Manga in Deutschland boomen und haben sich in Sachen Umsatz in den letzten Jahren vervielfacht. Das führte auch dazu, dass neue Verlage auf den deutschen Markt gekommen sind und auch nicht nur Manga aus Japan abdecken sondern auch Webtoons aus u.a. Südkorea, die sich immer mehr Beliebtheit erfreuen.
Um hier den Überblick zu bewahren, soll euch diese Übersicht dienen.
Darüber hinaus sollen auch News um die Verlage selbst hier einen Platz finden, damit man sie an der richtigen Stelle findet und nicht zwischen den allgemeinen Diskussionen untergehen..
Carlsen Manga
Programmleiter: Kai-Steffen Schwarz
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Gemischtes stark variierendes Programm
Massiv Reihe für beliebte Titel als günstige Sammelbandausgabe (u.a. Dragonball, Naruto usw.)
HAYABUSA
Label von Carlsen
Programmleiter: Jonas Blaumann (Carlsen -> EMA -> Carlsen/HAYABUSA)
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Boys Love (viel 18+)
LGBTQ+
Special Interest
Titel, für die kein Platz bei Carlsen ist
Besonderheit:
Einige Titel mit SNS-Card als 1. Auflage Extra, Illustrationen teilweise extra dafür angefertigt
Egmont Manga
Programmleiter: Michael Cheng
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Gemischtes Programm
Einige, teilweise hochwertige, Neuausgaben vergriffener Titel als Luxury Edition (Hardvover Großformat)
Besonderheit:
Schlechte Farbseitenpolitik. Die meisten Titel haben ab der 2. Auflage keine Farbseiten mehr.
Druckstandort der Titel lässt sich nicht nachverfolgen (keine FSC Nummer), "Printed in EU"
TOKYOPOP
Geschäftsführerin: Susanne Hellwig
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Gemischtes Programm
Besonderheit:
Viele Shoujos mit ShoCo Card in der 1. Auflage
I Love Shojo Themenwelt
Veröffentlichte in der Vergangenheit Anime, deren Veröffentlichung durch zunehmende Raubkopien eingestellt wurde
altraverse
Verlagsleiter: Joachim Kaps (ehemals TOKYOPOP)
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Gemischtes Programm
Einige Webtoons
Crunchyroll
ehemals KAZÉ Manga
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Gemischtes Programm
Besonderheit:
Beim Übergang von KAZÉ zu Crunchyroll wurden alle laufenden Titel in der 1. Auflage mit einem Schutzumschlag ausgestattet, bei denen die Bände an sich das KAZÉ Design beibehalten haben
Kurz nach kompletten Übergang zu Crunchyroll gab es kleine bis starke Preiserhöhungen
Manga Cult
Label von Cross Cult
Lizenz- und Produktmanager: Domenic Wassiljew
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Gemischtes Programm
Einige, teilweise hochwertige, Neuausgabem vergriffener Titel wie Gantz, RG Veda usw.
Veröffentlichung von Klassikern wie Fist of the North Star, JoJos Bizarre Adventure usw.
Besonderheit:
Viele Titel im Großformat
Panini Manga
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Gemischtes Programm, vorrangig Zielgruppe männliche Leser
In den letzten jahren mehrere Neuausgaben vergriffener Klassiker wie Banana Fish, 20th Century Boy, MARS etc.
Star Wars, Marvel und DC Manga wie Deadpool Samurai, One Operation Joker und Spider-Man Fake Red
papertoons
Verlagsprogrammleiter: Lea Heidenreich und Michael Schuster (ehemalige von MangaCult)
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Webtoons aus Asien (u.a. Südkorea) und auch Deutschland
Manhwa Cult
Label von Cross Cult
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Webtoons aus Südkorea
Möglichkeit klassischer Manhwa ist gegeben
Dokico
Verlagsprogrammleiter: Maximillian Gottselig (Chefredakteur Manga Passion)
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Light Novels und nun auch Manga
Besonderheit:
Einige Titel mit Limited Editions
Manga JAM Session
Geschäftsführer: Taito Yoshino (Sitz in Österreich)
Internetpräsenz
Besonderheit:
Bis dato nicht sehr viele Titel, teilweise eBook only
Manlin
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Manhua
Chinabooks
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Manhua
Reprodukt
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Manga machen nur einen geringen Teil aus.
Programm besteht hauptsächlich aus besonderen Titeln wie Der lachende Vampir und Shunas Reise von Hayao Miyazaki
shodoku (Schreiber & Leser)
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
Manga machen nur einen sehr geringen Teil aus, vorrangig viele Titel von Jiro Taniguchi
Yomeru
Internetpräsenz
Schwerpunkt:
folgt
Loewe
Programmleiter: Patrick Peltsch (ehemals KAZÉ Manga)
Internetpräsenz
folgt
Schwerpunkt:
folgt
Aloha Comics
Internetpräsenz
Website (englisch)
Instagram (englisch)
Schwerpunkt:
Manhua
Besonderheit:
deutscher Standort eines auf Hawaii ansässigen Verlags (ähnlich wie Situation TOKYOPOP)