :D xD


    Aber 50 oder 100 Tage AFK davon kommt bestimmt hin. So oft wie ich die Konsole/PC einfach an gelassen hab und dann pennen gegangen bin. Auf jeden fall viel zu viel playtime :saint:

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich muss später mal schauen, zuletzt waren es aber auch schon über 300.
    150 Mindestens durch crafting, 100 durch normales Spielen und 50 AFK oder Semi AFK FC Recruiting :D


    Was allein an Geld da an AFK sein drin steck... :huh:

  • Was allein an Geld da an AFK sein drin steck... :huh:


    Mein Abo läuft eh dauerhaft auch wenn ich mal monatelang nicht zocke. Alleine was ich dadurch rauspuste ist erstaunlich ^^. Trotzdem ist mein Konsumverhalten dadurch extrem entschlackt worden. Sonst hab ich mir halt irgendeinen Müll in nem Sale geholt den ich vielleicht 1-2 std gespielt hab wenn mir jetzt extrem langweillig is level ich halt irgendeinen meiner dröltausend Alts mal so 2 std und hab dann keine Lust mehr.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Meiner Meinung nach eine sehr interessante Diskussion. Ich kann beide Seiten verstehen aber ich bin da dann doch eher auf der Singleplayer Seite und damit meine ich nicht das man den Multiplayer anteil der Story zu entfernen. Ich mein das es doch kein Problem wäre einfach für alle Story Missionen die Option zu lassen mit Npcs reinzugehen.


    Also eigentlich so wie es in Shadowbringer gemacht ist nur für alle Missionen und mit Easy Mode. Wenn Square da nicht viel arbeit reinstecken will reicht es ja schon einfach das Leben der Gegner im Easy Mode zu halben oder zu dritteln und schon braucht man nicht mehr 2 - 3 fach solange. Diese Option würde doch keinen schaden (außer die Leute die sich auf Schwierigkeit was einbilden), denn ich denke nicht das jemand der das ganze spiel die Instanzen nur auf einfach gespielt hat, plötzlich die Lust bekommt in Hardcore Dungeon reinzugehen. Die meisten würden einfach die Hauptquest spielen und dann aufhören und wenn sie dann doch mehr Interesse haben können diese Personen sich ja immer noch in das nötige wissen aneignen (ist aber nur meiner Vermutung). Klar wird es bestimmt einige geben aber ich glaube nicht viel mehr als jetzt schon.


    Ich bin eh der Meinung das die Hauptstory einem nicht so viel Wissen beibringt bis auf wie man die Klasse ungefähr spielt. Ich zum Beispiel habe die Story abgeschlossen und bin immer noch scheiße in dem Spiel und sehe in den Schweren Dungeon kein Land. Hinzu kommt das bisschen Wissen was ich habe überwiegend über Youtube videos habe weil es dort viel besser als im Spiel erklärt wird.


    Es kann mir halt keiner Sagen das die Warte Zeiten und das durchrennen der Dungeon nicht die Stimmung der Story oft ruiniert. Dadurch hätte ich am Anfang sogar fast das Spiel wieder abgebrochen, weil ich für den aller ersten Dungeon ganze 40! min warten musste. Nicht viel länger und ich hätte das Spiel in die Ecke geworfen und es nie wieder angefasst. Früher oder Später muss Square was gegen die Wartezeiten machen und damit meine ich nicht die Empfehlung eine andere Klasse zu Spielen.


    Im Endeffekt will ich einfach nur Sagen das ich niemande die Multiplayer Erfahrung wegnehmen will, es ist ja schließlich ein MMO. Aber es spricht halt meiner Meinung nach nichts dagegen extra Modi reinzumachen für die die einfach die Story durchspielen wollen. So hätte jeder die Spiel Erfahrung die man bevorzugt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Zitat

    Ich kann nachvollziehen, das viele Leute den MMO Aspekt des Spieles nicht mögen und ihn lieber rausstreichen würden, diese haben aber vorrangig absolut kein Interesse an Gruppencontent.
    Denen würde ich auch empfehlen mit FFXIV aufzuhören, welches bei dir ja nicht grundsätzlich zutrifft.

    Äh nein?!


    Gerade die Story und der Singleplayercontent ist das, was das Game von anderen unterscheidet. Wer bock auf Spielspaẞ mit Raids oder PVP hat findet viele bessere Alternativen.
    Die Story aber ist sogar jenen von vielen FF Singleplayergames überlegen.
    Hab mir grad Shadowborn besorgt. Ab Montag gehts dann endlich wieder los. Muss Stormblood noch beenden.
    Ich habe so überhaupt kein Interesse an Gruppencontent. Es sei denn ich hätte Freunde die mitzocken. :!:
    Aber ich lasse mir weder die Story noch die wirklich geniale Musik entgehen. :)

  • Früher oder Später muss Square was gegen die Wartezeiten machen und damit meine ich nicht die Empfehlung eine andere Klasse zu Spielen.


    Dagegen wird man nichts machen können denn dieses "Problem" ist so alt wie die MMOs selber. Solange die Mehrheit der Spieler eine DMG Klasse spielen wird es immer erhöhte Wartezeiten geben. Das ist in MMO's so und auch bei anderen Spielen die so eine Rollenverteilung haben. Selbst Overwatch hat mittlerweile eine Rollenque mit dem gleichen Ergebnis das DPS Spieler eine deutlich längere Wartezeit haben als Tanks oder Heiler.



    Sooo....

    11022 Stunden Spielzeit 8|


    Vorhin nachgeschaut 464 Tage 10 Std......was sind wir nur für Suchtlappen xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Im Endeffekt will ich einfach nur Sagen das ich niemande die Multiplayer Erfahrung wegnehmen will, es ist ja schließlich ein MMO. Aber es spricht halt meiner Meinung nach nichts dagegen extra Modi reinzumachen für die die einfach die Story durchspielen wollen. So hätte jeder die Spiel Erfahrung die man bevorzugt.

