Stardew Valley: Macher verkünden schwindelerregenden neuen Verkaufsmeilenstein

  • Einem Update der offiziellen Website ist es zu verdanken, dass wir die aktuellen Verkaufszahlen von Stardew Valley kennen. Und die sind schwindelerregend!

    Auf über 20 Millionen verkaufte Einheiten blicken ConcernedApe und Publisher Chucklefish zurück. 13 Millionen davon entfallen auf die PC-Version.

    Das sind Zahlen, von denen selbst kühne AAA-Produktionen träumen. Für Eric Barone werden diese Zahlen hoffentlich nicht zum Alptraum.

    Kürzlich äußerte er sich zu dem Druck, den er nach seinem grandiosen Werk jetzt mit seinem neuen Spiel Haunted Chocolatier verspürt.

    In einem Interview sprach man Eric Barone auf die sogenannte „Sophomore Slump“-Theorie an, nach der Autoren von grandiosen Debütwerken mit ihrem zweiten Werk einen großen Druck verspüren.

    „Ich kann das bis zu einem gewissen Grad mit der Arbeit an Haunted Chocolatier nachvollziehen“, sagt Barone. „Das ist ein Spiel, das zu diesem Zeitpunkt sehr stark im Schatten von Stardew Valley steht und mit diesem verglichen wird.“

    Publisher Chucklefish und ConcernedApe gehen zukünftig übrigens getrennte Wege. In einem Blogbeitrag schilderte der Publisher die jahrelange Zusammenarbeit äußerst wohlwollend. Zu Beginn sei sie zunächst für zwei Jahre geschlossen worden, nun wurden daraus sieben Jahre.

    Bildmaterial: Stardew Valley, Chucklefish, ConcernedApe

  • Als Harvest Moon Fan steht Stardew Valley auch schon ewig auf meiner Liste. Allerdings wirkt es auf mich etwas abschreckend mit den vielen Features die es bietet. Das ist auch das, was mich an den neueren Story of Seasons Spielen stört. Es gibt inzwischen einfach viel zu viel zu tun in den Spielen. Ich bin eher ein Fan von dem eher simplen Spielsystem vom ersten Harvest Moon für SNES.

  • Als Harvest Moon Fan steht Stardew Valley auch schon ewig auf meiner Liste. Allerdings wirkt es auf mich etwas abschreckend mit den vielen Features die es bietet. Das ist auch das, was mich an den neueren Story of Seasons Spielen stört. Es gibt inzwischen einfach viel zu viel zu tun in den Spielen. Ich bin eher ein Fan von dem eher simplen Spielsystem vom ersten Harvest Moon für SNES.

    So schlimm ist wirklich nicht. Ich kann dir übrigens auch Graveyard Keeper empfehlen. Es sieht km Grunde genau so aus wie Stardew Valley, hat aber nen sprechenden Gewerkschaftsesel! Das Teil braucht auch ewig um in die Gänge zu kommen. Super entspannt. Quasi wie die klassischen Harvest Moon. Oh und es gibt Zombiegehilfen für die richtig nervigen Jobs.

  • Für Leute die "Fantasy" mögen, können auch gerne Augen offen halten für "Sun Haven", aber wenn man sucht, wird man sicher genug gute Alternativen finden. Das ist halt auch das schöne daran, speziell im Indiemarkt, wenn man (neue aber auch) alte Konzepte wieder aufleben lässt, gibts auch gerne einen Anstoss für alternativen. Natürlich poppen auch die billigen Cashgrabs raus, aber insgesamt halte ich es denoch für Postiv.


    Deshalb gönne ich es halt auch immer solchen Studios / (Solo) Entwickler wie ConcernedApe das sie mit ihren Projekten Erfolg haben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()