Tales of Serie Since 1995

    • Offizieller Beitrag


    Einige Umstände haben dazu geführt, dass ich vorgestern Tales of Destiny angefangen habe.

    • Ich hatte eine längere Zugfahrt vor mir (zwei Stunden), und am nächsten Tag noch einmal
    • Ich spiele Beyond The Beyond nicht ohne Walkthrough
    • Tales of Destiny lag schon seit längerer Zeit auf meiner PSP bereit
    • Ich hatte nicht allzu viel Lust auf Ys Seven


    Ich habe das Spiel also einfach mal spontan angefangen, obwohl ich noch drei offene Spiele hatte (Ys VI, SaGa 2, Beyond The Beyond), aber ich hab's absolut nicht bereut. Denn Tales of Destiny hat mir sehr verdeutlicht, was ich an der Serie so liebe. Acht Stunden habe ich seitdem gespielt und bin noch immer so motiviert wie am Anfang. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass mich das Spiel so fesselt. Es hat keine so dichte Atmosphäre wie Phantasia und nicht die malerischen Hintergründe von Eternia, aber es ist bisher in meinen Augen ein besseres Gesamtpaket als die andere beiden.



    Das Kampfsystem erinnert stark an Phantasia, funktioniert aber etwas besser, auch wenn die anderen Charaktere immer noch recht nutzlos sind. Eternia macht aber noch eine ganze Ecke mehr Spaß, weil man da endlich auch Kombos einsetzen kann. Man merkt an den frühen Teilen der Serie recht gut, wie schnell sich das Kampfsystem verbessert hat.


    Was aber das schönste für mich am Spiel ist, ist die Tatsache, dass es sich so lebendig anfühlt. Die Charaktere sind sympathisch, die Dialoge mit viel Witz und noch mehr Charme geschrieben. Die Interaktion zwischen den Charakteren sind herrlich, es ergibt sich immer ein netter Gesprächsflow und hin und wieder weiß das Spiel auch zu überraschen. Selbst außerhalb der handlungsrelevanten Dialoge gibt es viel Unterhaltsames. Die Welt mit ihren großen Dörfern und Städten ist voll von NPCs, und viele haben weit mehr Charakter als Villager A. Toll ist übrigens auch die Idee mit den sprechenden Schwertern – ich find's herrlich, wie zynisch die teilweise sind. Die Geschichte, obwohl sehr klassisch und simpel, gefällt mir bisher auch sehr gut und wie die meisten anderen Tales-Spiele hat auch Tales of Destiny eine ziemlich gut ausgearbeitete Welt.



    Natürlich erfindet Tales of Destiny das Rad nicht neu. Aber es ist einfach sehr gut in dem, was es macht. Das größte Manko für mich ist bisher die Weltkarte, die mit dem 3D-Effekt im Vergleich zu Phantasia ziemlich hässlich aussieht. Alles in allem merke ich aber jetzt schon, dass ich Destiny von der Art und Weise der Aufmachung sehr viel lieber mag als Xillia. Es wäre schön, wenn ein modernes Tales mal wieder diesen Grad an Charme und Lebendigkeit erreichen würde.


  • ToD ist eigentlich das nächste Tales of Game in meiner Spielfolge.. Bin sehr gespannt drauf. bisher hat mich nur der Preis noch abgehalten (rund 80 Euro). Muss unbedingt bald dran kommen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • ToD muss ich zugegebenermaßen auch noch nachholen. Hatte ja lange Zeit gehofft, dass es irgendwann ne Möglichkeit geben wird das PS2 remake auf Englisch zu spielen, doch das Thema ist abgehakt, sowohl die offzielle (Namco wird es denke ich nicht re-releasen und übersetzen) als auch die inoffiezielle (die Fantraslation von absolutezero ist wohl nach 5 Jahren noch immer komplett am Anfang).