    Das Ding ist halt, mein Kumpel wollte dem Spiel jetzt auch nochmal eine Chance geben und hat es mit mir neu Angefangen, erstmal bin ich mit neuem Char rein, später aber zu Main gewechselt. Anyway, das Problem ist halt, und da beziehe ich mich jetzt "NUR" auf die Hauptkampagne, man hat einfach das Gefühl das in Richtung Singleplayer / Multiplayer einfach nicht entscheiden kann, was es sein will.


    Da sind wir auf das Problem gestoßen, das DantariousD schon mal angesprochen hat und auf das ich ganz vergessen hatte, aber es gibt halt auch genügend Stellen / Quests, wo man nichts zu zweit machen darf. Da muss man Bosse Solo machen und permanent aus der Gruppe raus, weil das Spiel einem nicht erlaubt gemeinsam die Szene zu spielen... nicht mal eine QoL wie das man zumindestens in der Gruppe bleiben darf aber seperat in die Instanz rein darf gibt es. Dann wird aber auf der andere Seite ein Maß an Gruppenspiel erzwungen die bei einem Story-Spieler dann nicht erwünscht ist... mit wildfremden Leuten spielen, die einem die Immersion zerstören, weil die alles Punkt-Genau wissen, wo man nicht erstmal alles selber erkunden darf, weil die Schnurrstracks zum Ziel laufen und wo man sich nicht mal auf Dialoge oder Cutscenes freuen darf, weil man mit dem Hintergedanken gestresst wird, das noch andere Leute dabei sind, die ggf. nicht auf einen warten wollen weil sie das schon zum hundersten Mal gespielt haben. Gleichzeitig kann ich mich aber nicht mal wirklich über die Dungeons und Bossfights erfreuen weil ich halt im Story-Modus bin und mich voll und ganz darauf konzentrieren will. Und das finde ich halt schrecklich, weil wenn ich an World of Warcraft denke, dann waren Dungeons immer mein absolutes Highlight. Das war es auf das ich bei einem MMO hingearbeitet habe, wo ich mich darauf gefreut habe vorallem mit Freunden aber auch Fremden Leuten zu spielen, ggf auch neue Soziale Kontakte knüpfen. Mein Kumpel hat das sogar noch härter getroffen als mich, von der Anfänglichen Euphorie merkt man nicht mehr soviel und spielt wieder vermehrt Guild Wars 2 (genau direkt nachdem er sich 30 Tage gekauft hat - yippie) weil ihn das noch mehr ankotzt mit dem erzwungen Gruppen-Spiel Dungeon mitten in der Kampagne / Story als ich. Er war auch absolut frustriert darüber das er nicht alle Ecken in einer Dungeon erkunden durfte, weil alle vorlaufen mussten. Angemerkt: Er ist von uns beide der Sozialere Mensch, der es weit mehr genießt mit anderen Leuten zu spielen als ich, infact auch bei GW2 schon wieder mit Randoms gespielt.


    Nur es ist halt eine absolut inkonsitente Spielerfahrung wenn du gerade 6-7 Quests hinteinander hast, da auch ggf. blöd durch die Gegend gurkst und gerade so ein enormer Build-Up ist, die hälfte vielleicht nicht mal in einer Gruppe spielen darfst, aber genau wenns Spannend wird spackst man dich in eine 10-20 Minütige Warteschlange wo du dann mit Veteranen zusammenspielen musst, die keinerlei Interesse mehr an Immersion, Atmosphäre und Storyplay haben, sondern nur versuchen auf die effektivste Art und Weise so schnell wie möglich durch die Dungeon durchzukommen.


    Und da frustriert es mich dann, wenn es Leute gibt die das auch nicht begreifen oder begreifen wollen und meine Kritik mit "du willst doch kein MMO" diskreditieren, oder meinen ich wünsche mir wenn Mehrspielerinhalte entfernt werden. Weil ganz im Gegenteil, genau die Mehrspielerinhalte sind das wo man dann später die meiste Zeit reinbuttert, und da ich das Spiel großartig finde will ich das auch. Ich will halt nur das die Singleplayer und Multiplayer-Komponente besser und stimmiger umgesetzt ist. Ich mein, es wurde hier ja auch selbst von den Leuten die gegen mich Argumentieren wie DantariousD selber zugestimmt in einer seiner Posts, das FFXIV eine enorme Emphatie in Punkto Story auf Singleplayer hat, warum man dazwischen dann immer eine Multiplayer "komponente" erzwingen muss, aber an anderen stellen (in einem MMO) Multiplayer nicht mal erlaubt, das geht mir einfach nicht in den Kopf. Mal ab davon von den erwähnten Langzeitproblem wenn das MMO älter ist. Aber da bin ich eh zu 100% sicher das sobald das Spiel an Popularität verliert, das man ala FFXI oder GW1 dann eh NPC Helden oder etwaige anpassungen nachliefert damit die Leute die Story / Kampagne / Inhalte spielen können die unterrepräsentiert sind.



    Gerade die Story und der Singleplayercontent ist das, was das Game von anderen unterscheidet. Wer bock auf Spielspaẞ mit Raids oder PVP hat findet viele bessere Alternativen.

    Auch wenn ich deiner Mentalität "generell" zustimme, sehe ich das halt ein wenig differenzierter. Es gibt auch andere MMO's die gute Story liefern und eine hohen Wert darauf legen. Das wohl beste Beispiel dafür durfte wohl immer Star Wars: The Old Republic sein, wo ich sogar der Meinung bin, das es sich in dieser Hinsicht auch nicht vor FFXIV verstecken braucht. Es scheitert halt nur komplett als MMO...


    Zu PvP kann ich nichts sagen, aber wenn wir jetzt nur über Dungeons und Bossfights sprechen, bin ich aber schon der Meinung das Final Fantasy XIV in der Liga ganz oben mitspielt, von den Dungeons die ich gespielt habe waren die allesamt onpar mit World of Warcraft, was ich persönlich immer noch als einen der "Meister" ansehe wenn es um solche Sachen geht. Und ich finde anders als SWToR und Elder Scrolls Online zu Release, funktioniert FFXIV auch als MMO richtig gut. Es hat halt genügend Inhalte auf das man sich Abseits der Story auf das man sich freuen darf...


