Beiträge von Fayt

    Der Thread zeigt aber auch, wie brutal das diesjährige Sommerloch ist wenn solche Threads hier wieder Konjunktur feiern^^

    Ich kann mich nicht beschweren, ich kann das Loch dann mit weniger aktuellen Titeln gut füllen und darüber dann im Forum Monologe halten. ^ ^

    Was ein Spamuser wieder ausgelöst hat, aber der wurde ja inzwischen gegessen, wie so viele vor ihm und nach ihm. :D


    Was ist Final Fantasy für mich...hm. Die kurze Version. Es ist eine Reihe die mein vergangenes, mein gegenwärtiges und mein zukünftiges Ich geprägt hat und weiterhin prägen wird. Eine von wenigen Reihen die das über Dekaden geschafft hat. Die lange Version.


    Final Fantasy war zwar nicht die Reihe die mich in japanische Rollenspiele eingeführt hat, der Kelch geht an Sega mit Shining und Phantasy Star, aber mit FFVIII war es tatsächlich das erste 3D Rollenspiel welches ich gespielt hatte und das erste des Franchises, viele weitere sollten folgen. Neue und ältere. Titel mit denen ich viele Erinnerungen verbinde. Geschichten die mich zum lachen, weinen oder zum Nachdenken brachten. Geschichten die mich als Kind darüber fantasieren ließen wie Shiva und Ifrit in der realen Welt wirken würden, viel spaßiger nonsens also.


    Final Fantasy hat mich zu planetffxii gebracht die heutige jpgames Community. Etwas was ich FFXII bis heute hoch anrechne, da ich doch so viele Freunde kennenlernen durfte mit denen man sich auch über das Forum hinaus trifft und auch heute noch und hoffentlich auch in Zukunft wird beides sowohl Forum als auch Franchise ein fester Bestandteil meines Lebens bleiben wird. Final Fantasy als Reihe schafft es bis in die heutige Zeit medial interessant zu bleiben.


    Es gibt Leute die die gesamte Reihe mögen, es gibt Leute welche die Reihe hassen und Leute die sich je nach Spiel, Originalität, Vergangenheit oder Moderne entscheiden. Egal wie nun die Wirkung ist sie bleibt in aller Munde und gerät nicht in Vergessenheit wie so viele andere. Es ist eine Reihe die inzwischen weit gestreut ist, RPGs aller Facon, Echtzeitstrategietitel, Beat em Ups, Rhytmussgames etc. etc., wo bleiben eigentlich die Novels im Amanostil? Für jeden müsste eigentlich etwas dabei sein, Bei mir stehen derzeit 48 (Zahl fällt mit digitalen höher aus) Final Fantasy Titel unterschiedlicher Zeitstände, Genres, Spin-offs, Remaster, Remakes im Regal und ich kann nicht behaupten je einen Kauf bereut zu haben, ich hoffe das bleibt auch weiterhin bis ins hohe Alter so. Final Fantasy du warst und wirst es immer sein, ein Wegbegleiter meines Lebens.


    So genug schmalz. Ich wollte aber auch etwas halbwegs passendes zu dem Thema beisteuern. ^ ^

    JPGAMES.DE MOST WANTED



















































    des Monats Juli 2024







    Der Titel ist selbsterklärend! Seit Juli 2010 wählt die Community die

    "JPGAMES.DE MOST WANTED". Jeden Monat! Grundsätzlich sollen japanische

    Videospiele zur Wahl stehen und nominiert werden, aber es gibt auch

    Ausnahmen. Ursprünglich japanische Serien zum Beispiel, die nun im

    Westen entwickelt werden. Oder aber westliche Spiele mit japanischem

    Setting oder auch Indies, die zum Beispiel von JRPGs inspiriert sind.






    • Mehrfachauswahl (max. 5) ist erlaubt und erwünscht!
    • Stimmenwechsel bis zum Stichtag möglich!
    • Ist ein Spiel nicht dabei, welches aber reingehört, postet es! (*)
    • westliche Titel stehen nicht zur Wahl (Ausnahme Titel die sich vom japanischen Stil inspirieren lassen)
    • Es werden Vorschläge mit offizieller Ankündigung angenommen (Datum bzw. TBA wenn unklar)
    • Die Wahlurnen werden Schließen am letzten des Monats um 18 Uhr.





    Erklärung zu den Zahlen in den Klammern: In der ersten Klammer befinden

    sich die drei Positionen des Spiels, die es in den letzten drei Monaten

    erreicht hat, sollte es in den Charts vertreten gewesen sein. In der

    zweiten Klammer befindet sich die Anzahl der Stimmen, die das

    Spiel im aktuellen Monat schon erreicht hat.