    Naja aber momentan spiele ich die SNES Version von Phantasia. Hatte vor nichtmal 2 Jahren die PSX Version durchgespielt und musste jetzt mal die Ur-Version erleben.
    Es ist unglaublich wie innovativ das game für damalige Verhältnisse gewesen sein muss, nicht nur wegen dem voiceacting. Auch wenn die PSX Version in jeder Hinsicht zu bevorzugen ist, gehört die Super Famicom Version zu 16 bit Perlen.
    Allerdings merkt man sehr deutlich dass die Ur-Version von Wolf Team ist (heute Tri Ace). Die Sprites sehen aus wie aus Star Ocean 1 und auch einige Kampsystem Elemente (LR SR Angriffe) wurden später in Star Ocean eingebaut. Ich muss sagen ich bin froh dass Namco die LR SR attacks nicht in spätere Tales of games übernommen hat.
    Die random encounter rate ist allerdings noch in der Snes Version ziemlich hoch. Dürfte auch der Grund für viel Kritik an der Version sein. Ich stör mich jedenfalls nicht an der Kampfhäufigkeit.

  • sagt mal... an alle die tales of phantasia gespielt haben... hatte irgendeiner von euch auch diesen bug, zu beginn des spiels, wenn man imkerker ist und mit dem schwert das gitter zur kanalisation durchbrechen muss, dass der char es einfach nicht macht und auch keine interaktion mehr mit dem gitter stattfinden, nachdem gesagt wurde, dass man das iwie durchbrechen muss?


    den hab ich nämlich gerade gehabt und der regt mich richtig auf, weil ich nun alles nochmal machen darf -,-


    per google hab ich eben nix dazu gefunden, weshalb es mich interessieren würde, ob den noch jemand hatte oder ob ich einfach nur ein riesen glückspilz bin... oder ob ihr schonmal davon gehört habt zumindest

  • ich spiele die gba version^^


    jop... nach kurzen abregen und neuen mut sammeln, hab ich nun nochmal alles neu gemacht und hab auch so kurz davor gespeichert, wie mir das spiel es ermöglicht, damit ich wenigstens nur noch dialoge überspringen muss
    diesmal ging es zum glück... hab diesmal wieder alles so gemacht, wie beim ersten mal... auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die reihenfolge der geöffneten türen eine rolle spielt... hate das beim zweiten versuch, wo der bug auftrat,nämlich etwas anders gemacht... und zwar hab ich erst alle türen aufgebrochen, bevor ich mit dem mädel gesprochen hatte... wüsst zwar nicht wieso das den bug auslösen sollte aber naja... als ich dann eben die untere tür als letztes aufgemacht habe, nachdem ich mit dem mädel gesprochen hatte, gings zumndest... sehr seltsam... vielleicht auch nur zufall^^


    und ich bin mir sehr sicher, dass es nen bug ist, wüsste nicht was es sonsts ein soll... es passierte ja einfach keine interaktion, wenn ich a gedrückt hab... zumindest nicht wenn ich das schwert ausgerüstet hatte,, was man muss um weiter zu kommen... ohne schwert interagierte er ja


    naja zum glück gings ja nun.. ärgerlich wars trotzdem^^



    ______________________________________________________________


    EDIT:


    nach 4 std spielzeit, muss ich sagen, bin ich trotz der anfangsschwierigkeiten, absolut begeistert von dem spiel ^o^ mich hat es auch in mehreren dingen überrascht... dachte beim kauf gar nicht, dass sie damals schon dieses tales of typische kampfsystem eingebaut haben... find ich super!^^ und allgemein bin ich beeindruckt wie gut das spiel bisher wirkt und wieviel spaß es macht <: toll finde ich auch, dass sie tatsächlich die gleichen elementargeister drin zu haben scheinen, die es auch bei symphonia später gab :)


    Bin mal sehr gespannt wies weiter gehen wird!

    • Offizieller Beitrag


    Nach längerer Pause habe ich in den letzten paar Tagen mal Tales of Destiny weitergespielt. Aufgehört hatte ich nach der ersten Spielhälfte, und die zweite ist etwa genauso lang, abhängig davon, wie viele Nebenaufgaben man macht wohl etwas länger oder kürzer. Bei mir war es etwas weniger, weil ich nur ein paar der Nebenaufgeben gemacht habe. Was ich an meinem Durchgang am meisten bereute, ist, dass ich mir Mary in der zweiten Hälfte nicht mehr ins Team geholt hatte. Irgendwie hatte ich das verplant. Kleine Spoiler folgen.