    Nur ich finde halt was die Kampagne betrifft den durchwachsenen Ansatz das du Teile davon nur alleine, teile davon dann doch mit gruppe und teile dann nur in Gruppen für ziemlich undurchdacht. Einfach weils den Spielfluss stört und inkonsistent wirkt. Man kann sich natürlich durchbeißen, aber eine absolut saubere Spielerfahrung würde ich das nicht nennen.

    Ich habe so überhaupt kein Interesse an Gruppencontent. Es sei denn ich hätte Freunde die mitzocken.

    Das ist bei mir etwas anders, wenn ich MMO spiele und es mich begeistert, dann mag ich auch Gruppencontent. Ich will halt nur nicht das mir sowas bei etwas wie einer ordentlichen Story / Kampagne erzwungen wird, weils mich halt völlig rausreißt.


    #Thema Community:
    Ich muss aber ehrlich sagen, das "bisher" für mich die FFXIV Community eigentlich eine richtig nette Community ist. Als ich da mit Kumpel in Sastasha rein musste hatten wir einen Tank der weg musste und ich wurde zum "Leader" und war völlig überfordert wie man mitten in der Dungeon einen neuen Tank reinbekommt, und der Random Spieler hat extrem viel Geduld mitgebracht was das betrifft. Der hat nicht gemault oder sonst was, sondern voll nett durch die Menüs durchdirigiert. Aber auch da wieder, mein Kumpel der die Dungeon / Story noch nicht kannte, (ich zum glück schon und auch alles selber erkundet hat) da summiert sich das ganze noch, erstmal 14 Minuten warten, dann in die Dungeon rein, dann stresst der Tank durch und er bekommt nicht viel von der DUngeon zu sehen, dann leaved der tank und wir mussten nochmal 10 Minuten auf neuen Tank warten etc etc. Das mitten in der Story zu bringen ist halt einfach nur frustrierend.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich muss aber ehrlich sagen, das "bisher" für mich die FFXIV Community eigentlich eine richtig nette Community ist

    Volle Zustimmung. Ich kann zwar an einer Hand abzählen wie oft ich mit Leuten interagiert habe, aber wenn es dann mal passiert ist, dann waren sie echt nett. Hier auch ein gutes Beispiel was mir erst kürzlich passiert ist. Ich bin in normal über das Roulette in ein 4er Dungeon gegangen und habe dummerweise vergessen meine Ausrüstung zu reparieren. Natürlich ist mir die ganze Ausrüstung dann beim letzten Boss kaputt gegangen und somit mussten meine Team Mitglieder den Boss im Endeffekt zu dritt besiegen da ich nicht mehr als eine Rotation raus bekommen habe bevor ich gestorben bin (ich war DD). Natürlich hatte ich erwartet für so einen dummen Fehler geflamet zu werden, aber sie waren echt nett und Verständnis voll und haben selbst nach mehreren fehlgeschlagenen versuchen nicht getiltet. Zum Glück kam dann einer auf die Idee das ich einfach ältere Ausrüstung tragen könnte, falls ich den welche dabei hätte, was ich zum Glück dann auch hatte (darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können) und danach haben wir dann den Boss geschafft.
    Jedenfalls war ich über die nette Reaktionen überrascht, als jemand der mehrere Jahre League of Legends gespielt hat und dies die einzige längere Multiplayer Erfahrung war, bin ich sowas einfach nicht gewohnt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Lustig denn ich musste erst am WE wieder an unsere Diskussion hier denken und hab das auch nebenbei mit meiner Static nen bissl angesprochen.


    Eigendlich wollten wir nen Entspannten Raidabend unternehmen daraus wurde dann aber nen super geiles knapp 6 std Sit in im Voice mit den unterschiedlichsten Leuten. Zum einen war da meine Static dabei die halt Hardcore Raider sind sowohl in FF14 als auch in anderen MMOs, dann kamen da teilweise noch casuals oder andere Raider von befreundeten FCs, oder halt reine Story Spieler. Ende vom Lied war das wir teilweise 20 Leute im Voice waren und es war wirklich cool......wir kamen allerdings nicht wirklich zum raiden xD



    Da sind wir auf das Problem gestoßen, das DantariousD schon mal angesprochen hat und auf das ich ganz vergessen hatte, aber es gibt halt auch genügend Stellen / Quests, wo man nichts zu zweit machen darf. Da muss man Bosse Solo machen und permanent aus der Gruppe raus, weil das Spiel einem nicht erlaubt gemeinsam die Szene zu spielen...


    Den Punkt kann ich dir sogar direkt beantworten der ist schon lange auf dem Zettel der Entwickler. Allerdings kann man den bisher nicht sonderlich beheben da du für die Solo Dungeons auf nen komplett anderen Server bist. Man ist sich dieses Problems jedenfalls bewusst......ob das jemals behoben werden kann ist Fraglich.



    weil wenn ich an World of Warcraft denke, dann waren Dungeons immer mein absolutes Highlight. Das war es auf das ich bei einem MMO hingearbeitet habe, wo ich mich darauf gefreut habe vorallem mit Freunden aber auch Fremden Leuten zu spielen, ggf auch neue Soziale Kontakte knüpfen.


    Über diesen Punkt haben wir sehr lange Diskutiert. Und hier stell ich mir die Frage:


    War das wirklich so?


    Wenn ich da an meine WoW Zeit denke und das haben sehr viele von den Leuten auch bestätigt die das Game immernoch aktiv zocken dann macht man halt irgendeine Questline und wird dann ebenfalls in nen Dungeon geworfen oder schaltet nen neuen Frei. Wo ist da der Unterschied?
    Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, das du dir bei WoW einfach ne andere Quesrline aussuchen kannst und diese dann abarbeiten. Entweder bekommst du dann ne weitere Quest für den Dungeon oder machst die Line halt fertig und dann geht es an die nächste.
    Den einzigen Unterschied den ich sehe ist das man in WoW einfach das Gebiet wechseln kann wenn man keine Lust mehr hat und woanders weiterquesten. In FF14 wirst du irgendwann gezwungen den Dungeon zu machen da es sonst nicht mehr weitergeht. Aber bei WoW wirst du auch in den Dungeon gezwungen weil du vielleicht endlich die ganzen Quests abarbeiten willst oder wissen willst wie diese Questline weitergeht.


