Jack Tretton blickt zurück: PlayStation Vita hat „nicht die nötige Unterstützung“ erhalten

  • Vita means life!


    Vita war schon eine coole Konsole. Ich kann mich noch an all die Artikel erinnern. Ich war überrascht zu lesen, dass die VITA in Europa ein moderater Erfolg war. Außerhalb Japans war Spanien das Land, was am Längsten physische VIta Games hatte.


    Warum VITA nicht so erfolgreich war, haben schon viele Leute hier gut beschrieben. Ich kann mich noch an Producer-Interviews erinnern, wo die Entwickler selbst das Argument gegeben haben, dass die Vita teilweise als "halbe Ps3" betrachtet wurdn und man die Entwicklung für Games auf der Vita teilweise abgebrochen hat und man sich entschieden hat für die Ps3 zu entwickeln. Die VITA ist ja nicht so wie die PSP. Es war HD-unterstützend. Man brauchte HD-Texturen etc. Game Boy, PSP und Nintendo DS hatten den Vorteil, dass die auf kleine Bildschirme waren und keine HD-Unterstützung hatten, weswegen man viele kreative Games machen konnte zu kleinem Budget mit 10 bis 15 Mitarbeitern. Das ging mit der VITA nicht so wirklich, weswegen der Handheld eher bekannt ist für Visual Novels und für Anime Fetish Games an erster Stelle, wo man teilweise nach Perlen graben musste. Minecraft, Hatsune Miku und Persona 4 Golden waren in Japan eins der handvoll Games, die Leute in Japan bezirzen konnten den Handheld zu kaufen. Insofern war man auch nicht so von der Software-Qualität begeistert. Genau, Microsoft hat die größten Software-Verkäufe mit der VITA geschafft, so bizarr.^^


    Meiner Meinung nach besteht aber weiterhin die Möglichkeit an einer theoretischen VITA 2. Das liegt hauptsächlich daran, dass wir vielleicht bald endlich fertig mit der Grafikqualität-Wettrüsten sind und viele auch nicht Fans von 4k 16k etc. sind, weil die alle fürchterliche Stromschleuder sind und die Leute beginnen nachhaltiger zu denken.


    Abgesehen davon, wenn man grafisch nicht mehr reißen kann, dann konzentrieren sich Konzerne meistens auf dem "Komfort" und da kann eine "Konsole on the Go" schon praktisch sein. Im Sinne von, dass vielleicht die Technik eines Tages so fortgeschritten ist, dass eine Playstation 8 Konsole so gross ist wie eine Hantel und man die locker mitnehmen kann. Da muss man warten, was der technische Fortschritt gibt. Wie können Konsolen sonst propagieren, wenn man grafisch nichts mehr zaubern kann?

  • to be honest ich fand Vita super geil. hab immer noch meine und in meinen augen ist sie, eine hybrid konsole zumindest was das streamen für ps4 angeht.


    Die Vita hatte viel potential und klar durch gewisse fehler auch viel hass abbekommen, aber ich würde den weg weiterhin unterstützen. Mich würde es freuen wenn es eine gute lösung gibt und das streaming angebot ist eine sehr gute lösung.


    ich bin ehrlich am ende durch die vielen einschnitte, hab ich meine vita jail breaked. auch wenn das verpönnt ist (und ja ich finde es auch nicht okay) aber wenn der supp eingestellt wird, oder der markt einfach zu sehr auf gier gestellt wird, muss man sich nicht wundern.


    wenn ich dran denke wie man den streaming markt kaputt gemacht hat, brauch man sich nicht wundern warum illegalität wieder in mode kommt.


    Disney ist der größte drecksverein.


    Nicht nur, dass sie die vorteile des streamingdienstes zerstört haben, kommen die noch mit ihrer scheiß version von zwei Streamingdiensten(disney+ und Hulu) für ihr kontent, VIP zugang und ablehnung anderer dienste für ihre medien.


    sry to be honest. PS Vita ist nice aber der kapitalismus ist scheisse und der wahre grund für seinen untergang. ich hab verständnis das AAA Titel nicht in den premium pass der PS rein kommen aber genau so will ich auch rücksicht das man nicht jeden cent rauspressen kann.

  • Die Sache ist doch die:


    Gerade weil in so einen langen Zeitraum die Nachfrage nach solchen Titeln "wie früher" nicht befriedigt wurde, ist sie heute immens.


    Unglaublich viele Leute haben auf genau solche Spiele für Unterwegs richtig bock, aber sie bekommen nichts! Sie bekommen einfach nichts! Und wer meint das ein Handy Star Ocean/Tales of gleichwertiger Ersatz sind...

    Kumpel, ich will mal ganz ehrlich mit dir sein: du malst dir hier eine fiktive Zielgruppe zusammen. Oder besser gesagt blähst die kleinen Interessenten wie mich und dich aus der Proportion. So eine riesige Szene wären wir nicht, die händeringend auf den Release der PS Vita 2 warten würden. Dass Sony's Titel mittlerweile auch auf PC erhältlich sind und sie regelrecht zum Anbieten eines Abo Modells gezwungen werden, sollte dir schon alles darüber sagen, wie der Markt heute zu Kleingeräten mit speziell dafür angefertigten Spiele stehen. Gestern wurde Kingdom Hearts Missing Link für Smart Phones angekündigt. Nicht für die Switch. Nicht als kleiner Indie Titel für die digitalen Stores. Man hat sich aktiv für Android und iOS entschieden. Und das Ding sieht nicht mal nach einer billigen Kleinproduktion aus.