    Ein paar Eindrücke:


    Story, Welt & Charaktere:
    Die Geschichte ist relativ dicht am Genrestandard. Es gibt ein paar Wendungen, aber keine allzu großen Überraschungen, wenn man schon ein paar klassische RPGs gespielt hat. Es sind halt solche Sachen wie "Person A ist der Vater von Person B" oder "Person C war in echt ein Verräter" oder "der Oberantagonist ist in echt gar nicht der Oberantagonist, sondern wurde nur vom Oberoberantagonisten benutzt". Insgesamt war die Handlung nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Tales of Phantasia hat mir wegen der schönen Mythologie besser gefallen, und Eternia mochte ich lieber, weil ich die Präsentation gelungener fand. Das ist übrigens auch einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel: Tales of Destiny präsentiert die so liebevoll geschriebenen Dialoge oft nicht angemessen. Es gibt keine Gesichter in den Textboxen, keine Wartezeiten zwischen den Textboxen und die Mimik und Gestik der Charaktere ändert sich während der Dialoge kaum. Das hat schon Final Fantasy IV besser hinbekommen.


    Recht gerne mochte ich den Cast von Tales of Destiny. Die Charaktere waren sympathisch, vielseitig, lebendig und liebevoll in Szene gesetzt, die Swordians haben ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen. Dadurch sind oft sehr witzige und charmante Dialoge entstanden. In den ernsthaften Situationen konnte das Spiel nicht ganz so viel punkten, war aber immerhin durchschnittlich. Ganz besonders toll an Tales of Destiny ist die große, lebendige Welt. Auch abseits der Hauptcharaktere gibt es viele Personen in der Welt, die viel Entwicklerliebe abbekommen haben. Die Welt ist vollgestopft mit Leuten, die irgendetwas zu sagen haben – häufig auch etwas, das relevant ist. Es gibt viele kleine Sidequests, die toll sind, und nach jedem relevanten Handlungsereignis ändern die NPCs in den Städten ihre Dialoge. Das merkt man besonders in der zweiten Hälfte. Dort lassen aber leider auch die charmanten Konversationen zwischen den Charakteren etwas nach, weil die Story mehr im Vordergrund steht. Leider ist die gar nicht mal sonderlich lang oder komplex, aber man wird trotzdem durch etliche Dungeons gejagt, um als Vorbereitung irgendwelche Dinge zu finden oder aktivieren.


    Das Ende fand ich auch höchstens durchschnittlich. Es war nett und versöhnlich, aber ziemlich kurz und unbesonders. Am Ende kommen alle Charaktere ein Jahr nach Abschluss der Handlung zusammen, reden zwei Minuten und fertig. Mehr ist das nicht – man erfährt auch keine Details, was mit der Welt nach dem Ende passiert, obwohl sich in dem Jahr ja einiges verändert haben muss.


    Grafik & Musik
    Tales of Destiny ist ein 2D-Spiel mit ein paar Anime-Sequenzen zwischendurch. Bisweilen werden Bilder als Hintergrundgrafiken verwendet, meistens sind es aber normale Maps wie bei Tales of Phantasia. In die Optik des Spiels wurde viel Liebe gesteckt und die Orte strotzen nur so vor kleinen Details. Die 3D-Weltkarte wirkt reichlich unausgereift. Sie sieht nicht sonderlich schön aus, weil alles so komisch verzerrt wirkt, und in horizontale Richtung bewegt man sich wesentlich schneller als in vertikale Richtung. Seltsam. Wirkt alles noch sehr experimentell, die 3D-Weltkarte von Phantasia fand ich da wesentlich ansprechender. Insgesamt finde ich aber die begrenzte Auflösung und Farbpalette der 16-Bit-Spiele ansprechender, weshalb ich auch die aufwändigeren Sprites aus Tales of Destiny nicht so sehr mochte wie die aus Tales of Phantasia. Eternia ist wegen der durchgehend gezeichneten Hintergründe klar mein Favorit, und Phantasia mag ich wohl auch noch etwas lieber als Destiny. Allerdings sehen alle drei Spiele toll aus, das lässt sich nicht bestreiten.


    In einem weniger positiven Licht sehe ich die Musik. Ja, es gab durchaus einige nette Stücke und den Soundtrack würde ich nicht als "schlecht" bezeichnen. Aber es gibt einfach keine Highlights und wieder eine ziemlich hohe dichte unmotivierter Dudelstücke. Darunter leider auch die Präsentation des Öfteren, selbst bei der Rede vor dem letzten Kampf läuft ein Stück, das schon etliche Male vorher verwendet wurde. Motoi Sakuraba und Shinji Tamura haben auch hier wieder einen mittelmäßigen Soundtrack komponiert. Vielleicht etwas stärker als der von Eternia, aber Phantasia fand ich deutlich besser. Ich bin echt froh, dass Go Shiina bei Zestiria mitwirkt.