    Im Übrigen Arbeitet ESO mittlerweile genauso. Viele der wirklich vielen Storyrelevanten Questchains führen dich in Dungeons wo du gezwungen wirst mit anderen zu Spielen. Das einzige wo FF14 halt raussticht ist der Faden der Main Story.



    wo du dann mit Veteranen zusammenspielen musst, die keinerlei Interesse mehr an Immersion, Atmosphäre und Storyplay haben, sondern nur versuchen auf die effektivste Art und Weise so schnell wie möglich durch die Dungeon durchzukommen.


    Du hast die Community so gelobt.....nutze sie auch. Jeder Neuling ist Automatisch im Neulingschannel drinn. Dieser Channel ist dafür da um Fragen zu beantworten oder sonst was. Nutze halt den Channel als LFG Tool. Ich bin mir ziemlich sicher wenn du dort nachfragst "Suche Grp für XY aber macht langsam ich möchte den Dungeon erkunden" dann werden sich 100 pro irgendendwelche Mentoren finden die dir genau diesen Wunsch erfüllen werden.


    Aber andersrumm frage ich dich jetzt mal:


    Hand aufs Herz, wie oft hast du denn gesagt die Gruppe möchte mal bitte langsamer machen weil du den Dungeon erkunden willst? Du sagst selber das du mit Veteranen zusammengewürfelt wirst....von denen kann niemand riechen das du es langsam willst. Nur weil du ne Neulingspflanze neben dem Namen hast heisst das ja nicht das du auch nen Neuling bist. Könnte ja sein das du der oberkrasse Hardcore Spieler bist der gerade dabei ist nen Alt auf nen anderen Server zu leveln oder so. Wenn ich als Tank in nen Dungeon gehe tank ich auch erstmal alles was geht oder möglich ist. Wenn man mir dann sagt ich soll langsamer machen dann komme ich dem auch nach. Aber solange niemand was sagt kann ich ja nicht hinter den anderen Bildschirm gucken.


    Aber da bin ich eh zu 100% sicher das sobald das Spiel an Popularität verliert, das man ala FFXI oder GW1 dann eh NPC Helden oder etwaige anpassungen nachliefert damit die Leute die Story / Kampagne / Inhalte spielen können die unterrepräsentiert sind.


    Über den Punkt haben wir ebenfalls lange geredet und sind ebenfalls zu dem Entschluss gekommen das man diesen Punkt nicht erreichen wird. Eben durch die möglichkeit das man durch die Roulette auch in low lvl Dungeons kommen kann sollte man immer einen Stetigen Nachfluss haben.


    Die einzige Möglichkeit die immersion für Leute wie dich komplett zu haben wäre das Trust System bzw das Kompanie System so auszuweiten das man wirklich alles mit NPCs laufen kann. Dann hätte man aber ein absolutes Single Player MMO und ob man die 8mann Inhalte wirklich mit NPCs laufen kann bezweifel ich dann doch stark. Dafür sind viele Mechaniken einfach random Programmiert.



    Weil ganz im Gegenteil, genau die Mehrspielerinhalte sind das wo man dann später die meiste Zeit reinbuttert, und da ich das Spiel großartig finde will ich das auch.


    Nun ja und Nein. Klar macht man im Endgame hauptsächlich Multiplayer Inhalte..... aber abseits von den Raids sind das ebenfalls die gleichen inhalte die du im Laufe der Story machst. Es ist ja nicht so das du nen Addon fertig gespielt hast und das war es dann. Mit dem Contentpatches wird auch gleichzeitig die Story erweitert. Der nächste Content Patch bringt dann wieder 5-10 Storyquests, 1 Solo Inhalt und 1 Dungeon und dann ist Ruhe. Dann kommt der nächste Contentpatch wo es wieder weiter geht.


    Selbst die 24 mann Raids haben ne ziemlich lange Storyquestline oder auch die 8mann Raidturns. Wenn es darum geht wärst du also immer im "Storymodus"



    Aber auch da wieder, mein Kumpel der die Dungeon / Story noch nicht kannte, (ich zum glück schon und auch alles selber erkundet hat) da summiert sich das ganze noch, erstmal 14 Minuten warten, dann in die Dungeon rein, dann stresst der Tank durch und er bekommt nicht viel von der DUngeon zu sehen, dann leaved der tank und wir mussten nochmal 10 Minuten auf neuen Tank warten etc etc. Das mitten in der Story zu bringen ist halt einfach nur frustrierend.

    Das versteh ich halt nicht das du dich jetzt nicht nur 1 mal über die Wartezeiten in diversen Sätzen beschwert hast aber eigendlich solltest du doch gerade die Probleme doch von anderen MMO's kennen. Es gibt nunmal viel zu viele Leute die DMG Klassen spielen. Ist vollkommen normal das man dadurch höhere Wartezeiten hat.


    Probiert es wirklich mal aus. Vielleicht gefällt euch das Tanken/Heilen ja. Ist in ff14 absolut entspannt und deutlich einfacher als DPS spielen ^^ zumal ihr ja eh jederzeit wechseln könnt falls ihr keine Lust drauf habt. Dadurch wäre zumindest das Wartezeit Problem gelöst denn als Tank oder Heiler guckst du den Knopf für die Suche nur schräg an und hast schon ne Gruppe gefunden.


