• Ich habe mal eine zwischenmenschliche Frage!
    Und zwar geht es um Berührungen, also eigentlich gesagt Alltagsberührungen durch Gestikulieren. Vielleicht kennt ihr das, dass wenn ihr redet, ihr Leute auch manchmal berührt. Ich meine jetzt nicht sexuelles Angrabschen, das machen sicher auch einige hier (zB. Prev), sondern eben sowas wie jemanden am Arm anfassen oder leicht mit dem Ellenbogen stoßen.


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass es ziemlich wenig Leute gibt, die einen tatsächlich berühren.Heute wurde ich allerdings mehrmals getouched von zwei unterschiedlichen Frauen!
    Sicher war das vielleicht auch bisschen flirty, aber manche machen das auch ohne solche Intention. Ein Freund von mir ist Spanier und der ist sehr sehr touchy.Glaube das ist auch etwas sehr Kulturelles. Finde es schade, dass viele Menschen so Kontaktscheu sind und wirkliche Berührungsängste haben. Mit Berühren meine ich wirklich kein unangenehmes Berühren an intimen Stellen, sondern einfach so am Arm, Schulter etc pp. Nicht falsch verstehen.


    Ich selbst würde eigentlich auch gern freier gestikulieren und auch mal Leute berühren beim Alltagsreden (sofern es von der Situation/Personenkonstellation her angebracht ist).


    Und wie sieht's bei euch aus?
    Findet ihr das unangenehm oder angenehm?
    (Kann das auch verstehen, aber ich find's eher sehr kühl und distanziert, wenn man sich kennt)

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • (zB. Prev),

    geil! :D Prev der grabscher! :D
    naja, so ne berührung ist eben schon irgendwie ein "angriff" der privatsphäre... da kann ich schon verstehen, dass man das unangehnem findet... bei mir kommts eben ganz drauf an wer es macht. die person muss mir schon sympathisch sein. sonst mag ich das nicht so... selber machen tu ich das irgendwie auch nicht... finde das irgendwie komisch...

  • Warum is der Thread im ZTC?


    Also bei mir ist es so auf arbeit das ab und an von den beiden Damen die vorwiegend Reinigung im Haus machen öfters mal so ne Geste kommt. Ich muss sagen ich finds nicht so tragisch im Gegenteil, ich denk mir eher die beiden meinen das eher "lieb" auch wenn sie es eher unbewusst tuen. Differenzieren muss ich aufjedenfall zwischen Freunden und Arbeitskollegen, bei Arbeitskollegen bin ich doch eher distanziert was von meiner "schüchternheit" her kommt, bei Freunden ist das eh wieder was anderes.



    Zitat

    naja, so ne berührung ist eben schon irgendwie ein "angriff" der privatsphäre

    Naja als "Privatssphäre" würde ich es nicht bezeichnen es ist eine fachen der Raum um uns .Raum den wir "zum atmen und leben" in anspruch nehmen.Privatssphäre ist für mich dann schon eher das intime. Ich mein wie ist es dann im Fahrstuhl der knacke voll ist? Da berührt man sich ja auch unbewusst und unbeabsichtig

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    Einmal editiert, zuletzt von Reks ()

  • [color=#000000]Warum is der Thread im ZTC?


    Hm, gute Frage. Ich rechne ja nicht mit so vielen Antworten, deshalb ZTC. Eigentlich fänd' ich das Touching als OT-Topic auch gut, war mir aber nicht sicher, ob das auch als ernsthaftes Thema rüberkommt. Also wenn ein Mod will, dann bitte schieben!


    Natürlich muss man differenzieren, wer einen berührt und in welchem Verhältnis man zueinander steht.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass man ein sympathisches Gegenüber hat und man in der Konstellation ist, dass das geht.