    Gameplay
    Das Kampfsystem von Destiny ist eine besser funktionierende Version des Phantasia-Kampfsystems. Normale Angriffskombos wie bei Eternia sind noch nicht möglich. Obwohl die Kämpfe teilweise einen recht aufwändigen Eindruck machen, sind sie recht simpel. Im Endeffekt lohnen sich auch nur ein paar Skills wirklich, und mit denen läuft man dann die meiste Zeit herum. Der Schwierigkeitsgrad erschien mir sehr niedrig, selbst der letzte Boss war innerhalb kürzester Zeit ohne Probleme besiegt. Es gab Gegner, die gefährlich werden konnten, aber die allermeisten konnte man sehr schnell durch Spammen immer der gleichen Angriffe in die Knie zwingen. Aus diesem Grund würde ich das Kampfsystem auch noch nicht als wirklich gut ansehen. Es ist recht flott, aber anspruchslos und ohne besondere Raffinessen.


    Aber auch abgesehen von den Kämpfen wird man viel beschäftigt. In den Dungeons, die später sehr komplex werden (aber nur in wenigen Fällen wirklich nerven), gibt es einige Rätsel. Manche sind einfach, manche sind schwieriger, manche sind blöd. Und es gibt Zufallskämpfe. Nicht immer während der Rätsel, aber doch während der meisten. Das empfand ich nicht als so schlimm wie bei Phantasia, aber angenehm war es trotzdem nicht. Es gibt aber auch eine Reihe von Minispielen mit NPCs in den Dörfern und Städten – Arenakämpfe, ein Wettrennen, ein Zahlenspiel und mehr solcher Sachen. Die sind ganz spaßig. Nicht weltbewegend, aber in ihrer Masse machen sie schon einen Teil des Spiels aus. Sehr merkwürdig fand ich, dass manche Truhen ihren Inhalt ändern, wenn man sie beim ersten Mal nicht öffnet, sondern bis zu einem bestimmten Punkt im Spiel wartet. Das ist eine, wie ich finde, eher ungünstige Designentscheidung, weil man auch nichts davon mitbekommt.


    Die Freiheit im Spiel ist zu Beginn recht gering, wächst aber stetig weiter. Ein Schiff bekommt man erst recht spät, ein Luftschiff erst ganz am Ende. Das macht das Reisen über die Weltkarte etwas mühselig, aber irgendwann kann man in einer Nebenquest ein Tricycle (Dreirad) bekommen, mit dem man sich zwar nur langsam fortbewegen kann, aber das Zufallskämpfe auf der Weltkarte unterbindet. Dass Tales of Destiny zu wenig Abwechslung bietet, kann man definitiv nicht behaupten. Im späteren Spielverlauf werden die Dungeons zwar etwas mühseliger und manche Rätsel sind nicht gerade intuitiv, aber es gibt Schlimmeres.


    Fazit: Tales of Destiny ist ein sehr lebendiges Spiel mit sehr viel Inhalt. Es gibt so viele Details und optionalen Inhalt, dass man es wirklich mehrfach durchspielen muss, um alles gesehen zu haben. Die Charaktere sind sympathisch und liebenswert und die Dialoge charmant und schön geschrieben. Wer gern entdeckt, könnte sehr viel Spaß an dem Spiel haben. Die Geschichte ist allerdings trotz der komplexen Ausgestaltung der Welt nicht mehr als Standardkost und auch die Umsetzung ist nicht allzu gut gelungen, weshalb das Spiel im emotionaler Hinsicht nicht richtig überzeugen kann. Erschwerend hinzu kommt ein mittelmäßiger Soundtrack. Insgesamt sehe ich Tales of Destiny aber trotzdem als gutes und sehr umfangreiches Spiel an.


