• Ich kann da auch nur zustimmen, was mich aber fast noch mehr stört, ist dass diese billige Aufmerksamkeitshascherei von FFF (oder wie auch immer die Seite jetzt wirklich heißt) mitgemacht wird, weil über jedes belangloses Geplapper berichtet werden muss. Allerdings, ich kann nicht wirklich dem Team Vorwürfe machen, wir hatte diese Debatte ja schon mal und offenbar sind einige Fans verzweifelt genug auch so was noch als unverzichtbare Info anzusehen...
    Ich hoffe, die Community hat bald genug von solcherlei News.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Überlest es doch einfach. Neuigkeiten, die in der Community keine Beachtung finden, fallen nämlich aus den News. Regelmäßig finden allerdings zu News dieser Art seitenlange Diskussionen statt. Das ist auch ein Großteil der Motivationd es News schreiben, wenn die dann auch diskutiert werden. Keiner von uns hat Bock eine halbe Stunde News zu verfassen, die dann hier im Forum untergehen. Hört auf dauernd rumzunörgeln sondern lasst Taten oder in dem Fall eben Nicht-Taten sprechen. Kann doch nicht sein das erst zwei Seiten lang diskutiert wird und irgendwann fällt einer Hand voll Leuten auf, wie sinnlos das eigentlich alles ist... ist ja nicht das erste Mal. Außerdem sprechen nicht nur die Antworten für sich, sondern auch die Hits. Wenn wir neue Trailer posten, die wohl weitaus interessanter sein sollten, gibts 100 Klicks und keine Antwort. Hier hingegen gibts 1000 Klicks und zwei Seiten.


    PS: Kein Problem, wollte das nur mal sagen :D

  • Ein praktisches Problem, das ich damit habe ist, dass die News in der letzten Zeit (seit kurz vor dem Erscheinen von FFXIII vielleicht) nur noch als endlose Flut über mich hereinbrechen. Nur von den Titeln her ist kaum abzusehen, wo sich relevante Informationen verbergen und wo nicht. Ich habe schon länger festgestellt, das es schlicht unmöglich für mich ist, alles an Newsthreads zu lesen, was angeboten wird und ich habe schon mehr als einmal aus Frustration darüber gepostet, meine Zeit mit völlig belanglosen Meldungen verschwendet zu haben. Wenn man nicht News über alles und jedes verfasst, dann bekommen die interessanten Threads und Trailer vielleicht auch etwas mehr von der Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Ich habe beispielsweise praktisch alles über Catherine verpasst, bis jemand im Crimal-Girls Thread mich drauf gestoßen hat.
    Und, zu guter letzt: Wenn man sich die Diskussionen zu den unnötigen Threads ansieht, stellt man schnell fest, dass die dortigen Beiträge praktisch keine Substanz haben. Entweder es sind haltlose Spekulationen, Genörgel (schuldig) oder spamige Einzeiler, die niemand braucht. Hier ist ja das beste Beispiel. Klar, Klicks und Antworten sind eine der wenigen Möglichkeiten für die Newsposter Feedback zu bekommen, aber wenn man sich die hier verfassten Texte mal genauer ansieht, kann man die auch durchaus anders interpretieren als: "Bitte mehr". Schon oft ist es mir so gegangen, dass ich einen vielversprechenden Newsthread mit interessantem Titel angeklickt habe, um dann festzustellen, dass die Überschrift die ganze Meldung war - ein Unding, meiner Meinung nach.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dir das Newsforum zu unübersichtlich ist (z. B. weil hier natürlich die zeitliche Chronologie flöten geht), geh auf die Website. Dort solltest du keine Probleme haben, für dich relevante News rauszufiltern. Im Topic steht der Name des Spiels, wohl eines der größten Kriterien. Wenn es da schon aufhört, scrolle einfach zweimal am Mausrad. Ich hoffe wenigstens das ist zuzumuten. Ich denke wer jeden Tag einmal die Website besucht, hat kein Problem damit, JEDE (!) Catherine News problemlos mitzubekommen. Und ein Link direkt unter der News führt dich kompfortabel in den dazu passenden Diskussionsthread im Forum. Sorry kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Ein praktisches Problem, das ich damit habe ist, dass die News in der letzten Zeit (seit kurz vor dem Erscheinen von FFXIII vielleicht) nur noch als endlose Flut über mich hereinbrechen. Nur von den Titeln her ist kaum abzusehen, wo sich relevante Informationen verbergen und wo nicht. Ich habe schon länger festgestellt, das es schlicht unmöglich für mich ist, alles an Newsthreads zu lesen, was angeboten wird und ich habe schon mehr als einmal aus Frustration darüber gepostet, meine Zeit mit völlig belanglosen Meldungen verschwendet zu haben. Wenn man nicht News über alles und jedes verfasst, dann bekommen die interessanten Threads und Trailer vielleicht auch etwas mehr von der Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Ich habe beispielsweise praktisch alles über Catherine verpasst, bis jemand im Crimal-Girls Thread mich drauf gestoßen hat.