    Auswertung des Monats Juni!


    Der Juni ist vorbei und ihr habt wieder fleißig für eure Titel gestimmt. 14 User gaben wieder ihrer Stimme Gewicht und brachten keinerlei Chaos auf dem Siegertreppchen. Visions of Mana war auch im Juni wieder auf dem ersten Platz, wenn auch dieses mal alleine. Metaphor rutschte leicht um einen Platz ab und musste sich im Juni mit dem zweiten Platz begnügen und das nach mehreren Monaten Platz 1. Auf dem dritten Platz landete wiederum The Legend of Heroes: Trails through Daybreak gemeinsam mit Dragon Quest XII.


    Alles altbekannte Titel die sich immer im oberen Bereich herausfordern. Im Mittelfeld landete widerum YsX und DRagon Quest 3 HD-2D Remake welche sich gemeinsam den vierten Platz teilen. Silent Hill 2 Remake hält sich beständigauf Platz 5, muss ihn sich aber mit Reynatis, Armed Fantasia: To the End of Wilderness und Pokemon Legenden: Z-A teilen.


    Das leider langsam in Vergessenheit geratene Penny Blood teilt sich mit einem nicht minder begehrten Titel, Yo-kai Watch 4 den sechsten und somit vorletzten Platz. Auf dem letzten Platz tummeln sich ebenfall mehrere Titel. Dekapolice, Tormented Souls 2 und der Neueinsteiger Tohou Spell Carnivall konnten euch so gar nicht begeistern.





    RAUSGEFLOGEN SIND für diesen Monat!





    Diesen Monat flog folgender Titel raus:


    • The Legend of Heroes: Trails through Daybreak



    AUFGESTIEGEN ist:




    Dadurch wurde Platz für folgende Titel geschaffen.


    • Edens Zero


    Bitte schlag fleißig Neueinsteiger vor!









    Maximal könnt ihr nun fünf Neueinsteiger wählen. Bitte ohne Anführungsstriche oder Listenpunkte.








    Die letzten Monatsergebnisse:



    Die JPGAMES.DE Most Wanted 06/2024 (14 Stimmen)

    Die JPGAMES.DE Most Wanted 05/2024 (20 Stimmen)

    Die JPGAMES.DE Most Wanted 04/2024 (19 Stimmen)

    Die JPGAMES.DE Most Wanted 03/2024 (15 Stimmen)

    Die JPGAMES.DE Most Wanted 02/2024 (18 Stimmen)

    Die JPGAMES.DE Most Wanted 01/2024 (16 Stimmen)

    Die JPGAMES.DE Most Wanted 12/2023 (18 Stimmen)

    Die JPGAMES.DE Most Wanted 11/2023 (15 Stimmen)

    Die JPGAMES.DE Most Wanted 10/2023 (18 Stimmen)

    Die JPGAMES.DE Most Wanted 09/2023 (16 Stimmen)

    Ja das originale SMT IV ist leider pfutsch ich hatte es mir auch vor der Schließung nochmal für nen Rabat geholt. Schon mies das es davon keine Retail Fassung bei uns gab und die Besitzer auf nachhaltige Sicherung der Spiele scheißen.

    Beim deutschen Vita Store könnte man auch genau so gut sagen, dass der Store schon abgeschaltet wurde, während die Vita noch Sonys aktueller Handheld war. Das letzte mal, dass die Storefront aktualisiert wurde, war, als der furchtbare Vita-Port von Resident Evil Revelations 2 erschienen ist.

    Das war ja aber nicht Gegenstand der Behauptung. Der Zugang und die Möglichkeit Ware zu erwerben besteht fort, wie beschissen der Store aussieht ist ja irrelevant. :D

    So bei mir gab es heute noch zwei physische Switchspiele. Zum einen wäre da Hollow Knight was ich recht günstig mit den 4 Updates inklusive bekommen habe und zum anderen Ys Origins ebenfalls recht günstig.

    nein ps3 store vita und psp hat sony abgeschalten kannst auch nix mehr kaufen glaub aber schon vor 2 jahren schon

