Der Indie-Horror-Titel Shadow Corridor erscheint hierzulande für Switch

  • NIS America bringt den von KazukiShiroma entwickelten Horror-Titel Shadow Corridor am 26. Oktober im Westen auf Nintendo Switch. Die in Japan ebenfalls erhältliche PS4-Version wurde leider nicht angekündigt. Diese würde ebenfalls bereits über englische Texte verfügen. Shadow Corridor ist bereits bei Steam erhältlich.

    Für die Switch-Version wurde unter anderem ein variabler Schwierigkeitsgrad hinzugefügt, welcher zum Beispiel eine Mini-Map für die leichteste Schwierigkeitsstufe hinzufügt. Ein neuer Modus kehrt zudem die Rollen um, dann könnt ihr als Geist auf die Jagd gehen.

    Düstere Welt im japanischen Stil mit jeder Menge zu entdecken

    Shadow Corridor lässt sich wohl am besten in die Kategorie „Walking-Simulator“ einordnen, denn genau das ist es, was man im Spiel die meiste Zeit tut. Man erkundet diverse im japanischen Stil gehaltene Areale und Korridore, die sich bei jedem neuen Spieldurchgang ändern, somit gibt es stets etwas Neues zu entdecken.

    Der Spieler muss während dieser Erkundungstour stets wachsam vor dem Fluch der sogenannten Noh-Maske sein, welche den Spieler auf Schritt und Tritt verfolgt und theoretisch hinter jeder Ecke lauern könnte. Um dieser drohenden Gefahr zu entgehen, muss der Spieler allerlei Rätsel lösen und stets wachsam sein, die Areale genau im Blick behalten und die Gegenstände, die man in den dunklen und verwinkelten Korridoren dieser Welt findet, intelligent und überlegt nutzen.

    Ein Blick auf Shadow Corridor

    Bildmaterial: Shadow Corridor, NIS America, Regista, KazukiShiroma

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich tastsächlich auch gerade ins Auge gefasst und hab mir den Titel etwas näher angeschaut. Der Trailer schreckt mich wieder ein wenig ab. First Person Horror und Fluchtspiele überschwemmen das Genre ein wenig. Witzig fand ich das einige der Soundeffekte nach Project Zero klangen. Ich denke ich werds zumindest im Blick behalten. ^^

  • Hatte ich tastsächlich auch gerade ins Auge gefasst und hab mir den Titel etwas näher angeschaut. Der Trailer schreckt mich wieder ein wenig ab. First Person Horror und Fluchtspiele überschwemmen das Genre ein wenig. Witzig fand ich das einige der Soundeffekte nach Project Zero klangen. Ich denke ich werds zumindest im Blick behalten. ^^


    Finde es umso mehr schade, dass Nippon Ichi Horror von Third Parties mal wieder bringt, seine eigenen Titel aber in Japan lässt. NISA darf hier wohl sehr eigenständig handeln was Lokalisierungen von Thirds angeht. Sollten sie nicht nachträglich noch eine PlayStation 4 Version ankündigen, dann ziehen sie das wohl auch aktuell so durch, nur die Version für Switch zu bringen. Diese Fehde, die der NISA-Präsident da losgebrochen hat seit dem Release von SNK Heroines scheint wohl doch tiefer zu sitzen. Entweder ist es also zeitexklusiv oder sie lassen es mal wieder, wie bei Disgaea 6, ganz bleiben.


    So einen Horror Dungeon Crawler finde ich schon wieder cool, vor irgendwelchen bösen Geistern davonzulaufen nicht. Mir kommt es so vor, als implementiert man so etwas nur, weil man sich dazu gezwungen fühlt, eine populäre Spielmechanik der Horror-Spiele der vergangenen 5 Jahre einzubauen. Und da heißt es verstecken und weglaufen anstatt das Übel mit irgendeiner Waffe zu bekämpfen. Besonders bei Geistern könnte man sich irgendwas cooles einfallen lassen, als einfach nur gegen diese weglaufen zu müssen. Aber der Trailer gibt auch nicht viel Preis und es ist auch heute das erste mal, dass ich davon höre. Ist auf dem Radar und wird eingetütet, sofern mir das gesamte Konzept doch gefallen sollte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10