    Jedenfalls finde ich das so schön, weil ich irgendwie das Gefühl dadurch bekomme 'gemeint zu sein'.
    Berührungsängste sind meiner Meinung nach sehr groß in der Gesellschaft, weswegen man immer so kühl und distanziert ist.
    Ein mit der Hand Streifen über den Arm oder die Hand auf die Schulter von anderen legen bringt einen ja nicht um.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ein mit der Hand Streifen über den Arm oder die Hand auf die Schulter von anderen legen bringt einen ja nicht um.



    Das ist wohl war ;). Aber wie Du schon sagtest sind die Berührungsänsgte in der Gesellschaft schon sehr groß. Bzw. weite ich das ganze aus auf die ICH-bezogenheit der meisten Menschen in der Gesellschaft, man hat ja keinen eigenen (materiellen) Nutzen davon wenn man jemanden andern mal mit einer Geste "aufmerksamkeit" schenkt. Also warum sollte man dies dann auch tun? Ich denke nicht so! muss ich jetzt noch mal so sagen!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    • Offizieller Beitrag

    Ein mit der Hand Streifen über den Arm oder die Hand auf die Schulter von anderen legen bringt einen ja nicht um.


    *killed* :D


    Spaß bei Seite also zum Thema welches ich doch recht interresant finde. :)


    Zitat

    Berührungsängste sind meiner Meinung nach sehr groß in der Gesellschaft, weswegen man immer so kühl und distanziert ist.


    In dem Punkt kann ich dir zwar nicht wiedersprechen aber man sollte in dem Bereich auch desweiteren differenzieren in Menschen den es einfach nur Unangenehm und Personengruppen die Krankheitsbedingt oder durch in der Vergangenheit passierte Geschehnisse Berührungsängste entwickelt haben und dementsprechend Negativ mit Berührungen umgehen.


    Persönlich gesehen muss ich sagen das es eine Zeit gab wo mir diese allgemeinen Berührungen selbst unangenehm, teilweise lästig waren selbst im Freundeskreis, was wie bereits zu dieser distanzierung/ kühlheit führte mit der Zeit hat sich das Gewandelt, inzwischen finde ich es wie du es so treffend gesagt hast schön und recht Angenehm. Allerdings unterscheide ich ebenfalls nach Freundeskreis und Kollegen hinzukommt das es bei mir recht Stimmungsabhängig ist und ich doch recht schüchtern bin. :D


    Zitat

    Ich meine jetzt nicht sexuelles Angrabschen, das machen sicher auch einige hier (zB. Prev),


    *Prust*

  • Ein sehr schönes Thema Phö, zu schade für den ZTC.


    Wie beim Abstand den man einhält wenn man sich gegenüber steht, so empfinde ich Berührungen ebenfalls als einen Angriff in meinen Wohlfühlbereich. Eine Art unsichtbare Grenze die mich umgibt.
    Ob dieser Eingriff als possitiv oder negativ empfunden wird liegt wie bereits erwähnt größtenteils an der Einstellung zum Gegenüber.
    Bei einem guten Freund ist dieses Empfinden viel toleranter als bei wild fremden Personen. Desweiteren hängt das auch damit zusammen wir touchy man selbst ist.
    Je unempfindlicher man gegen Berührungen ist, desto geringer ist die Hemschwelle andere Mitmenschen zu berühren.


    Das Kulturelle sollte man dabei auch nicht ausser vor lassen. Während in Deutschland sehr viel Wert auf Etikette gelegt wird und man das "DU" nur benutzt wenn es einem davor angeboten wurde, ist es in vielen südländischen Ländern normal das "Du" auch bei fremden Personen zu benutzen.
    Durch diesen kleinen aber feinen Unterschied ändert sich auch die Einstellung der Menschen untereinander.
    Die Hemschwelle zu Berührungen sinkt.


    Selbst ich als eingedeutschter Südländer fühle mich ab und zu unbeholfen wenn mir der Kellner bei der Bestellung in einem griechischen Restaurant die Hand auf die Schulter legt oder wenn mir im Urlaub der frisch kennengelernte NAchbar beim Witze erzählen seinen Arm auf meinen Schultern lagert. Sind wir zu komplitziert, schüchtern oder liegt es an der Entfremdung des Stadtlebens. In einer Stadt kennt man ja teilweise nichtmal seine NAchbarn, dadurch isolieren wir uns selbst und es ist uns unangenehm wenn andere Menschen diese Isolierung durchbrechen.


