Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ich habe heute auch mal den 3DS anspielen können und ja, das Gerät an sich gefällt mir sehr gut, liegt schön in der Hand, ist nicht sperrig und sieht einfach schick aus.
    Das Slide Pad finde ich toll, damit lässt sich eindeutig besser spielen als mit dem alten Steuerkreuz und es ist auch besser als das von der PSP.
    Den 3D Effekt fand ich echt cool, konnte aber nur eine Demo Version von Pilot Wings und so ein Minispiel anspielen, war recht spaßig und kommt ziemlich dynamisch rüber. :3
    Njo, aber wie schon oft erwähnt, ich warte erstmal auf die "Blockbuster" Titel.
    Zelda. ~

  • *Staub wegpust*
    Wer die letzte PK (wenn man es denn überhaupt so nenne konnte) gesehen hat, weiß das bald wieder ein Firmware-Update ansteht. Jetzt gibt es einen genauen Termin, am 4. November (diesen Freitag) ist es soweit. Die Street-Pass Minispiele werden erweitert, außerdem wird eine Videofunktion und eine "Daumenkinofunktion" geben. Im Dezember können wir dann endlich eine Nachrichtenfunktion kostenlos aus dem eShop laden. Mit dieser können dann auch Bilder verschickt werden.


    Habe übrigens mal meinen Freundescode in mein Profil geschrieben.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Vielleicht hat es ja schon jemand von euch bemerkt, es gab doch kein Update. Nintendo hat das Update verschoben, jetzt steht ende November als Termin.
    Ich habe gerade einen kleinen Ausflug in den eShop gemacht und möchte mal auf das Zelda-Special hinweisen. Passend zum 25 jährigen Jubiläum und dem bevorstehenden Release von The Legend of Zelda: Skyward Sword wurde eine Reihe aus kleinen Videos (15-20 Minuten pro Video) gemacht, die die gesamte Reihe beleuchten. Sehr informativ und auch ein toller Blick in die Vergangenheit des Franchises. Für alle die eine Wii oder eben 3DS mit Internetverbindungen haben sehenswert.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    Einmal editiert, zuletzt von zwiebelritter ()

  • Ich hoffe, hier bin ich einigermaßen richtig mit meiner Frage:


    Kann man die Spiele vom ganz alten DS auch auf dem 3DS spielen? Mein alter gibt wahrscheinlich bald den Geist auf und ich überlege jetzt, welchen neuen ich mir anschaffen muss, damit ich die alten Spiele weiterhin spielen kann. Und die Gamecube kann ja glaub auch nur der ganz alte DS, oder?

  • Da ich nun endlich meinen 3DS habe kann ich endlich auch mal handfeste Meinungen dazu posten. Die ganzen vorinstallierten kleinen Apps wie den AR-Mode, Face Shooting oder den Mii Market fand ich schon mal sehr unterhaltsam und auch sehr gelungen, um ein Casualpublikum anzusprechen. Man braucht eigentlich nicht mal ein Spiel zu kaufen, um mit dem 3DS zwischendurch Spaß zu haben.


    Die Augmented Reality-Applikationen sind auf jeden Fall leistungsfähig genug, um zu überzeugen. Auch wenn die Vita das AR-Feature sicher noch eindrucksvoller wird einsetzen können, Nintendo hat hier eine Sony-Innovation als erstes in die dritte Dimension gebracht. Sich im eigenen Zimmer bewegen, um mit virtuell gerenderten Objekten zu interagieren, das ist das neue Gameplay, womit neue Portables und die Wii U sich von bisherigen Konsolen abheben werden.


    SM3DL ist zwar kindisch einfach, aber der Mix von alten 2D-Spielelementen und echtem 3D ist so klasse in den Levels umgesetzt, dass mir der niedrige Schwierigkeitsgrad den Spielspaß auch nicht verleidet. Ich hoffe, die Galaxy-Spiele werden auf den 3DS umgesetzt, dann spiele ich den 2. Teil gleich dafür. Jedenfalls die Spielereihe, für die der 3DS gemacht wurde.


    Nazo Waku Yakata hat diese Parappa the Rapper und Paper Mario mäßige "flache Pappaufsteller auf einer Bühne"-Ästhetik, 2D-Comic in 3D-Inszenierung. Noch eindrucksvoller ist der Surround Sound, aber insgesamt wunderbar atmosphärisch. Spielerisch ein erwachsenes "fühle was der Held fühlt"-Adventure in der Art von Heavy Rain oder Disaster Day of Crisis mit ständig wechselnden Minispiel-Events, werden praktisch alle denkbaren Steueroptionen, beim 3DS neu der Gyro und verstärkt Spracheingabe eingesetzt. Die Spracheingabe ist leider nicht perfekt, vielleicht auch eine Hürde für eine Lokalisierung, weil hier für jede Sprache viel Testingbedarf nötig ist. Hoffentlich kommt wenigstens eine englische Fassung.