    7 von 10 Punkten

  • gerade habe ich eine stelle, die etwas sehr nervig ist und mich auch etwas sehr ankotzt... da wird man vom spiel selbst.. von den dialogen und alles zu einem ort geschickt, wo man noch gar nicht weiterkommen kann!
    das ist gerade mal ein gewaltiger minuspunkt... sowas geht gar nicht -,- dann sollen die einen gleich nichts sagen, wo man als nächstes hin soll, anstatt einem zu sagen, dass man wo hin soll, nur um festzustellen, dass man da nicht weiterkommt... gerade bei diesen mega nervigen schrecklichen zufallskämpfen, einfach nur die hölle -,-
    und dann auch noch so dumme flugviecher, die ich mit meinen sprungattacken nichtmal treffen kann (wieso auch immer.. teilweise fliegen die auch einfach unberpührt durch meine angriffe hindurch.. sehr seltsam)


    das ist gerade etwas sehr demotivierend... -,-
    waren die spiele fürher immer so? Dann wüsste ich zumindest wieso ich früher nie irgendwas zuende gespielt hab :D würde gerade auch irgendwie lieber das nächste spiel anfangen, anstatt da jetzt den ganzen weg wieder rauszulaufen, um dann versuchen herauszufinden, wo ich das herbekomme was ich brauche, nur um dann später noch einmal uzrückzugehen und den ganzen mist da erneut zu machen... arrrgh erschießt mich doch bitte einfach xD

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Spiele waren früher oft so. Nicht alle hatten so riesige Dungeons wie Tales of Phantasia, aber es ging schon in diese Richtung. Gibt aber durchaus noch schlimmere Vertreter, bei Tales of Phantasia gehen immerhin die Kämpfe recht zügig. Ich kann dich aber verstehen, für das Spiel habe ich auch extrem lange gebraucht, weil mich zwischendurch mehrmals die Lust verlassen hat. Wenn mir keiner sagt, wo ich hin soll, dann zögere ich auch meistens nicht, mal in einem Walkthrough nachzuschauen. Das ist eine der Unarten alter Spiele, die rückblickend nicht mehr sonderlich spaßig sind, zumindest wenn Zufallskämpfe dazukommen.

  • ja das stimmt wohl.. ahba uch kurz bei google einfach nach nen kleinen tipp wenigstens gesucht... wenn das nicht soe xtrem häufige zufallskämpfe wären, dann wärs ncohe rträglicher, da man dann wenigstens alles in ruhe absuchen kann aber leider geht das ja nicht :/


    bei den kämpfen nervt es mich nur etwas, dass alles kurz einfriert, wenn jemand magie einsetzt... das zögert alles so unendlich lang hinaus.. dann kommt teilweise 3 magiesprüche hintereinander und man hängt da und denkt sich, verdammt ich will endlich einen einzigen beknackten schlag ausführen! :D vielleicht war es damals halt nicht möglich, das ganze gleichzeitig ablaufen zu lassen aber es ist schon etwas nervig aber was solls^^


    muss auch zugeben, obwohl ich total demotiviert vorhin war... spiel ich gerade immernoch weiter und hab erstmal alles etwas erforscht und bin nun ungefähr da, wo ich anscheinend WIRKLICH hin muss^^
    ist phantasia eigentlich auch so endlos in die längte gestreckt, wie symphonia und abyss? Oder geht es da noch soweit von der spiellänge her?^^


    ich glaube es ist dann ganz gut, dass die rpgs an mir vorbeigingen, als ich noch kind war... ich hät damals niemals die geduld gehabt für sowas, vorallem da man damals nicht einfach kurz nach hilfe gucken konnte, wie es heute geht^^
    hindert mich aber nicht daran die nun noch alle iwie nachzuholen, soweit es mir möglich ist <:

    • Offizieller Beitrag

    Das beim Einsatz von Magie alles einfriert, ist leider bei den alten Tales-Spielen so, ich fand's auch oft störend. Falls die Zauber nicht mal richtig Schaden machen, empfehle ich, sie einfach komplett zu deaktivieren, zumindest temporär. Habe ich zwar nie gemacht, aber ich hatte immer das Gefühl, dass Cress eh immer mehr Schaden macht als alle anderen. ^^ Gegen schwierigere Gegner sollten die Zauber natürlich wieder aktiviert werden (oder du benutzt sie manuell im Menü).