    Das ist zu 1/3 richtig und zu 2/3 falsch. Der PSP Store wurde abgeschaltet das ist richtig. Der von der PS Vita und der PS3 sollten 2021 abgeschaltet werden, wurden sie aber nicht, Sony hatte hier einen riesigen Shitstorm abbekommen. Die Stores sind bis heute offen und es kann drin gekauft werden. Die Einschränkung, du musst das Guthaben entweder über die Desktop App oder eine PS4/PS5 aufladen um in den stores über die jeweilgen Geräte zu kaufen. Dafür wurden ja die Gerätepasswörter für die Ps3 und die Vita eingerichtet und bevor gesagt wird stimmt nicht, ich bin gerade im PS3 PSN store online und hab nen dlc gekauft. Der Hinweis mit dem Aufladen steht dort übrigens auch auf der Frontpage vom Store. ;)

    Dachte Shining Force sind klassische JRPG's und dies ist nun abseits dessen ein Taktik RPG als eine Art Spin-off oder andere Herangehensweise an das Franchise, da lass ich wohl ziemlich deutlich durchblicken das ich kein Sega Kind bin bzw. wenig Ahnung und Durchblick bei der Reihe habe.

    Da sind eher die normalen Rpgs die Ausnahme gewesen. Shining Force hat eine lange Reihe an Taktik Rpgs gehabt. Das Shining war allerdings noch ein Dungeon Crawler gewesen mit Shining in the Darkness. Das und die ersten beiden Shining Force Teile hast du eigentlich immer auf einer der Sega Genesis Collections. Der 3DS hatte auch Shining force Sword of hajya. Es ist so schade wie stiefmütterlich SEGA und Camelot mit der Serie bei uns in der Neuzeit umging, letztere machen ja jetzt lieber Mario Golf statt Shining oder Golden Sun Titel. Seit der PS2 Ära sind soviele Titel an uns vorbei gegangen. Gefolgt von den Handheldtiteln wie Feathers. Wir bekamen dann erst wieder das nur solide GBA Remake und Shining Resonance Refrain. 8 Titel dürften uns fehlen. Von Shining in the Holy Arc bis Shining Force 3 und seinen Premiumdisks (Saturn). Feathers von Flight Plan war glaube ich der letzte Titel vor Refrain.

    Ich hätte es ahnen sollen, mein Startplanet ist mal wieder eine giftige Ödlandsuppe. :D Bei den nächsten hab ich mal das Ausgabeformat bei der PS5 geändert. Darf ich nur nicht zuviel knipsen so groß wie die bilder dann werden, aber dann sollten diese auch etwas besser aussehen als das erste.


    lahuPed.jpeg


    ZaHThJR.jpeg


    YIrUpkV.jpeg

    Da fange ich beim GBA an und auch wenn mir die Shining Force Reihe natürlich etwas sagt, so hatte ich bisher kaum bis keine Berührung mit dem Franchise, aber als dann dieses Taktik RPG gezeigt wurde war ich direkt neugierig und habe gleich mal geschaut ob ich es ergattern kann.

    Fehlt mir leider auch noch, auch wenn ich sagen muss, das mir der neue Stil der Charaktersprites eher weniger gefallen hat. Da mag ich das Original mehr bzw. die Collection wo es drin ist. Was mich zu meinem Punkt bringt, du hast doch einige Sega Collections, da sind die alten Titel doch drauf. Biste blind dran vorbei? :D

    Nicht das ich wüsste aber es liegt halt nahe das sie sich bald komplett auf ihr neues Spiel konzentrieren wollen. ich schließe ja kleiner Updates nicht aus aber solche großen wird es denk ich bald nicht mehr geben. Aber wie gesagt ist nur Spekulation und vielleicht wird ja was dazu gesagt wenn das Part 2 Update erscheint.

    Dann hätten sie das aber auch schon bei The Last Campfire machen können Als das erschien, war das Spiel schon repariert gewesen, ab da kamen dann die ganzen neuen Inhalte dazu. Nun gut die Zeit und Sean werden es sagen. Irgendwann wirds zu Ende gehen, aber Worlds ist so das Update auf das ich die letzten Jahre gewartet habe. Ein Update was sich der wieder mehr der Welt, der Flora und Fauna annimmt. Ich kann also glücklich dem Ende entgegen sehen, denke das neue von Ihnen werde ich mir auch holen.

    Ich trete den Rest des Monats kürzer, wobei ich gerade so am überlegen bin nicht doch vielleicht nochmal No Man's Sky ein drittes mal noch für die PS5 physisch zu holen. ^ ^

    Da das Update Part 1 heißt werde ich wohl warten bis Part 2 erscheint, da ich das nächste Mal reinschauen will wenn es keine größeren Updates mehr gibt.

