There Is No Game: Wrong Dimension

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Puzzle-Adventure stammt vom französischen Entwickler Draw Me A Pixel und erschien 2020 für PC und Mobile sowie 2021 für Switch. Es basiert auf ein Spiel vom selben Entwickler, das 2015 bei einem Wettbewerb eingereicht wurde und nun als Jam Edition kostenlos angeboten wird.


    Das Spiel ist sehr genial und kann ich absolut weiterempfehlen, selbst wenn man mit Point & Click nichts anfangen kann und nur ein Hauch von Interesse an Rätseln hat. Es beginnt damit, dass das Spiel vorgibt, das es eben kein Spiel zum Spielen gibt und darauf aufbauend entwickelt sich eine interessante Geschichte, die ich hier nicht vorwegnehmen will. Das Game lebt sehr von seinen Überraschungen. Das think outside the box im Trailer kann ich nur unterstreichen. Es gibt unorthodoxe Lösungen, die stets vollkommen logisch sind. Notfalls gibt es auch ein Hilfemenü. Man kann man hier mit einer Spielzeit von etwa fünf bis sechs Stunden rechnen. Dabei wird man stets begleitet von einem großartigen Humor, auch auf der Meta-Ebene. Die Rätsel machen Spaß, der Weg durch das Nicht-Spiel macht Spaß, es ist einfach großartig. Es gibt viele Anspielungen auf andere Games und sogar etwas Kritik an der Spielindustrie. Das Spiel ist auch durchgehend auf Englisch vertont, teilweise vom Entwickler selbst, der zum Ende... ach, das müsst ihr selbst herausfinden! ;) Deutsche Untertitel und Bildschirmtexte sind vorhanden, an der Übersetzung kann ich überhaupt nicht meckern. Ich wüsste tatsächlich nicht, was man an dem Spiel bemängeln könnte. 8|


    Den Entwickler werde ich definitiv im Auge behalten. Wer sich unschlüssig ist, sollte definitiv mal in die Jam Edition reinsehen!

  • Ich glaube @Weird hat das Spiel mal erwähnt.


    Fand das Spiel schon sehr interessant, bin aber bis heute nicht dazu gekommen es zu kaufen. (zu viel Backlog, leider) Derzeit läuft auch noch eine Kampagne bei Limited Run Games, wo man eine Physical des Spiels bekommen kann. Aber blind wollte ich jetzt keine ca. 60€ dafür locker machen. Bei so einem kleinen Titel reicht vermutlich auch die digitale Fassung. ;)

  • Och, wenn man mit Rätseln und Adventure nur ein bisschen was anfangen kann, sollte man unbedingt mal reingeschaut haben. Die Jam Edition gibt es ja auf Steam, im Apple App Store und im Google Play Store. Kostet wie gesagt nichts und vermittelt eine Idee, was man von Wrong Dimension erwarten könnte. Diese Version hat man auch in etwa zehn Minuten durch. Der Humor und die Rätsel machen Spaß, als eine kleine Hürde sehe ich allerdings eine Stelle, wo man mehrfach einige englische Wörter legen muss. Zur Lösung führen zwar eher einfache Wörter, aber ich muss zugeben, dass mir eins davon eher nur durch den Titel eines anderen Games geläufig war. In Wrong Dimension gibt es eine solche Hürde nicht.

  • Ich glaube @Weird hat das Spiel mal erwähnt.

    Mehrmals :P Und sei es im posten des wundervollen Gigi Songs! <3
    Hab das Spiel durch ein Lets Play kennen und lieben gelernt. Selber spielen muss ichs noch. Habs in erster Linie auch einfach aus Support Gründen gekauft, weil es eben einfach genial ist. Hät ich gwusst, dass Limited Run es noch physisch anbieten wird, hät ich aber gewartet und es eben physisch geholt... ._.

  • Ich hatte auch zwei Let's Plays gesehen und dann immer noch Spaß gehabt, das Game selbst zu zocken. Da ich vieles kannte, hatte ich es dann auch in drei Stunden durch. Bestimmte Stellen hatte ich mir nicht vorher angesehen, um selbst noch was zum Grübeln zu haben. Der Gigi-Song ist wunderhübsch!