Zurück zu den Wurzeln: Pokémon Trading Card Game Classic setzt auf eure Nostalgie

  • Zur Feier des Pokémon Day strahlte The Pokémon Company heute eine neue Ausgabe von Pokémon Presents aus. Neben diversen Ankündigungen in der Videospiel-Sparte kamen hier auch Fans des Trading Card Game auf ihre Kosten.

    Zurück zu den Wurzeln

    Man nutzte die Gelegenheit nämlich, um Pokémon Trading Card Game Classic anzukündigen. Dabei handelt es sich um ein hochwertiges Sammelkartenspiel-Set, das – so die vollmundige Ansage – „ein Leben lang halten soll“.

    Das Set umfasst alles, was Fans benötigen, um sich in das beliebte Sammelkartenspiel zu stürzen. Neben sofort spielbaren Decks winkt ein falt- und tragbares Spielbrett für zwei SpielerInnen. Inklusive Kartenzonen und einem mittigen Fach, das bis zu drei Decks fasst. Nicht fehlen darf auch eine Toolbox mit Zubehör für eure Pokémon-Kämpfe.

    Die enthaltenen Decks setzen auf eure Nostalgie, indem sie auf den klassischen Starter-Entwicklungen Bisaflor, Glurak und Turtok bauen. Aber auch neue Karten sind in den Decks enthalten.

    Pokémon Trading Card Game Classic soll Ende 2023 bei teilnehmenden Einzelhändlern zu erwerben sein. Einen kleinen – aber wichtigen – Hinweis gibt The Pokémon Company hier mit auf den Weg: Die Karten sind ausschließlich in englischer Sprache enthalten.

    Das bot die neue Ausgabe von Pokémon Presents

    Im Rahmen des neuen Pokémon Presents enthüllte The Pokémon Company die Erweiterung zu Pokémon Karmesin und Purpur. Im Schlaf spielt ihr gleich weiter – und zwar mit Pokémon Sleep. Pokémon GO Plus + – das neue Gadget mit schnittigem Titel – verbessert eure Erfahrung mit Pokémon Sleep und Pokémon GO gar noch. Und Netflix-AbonnentInnen schalten noch dieses Jahr in die neue Serie Die Pokémon-Concierge rein.

    Der Ankündigungstrailer:

    Bildmaterial: Pokémon Trading Card Game Classic, The Pokémon Company

  • Das ist natürlich bitter für die schöne Glurak-Karte…
    Wird den Wert der Basis Edition ein wenig senken.


    Wie soll das ein Leben lang halten?
    Sind die Karten laminiert?


    Ansonsten: Echt schönes Set. Wird wahrscheinlich unbezahlbar sein. Ich würde mit 400€ rechnen aufgrund der schönen Tokens und Marken. Das ist ja fast schon auf Brettspielniveau. Da aber die Basiskarten enthalten sein werden, dürften die Dinger schnell ausverkauft und im vierstelligen Bereich gehandelt werden.

  • Das ist natürlich bitter für die schöne Glurak-Karte…
    Wird den Wert der Basis Edition ein wenig senken.


    Nö nicht wirklich. Es gab bereits mehrere Anniversary Sets wo die Basekarten ihren Reprint hatten das hat den Preisen für richtige Baseset Karten keinen Abbruch getan. Du siehst ja anhand des Codes auf der Karte aus welchem Set diese ist.



    Wie soll das ein Leben lang halten?


    Sind die Karten laminiert?


    Ich denke damit ist eher der Koffer und der Inhalt gemeint der ja wirklich verdammt edel ausschaut. Die Karten waren in dem Trailer ja auch in Stinknormalen Sleeves die wird man damit nicht gemeint haben.



    Ich würde mit 400€ rechnen aufgrund der schönen Tokens und Marken. Das ist ja fast schon auf Brettspielniveau.


    Ich geh mal von ~250€ aus.



    Da aber die Basiskarten enthalten sein werden, dürften die Dinger schnell ausverkauft und im vierstelligen Bereich gehandelt werden.


    Die Frage is halt wie stark das Set limitiert wird. Zum Release dürfte es definitiv recht schnell Weg sein und auch für Scalper Preise gehandelt werden. Über längere sicht wirst du zumindest den Koffer mit Inhalt aber wohl recht günstig finden können. Wie du schon sagst die Leute sind an den Karten Interessiert der Rest ist nur Beiwerk.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das einzige was ich gestern im grunde interessant fand, aber holen werde ich es mir nicht. Zum einen wird es teuer so sein und so gerne ich das Spiel an sich habe, so ein großer Fan bin ich jetzt nicht und zum anderen sahen die Motive der alten Karten auch nicht sehr ansprechend aus.

  • @DantoriusD


    Ja stimmt. Das Original bleibt nunmal das Original aber dennoch wird es einen spürbaren Drop geben.
    Reprints sorgen leider immer dafür.


    Ja, der Koffer schaut echt edel aus und das wird man sich ordentlich lappen lassen!
    250€… du bist ja optimistisch. :D
    Wir sprechen hier von einem Pro-Gamer Artikel mit Nostalgierfaktor. Ein neues Collectors Display kostet inzwischen 250€. Hier sprechen wir von Kultkarten und halbwegs brauchbarem Spieleinhalt. Das Ding wird die Doller brennen lassen.