    Wurde denn gesagt das Worlds das letzte große Update ist? Mir ist zumindest keine solche Ankündigung bekannt. Ich kenne nur die Aussage das man solange mit Updates weitermacht wie es eine Spielerbasis gibt. Ich fang auch mit fast jedem Major Update ein neues Spiel an und habs bisher noch nicht geschafft irgendeinen Storypfad komplett abzuschließen, also selbst wenn dieses Jahr das letzte wäre (Sean sagte bisher nur 2024 wird ein großes Jahr für NMS), dann hab ich immernoch genug zutun. Spielzeit liegt auch etwas über 800h auf Konsole, mit PC ist es nicht viel mehr.

    Wooop Wooop es gibt mal wieder ein neues Update. Worlds Apart Part 1 bzw. Update 5.0 und das Update scheint es in sich zu haben. Neue Farbparletten, neue Welten, neue Flora und Fauna. Ich habs gleich mal auf der PS5 upgegradet weil ich derzeit eher weniger auf PC spiele.


    Worlds Part I Update - No Man's Sky
    Worlds Part I: Introducing Update 5.0 Update 5.0, WORLDS, transforms the universe into a richer, wilder, more varied and immersive place. Featuring huge leaps…
    www.nomanssky.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht alles so nice aus, ich bin direkt wieder im Hype beim neuen Update und neben dem neuen Spielstand wird eine neue Excel Chronik und Bildverzeichnis angelegt. xD

    Nach Undertale war hier nichts mehr für mich dabei. xD Ich warte eher schon auf die Titel des nächsten Monats, Stanley Parable etc. Ich bin ja auch kein zu großer Metroidvania fan, ich mag ja nicht mal die Metroid und Castlevania Reihe besonders. xD

    In die Ecke feuern werde ich es nicht, es dürfte jetzt der vierte komplett Durchgang bei Zero sein, der erste auf der PS5. Es ist eher die eigene Hartnäckigkeit und das fehlende Rhytmusgefühl was mich ärgert. Wenn ich es dann schaffe, was vorhin nach dem Post endlich der Fall war, ist der Sieg umso genussvoller. Der Weg dahin kann allerdings hart sein. Zuletzt war das bei Judgement dem Dronenspiel so. Mir fehlt jetzt nur der Song von Ogita auf hard und dann hätte ich wieder alle zusammen.


    Weiß nicht ob ich dieses mal Shogi mit in Angriff nehmen soll, ohne die Cheatsteine bin ich da echt mies. Da fällt mir sogar Majong einfacher, da gewinne ich wenigstens auch ohne Cheatstein ab und zu mal am Beginnertisch. Aktuell mische ich erstmal aber die fünf Billionaires auf. 2 sind schon gefallen und gerade nehme ich mir das Gebiet vom Pleasure King vor. Ich brauche Kohle für die Kampfstyles, damit ich auch mal die Shakedown Quests gefahrlos auf Hart machen kann.

    Ich mag ja die Reihe, aber viele der Minigames auf ihrer finalen Stufe zerrütten einem echt die Nerven. xD In Yakuza 0 ist das so das Dance Battle Spiel im Maharaja. Bis normal ist alles super und auch der ein oder andere Titel auf Hard geht noch. Dann gibt es Songs die partout nur mit Glück zu schaffen sind. Ich racker mich gerade am vorletzten Song Queen of Passion ab, dann fehlt noch einer. Bei beiden ändert sich im zweiten Teil immer die Taktrate das ich besonders nach nem Finisher direkt aus dem Takt fliege. Frage mich immer wie ich die in alten Spielständen geschafft habe, dann fällts mir wieder ein. Mit ner Menge Wut im Bauch und RNG. xD

    Meine ersten Durchgänge die gut funktioniert hatten waren nämlich noch über Origin und diese komische Bioware Website (falls sich noch wer daran erinnert). Ich habe nämlich auch gehört das die GOG Version auf dem Pc auch sehr gut sein soll. Wenn ich es also nochmal spielen will, probiere ich auf jeden Fall mal die GOG Verizon aus. Aber wie du schon sagtest die Probleme waren nervig haben aber zum glück nicht meinen spaß versaut (auch wenn ich zwischen durch meine Zweifel hatte das Ende erreichen zu können).

    Ich erinner mich dunkel, über die Webseite hatte man damals glaube ich auch die DLCs wie das Golem Paket gezogen gehabt. Ich hatte ähnliches mal bei Call of Cthullu Dark Corners of Earth. Früher lief es ohne Probleme, aber mit neuer Hardware gabs dann die ersten Grafikglitches wie ekige Regentropfen. Wirklich Buggy war bei Origins zu beginn eigentlich nur der kleine Dude der zufiel von den Verzauberungen abbekommen hatte. :D