    Vlt. könnte man eine Art Übersicht zu den News einbauen? Also so ein Fenster in dem stehen die Titel der behandeltend Spiele. So im Sinne eines "Alle News zu...", so kann man dann recht schnell sehen, zu welchem Thema man nicht bescheid weiß.


    Zitat

    Und, zu guter letzt: Wenn man sich die Diskussionen zu den unnötigen Threads ansieht, stellt man schnell fest, dass die dortigen Beiträge praktisch keine Substanz haben. Entweder es sind haltlose Spekulationen, Genörgel (schuldig) oder spamige Einzeiler, die niemand braucht. Hier ist ja das beste Beispiel. Klar, Klicks und Antworten sind eine der wenigen Möglichkeiten für die Newsposter Feedback zu bekommen, aber wenn man sich die hier verfassten Texte mal genauer ansieht, kann man die auch durchaus anders interpretieren als: "Bitte mehr". Schon oft ist es mir so gegangen, dass ich einen vielversprechenden Newsthread mit interessantem Titel angeklickt habe, um dann festzustellen, dass die Überschrift die ganze Meldung war - ein Unding, meiner Meinung nach.


    Und auch hierzu fällt mir etwas ein, dass es auch in anderen Foren gibt. Die "Danke"-Funktion. Wenn einem die News gefallen haben, kann man auf den "Danke-Button" klicken. Natürlich nicht 100% zuverlässig, weil es übersehen wird oder gar einfach wild angeklickt wird. Aber es kann doch eine etwas genauere Idee der Beliebtheit geben.
    Oder so eine "Daumen hoch/Daumen runter"-Funktion, dann wäre auch gleichzeitig Kritik als Option eingebaut.


    Edit: Achja, die Sterne unten in den Threads! Ja, die kann man auch nehmen, nur müsste man die in den News dann präsenter machen. Denn in ihrer jetzigen Form werden sie ja nicht genutzt.

  • Hmmm ja insofern wäre es dann nochmal unzuverlässig. Man könnte auch nur die User bewerten lassen, weil man von diesen mehr Ernsthaftigkeit erwarten kann. Muss man eben abwägen, inwiefern es hilfeich sein würde.



    Edit: Man kann natürlich auch explizit darauf hinweisen, dass man NICHT bewerten soll, ob man jetzt negativ oder positiv gestimmt ist, sondern, ob man solche News lesen will und als sinnvoll betrachtet.


    Alles nur Ideen, denn eine gewisse "Unzufriedenheit" scheint ja zu herrschen.

  • Zudem sind die Antworten auf solche inhaltsleeren news ja meist keine fachliche, gute und produktive diskussionen sondern eigentlich machts sich nur mal jeder lustig drüber oder basht ne runde rum. Klar so kommen auch ein paar seiten an antworten zustande ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte klarstellen, dass ich mit der News keine Probleme habe. Immerhin hat das Nomura so der Öffentlichkeit zukommen lassen... deswegen ist es auch von Interesse.