    Ein anderer Tipp: Holy Bottles! Die kosten kaum etwas und reduzieren die Encounter Rate zumindest um ca. die Hälfte. Die Kämpfe nerven dann zwar immer noch, sind aber besser zu ertragen. Für mich ein Muss in jedem Tales-Spiel mit Zufallskämpfen. ^^


    Von der Länge her fand ich Phantasia eigentlich okay. Kurz vorm Schluss gibt's noch mal so eine Stelle, wo du in drei verschiedene Dungeons (in beliebiger Folge) reinmusst, und halt die Suche nach den Elementargeistern, aber es gibt Spiele, die deutlich mehr gestreckt sind. Ich glaube, ich habe etwas mehr als 30 Stunden für das Spiel gebraucht, allerdings habe ich auch nur ein paar Sidequests gemacht.


    Ach ja, jetzt schon mal als Vorwarnung: Nach Midgards folgt ein Kampf in auf der Valhalla-Ebene (bzw. du musst dich durch die Ebene kämpfen). Das kann unglaublich nervig sein, weil alles gleich aussieht und man sich extrem leicht verirrt. Ich bin damals zwei Stunden dort rumgeirrt, und habe etliche Kämpfe gekämpft, alles ohne Speicherpunkt. Für diese Stelle (die definitiv die nervigste im Spiel sein kann) nimmt dir auf jeden Fall eine Karte (z.B. die hier ) zur Hand, das erspart sehr viel Frust.

  • Die Karten hab ich mir auch gleich mal in die Lesezeichen gepackt, vielen Dank ^^ Ich plane auch demnächst mit Tales of Phantasia zu beginnen (bin momentan noch mit Final Fantasy Chrystal Chronicles: Echoes of Time beschäftigt). So frustrierend wie FFCC EoT kann ToP gar nicht sein xD Da freu ich mich schon drauf. Dir noch viel Spaß Weird! :)

    Listen to my story. This... may be our last chance.

  • Ah klasse... hab ich gleich mal ins lesezeichen rein, vielen dank! :D
    Und ja ich bin immer so zwiegespalten... ich bin jemand der an sich immer sehr gerne und viel lvlt und daher die kämpfe gerne nimmt wie sie kommen... bei symphonia hab ich auch immer jeden kampf mitgenomm :D hab vorhin aber einmal das item, womit die begegnungen reduziert werden benutzt aber iwie... kamen immernoch viele kämpfe fand ich :O hat sich jetzt nicht sooo gelohnt, fand ich^^ aber kafen werde ich wohl wirklöich mal paar auf vorrat... man weiß ja nie^^


    was die länge betrifft klingt das aber echt gut... ich werde wohl dann ca. 50 std brauchen schätze ich... bin jetzt schon bei ca. 14-15 und fühl mich noch recht weit am anfang^^ aber es freut mich, wenns nicht so unnötig gestreckt wird... fand das bei abyss so doof... das spiel hat sich komplett beendet angefühlt und trotzdem hörte es nicht auf, weshalb ich es nie komplett beendete, weils für mich einfach bereits beendet war und mir nicht gefiel, dass es weiter ging und da ich das spiel zu sehr mochte, wollte ich es einfach verdrängen, was danach noch passiert :D


    hast du eigentlich dieses steinspiel jemals geschafft? Oder das wettrennen? o.o im schloss ist der opa mit dem steindingens... iwie so und soviele steine (oder doch karten?! iwas eben^^) und im wechsel nimmt jeder 1-3 weg und der die letzte nimmt hat verloren... ich hab mir da den kopf zerbrochen und komme auf keine logische lösung, wie man das gewinnen kann, weil der npc halt nie fehler macht o.o würde mich echt interessieren, obs jemand geschafft hat^^


    und danke Yuleiva! Wünsche ich dir auch noch bei ff und hoffe, dass du bald zu ToP spielen kommst :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Wettrennen habe ich damals auf jeden Fall gemacht, an das Steinspiel kann ich mich nicht mehr erinnern. Tales of Destiny, das ich gerade erst gespielt habe, hatte aber sowohl das Steinspiel als auch das Wettrennen (in zwei Formen). Die Rennen sind immer recht schwierig, aber je öfter man sie macht, desto besser wird man. ^^ Tales of Phantasia fand ich da noch eine Ecke schwerer, weil die Strecke glaube ich recht lang war.


    Das Steinspiel ist recht fies, wenn man nicht weiß, wie man vorgehen soll. Es gibt nämlich nur eine wirklich Vorgehensweise. Wenn nur noch fünf Steine übrig sind, muss der Gegner am Zug sein. Dann wird er vermutlich einen Steinen nehmen, dann kannst du drei nehmen, und er muss den letzten nehmen.