    Alternativ hilft euch aber auch hier der Neulingschat. Fragt einfach mal nach ^^ Mentoren haben aktuell eh zu viel Langeweile xD. Das kann man übrigens auch mitten in der Inni. Gerade wenn euch nen Tank/Heiler mitten drinn abhaut kann man mal nachfragen und es gibt die möglichkeit auch in Inhalte zu joinen die schon angefangen haben. Für spezifische Dungeons sollte die chance recht hoch sein das der Mentor dann zu euch in den Inhalt kommt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Den Punkt kann ich dir sogar direkt beantworten der ist schon lange auf dem Zettel der Entwickler. Allerdings kann man den bisher nicht sonderlich beheben da du für die Solo Dungeons auf nen komplett anderen Server bist. Man ist sich dieses Problems jedenfalls bewusst......ob das jemals behoben werden kann ist Fraglich.

    Das glaube ich dir sogar, ändert aber nichts an der Tatsache das man dadurch aber enorm Inkonsistent in der Umsetzung ist. Du hast hier einen halben Misch Masch, wie du einen Abschnitt des Spiels, also die Story, genießen darfst, was komplett an der Erzählstruktur, dem Storypacing und Spielfluss rüttelt. Und das macht die Erfahrung auch so frustrierend.


    Wenn ich da an meine WoW Zeit denke und das haben sehr viele von den Leuten auch bestätigt die das Game immernoch aktiv zocken dann macht man halt irgendeine Questline und wird dann ebenfalls in nen Dungeon geworfen oder schaltet nen neuen Frei. Wo ist da der Unterschied?

    1. Müsste ich mir halt mal die neueren Addon's anschauen. Ich stamme noch von der Classic Era ab der noch Addons wie Burning Crusade oder Wrath of the Lich King gespielt haben, da war es aber eher so das du bei den meisten Dungeons so rein konntest und es auch nicht wirklich eine Questreihe zu gegeben hat.


    2. Das wesentlich größere Problem das wir hier aber haben ist die Tatsache das wir bei WoW auch nicht von einem Story-MMO reden. Mir ist bewusst das in neueren Expansion mehr Empathie auf Story-INhalte gelegt wird, aber im Endeffekt war zu großen Teilen die Story in WoW immer eine Ausrede damit man sie drinn hat... und da musste man sich dann auch durch kleine Textfenster durchquälen und Questbeschreibungen durchlesen, ggf. außerhalb das Spiels noch die Bücher lesen um wirklich "freude" an der Story zu haben. Der Kernaspekt war immer noch immer das Gameplay und Inhalte.


    Du vergisst aber wiederienmal das wir bei FFXIV von einem Story-MMO sprechen, das sogar in vielen Aspekten (wie wir feststellten) sogar sehr viel Wert auf Solo-Inhalten legt. Da spielt sich das ganz auch ganz anders und hat auch eine ganz andere Zielgruppe. Da will man sich dann auf die Story konzentrieren, und da wird halt die ganze Umsetzung zu einem Problem. Eine Story ist halt im besten Fall immer noch eine Solo-Erfahrung und ggf. mit den richtigen Freunden im Co-op, das hatten wir aber schonmal und die ironie ist das Argument kam auch von deiner Seite.

    Im Übrigen Arbeitet ESO mittlerweile genauso. Viele der wirklich vielen Storyrelevanten Questchains führen dich in Dungeons wo du gezwungen wirst mit anderen zu Spielen. Das einzige wo FF14 halt raussticht ist der Faden der Main Story.

    Mea Culpa, habe ESO anscheinend nicht weit genug gespielt um diese Erfahrung zu machen. Da hast du dann ein Beispiel neben FFXIV wo es vielleicht auch suboptimal umgesetzt wurde.

    Du hast die Community so gelobt.....nutze sie auch. Jeder Neuling ist Automatisch im Neulingschannel drinn. Dieser Channel ist dafür da um Fragen zu beantworten oder sonst was. Nutze halt den Channel als LFG Tool. Ich bin mir ziemlich sicher wenn du dort nachfragst "Suche Grp für XY aber macht langsam ich möchte den Dungeon erkunden" dann werden sich 100 pro irgendendwelche Mentoren finden die dir genau diesen Wunsch erfüllen werden.

    Ich verstehe halt deine Person nicht. Du versuchst immer auf biegen und brechen hier alles so zu drehen, damit FFXIV im guten licht steht und lässt überhaupt keine Form von Kritik zu. Bei einem Argument kritisierst du die Community die gleich zum Start hinweg nach Gruppenspiel fragen, obwohl FFXIV überwiegend eine Solo Erfahrung ist, zumindestens in der Kampagne und das es für Story-Spieler eben kein genuss ist, außer du hast die richtigen Leute für. Jetzt drehst du dein Argument wieder so hin das du die Leute dazu ermunterst nach Leuten zu suchen.


    Im Endeffekt spielst du aber halt immer noch Leute die sich auskennen wie es geht, und wo man keine Fehler zulässt, auch Gefahr zu laufen das man mal komplett mit der Gruppe wiped.

    Hand aufs Herz, wie oft hast du denn gesagt die Gruppe möchte mal bitte langsamer machen weil du den Dungeon erkunden willst? Du sagst selber das du mit Veteranen zusammengewürfelt wirst....von denen kann niemand riechen das du es langsam willst. Nur weil du ne Neulingspflanze neben dem Namen hast heisst das ja nicht das du auch nen Neuling bist. Könnte ja sein das du der oberkrasse Hardcore Spieler bist der gerade dabei ist nen Alt auf nen anderen Server zu leveln oder so. Wenn ich als Tank in nen Dungeon gehe tank ich auch erstmal alles was geht oder möglich ist. Wenn man mir dann sagt ich soll langsamer machen dann komme ich dem auch nach. Aber solange niemand was sagt kann ich ja nicht hinter den anderen Bildschirm gucken.