    Das Problem liegt aber bei SE, denn wenn solche Infos die Oberhand erhalten, oder schlimmer noch, die einzige Quelle von Informationen sind, dann geht etwas schief. Ein Tweet ab und zu, das ist ja was feines um die Lücken zwischen "Main-News" zu überbrücken. Wenn aber keine "Main-News" mehr kommen, dann bin ich auch mit solchen Tweets nicht mehr einverstanden, weil das auf die Dauer zu wenig ist.


    Aber berichten sollte man schon darüber, immerhin ist das ein offizieller Kanal von SE.


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    AK hat recht...vlt mag diese News für manche einfach unwichtig und nutzlos sein, aber dieses forum muss auch mit anderen Foren mithalten können und alles, was von SE oder den Mitarbeitern von SE kommt berichten, sodass man immer auf dem neusten stand der dinge ist...auch wenn es sich dabei nur um eine kleine lappalie wie "oh ich designe gerade charmante charas" gibt es dennoch menschen, die das gerne lesen würden und ich finde, dann gehört es auch in ein Forum wie dieses hier...


    ich weiß jetzt nicht genau ob es die idee schon gab, aber wie wäre es mit einem kleinen Tweet-Teil auf der Website, damit die hauptseite nicht von so kleinen news gestört wird, und wer etwas über diese tweets lesen will, kann das dann machen...

  • Finde Rydeas idee sehr gut die news sektion in richtige news und twitter news zu unterteilen. twitter wurde schliesslich auch ursprünglich konzipiert um belanglosigkeiten in die Welt zu posaunen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch mal einbringen, dass wir noch dutzende weitere Twitter News posten könnten. Nomura und Co. geben noch viel mehr Tweets von sich, von denen einige sicher die gleiche Qualität haben. Aber die Tweets die wir posten sind jene, die es auch auf andere und weitaus größere Websites (vg247.com, andriasang.com, scrawlfx.com) schaffen. Einfach aus dem Grund, weil wir die als Quelle nutzen. Wir lesen ja nicht jeden Tag Nomura Tweets und hacken sie bei Google Translate ein in der Hoffnung, da kommt was cooles bei raus. Offenbar finden die das dort jedenfalls auch berichtenswert. Und die sind teilweise noch nicht mal auf japanische Videospiele spezialisiert oder haben so eine tief verwurzelte gemeinsame Geschichte mit Square Enix wie wir. Nur mal so!

  • Ich würde gerne eine Sache klarstellen: Ich weiß, der Ton meiner letzten beiden Beiträge war negativ, aber das war nicht in erster Linie als Kritik der News gedacht. Ich schätze die gewaltige Mühe, die sich das Team macht sehr um alles aus dem Netz zu fischen, was man nur finden kann. (Wo wir gerade davon sprechen: Ein herzliches Dankeschön dafür)
    Ich fände es ganz unangebracht und vermessen über die News zu motzen.
    Wahrscheinlich hast du auch recht, wenn du mich auf die Seite verweist, Prev, aber ich bin nunmal ein Forengewächs. Ich bin hier wegen der Community und der einzige Weg, auf dem ich auf die Seite finde ist der "ganze News lesen" Button. Ich habe auch das Forum gebookmarkt, nicht aber die Seite. Wer jetzt sagt, es sei nicht zu viel verlangt den Button links oben zu klicken... hat Recht. Ich weiß, aber ich schaue ins Forum und seh die ganzen Threads... naja. Für mich ist es halt auch eine grundsätzliche Sache, weil ich etwas Ökonomie bei der Informationsweitergabe gut fände.
    Einen ausgezeichneten Vorschlag finde ich übrigens Twitter und reguläre News zu trennen, Gezwitscher gibt einfach nicht so viel her normalerweise. Ansonsten, wie so oft, kann ich mich nur voll und ganz AK anschließen.
    Eine Danke oder Bewertungsfunktion fände ich im Grunde auch eine gute Idee, allerdings habe ich an anderer Stelle damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber wenn es nicht zu viel Aufwand ist, wäre es imo einen Versuch wert.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Prev nimmt das ganze auch viel zu persönlich irgendwie. Keiner wird hiermit angegriffen. Wenn manche eben der Meinung sind rumgetwitter ist nicht sehr "newsworthy" dann ist das eben so. Punkt. Moving on.


