Studie: Jeder Zweite betrachtet die Nintendo Switch als Hauptkonsole

  • Ich denke, eines der Hauptprobleme ist - und ich glaube, das meinte auch Alhym, soweit ich ihn verstanden habe -, dass in der Umfrage nicht abgefragt wurde, welche Konsolen die Befragten überhaupt besitzen. Soweit ich das dem Design entnehme, wurden auch Leute befragt, die zum Beispiel nur eine Switch und z.B. noch einen 3DS besitzen, aber keine Playstation oder Xbox. Es wurden sicherlich auch Leute befragt und in die Statistik aufgenommen, die nur eine PS4 besitzen. Das hat zur Folge, dass schon das reine Zahlenmaterial sehr vieldeutig ist und schnell fehlinterpretiert werden kann. Zum Beispiel würde ich persönlich annehmen, dass es deutlich mehr "Casual Gamers" gibt, die "nur" eine Switch besitzen und gar keine Zweitkonsole; die Switch ist dadurch natürlich auch automatisch deren Hauptkonsole. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass Besitzer einer Xbox oder Playstation tendenziell eher noch eine Zweit- oder Drittkonsole haben. Solche Unklarheiten des Designs verzerren einfach die Aussagekraft einer solchen Statistik, zumal ich auch nicht davon ausgehe, dass man hier einen repräsentativen Ansatz gewählt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Eine schöne Erklärung von Mirage :) Aber egal, wir müssen das nicht weiter vertiefen hier. Jeder versteht die News und das Design der Studie hätte vielleicht verbessert werden können, aber da können wir ja nix dafür.