    • Offizieller Beitrag

    Bist du schon in den Speziallevels von SM3DL Kay? ^^ Die sind gar nicht so einfach...


    An einen Nazo Waku Yakata Release im Westen glaube ich nicht mehr :( Erst recht nicht nach deinen Eindrücken jetzt. Von der Spracheingabe wusste ich zwar, hab das aber nie bedacht. In der Tat macht das eine Lokalisierung noch aufwendiger. Zwar hat Capcom den Titel mal im amerikanischen Blog vorgestellt, aber dabei wirds wohl bleiben :/

  • @Prev
    Ich glaub gerne, dass das Spiel noch schwerer wird (und auch Speziallevels für die Profis hat), aber für jemand, der Mario schon so lange und intensiv spielt, ist der Schwierigkeitsgrad eben doch eher niedrig. Aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch, der Titel ist abwechslungsreich und auch fordernd, aber leistet auch nicht viel Gegenwehr. ;)


    Wegen NWY, wäre schade, wenn es nicht in die USA käme. Sehr stylish, casual und erwachsen.

    • Offizieller Beitrag

    Die acht Welten bis zur Rettung von Peach sind natürlich völlig einfach, aber das ist ja legitim für die Kids und Casuals. Die Spezialwelten sind aber teilweise nur mit Übung und ausgemachter Strategie machbar, also im ersten Anlauf auf jeden Fall nicht, behaupte ich mal. Zumindest einige der Stages dann. Die Zeitlimit Stages sind einfach, wenn man weiß wo es die Zeitboni gibt (nach einigen Durchläufen). Aber nach dem ersten Mal hab ich mich paar mal gefragt, wie ich das schaffen soll. Und die Level wo der dunkle Mario (?) einen verfolgt sind auch ordentlich. Die Spezialwelten sind für mich das eigentliche Spiel ^^


    Ein NWY in den USA würde mir nix brignen :(

  • Ich hab kein Problem mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad, teilweise ist es auch leichter, weil die Darstellung die 3D-Steuerung nicht mehr künstlich erschwert. Dasselbe wie bei Controller- gegenüber Pointersteuerung bei Shootingspielen, die Metroid Prime-Ports für Wii sowie Corruption sollen ja auch leichter gewesen sein.


    Ich denke auch, dass man Kindern meist einen höheren Schwierigkeitsgrad als erwachsenen Casuals zumuten kann (hängt natürlich auch vom Alter ab, sehr kleine Kinder können mit schweren Spielen nix anfangen, aber mehr noch ältere Spieler). Spiele im Allgemeinen sind heute einfacher (Ausnahmen wie Demon/Dark Souls bestätigen die Regel), auch viele cinematische und kurze Spiele auf den HD-Konsolen sind recht einfach, ebenfalls um die Casuals nicht zu vergraulen. Mit Casuals wird Geld gemacht, aber die Nintendo-Spiele haben wenigstens Abwechslung und positionieren sich heute noch im moderaten Schwierigkeitsfeld, nicht zu einfach, nicht zu schwer. Der heutige moderate Schwierigkeitsgrad ist aber auch niedriger als noch vor 20 Jahren.


    Außerdem kommt mir Mario natürlich auch leichter vor, weil ich diese Serie so intensiv gespielt habe. Wenn ich kindisch einfach sage, dann würde ein anderer Spieler vielleicht nur von einfach oder angenehm sprechen. Aber ich denke nicht, dass erst die schwereren Bonuslevels das eigentliche Spiel darstellen. Ich hab bis Welt 4 schon sehr viel Spaß.



    Eine USA-Version von NWY könnte auch in UK oder eben in Englisch in ganz Europa erscheinen. Entweder bei Capcom oder bei einem alternativen Publisher. Die Hürde ist die englische Fassung, und ob genügend Interesse danach besteht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag ja nicht das für alle die Spezialwelten das richtige Spiel sind. Aber ich hab damit halt mehr Zeit verbracht und mehr Herausforderung gehabt. SM3DL ist ein tolles Spiel. Schade, dass es schon wieder vorbei ist :( Könnte noch alle Münzen sammeln, mal sehen. Da fehlt mir die Zeit irgendwie.