    Somit ist dieses Phänomen nicht eine Frage der Breitengrade, sondern ein Resultat unserer Erfahrungen.
    Dein spanischer Freund ist wohl nicht so isoliert aufgewachsen oder kennt zumindest durch seine Familie und den Urlaub in seinem kleinen spanischen Dorf auch die andere Seite.





    PS: Ich warne euch schonmal im vorraus, falls es jemals zu diesem Forumstreffen kommt :D
    Ich bin auch sehr touchy :D

  • Naja als "Privatssphäre" würde ich es nicht bezeichnen es ist eine fachen der Raum um uns .Raum den wir "zum atmen und leben" in anspruch nehmen.Privatssphäre ist für mich dann schon eher das intime.

    Eigentlich ist es doch interessant, dass einige Körperstellen als intim gelten und andere wiederum nicht. Ein Handschlag ist ja auch eine Form von Berührung, was in Ordnung ist. Arme sind im Sommer beispielsweise durch kurze Kleidung auch immer freigelegt. Also von wirklicher Intimität kann man auch nicht sprechen, sofern man es frei und sichtbar legt. Interessante Doppelung, oder? Also das zur Schau stellen, aber gleichzeitiges Berührungsverbot.


    Ich find das auch ganz wichtig, was Reks anspricht mit dem Wert von Berührungen. Sicherlich spielt es in irgend einer Form auch mit rein, dass es vielen Leuten einfacher fällt materiell mit anderen umzugehen (sie auf ein Eis/Getränkt etc einzuladen), denn das ist indirekt und auch bisschen unpersönlich. Das andere würde ja tatsächlich bedeuten, direkt, konkret und persönlich werden zu müssen.


    [...] aber man sollte in dem Bereich auch desweiteren differenzieren in Menschen den es einfach nur Unangenehm und Personengruppen die Krankheitsbedingt oder durch in der Vergangenheit passierte Geschehnisse Berührungsängste entwickelt haben und dementsprechend Negativ mit Berührungen umgehen.

    Ja, okay, das wäre wirklich eine Grenzüberschreitung. Ich meine, wenn ein Mensch sagt, dass er/sie es nicht möchte, dann muss man das natürlich akzeptieren. Oft kann man das ja schon vom Verhalten ablesen, ob eine Person so etwas dulden würde oder sowieso schon von vorneherein distanziert ist.


    Das Kulturelle sollte man dabei auch nicht ausser vor lassen. Während in Deutschland sehr viel Wert auf Etikette gelegt wird und man das "DU" nur benutzt wenn es einem davor angeboten wurde, ist es in vielen südländischen Ländern normal das "Du" auch bei fremden Personen zu benutzen.
    Durch diesen kleinen aber feinen Unterschied ändert sich auch die Einstellung der Menschen untereinander.
    Die Hemschwelle zu Berührungen sinkt.

    Ja. Eigentlich ist es doch schade, dass sich die Distanziertheit in so vielem erkennen lässt.
    Ich meine, es geht ja noch nicht mal darum, mit jedem Menschen dicke zu sein, der einem begegnet. Aber mit manchen Menschen könnte man doch echt noch eine herzlichere Umgangsform finden. Ich find's zum Beispiel sehr schön und wichtig, wenn Freunde einen umarmen zur Begrüßung und zum Abschied. Und gerade da konnte ich so krasse Beobachtungen machen, dass manche echt sehr fest und innig drücken und andere fast so viel Platz beim Umarmen zwischen einem halten, dass sogar eine dritte Person dazwischen passen würde.