    Da hast du Recht, ändert aber nicht's an dem Problem das man mit fremden Leuten spielt, die sich womöglich nicht anpassen können, mal ab davon das es einem im Hinterkopf bleibt das man Leuten die Zeit stielt. Ich mein ich frage dich, egal welches Spiel, nimm ein Final Fantasy 7 Remake her, oder ein Persona 5, und stell dir vor du müsstest es mit Leuten im Co-op zwangsweise Online-Spielen. Denkst du wirklich das es eine angenehme Spielerfahrung wird, selbst wenn du dich mit denen Absprichst? Wenn du gute Leute findest wirst du nämlich genau das gleiche Problem haben wie sie, und zwar das sich jeder immer sorgen darum macht ob das Pacing passt, ob man eh nicht zu schnell oder zu langsam spielt, um dann wiederum auf andere zu treffen die ganz ohne Rücksicht auf verluste spielen oder bewusst die Spielerfahrung sabotieren.


    Im Endeffekt ist dein Argument genausoviel eine "Nötlösung" die nur helfen kann wenn man gerade so Glück hat (und trotzdem keine saubere Spielerfahrung ist) wie ein anderer Kumpel von mir der vorgeschlagen hat das er mit ner andere Klasse mitkommt(der ist nämlich weiter und höher leveliger als wir) und wir einfach mal zu dritt probieren als Teilgruppe.


    Denn wenn du mich fragst, sollten in solchen Sachen Workarounds nicht dafür herhalten das sie einem die Spielerfahrung zerstören. Ein Kollege vom Kumpel(der frustriert und demotiviert von der Sache ist und wieder GW2 daddelt) den ich vorher erwähnt habe, ist instant vom Spiel abgesprungen als er das mit Gruppenzwang in einer STORY gehört hat und spielt jetzt lieber Black Desert...

    Über den Punkt haben wir ebenfalls lange geredet und sind ebenfalls zu dem Entschluss gekommen das man diesen Punkt nicht erreichen wird. Eben durch die möglichkeit das man durch die Roulette auch in low lvl Dungeons kommen kann sollte man immer einen Stetigen Nachfluss haben.

    Wird man. Du wirst vielleicht nie den Punkt erreichen, das man sagen wird, das man überhaupt keine Leute mehr haben wird, ... aber es wird so kritisch das es an der grenze des tolerierbaren ist. Dann haste halt statt 10 min 60 min wartezeit und wirst dann mit Leuten zusammengeworfen die genervt zum 1000ten mal diesselbe Dungeon spielen weil sie die Roulette Boni bekommen wollen.


    Verstehe mich nicht falsch, ich finde es an und für sich eine gute, und auch ziemlich coole Funktion. Aber das hilft auch nur Temporär solange genügend Leute das Spiel zocken. Sobald es weniger werden wird das auch immer kritischer.


    Die einzige Möglichkeit die immersion für Leute wie dich komplett zu haben wäre das Trust System bzw das Kompanie System so auszuweiten das man wirklich alles mit NPCs laufen kann. Dann hätte man aber ein absolutes Single Player MMO und ob man die 8mann Inhalte wirklich mit NPCs laufen kann bezweifel ich dann doch stark. Dafür sind viele Mechaniken einfach random Programmiert.

    Im Endeffekt wirst du dir halt folgende Frage stellen müssen, wie du davon profitierst und was für einen Nachteil du daraus ziehst. Denn wenn du mich fragst, ganz ehrlich, wäre das eine Sache von den die Meisten Leute profitieren würden. Man hätte eine größere Serverpopulation dank einer erweiterten Zielgruppe, was dann mehr Potenzielle Gruppenspieler für später hätten sobald die Leute die Kampagne abgeschlossen hast.


    Wenn du etwas erzwingst und somit eine frustrierende Umgebung erschaffst, dann wirst du halt viele Leute nicht lange halten können, vorallem 2020 wo die Meisten Leute einfach nicht mehr den Biss dafür haben sich mit einem Spiel abzugeben, sobald da etwas widerstand da ist und das Spiel sie an gewissen Aspekten frustriert. Und da du vom Roulette so überzeugt bist, wirst du ja auch nichts merken wenn ein paar Newbies weniger in der Queue / Team drinn sind. Und die Leute die offen für Multiplayer sind, und denen ggf. die Story nicht so wichtig ist, die würden weiterhin nach anderen Spielern suchen, weil es vom Spaßfaktor her lustiger ist mit anderen zu spielen als mit NPCs.


    Aber weil du mir gerne Fragen stellst, eine Frage an dich: Was wäre denn für dich das Problem, wenn Square Enix eine Optionale Funktion einbauen würde, wo Story-Enthusiasten und puristen die Story erstmal erleben können mit eine Funktionalität wie NPC's?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Sorry für Doppelpost und ich glaub ich lass es langsam wirklich mit dem Thema, weil das 10k Zeichenlimit kotzt mich echt langsam an. Sorry @DantoriusD das ich das jetzt so unschön geqouted habe, aber habe halt echt keinen Bock gerade mal alle Quotes nochmal rauszusuchen. Es is spät und ich will mich aufs Ohr hauen und das Thema an sich trägt schon nicht bei meiner Gemütslage bei.

    Nun ja und Nein. Klar macht man im Endgame hauptsächlich Multiplayer Inhalte..... aber abseits von den Raids sind das ebenfalls die gleichen inhalte die du im Laufe der Story machst. Es ist ja nicht so das du nen Addon fertig gespielt hast und das war es dann. Mit dem Contentpatches wird auch gleichzeitig die Story erweitert. Der nächste Content Patch bringt dann wieder 5-10 Storyquests, 1 Solo Inhalt und 1 Dungeon und dann ist Ruhe. Dann kommt der nächste Contentpatch wo es wieder weiter geht.


    Was ja auch an und für sich kein Problem ist. Es gibt ja auch andere MMO's bspw Guild Wars 2, da fungiert der erste Durchlauf einer Dungeon durch die Story immer als kleiner Testlauf, danach wenn du mit der Gruppe reingehst hast du dann die vollständige Spielerfahrung und grindest auch für Sachen. Und das ist etwas was ich mir halt persönlich wünsche. Das Story und die Dungeon halt eben getrennter gehandhabt werden, nicht im Sinne von "keine Dungeons in der Kampagne" sondern eher das man bei der Story Mission die Dungeon auch Solo (mit NPCs) machen darf und beim erneuten reingang dann dazu motiviert das im Multiplayer zu machen, wegen Grind für Loot, Roulette Rewards, Klassen Leven und solche Sachen.

