The Last of Us Part I stellt neue Gameplay-Features und mehr im Entwicklervideo vor

  • Neil Druckmann und Naughty Dog sind nicht zu beneiden. Zumindest nicht, wenn es um Lecks in und um die Firma geht. Schon wieder sind in diesen Tagen Details zu The Last of Us Part I nach außen gedrungen und sie lassen kein gutes Haar am Remake, das aufgrund des Preises bei vielen kontrovers diskutiert wird. Gameplay-Verbesserungen soll es nicht geben, heißt es.

    Genau das, nämlich „modernisiertes Gameplay“, hatte Naughty Dog aber versprochen. Neben all den grafischen Updates, um die es im neuen „Features and Gameplay Trailer“ heute zunächst geht.

    Neil Druckmann, Game Director Matthew Gallant sowie Creative Director und Autor Shaun Escayg führen euch durch die Verbesserungen, die The Last of Us Part I bietet. Man schwärmt von der Power der PlayStation 5 und von den Dingen, die sie ermöglicht. Augen, in denen ihr versinken könnt. Und überhaupt komplett überarbeitete Charaktermodelle.

    Gegner sind schlauer geworden, Gefährten aber zum Glück auch. Eine Technologie namens „Matched Movement“ sucht sich aus, welche Animationen des Charakters am besten zum derzeitigen Weg, Geschwindigkeit und Hindernissen passt. Unter diesen Verbesserungen versteht man auch Gameplay-Modernisierung.

    Darüber hinaus werden neue Spielmodi wie ein Permadeath-Modus und ein Speedrun-Modus vorgestellt. Es gibt zahlreiche neue, freischaltbare Outfits. Einen Model-Viewer-Modus zum Genießen der Charaktermodelle und viele neue Accessibility-Features. Darunter Audio-Description!

    Die Immersion wird durch 3D-Audio und haptische Features des DualSense verstärkt. Die Macher sind sichtbar stolz auf das Erreichte. Und das alles sorgt nach ihrer Sicht eben auch dafür, dass sich das Spiel anders spielt, intensiver spielt. Ob es die Kritiker unter euch zufriedenstellt, das ist natürlich eine andere Frage.

    The Last of Us Part I erscheint am 2. September für PS5 und später für PCs.

    Das neue Video:

    Bildmaterial: The Last of Us Part I, Sony, Naughty Dog

  • Ich liebte damals Teil 1. Teil 2 konnte mich nicht wirklich abholen... keine ahnung wieso.


    Aber als die ersten leaks bezgl eines Remakes auftauchten, fand ich das so seltsam, das ich dachte es müsse ein fake sein.


    Nun ja, ist es nicht.


    Ich persönlich werde das Remake auslassen. Als Sony fan kam man dieses Jahr mit HFW und bald GoW:R schon recht gut um die runden.


    Ich denke das Remake wird von mir gespielt wenn es im PS+ abo verfügbar ist.
    Evtl mal als Game Trial ausprobieren.
    Das Remaster von 1 sieht immernoch unfassbar gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat sich schon einiges getan, vor allem eben im Hintergrund. Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Entwickler mehr begeistert als die Spieler, die nur Videos davon sehen. Ich habe nie etwas dagegen, Spiele auf moderne Plattformen zu bringen. Auch nicht, wenn sie noch nicht so alt sind. Und hier springt am Ende aller Voraussicht nach vor allem noch die Steam-Version heraus. Die werde ich spielen auf meinem SteamDeck. Yeah!

  • Muss auch sagen, dass ich zunächst zu denen gehörte, die der Meinung waren, nach dem PS4 Remaster braucht man nicht gleich wieder eine Überarbeitung. Aber das hier gezeigte sieht wirklich noch mal einen ganzen Deut besser aus! Also ich kann die Begeisterung der Entwickler dafür verstehen!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Mich hat das Spiel schon damals nicht interessiert, weil... Zombie/Virus Apokalypse, sehr einfallsreich. Aber das nur am Rande.
    Wenn ich jetzt lese, welche neuen Features angepriesen werden, möchte ich am liebsten nach der Definition eines Remakes nachsehen. Die hier genannten Features sind bestenfalls kosmetische und minimale Verbesserungen in der Steuerung. Das kann man dann meinetwegen als Update auf das bereits erschienene Spiel setzen wenn es auf PS5 geportet wird. Dafür aber ernsthaft 80€ nochmal zu verlangen dafür, dass man am eigentlichen Spiel nichts geändert hat und "nur" an der Kosmetik/Haptik gearbeitet hat ist sehr fragwürdig.

  • Ich halte es weiterhin für unnötig und als vollpreis sehr fragwürdig. Wirklich ein Unterschied sehe ich nicht und es rechtfertigt sich nur wenn es wirklich große Grafische und technische Unterschiede gibt.


    Fand den Teil richtig gut aber mir ist Story und gameplay das wichtigste und das kenne ich. Deswegen null Interesse.