    PS: Ich warne euch schonmal im vorraus, falls es jemals zu diesem Forumstreffen kommt :D
    Ich bin auch sehr touchy :D

    Xani, mich darfst Du begrabbeln.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • .
    Ich find das auch ganz wichtig, was Reks anspricht mit dem Wert von Berührungen. Sicherlich spielt es in irgend einer Form auch mit rein, dass es vielen Leuten einfacher fällt materiell mit anderen umzugehen (sie auf ein Eis/Getränkt etc einzuladen), denn das ist indirekt und auch bisschen unpersönlich. Das andere würde ja tatsächlich bedeuten, direkt, konkret und persönlich werden zu müssen.


    Ähmm ganz so hab ich das mit dem Materiellen nich gemeint ich meinte das eher so ( wie gesagtz das ist nicht mein denken nur meine Beobachtung) unabhänig vom "Touchy" wenn jetzt zb ich bleib mal bei Arbeitskollegen, wenn ich merke Ihnen gehts mies oder sie haben Probleme das ich sie dann einfach mal in den Arm nehme oder über den Rücken streiche um so meine Anteilnahme auszudrücken und ich habe davon in dem Sinne ja keinen "materiellen" Nutzen so meinte ich das ich mein das die Person sich gegenüber ebend dadurch beachtet fühlt und das Gefühl hat mit ihren Sorgen nicht allein zu sein.. ähmm ist dass verständlich worauf ich hinaus will? Die meisten machen nichts ohne eine Gegenleistung zu erwarten.


    Zitat

    Eigentlich ist es doch interessant, dass einige Körperstellen als intim gelten und andere wiederum nicht. Ein Handschlag ist ja auch eine Form von Berührung, was in Ordnung ist. Arme sind im Sommer beispielsweise durch kurze Kleidung auch immer freigelegt. Also von wirklicher Intimität kann man auch nicht sprechen, sofern man es frei und sichtbar legt. Interessante Doppelung, oder? Also das zur Schau stellen, aber gleichzeitiges Berührungsverbot

    Das ist wirklich nen sehr feiner Denkansatz ich mein wenn ich von intim rede mein ich ja auch Popo und Busen und mhh wenn ich mal überlege ^^" wenn ich was mit weitern Ausschnitt anhabe..wird der auch zur schau gestellt, aber das mich da einer antoucht will ich auch nicht^^" mhhh...die Aussage find ich jetz mal wirklich genial, es ist wirklich so .. !


    Ach ja noch etwas zu den Kulturellen Unterschieden .. ganz ehrlich ich hab so meine Probleme mit der südländichen Menatlität die ist mir manchmal einwening zu "aufdringlich". Ich hab die Erfahrung gemacht das Südländer die Worte "reicht jetzt" nicht kennen wie gesagt Berührung okay aber wenn man sagt es reicht und wie Du hier schon das so schön sagtest Phoe

    Zitat

    . Ich meine, wenn ein Mensch sagt, dass er/sie es nicht möchte, dann muss man das natürlich akzeptieren.

    sollte man das dann auch wirklich akzeptiern , weil sonst wirds für beide unangenehm

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    2 Mal editiert, zuletzt von Reks ()

  • Zitat

    Ja. Eigentlich ist es doch schade, dass sich die Distanziertheit in so vielem erkennen lässt.
    Ich meine, es geht ja noch nicht mal darum, mit jedem Menschen dicke zu sein, der einem begegnet. Aber mit manchen Menschen könnte man doch echt noch eine herzlichere Umgangsform finden. Ich find's zum Beispiel sehr schön und wichtig, wenn Freunde einen umarmen zur Begrüßung und zum Abschied. Und gerade da konnte ich so krasse Beobachtungen machen, dass manche echt sehr fest und innig drücken und andere fast so viel Platz beim Umarmen zwischen einem halten, dass sogar eine dritte Person dazwischen passen würde.