    Zitat

    Selbst die 24 mann Raids haben ne ziemlich lange Storyquestline oder auch die 8mann Raidturns. Wenn es darum geht wärst du also immer im "Storymodus"


    Ich muss auch hier mal anmerken, ich habe auch kein Problem wenn es seperate Geschichten und Story-Inhalte für Gruppen-Content wie Raids gibt. Nehmen wir bspw. sowas wie ein Nier Event (mind you ich habs nicht gespielt...) wenn du da eine Nebengeschichte hast die auf die Raids getrimmt ist, dann habe ich damit auch kein großes Problem. Da kanns natürlich auch den anderen größeren Story-Enthusiast geben der das anders sieht und meint "aber will auch"... für mich ist das nicht das Problem. Mich störts nur bei der Hauptkampagne, wo es dann zwischendrinn immer Erzwungen wird, wenn man abseits davon schon soviel Empathie auf Soloplay in der Kampagne legt.



    Das versteh ich halt nicht das du dich jetzt nicht nur 1 mal über die Wartezeiten in diversen Sätzen beschwert hast aber eigendlich solltest du doch gerade die Probleme doch von anderen MMO's kennen. Es gibt nunmal viel zu viele Leute die DMG Klassen spielen. Ist vollkommen normal das man dadurch höhere Wartezeiten hat.


    Und da wären wir wieder bei "andere MMO's sind nicht Final Fantasy XIV"... es gibt halt selten MMO's wo Story so eine wichtige Rolle spielt, und auch die Klassenwahl sollte hier nicht an der Spielerfahrung rütteln. Denn:

    Zitat

    DantoriusD schrieb:


    Probiert es wirklich mal aus. Vielleicht gefällt euch das Tanken/Heilen ja. Ist in ff14 absolut entspannt und deutlich einfacher als DPS spielen zumal ihr ja eh jederzeit wechseln könnt falls ihr keine Lust drauf habt. Dadurch wäre zumindest das Wartezeit Problem gelöst denn als Tank oder Heiler guckst du den Knopf für die Suche nur schräg an und hast schon ne Gruppe gefunden.


    Immersion und Classfantasy. Gegebenfalls möchte ich halt die Story mit einer Klasse erleben und mich in meine Figur hineindenken? Ist dir das nicht in den Sinn gekommen. Ich will halt mit Dragoon die Kampagne / Story durchspielen, vorallem Havensward dank des geilen Trailers, und mich nicht dazu nötigen lassen jetzt ne andere Klasse von Null anzufangen, nur weil SE meint man müsse zwischendrinn in der Kampagne Gruppenspiel forcieren und kann keine Optionale Funktion einbauen das man das auch Solo genießen kann.


    Und ehrlich, nach einigen Tagen wo ich hier mal im Threads nicht geschrieben habe um mich zu beruhigen, aber hab jetzt schon wieder genug von dem Thema. Ich mein vielleicht meinst du das auch nicht böse, aber dieser Vorschlag mit Tank & Heiler? Haben wir hier wirklich so einen Dialog das du glaubst ich denke da nicht von selber weit genug das es mir in den Sinn kommt das es damit besser klappen würde? Das ich trotzdem hier die Kritik raushaue sollte also schon irgendwo selbstverständlich sein, das halt für uns Tank & Heiler, bzw. insgesamt eine andere Klasse nicht in Frage kommt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • 1. Müsste ich mir halt mal die neueren Addon's anschauen. Ich stamme noch von der Classic Era ab der noch Addons wie Burning Crusade oder Wrath of the Lich King gespielt haben, da war es aber eher so das du bei den meisten Dungeons so rein konntest und es auch nicht wirklich eine Questreihe zu gegeben hat.


    Aus dieser Zeit komme ich ebenfalls. Es mag zwar sein das man in die Dungeons direkt reinkonnte trotzdem gab es eben auch Questchains die dann darin Endeten in den Dungeon zu gehen. Ich erinnere mich hier noch sehr Lebhaft an die Defias Minen den 1. Dungeon auf der Allianzseite wo ich am Ende über 5 Quests für hatte die in den Dungeon waren.


    Gerade da du ja so oft von Immersion redest denn damals habe ich meine Charaktäre auch nahezu nur über Dungeons in WoW gelevelt und dort ist man dann irgendwann auch nur noch aus Effizienz möglichst schnell durch den Dungeon gerannt und hat ggf auch die Immersion für einige Anfänger zerstört. Eben genau so etwas das du ja aktuell ebenfalls Kritisierst.



    Da will man sich dann auf die Story konzentrieren, und da wird halt die ganze Umsetzung zu einem Problem. Eine Story ist halt im besten Fall immer noch eine Solo-Erfahrung und ggf. mit den richtigen Freunden im Co-op, das hatten wir aber schonmal und die ironie ist das Argument kam auch von deiner Seite.


    Die Unsetzung wird nur dann ein Problem wenn man den Storyfokus so sehr auf die Goldwaage legt.


    Denn wenn jeder soch so sehr an der Umsetzung stören würde wie du dann hätten die Entwickler wohl auch schon längst etwas dagegen getan. Das Trust System in ShB zeigt ja ganz deutlich das sie diese Idee mit eingeplant haben. Aktuell sieht man aber nur vereinzelnt Leute die sich so vehement gestört fühlen ubd die Formel des Spiels zieht sich ja genau so nun schon seit ARR. Es wäre also genug Zeit gewesen sich aufzuregen.