    Für NWY sehe ich Chancen, wenn Nintendo es will. Die könnten doch so einen Titel fördern, weil er die ganzen Möglichkeiten des 3DS ausschöpft.

  • Jetzt wurden die GBA-Spiele (der zweite Teil des Botschafterprogrammes) des Botschafterprogrammes bestätigt:


    - F-Zero: Maximum Velocity
    - Super Mario Advance 3: Yoshis Island
    - The Legend of Zelda: Minish Cap (*megafreu* :D)
    - Fire Emblem: Sacred Stones
    - Kirby & the Amaizing Mirror
    - Mario Kart: Super Circuit
    - Mario vs. Donkey Kong
    - Metroid Fusion
    - Wario Land 4
    - WarioWare, Inc.: Mega Microgames


    Die Titel können bereits übermorgen runtergeladen werden. Damit dürfte sich jeder Botschafter entschädigt fühlen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    • Offizieller Beitrag

    Need for Speed: The Run ist heute für 23,97 Euro im Amazon Adventskalender. Der Clou: Zeitgleich gibts ne Bestellaktion, bei der man eine NfS Tasse kostenlos dazu erhält. Die kostet normalerweise 11,99 Euro. Und ein neues 3DS Spiel ja normal 39 Euro. Das heißt man kann heute etwa 27 Euro sparen und bezahlt nur 24 für beides. Habs blind bestellt. Weil hab vor ein paar Tagen im Adventskalender auch schon FIFA 12 blind für 23 Euro bestellt. Und es macht viel Spaß, spiele fast jede Abend ne Partie ^^


    Aktionsseite:
    https://www.amazon.de/dp/B0051…did=0CSJM5V7BK008N9DT2NT&

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele übrigens jetzt alle 3DS Spiele mit dem Hori Lenkrad. Der 3DS liegt viel besser in der Hand. Habe gerade 2,5 Stunden Mario Kart gespielt, ohne einmal die Hand auszuschütteln. Vorher musste ich das bei intensiven Spielen (FIFA 12) alle zehn Minuten machen. Besonders Ring- und kleiner Finger meiner linken Hand sind oft eingeschlafen oder taten weh. Mit dem Lenkrad überhaupt nicht mehr ^^

  • Mein Gott Prev, was hast du denn für Hände :D? Wie gefällt dir MK7 denn?


    Edit.: Der Briefkasten ist übrigens seit heute im eShop erhältlich.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    • Offizieller Beitrag

    Übermäßig groß sind sie nicht... aber ich hab Probleme mit kleinem Finger und Ringfinger. Weiß nicht wohin damit. Und gerade bei intensiven Spielen verkrampfen die dann beim 3DS halten. So kann ich diese Finger mit Lenkrad auf dem unteren Teil des Lenkrads bequem ablegen. Steigert für mich den Spielkomfort extrem!


    MK 7 ist toll. Ich wollte den Test schon längst fertig haben. Hab aber auf das Lenkrad gewartet, weil ich das mit Bewegungssteuerung testen wollte. Star Fox 64 3D war ja diesbezüglich nicht so der Hit. Bin dran, hoffe ich kriegs jetzt bis Weihnachten fertig :P

    • Offizieller Beitrag

    Achtung, wieder ein 3DS Blitzangebot bei Amazon.


    WWE All Stars für 17,97 statt 33,53 Euro. 46% Rabatt.
    https://www.amazon.de/dp/B005H…did=12MF503ECPT482JGMGDG&


    Wird am Ende des Bestellvorgangs gutgeschrieben. Noch ca. 1,5 Stunden.


    Ich überlege gerade noch. Metacritic hat 71% für die 3DS Version. Früher hab ich gern Wrestling geguckt und auf dem N64 auch noch gespielt, seitdem aber nie wieder. Ich such mal einen schönen deutschsprachigen Test...

  • also ich habs für ps2... die 3ds version ist ja die gleiche nur mit minimalen neuerungen soviel ich gelesen hab...
    ist ein netter beat em up... aber es ist kein richtiges wrestlingspiel... das darfst du nicht verwechseln! Die entwickler haben von anfang an gesagt es ist beat em up orientiert und so ist es auch mega übertrieben aber mit einen nostalgie faktor =D es macht spaß aber man sollte nicht zuviel erwarten ^^
    hoffe hiflt dir ein bisschen bei der entscheidung ^^ :look)) :D