    Ich zitiere hier mal eine Strategie:

  • na toll.. das dann aber echt richtig mies xD
    Naja probier ich mal aus, wenn ich das nächste mal da in der nähe bin^^


    dass beim gegner 5 kommen muss, hat ich mir auch gedacht... das schwierige ist halt nur der weg dahin, da der kerl bestimmt cheatcodes benutzt :D


    ich frag mich aber echt wie lange es gedauert hat, bis jemand die spielweise von diesen kleinen miesen minigame so heftig analysiert hat



    EDIT:


    HA geschafft... mit der hilfe wars total easy xD


    ps: ich hasse... HASSE!... die minen von morlia! Schrecklichster dungeon ever... so unnötig übertrieben ._. (liegt aber wohl echt nur an den übertrieben häufigen zufallskämpfen, weshalb der so ätzend ist^^)
    morgen gehts dann auf die suche nach den letzten 2 elementärgeister, bevors zum zum wirklich letztern der 5 geht... 17 std spielzeit hab ich bereits... bin ja gespannt wie viel es noch wird... da man aber wohl noch nen luftschiff oder so zu bekommen scheint, schein ich wohl noch nichtma die hälfte geschafft zu haben ._. naja wird schon... 17 std sind ja auch noch nicht sooo lang fürn rpg ^^ (hoffe nur, dass mich das spiel nicht noch so demotiviert, dass ich ne pause einlegen muss xD)

    • Offizieller Beitrag

    So eine Art Luftschiff (ist aber viel cooler) kriegst du in der Tat noch, aber erst sehr spät. Morlia ist zugleich auch der Bonusdungeon des Spiels, es geht noch sehr tief nach unten. Habe ich allerdings nie gemacht, deshalb weiß ich nicht, was einen dort noch alles erwartet.


    Ansonsten: Halte durch. ^^ Gibt durchaus noch einige schöne Momente und Orte, für die sich das Spiel meiner Meinung nach lohnt.

  • Finde ich echt interessant, wieviel aus phantasia übernommen wurde später^^ freue mcih jedes mal, wenn ich wieder dinge lese, die es in symphonia auch gibt ^^


    im moment macht es mir auch wieder vermehrt spaß, nachdem ich diese minen hinter mir lassen konnte.. bin da nun uzm glück auch fertig erstmal... ob ich dann das von dir genannte sidequest später mache,... keine ahnung...die minen sind echt nervig xD


    Naja nun gehts erstmal bald los luna suchen... freu mich immer mehr darauf zu erfahren, wie die story noch weiter geht <:
    hab nun auch lvl 30 mit cress erreicht... wann elrnt man eigentlich mal "beast"? Hab die super technik, wozu ich beast brauche, schon seit ewigkeiten aber von beast fehlt jegliche spur :D


    nd ich habe gnome so gehasst den kampf -,- wie man den einfach kaum treffen kann... sowas wie den kampf hab ich in einem so alten spiel einfach mal gar nicht erwartet :D

  • Ich finde es nur schade, dass im Endgame einiges gestrichen wurde, weil der Speicherplatz voll war. Da hätte man dann besser ein, zwei normale Dungeons streichen sollen. Und in den Remakes hätte man das einfügen können.

  • ich habe jetzt hoffentlich alle elementärgeister zusammen und muss erstmal aufhören für heute, sonst töte ich noch jemanden :D
    mit den dungeons werde ich mich niemals mehr anfreunden in dem spiel... diese übertriebenen zufallskämpfe und dann laufen einige gegner einfach durch die angriffe durch oder umzingeln einen von anfang an, dass man kaum zu nen normalen schwerthieb kommt und iwie krieg ich das nicht mit den sprungangriffen immer hin.. der macht das manchmal einfach nicht, egal wie ich drücke... v,v
    mich nervt es ehrlich gesagt auch, dass man einfach mit 3 magier im gepäck rumlaufen muss und keinen zweiten nahkampftypen hat... bin aber froh, dass ich amber hab.. die haut noch am meisten rein :D
    wenn das "heilige licht" wenigstens mal ne vernünftige wirkung hätte... aber es ist teilweise kaum spürbar und man bekommt trotzdem alle paar meter nen kampf... gnarrrf...
    ich bin irgendwie zuungeduldig für den mist und ertappe mich leider ernsthaft dabei, dass ich mir denkne, dass ich das spiel nur noch durchkriegen will und das gefällt mir mal gar nicht ._.
    hoffe, dass es morgen schon wieder um einiges besser aussehen wird und ich eifnach nur müde bin :D ich hab aber auch schon wieder keinen blassen schimmer, wo ich jetzt hins oll... bin einfach mal nach midgard gelaufem.. kp, ob das richtig ist xD