    Bei einem Argument kritisierst du die Community die gleich zum Start hinweg nach Gruppenspiel fragen,


    Ich kritisiere nicht sondern ich stelle etwas klar. Und in meiner Argumentation habe ich von Leuten gesprochen die häufig in den Communitys schreiben wie "Ich hab mir vor 2 min das Spiel gekauft ich suche jetzt mitspieler"


    Das sind eben Leute die in ihrem Leben noch kein MMO gespielt haben und jetzt denken man könnte sofort zusammen spielen. Und dieser Fakt ist eben falsch. Man ist in FF14 in seiner Startstadt gebunden und muss dort erstmal Questen. Bis man überhaupt die möglichkeit hat die anderen Städte zu betreten vergeht einige Zeit.
    Genauso sah es damals übrigens auch mit WoW aus wo jede Rasse in nem anderen Gebiet startet und bis man aus dem Gebiet raus war und wirklich in die Hauptstädte kam verging einige Zeit.
    Genau DIESE Leute kritisiere ich......die Community im großen und ganzen zwar auch aber es geht Hauptsächlich um den Neulingschat den du eben als Neuling nutzen solltest.



    Im Endeffekt spielst du aber halt immer noch Leute die sich auskennen wie es geht, und wo man keine Fehler zulässt, auch Gefahr zu laufen das man mal komplett mit der Gruppe wiped.


    Du spielst nunmal Content der schon 7 Jahre alt ist. Mittlerweile bist du durch die Story exp so dermaßen überlevelt und bekommst deutlich bessere Belohnungen das du auch noch teilweise overgeared bist. Für die Immersion das man scheitern könnte oder das jeder den Content zum ersten Mal erlebt kommst du dann nen Paar Jahre zu spät.



    Man hätte eine größere Serverpopulation dank einer erweiterten Zielgruppe, was dann mehr Potenzielle Gruppenspieler für später hätten sobald die Leute die Kampagne abgeschlossen hast.

    Da man aktuell auf den meisten Servern des Light Datenzentrums sogar eine Warteschlange beim Einloggen hat obwohl gerade kein wirklicher Content verfügbar ist ist die Server Population aktuell schon mehr als Genug.


    Die Wartezeiten für Zufallsinhalte sind aktuell ebenfalls recht Human selbst als DD und die wirklichen Gruppeninhalte werden später über die Gruppensuche und nicht über die Inhaltssuche geregelt.



    Wenn du etwas erzwingst und somit eine frustrierende Umgebung erschaffst, dann wirst du halt viele Leute nicht lange halten können, vorallem 2020 wo die Meisten Leute einfach nicht mehr den Biss dafür haben sich mit einem Spiel abzugeben, sobald da etwas widerstand da ist und das Spiel sie an gewissen Aspekten frustriert.


    Dann werden solche Leute halt schnell mit dem Spiel aufhören. Aber das ist ein fakt den du auf jedes Spiel Münzen kannst. Gefällt mir ein Single Player RPG aufgrund des Kampfsystems oder sonst was nicht dann höre ich mit dem Spiel auf oder pausiere es. Das ist ein Punkt den du nicht nur FF14 oder MMOs allgemein ankreiden kannst.


    Aber weil du mir gerne Fragen stellst, eine Frage an dich: Was wäre denn für dich das Problem, wenn Square Enix eine Optionale Funktion einbauen würde, wo Story-Enthusiasten und puristen die Story erstmal erleben können mit eine Funktionalität wie NPC's?

    Mir wäre es auf Deutsch gesagt vollkommen egal ^^ . Die können von mir aus gerne so eine Option einbauen hätte ich nichts dagegen.



    Was ja auch an und für sich kein Problem ist. Es gibt ja auch andere MMO's bspw Guild Wars 2, da fungiert der erste Durchlauf einer Dungeon durch die Story immer als kleiner Testlauf, danach wenn du mit der Gruppe reingehst hast du dann die vollständige Spielerfahrung und grindest auch für Sachen.


    Und hier hol ich jetzt mal den Hammer raus und muss sagen: Dies ist nunmal nicht Guild Wars 2.


    Wir können jetzt noch Jahre rundiskutieren,uns die Köpfe einschlagen oder sonst was. Jeder kennt den Standpunkt des Anderen. GW 2 regelt die einen Sachen anders und FF14 andere. Hier kann man nur sagen Deal with it. Entweder arrangiert man sich damit wie die Spiele unterschiedliche Dinge verfolgen oder widmet sich anderen Dingen.


    Mit "Hätte","Könnte","Würde" kommen wir hier nicht weiter.



    Das ich trotzdem hier die Kritik raushaue sollte also schon irgendwo selbstverständlich sein, das halt für uns Tank & Heiler, bzw. insgesamt eine andere Klasse nicht in Frage kommt.


    Ich bezog mich eigendlich weder auf die Immersion noch sonst was denn in deinen letzten Posts hast du dich nicht nur 1 mal über Wartezeiten aufgeregt bzw diese angesprochen und diese könntest du eben mit ner anderen Klasse stark drücken. Nicht mehr und nicht weniger.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss dazu sagen das ich nach meinem relaunch vor ein paar Monaten bisher eigentlich keine Probleme bezüglich der Gruppeninteraktion hatte. Wenn ich einen Dungeon zum ersten mal mache (Main Heiler), dann gebe ich ne kurze Notiz und gut ist. Ich habe es bisher im ARR Content auch nur einmal erlebt das ein Dungeon so schief gelaufen ist das die Gruppe aufgelöst wurde (Steinere Wacht schwer), ansonsten kam ich bisher immer gut mit den Zufallsgruppen klar. Selbst nach meheren Anläufen gegen bestimmte Gegner (Ultima ich schau dich an), gab es nie Streß. Die Wartezeiten halten sich wie ich finde eigentlich ziemlich in Grenzen. Wirklich warten musste ich bisher nur bei Odin (knapp 45 Min.), ansonsten gings entweder immer sofort oder spätestens nach 15 Minuten los. In der Zwischenzeit mach ich dann irgendetwas anderes. Theoretisch kann ich auch noch auf meine Gilde zurückgreifen die fragen auch ständig ob wer lust hat ein paar Rotationen zu machen. Bei mir zeichnet sich als wiederanfänger nach so langer Zeit also ein eher positives Bild ab. ^^


    Erheiternd finde ich zur Zeit im übrigen die Hildibrand Quests...die Mimik erinnert mich entfernt an Mass Effect Andromeda. xD