    Und der Vorschlag mit Twitter und newstrennung steht schliesslich im raum.

  • Twitter und News zu trennen ist ein etwas zu aufwendiger weg. Da kann man dann auch gleich einfach Twitter verlinken. Wie wäre es stattdessen, anstatt für jeden Twitterscheiss der so aufkommt eine News zu schreiben (und SE postet in letzter Zeit echt vieeeel Müll), eine Art Twittersammelnews zu machen. Ihr sammelt im internen Forum in einem Thread mini Twitternews, die keine eigene News wert sind, und wenn ihr ne Gewisse Anzahl zusammen habt, dann postet ihr das als gesammelte News. Wenn an einem Tag halt mal nicht genug mininews zusammenkommen, dann spart die auf, und packt es einfach in die sammelnews am nächsten tag. So ne Art "Kleinkram of the Day" News. Schlauer weise Abends gepostet ^^.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme das nicht persönlich. Aber man kann sich ja auch selbst mal ein bisschen Mühe machen und anstatt meckern und einfordern einfach mal drei Klicks mehr machen. Ist ja nicht so, dass es nur die unordentliche (weil Forensystem) Newsübersicht im Forum gibt. Ich habe nichts dagegen, wenn einzelne Leute einzelne News nicht newsworthy finden. Nur: dann bleibt doch bitte einfach fern von diesen News. Dann löst sich das nämlich von selbst auf.


    Der Twittervorschlag ist gut, aber wie soll das umgesetzt werden? Es gibt die Möglichkeit, Twitternachrichten einzelner Accounts direkt auf der Website anzuzeigen. Aber erstens sind die Tweets japanisch und zweitens wären es dann auch alle Tweets der Accounts, keine einzelnen die besonders interessant sind. Die Alternative wäre ein manuelles System. Und das verneine ich jetzt einfach mal auf Anhieb, weil es zuviel Arbeit macht.


    Edit: Tydus: Auch nicht schlecht mit dem Sammeltwitter. Aber dann geht die Newsdikussion kreuz und quer. Außerdem entspricht das nicht meiner Vorstellung von Aktualität.. News von gestern sind doch öde.

    • Offizieller Beitrag

    Die Alternative wäre ein manuelles System. Und das verneine ich jetzt einfach mal auf Anhieb, weil es zuviel Arbeit macht.


    genauso mit einem manuellen system habe ich das gemeint, aber ich wusste nicht, dass es so viel arbeit macht...ihr habt schon genug zu tun hier, finds super dass ihr überhaupt zeit findet hier mitzudisskutieren... :D

  • Ich persönlich kann die Aufregung auch nicht verstehen. Lasst solche News doch gespostet werden, die die es interessiert sollen halt kommentieren während die anderen fernbleiben. Wie Prev schon sagte, 3 Klicks mehr sollten keinem weh tun.


    Außerdem gibt es auf der Starseite immernoch den netten Button rechts unten, der alle Threads als gelesen markiert. Ich z.B. lese alle für mich interessanten Threads durch und streiche nachher die restlichen als gelesen ab. Fertig.

    • Offizieller Beitrag


    genauso mit einem manuellen system habe ich das gemeint, aber ich wusste nicht, dass es so viel arbeit macht...ihr habt schon genug zu tun hier, finds super dass ihr überhaupt zeit findet hier mitzudisskutieren... :D


    Naja, was heißt soviel Arbeit. Aber man musste es halt ständig pflegen. Ist sicher machbar, aber ich seh den Nutzen halt nicht :)