    mir fiel auch auf, dass die texte in der gba version nicht immer optimal sind... hab kurz bei nen snes lp reingeschaut, weil ich zu genervt war von den zufallskämpfen, als dass ich nun alles absuchen wollte xD und da waren die hinweise bei einigen rätseln viel verständlicher... bei der gba version verwirrt einem der hinweis manchmal, als man ohnehin ist :D


    ärgere ich mich schon ein bisschen, dass ich keinen snes habe und das darauf spiele... vom zusehen her gefällt mir die snes version grad mal um einiges besser.. auch von der übersicht her <:


    (lustigerweise fiel mir auch auf... bei den lps nutzen die leute auch immer das heilige licht item... und trotzdem 90% der videos besteht nur aus kämpfen.. das spiel wird ja schon zum beat em up oder hack n slay :D )


    EDIT:


    Also nun hat mich das spiel doch wieder extremst gefrustet -,- bin da nun in valhalla angekommen... find zwar gut, dass man nun die gegner da sogar rumlaufen sieht aber die haben son affenzahn drauf und sind in der menge sowas von übertrieben, dass man denen gar nicht ausweichen kann.. ich hing da 2 1/2 oder so fest, wovon 2 std pures kämpfen war... ich spür nicht mehr viel von nem rpg ehrlich gesagt xD fühl mich iwie wie im falschen genre^^
    die karte ist leider auch nicht so astrein, wie ich bemerken durfte, so dass ich noch immer kp hab, wo der kommandant seins oll, den ich besiegen muss ._. und ich weiß auch wieder, warum ich es so hasse, wenn man in spielen nicht jederzeit speichern kann, da man bestimmte speicherpunkte finden muss... -,- bin froh, dass ich es noch auf die letzte minute hin, zurück zum anfangspunkt geschafft habe, bevor ich dann los mussste xD
    hab mir auch schon ne hilfe vorhin rausgesucht, wo genau die richtungen stehen, die ich lang gehen muss... damit ich das mal fertig krieg... ist zwar schön , dass ich 3 lvl geschafft hab und 300k gald zusammgesammelt hab, weil die viecher so unendlich viel gald geben aber trotzdem nervtötend... vorallem wenn der char dann nicht den sprungangriff amcht, obwohl mans gedrückt hat oder einfach keine combo macht, wieso auch immer, obwohl man die ganze zeit wie bekloppt den a knopf einhämmert.. oder er einfach ohne grund anfängt loszulaufen, nachdem man es in eine gute position geschafft hat...
    ich hät das spiel vorhin am liebsten an die wand geklatscht :D


    bin sogar kurz davor, das spiel morgen, spätestens übermorgen wegzulegen, um was anderes zu spielen.. was mcih ehrlichgesagt aber auch wieder ärgert, weil ich die story fertig haben will... aber das gameplay macht echt kein spaß mehr, aufgrund der übertriebenen kämpfe ._.
    weiß zufällig wer, ob das so programmiert wurde, dass wenn man kampf auf "auto" stellt... dass die gleich so gut agieren, dass man auch trotzdem immer gewinnt?^^


    was ich auch etwas schade finde... es gibt ja schwächen udn sod er gegner... aber ich ahbs ausgetestet und die unterschied vom schaden ist owas von schwindend gering... es ist total wumpe, ob man deren schwäche trifft oder nicht xD Man kann auch angriffe machen, wo sie eigentlich stark gegen sind und es macht trotzdem genauso viel damage wie immer :D fand ich ja etwas enttäuschend, nachdem npcs einen noch sagen, dass die und die stark gegen das und das sind... und dann probier ich es mal aus und trotzdem normalen dmg xD aber egal^^


    zum glück hab ich amber in den kämpfen.. die ist suuuuper! ^^