    Ja,, das mit dem Umarmen kenn ich auch. Umarme eigentlich jede Frau, die ich kenne zur Begrüßung/ Abschied. Und da sind dann echt Unterschiede festzustellen. Die einen zerdrücken einen regelrecht und von den anderen spürt man sogut wie nichts.Bei vielen Südländern ist es ja auch so das es BussiBussi gibt, sogar unter Männern^^Also ich versuch da einen Mittelweg zu finden,, natürlich kommts da auch auf die jeweilige Person an. Außerdem ist es bei mir so, dass ich ein Problem mit meinem Brustbein hab, was dann natürlich auch Berührungsängste hervorruft.
    Beim Händedruck ist das ja auch so,, während die einen zudrücken lassen die anderen ihre Finger gerade mal durch die Hand gleiten.


    Zitat

    Selbst ich als eingedeutschter Südländer fühle mich ab und zu unbeholfen wenn mir der Kellner bei der Bestellung in einem griechischen Restaurant die Hand auf die Schulter legt oder wenn mir im Urlaub der frisch kennengelernte NAchbar beim Witze erzählen seinen Arm auf meinen Schultern lagert.


    Jaja,, das kenne ich auch, Xan^^
    Klar, als eingedeutscher Südländer fühlt man sich da wirklich etwas unbeholfen, aber ich wünsche mir so eine Offenheit auch hier in Deutschland


    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

  • [color=#000000]Das ist wirklich nen sehr feiner Denkansatz ich mein wenn ich von intim rede mein ich ja auch Popo und Busen und mhh wenn ich mal überlege ^^" wenn ich was mit weitern Ausschnitt anhabe..wird der auch zur schau gestellt, aber das mich da einer antoucht will ich auch nicht^^" mhhh...die Aussage find ich jetz mal wirklich genial, es ist wirklich so .. !

    Oh man, ich liebe Dich für den Satz :bigeye)
    You can look, but you better don't touch! *yeah*

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Hehe das Musikvideo passt echt zum Thread :D


    Zum Bussi bussi unter Männern:
    Ich begrüße meine Freunde auch mit nem Backenkuss.
    Bei frauen ist das normal, doch unter männern mach ich das nur mit Südländern.
    Glaub da ist auch ein wenig Homophobie mit im Spiel. Was ist so schlimm dabei, wenn Mann sich herzlich begrüßt.
    Es zeugt nur von großer Zuneigung, die nicht unbedingt sexueller Natur ist. Das man diese Begrüßungsform gerade südländischen Mitmenschen zuspricht zeigt doch gerade den großen Unterschied in der Berührungsangst zwischen den Kulturen.

  • *dig dig dig*
    *Thread ausgrab*


    Das passt sehr gut: We just touched awkwardly


    Hachja, manchmal wünschte ich mir auch, dass wie im Song beschrieben aus einer flüchtigen zufälligen Berührung eine sehr sehr touchy Musical-Einlage werden würde :D


    Zum Bussi bussi unter Männern:
    Ich begrüße meine Freunde auch mit nem Backenkuss.

    Apropos Begrüßung unter Männern :D! Da fällt mir eine Story von mir ein. Eine Freundin und ich waren mal unterwegs zum Clubben und hatten irgendwann mal eine Partybekanntschaft geschlossen, Handynummern ausgetauscht usw usf. ... Am darauf folgenden Wochenende hatten die Freundin und ich die Partybekanntschaft in unserem Suff angerufen und gefragt, wo man denn so hingehen könnte. Wir vereinbarten einen Treffpunkt und wollten zusammen weggehen. Die sehr attraktive (wohl gemerkt) männliche Partybekanntschaft war auch schon recht gut betrunken und begrüßte zuerst (!) mich mit einem Zungenkuss(!) und danach (!) die Freundin von mir mit einem Zungenkuss, gefolgt vom Spruch 'wie geil seid ihr denn!'. So was habe ich auch noch nie erlebt :D. Es blieb übrigens auch nur beim Küssen (war übrigens gut), bevor ihr fragt, was wir so zu dritt gemacht hätten...


    So viel zu der von mir propagierten touchy Gesellschaft :D

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren