Fernbeziehungen

  • herzschmerz und liebeskummer....
    was passiert wenn der oder die liebste weit weg wohnt...
    hat das überhaupt einen sinn?
    auch eine fernbeziehung hat ihre vorteile,bloß welche?
    hat von euch schon jemand darin erfahrungen gesammelt?

  • Ja ich, zweimal. Kann anfangs ganz lustig sein, doch nach einer bestimmten Weile ist das echt blöd. Auch wird man oft vom anderen Patner betrogen, immerhin kann man es ja schluss endlich nicht eindeutig beweisen. ^^
    Funktionieren könnte es, nur man muss es wirklich ernst meinen.

  • Zitat von Ciara

    was passiert wenn der oder die liebste weit weg wohnt...
    hat das überhaupt einen sinn?

    Ich denke es kommt immer auf die einzelnen Partner und ihre Einstellung an. Je nach dem wie begnügsam sie damit sind den anderen nicht sehen und spüren zu können, wenn sie doch wollten, macht es einen weniger großen bis gar keinen Sinn solch eine Beziehung zu führen. Wer also damit nicht klar kommt, sollte möglichst Fernbeziehungen meiden, da er sich und seinem Partner nicht gut tut...
    Ansonsten sollte man sich noch überlegen, ob beide Partner irgendwann eine gemeinsame Zukunft haben können (ob sie beispielsweise irgendwann mal zusammenziehen, wenn sie die Möglichkeit haben). Gibt es keine, schmälert es ja wiederum den Sinn...


    Zitat von Ciara

    auch eine fernbeziehung hat ihre vorteile,bloß welche?

    Hm, ob es Vorteile sind, wären auch immer erst individuell zu messen. Ich für meinen Teil würde sagen, dass es insofern 'gut' sein kann, sich nicht zu oft zu sehen, da es ja auch das Phänomen gibt, zu sehr und zu viel 'aufeinander zu sitzen', bei dem vieles zur Gewohnheit oder Routine in der Beziehung wird und dadurch irgendwann die Luft draußen ist. Dass man sich nicht sehen kann in einer Fernbeziehung, könnte solche eine Situation gar nicht erst geschehen lassen...


    Zitat von Ciara

    hat von euch schon jemand darin erfahrungen gesammelt?

    Also eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, aber zumindest das, was ich von anderen mitbekommen habe:


    Meine beste Freundin führt eine Fernbeziehung. Ihr Freund wohnt eine Stunde mit der Bahn entfernt. Unter der Woche wenn sie Schule haben (sind beide jeweils 16 und 17) sehen sich die Zwei nur über den Chat (telefonieren ist auf Dauer und in der Länge zu teuer)... Die Wochenenden und Ferien verbringen sie aber immer gemeinsam. Ihre Beziehung klappt eigentlich gut...


    So jetzt ein etwas extremeres Beispiel. Ein ehemaliges Chatpärchen und mir gute Netzfreunde waren ca. 2-3 über das Internet zusammen. Er wohnte in Wiesloch und sie in Essen. Also schon eine Distanz, die Schüler nicht so einfach überwinden können.
    Beide hatten ihre Beziehung so gut wie nur über den Chat geführt (anscheinend auch VoiceChat). Nur an bestimmten Ferienwochen haben sie sich besucht und die Zeit gemeinsam verbracht...
    Irgendwann scheiterte es, aber das lag wohl an etwas anderem zwischen beiden. Ich denke der Umstand einer Fernbeziehung war vllt ein Mitgrund, aber wohl kein sehr tragender...


    Ich glaube Liz hat da noch ein viel besseres Beispiel mit dem Schweizer^^

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • einen sinn wird es schon haben, sonst würden die beiden menschen nicht zusammen sein. aber natürlich ist es schwer, wenn man sich nicht sieht bzw. sich nicht sehen kann.


    Zitat

    Ich glaube Liz hat da noch ein viel besseres Beispiel mit dem Schweizer^^


    eine freundin von mir hat jemanden durch daoc (dark age of camelot - ist ein online rpg falls das jemanden nichts sagt.) kennengelernt und ist jetzt seit frühling glaub ich mit ihm zusammen. naja er muss immer von basel nach rohrbach fahren und das sind immerhin ganze 6-8 stunden autofahrt. aber trotzdem war er ziemlich oft hier, fast jedes wochenende. und einmal war er sogar fast 2 wochen bei ihr. und sie war auch schon ein paar mal bei ihm. naja sie hat eben das glück dass ihre eltern ihren freund mögen. ;) weil jetzt zieht er wahrscheinlich bei ihr ein und wird die schule hier zu ende machen..
    also bei den beiden hat es bis jetzt ganz gut geklappt.. aber nicht jeder hat die möglichkeit gleich zusammen zu ziehen..

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • Ne Ex ist ans andere Ende Deutschlands gezogen.. Wir wolltens mal mit ner Fernbeziehung versuchen, da wir vorher lange zusammen gewesen sind..was ein Mist! Einen Monat später bekam ich ne SMS, die besagte, dass wir vielleicht doch andere Partner hab sollten. Da hab ich natürlich angerufen.. Sie hatte nen anderen Partner, ich war stinksauer und habe seitdem kein Wort mehr mit ihr gewechselt.

  • ich kann da mal aus erfahrung sprechen. ich wohnen in deutschland in der nähe von düsseldorf. mein freund ist holländer und wohnt in Hengelo (bei enschede) das sind für mich 90min mit dem auto von hier nach hengelo.
    wir sind seit juni ein jahr zusammen und die beziehung läuft super (über chat kennengelernt). wir freuen uns immer sehr aufeinander und geniessen diese zeit in der wir zusammen sind vielleicht mehr als andere paare die sich öfter sehen (das zum thema vorteile).
    wir sehn uns jedes wochenende und immer in den ferien. am wochenende bin ich immer bei ihm und in den ferien kommt er zu mir.


    noch ein vorteil ist dass man sich gegenseitig nich auf den geist geht, naja, also schon streiten wir uns, sonst wärs ja keine beziehung aber wenn man sich jeden tag von morgens bis abends auf der pelle hockt dann kanns schon mehr probleme geben.


    dass wir mal zusammen ziehen kann ich mir gut vorstellen, wir harmonieren einfach, frage wäre nur, ziehen wir nach holland oder nach deutschland? ;)


    aber mit sowas sollte man warten. es ist zwar bei jeder beziehung anders aber ich finde dass man ein paar jahre zusammen sein sollte bevor man zusammenzieht....

    "Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gäbe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist grade zu albern, anzunehmen, es gäbe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, keine anderen Sinne als die uns bekannten."
    (Giordano Bruno, 1548 - 1600)

  • Ciara


    ich arbeite schon und bin auch mit der ausbildung fertig und deswegen muss ich nix mehr lernen :P
    mein freund studiert noch aber der hat nur 8 stunden schule in der woche!!!! und kann deswegen auch in der woche lernen.
    so haben wir viel zeit für einander.

    "Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gäbe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist grade zu albern, anzunehmen, es gäbe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, keine anderen Sinne als die uns bekannten."
    (Giordano Bruno, 1548 - 1600)