    Zitat von Eiji-Shinjo

    @Handyspielemarkt: natürlich gibt es immer irgendwo da draussen irgendjemand der sowas spielt, weil es vermeintlich „nichts kostet“... Aber ist das der Maßstab mit dem man messen möchte? Wohl kaum.

    "irgendwo da draussen irgendjemand" sind potentiell... so ziemlich alle Menschen auf dieser Erde die ein Smart Phone besitzen. Ein Alltagsgerät dass nicht mal mehr wegzudenken ist. Diese Reichweite spielst du ein bisschen zu sehr runter. Zumal es Entwicklern wohl auch reicht nur nach ein paar Whales zu angeln.


    Und so sieht das nun mal aus. So funktioniert es im Markt. Man misst sich keinem "Maßstab". Wo eine Anfrage besteht da wird auch entsprechend nachgeliefert. In die Richtung wird entwickelt. Alle Kleinprojekte auf den Smart Phone Markt zu richten ist nicht mal eine Entscheidung, die nur eine Firma oder zwei beschlossen haben. Alle haben kollektiv diese Richtung eingeschlagen. Und sie alle hauen auch stur die Köpfe gegen die Wand, denn nach einem Flop folgt merkwürdigerweise direkt das nächste Smart Phone Projekt. Dass man trotz Misserfolge weiterhin in die Richtung tänzelt, muss schon was heißen. Unter diesen Bedingungen sehe ich keine Chancen für traditionelle Handhelds.

  • Kumpel, ich will mal ganz ehrlich mit dir sein: du malst dir hier eine fiktive Zielgruppe zusammen. Oder besser gesagt blähst die kleinen Interessenten wie mich und dich aus der Proportion. So eine riesige Szene wären wir nicht, die händeringend auf den Release der PS Vita 2 warten würden.


    Und so sieht das nun mal aus. So funktioniert es im Markt. Man misst sich keinem "Maßstab". Wo eine Anfrage besteht da wird auch entsprechend nachgeliefert. In die Richtung wird entwickelt. Alle Kleinprojekte auf den Smart Phone Markt zu richten ist nicht mal eine Entscheidung, die nur eine Firma oder zwei beschlossen haben. Alle haben kollektiv diese Richtung eingeschlagen.


    Erst einmal wünsche ich dir, @Blade und allen anderen hier einen schönen guten Morgen und Wochenstart! :3 So viel Zeit muss noch sein.


    Grundsätzlich stimme ich all deinen Punkten zu, ich kann das so schon bejahen! Ich glaube auch das man mein geschriebenes schnell als (um Himmelswillen, das bin ich definitiv nicht!) Fanboy Geschwurbel warnehmen könnte... :(


    Es ist kein Geheimnis wenn ich zugebe das ich mit der Entwicklung des Spielemarktes, der immer mehr in Richtung Smartphone tendiert, unzufrieden bin. Den allermeisten Konsolenspielern wird es wohl genauso nicht schmecken.


    Irgendwie habe ich nicht das Gefühl das die oft runter geredete Menge an Interessenten tarsächlich so verhältnismässig gering ist. Es genügt allein mal die Stimmen in Foren (USA, JP, EU) zu überschlagen... Da sind wir schnell bei ganz, ganz anderen Zahlen als ein paar 10.000 Leutchen. Wie hoch die Zahlen wirklich sind und ob das aussreicht weiss sicherlich niemand von uns. Ich denke das wir beide gerne eine Art Vita2 begrüssen würden, aber dabei realistisch bleiben müssen, das Spiele auf dem Handy mittlerweile äusserst dominant Konsolenspiele verdrängt haben und weiter ins Abseits rücken werden...


    Natürlich ist das Smartphone am meisten verbreitet. Theoretisch ist also eine riesige Menge an potenziellen Spielern vorhanden. Dabei wird vergessen, das nicht jeder automatisch auf dem Handy auch Spiele spielt (aus welchen Gründen auch immer). Das man es immer wieder versucht liegt daran das der finanzielle Aufwand/das Risiko (verhältnismässig) gering und die Chance auf viel Gewinn (Stichpunkt Whales) vermeintlich vielversprechend ist. Daher fährt man den Kurs streng weiter. Eine andere Begründung kann es dafür kaum geben. Eine konkrete Nachfrage besteht darin vermutlich nicht direkt, man klatscht es auf dem Markt und schaut was passiert. Ganz oft verschwinden die Titel, neben denen die sich durchsetzen konnten, auch wieder sang und klanglos nach einen Jahr oder weniger.


    Wenn Spieler gefragt werden ob sie ein Black Rock Shooter Spiel auf der Konsole oder dem Smartphone haben möchte, müssen wir sicherlich nicht raten welche Plattform überwiegend genannt werden wird. Casuals die vielleicht nur auf dem Handy als Zeitüberbrücker was spielen, sind natürlich eine andere Zielgruppe.


    Ich habe nun auch alles dazu geäussert was ich äussern kann ohne mich weiter im Kreis zu drehen. Freue mich auf deine Antwort, egal wie die Ansichten sich unterscheiden und begrüße den freundlichen, angenehmen Umgangston hier.


    LG, Eiji :3

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!